usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010  (Gelesen 3351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« am: 22.08.2010, 12:45 Uhr »
Hallo,
nach monatelangen Recherchen hier im Forum, im Internet und in meinem Reiseführer von Know How, habe ich jetzt meine Planung fertig.
Ich würde sich euch gerne einmal vorstellen und hoffe, dass ihr Anmerkungen, Tipps und Kommentare habt.

Vorab noch:
Ich weiss, dass eine Planung niemals genauso hinkommen kann und ich vor Ort z.B. wg. Wetter umplanen muss oder an einem Ort ist es so schön, dass ich dort länger verweilen möchte. Aber ich sehe eine detaillierte Planung als grosse Hilfe an.

Okay, los gehts:

17.09.  Flug nach Hawaii----- Ankunft 19 Uhr 25 auf Kauai in Lihue
          Mietwagen bei Alamo (Midsize), Hotel ist Best Western Plantation Hale für 7 Tage

18.09. erstmal Strandtag
          Gillins Beach-----kl. Wanderrung zu Kawaiola Bay und Ha' ula Beach (hoffe, dass es 
          nicht Privatland ist)
          Shipwrecks Beach---- von da Mahaulepu Heritage Trail  2h
          Poipu Beach, Spouting Horn, Salt Pond Beach, Kekaha Beach

19.09.  Hanapepe valley View
          Heliflug mit Interisland Helicopter, ist bereits gebucht: Flug um 10 Uhr
          Waimea Canyon Drive bis Puu O Pila Lookout, auf Rückweg noch Iliau Nature Trail
          dann will ich versuchen Polihale State Park, obwohl kein Allrad vorhanden

20.09. früh los und Kuilau Ridge Trail (2,5h)
          Opaekaa Falls, Wailua Falls, Hanalei Pavillion beach, Waioli Beach,
          kl. Wanderrung zum Lumahai beach, Sunset Kee Beach

21.09. 7-13 Schnorcheltour mit Kauai Sea Tours (ist gebucht)
         Kilauea Lighthouse, Kalihiwai Beach und Sunset Annini Beach

22.09. sehr früh zum Kee beach----- Trail Hanakapia beach (3h)
         ausruhen am Kee Beach, dann Tunnels beach, Wainiha Beach,
         Hanalei Valley Lookout, Trail Powerline Trail North (4h)
         Sunset Hanalei Bay

23.09. Nualolo Trail (4h) und Pihea Trail aber nur bis Pihea Vista (2h)
          vielleicht noch ein dritter Trail, mal sehen. Sunset Shipwerecks beach

Das war Kauai. Ich weiss, dass ich an einigen Tagen von der Westküste am Nachmittag
wieder auf die Nordseite fahre. Aber die Trails am Waimea canyon soll man ja eher vormittags machen, oder? Aber die 1,5 Studnen Fahrt ist nicht so wild für mich.

24.09. Flug Lihue nach Honolulu und gleich weiter nach Hilo (Big island)
         Ankunft ist um 11 Uhr, Alamo Mietwagen und erst zum Hotel Gepäck abgeben.
          Hotel ist Hilo Hawaiian Hotel

         dann gleich zum South Point und Punaluu Black beach

25.09. Lavatour mit Chris (Start 3 Uhr 45), Chris hat Tour vorerst bestätigt
          danach Rainbow Falls, Akaka Falls, Umauma Falls, Peepeekeo Scenic Drive,
          Peepee Falls, Wailuka Falls und Kulanapia Falls
         falls wir zu müde sind, ist wenigstens alles relativ in der Nähe vom Hotel

26.09. Volcanoes NP , Kileaua Iki Trail, andere kl. Trails, Chain of Craters Road,
          Jaggar Museum
         evt. Sunset am Mauna Kea, wenn es zeitlich passen würde
          Wir könnten mit dem Auto ja nur bis zum Visitor Center. Ist der Sunset von da auch  so schön, als vom Gipfel?

27.09.  Ostküste und in den Norden von Big Island
           Laupahoehoe Point, Waipio Valley Lookout, Polulu Valley Lookout (kl. Wanderrung)
           Keokea Beach Park, Samuel M Spencer beach und Hapuna beach,
           zurück über Saddle road

Das war schon Big Island.

