Hallo,
also ehrlich gesagt, ich persönlich würde nicht einen einzigen Tag ohne Mietwagen auf Hawai'i sein wollen.
Ich habe noch während der Planung gemerkt, dass das für mich mit Öffis gar keinen Sinn macht. Für meine Ziele gab es entweder:
- gar keine Verbindung (z. B. Ka'ena Point Trail)
- nicht zu der Zeit (z. B. wollte ich Hai-Schnorcheln von Haleiwa aus, aber die beste Zeit dafür ist morgens um 7 Uhr; da hätte ich mit Öffis in Honolulu schon am Abend davor losfahren müssen)
- nicht in der Kombination (nach dem Hai-Schnorcheln wollte ich nur paar Kilometer entfernt noch eine Reittour machen, aber das hätte mit den Verbindungen zeitlich überhaupt nicht hingehauen)
- oder es hätte alles so lange gedauert, dass ich die Hälfte meiner Ausflüge gar nicht hätte machen können
- oder es war im Bus verboten, Gepäck mitzunehmen, also für Flughafenfahrten oder Hotelwechsel gänzlich ungeeignet
Mal ganz abgesehen davor, dass die Ausflüge fast alle vorgebucht werden mussten und auch nicht billig waren und wenn dann der Bus nicht kommt, ist das Geld futsch.
Das war mir alles zu blöd, selbst auf O'ahu, wo das Bussystem sicher noch eins der besten ist, weil am dichtesten besiedelt. Habe mir auf den Inseln Mietwagen genommen und das war die beste Entscheidung.
In Honolulu habe ich einige Bushaltestellen gesehen und da saßen auch immer viele Leute. Wenn man es gut plant und nur gut erreichbare Ziele hat, geht das vielleicht irgendwie. Aber auf den anderen Inseln stelle ich es mir noch schwerer vor, vor allem Big Island. Da ist man ja ewig unterwegs, wenn die Busse überall halten, selbst wenn sie pünktlich sind.
Auf Maui hatte ich ein Erlebnis, da ich am Ende der Reise noch eine fertige mehrtägige Tour hatte und meinen Mietwagen daher schon früher abgegeben hatte. Aus dem Grund hatte ich für die letzte Fahrt zum Flughafen keinen Mietwagen mehr und fast hätte ich den Flieger verpasst. Ich hatte ein Hostel gar nicht so weit vom Flughafen und mir für den Transfer ein SpeediShuttle bestellt. Ich wollte gerade vor die Tür des Hostels zur Abholung gehen, da hatten sie mir gemailt, dass der Bus defekt ist und sie nicht kommen. Ich stand richtig blöd da, weil öffentliche Busse nicht vorhanden (und selbst wenn - mit Gepäck nicht erlaubt) und Taxen ebenso nicht (alle anderen Shuttleunternehmen, die ich vorher für diverse Strecken angefragt hatte, haben nicht mal geantwortet). Es war ein riesen Glück, dass ich Uber auf dem Handy habe, weil das funktioniert wirklich spitze auf Hawaii und das hat mich gerettet, überhaupt den Heimflug nicht zu verpassen (wäre mir aber für die gesamte Reise zu teuer). Daher mein persönliches Fazit - Hawai'i niemals ohne Mietwagen ab/bis Flughafen.
Aber gut, du hast keine Wahl, da keinen Führerschein, daher wer weiß - wenn du es schlau anstellst und vielleicht nicht so viele oder besser erreichbare Ziele hast als ich bzw. mehr Zeit hast, dann geht es vielleicht sogar. Ich habe es aber für mich als völlig unpraktikabel empfunden.
Ich kann dir aber empfehlen, mal auf
https://angies-dreams.net und dort ins Forum zu gehen. Angie weiß alles über Hawai'i und hat mir damals alle Fragen perfekt beantwortet. Sie kann dir sicher auch viel mehr zu den öffentlichen Verkehrsmitteln sagen und ob das Sinn macht (von ihr hatte ich mal die Aussage gelesen, dass es auf O'ahu notfalls geht ohne Auto, aber auf Big Island schlicht unmöglich ist - das deckt sich exakt so mit meinem Eindruck -, aber frag sie lieber selbst nochmal, ist ja schon über ein Jahr her).
Grüße