28.09. Flug nach Maui (Kahului), Ankunft 9:06 Uhr, Alamo Mietwagen und zuerst zum
         Hotel Maui Coast Gepäck abgeben.
         dann gleich zur Parouse Bay---- kl. Stück vom Hoapili Trail gehen
         Makena Beach (Little und Big), und Maluaka Beach

29.09. gegen 6 Uhr los und dann Road to Hana
          wollte auf jeden Fall Waianapanapa Park,Hamoa Beach, Red Sand Beach,
         Wailua Falls und Pipiwai Trail (3h)  machen
         Ich entscheide vor Ort, ob ich über den Pilani Hwy zurückfahre.

30.09. Sonnenaufgang Haleakala auf dem White Hill Trail
          Mein Navi sagt mir, dass ich vom Hotel aus 2 Stunden 45 Minuten brauche.
         Ist das richtig?
         Sliding Sands Trail und noch kleinere Trails vielleicht, aber welche?
         dann zurück zum Ukumehame Beach und Maalaea Beach (Sunset?)

01.10. Iao Valley, kl. Trail zu den Needles, Waihee Ridge Trail (3h)
          dann Kahekili Hwy

02.10. eigentlich geplant Strandtag im Norden: (Honolua Bay, Makuleia Beach, Oneloa Bay,
         D.T. Flemming Beach, Dragons teeth, Kapalua Beach)
         Dort scheint es mir aber sehr touristisch zu sein und ich weiss nicht, ob die Strände öffentlich zugänglich sind.
 Ich halte mir vor diesen Tag aber auch zu ändern.
z.B. Waihee Valley Trail, Road to hana, was ich tags zuvor nicht geschafft habe oder nochmal in den Haleakala NP

03.10. Flug nach Honolulu, Ankunft 9:51 Uhr, Alamo Mietwagen und Gepäck abgeben
          im Outrigger Reef on the Beach
         dann Trail zu Maunawili Falls (1,5h)  und :Kuli'ou'ou Ridge Trail (4h)
          und Sunset am tantalus Drive------ schaffe ich das überhaupt?

04.10. um 6 Uhr 30 bei Hanauma Bay sein, dann Fahrt nach Norden mit
         Halona Blowhole, Makapuu Lighthouse, Bellows Beach, Kaiwaa Ridge Trail (2h)
         Lanikai beach, Pali Lookout, Byodo temple,Chinaman Hat, Laie Point
         Turtle Bay und Sunset am Sunset beach

05.10. Früh um 6 Trail Diamond Head (2h), dann Trail Manoa Falls (2h)
         dann Fahrt zum Police und Mokuleia Beach und wanderrung zum Kaena Point (4h)
          dort auch Sunset

06.10. 7:10 Rückflug nach Deutschland  :(

Ist das alles machbar? Habe ich was ganz tolles vergessen, wo ich unbedingt hin sollte?
Was meint ihr?
Mein einziges Problem. Diese Planung zielt eigentlich nur auf gutes Wetter ab. Weiss gar nicht so recht, was ich machen soll, falls das Wetter mies ist. Hmm.....

Angie. Du geniesst deinen Urlaub weiterhin. Ich würde mich freuen, wenn du deine Meinung erst kundtust, wenn du wieder zu Hause bist.

Okay, bis denne.

Gruss Thomas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #1 am: 23.08.2010, 10:44 Uhr »

Hallo Thomas,

Angie. Du geniesst deinen Urlaub weiterhin. Ich würde mich freuen, wenn du deine Meinung erst kundtust, wenn du wieder zu Hause bist.


wir sind kurz vor dem Abflug, dürfen noch knapp 3,5 Stunden schlafen. Ich habe deine Planung gelesen, habe aber einige Anmerkungen dazu, wofür die Zeit jetzt nicht mehr reicht.

Das mache ich, sobald es mir möglich ist, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht vor dem 26. 8., eher etwas später. Ich hoffe, das ist ok für dich?


LG, gerade noch aus Honolulu,
Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #2 am: 23.08.2010, 11:13 Uhr »
Puh, das Programm ist schon extrem straff. Ich mache vorher auch immer eine ähnlich detaillierte Planung, wohl wissend das sich die kurzfristig ändert. Aber dann kenne ich die Optionen  :D
Das Wetter ist natürlich auf Hawaii (je nach Ort) immer so ne Sache - und bei bedecktem Himmel ist vieles dann doch nicht sooo schön, oder zumindest "anders". Aber am Strand liegen ist dann auch nichts ;)

Ich muss gestehen, dass ich davon gar nicht alles kenne, aber es scheint mir gut durchdacht. Über die "Nachteile" scheinst Du Dir bewusst zu sein. Die Fahrt vom Kokee SP nach Kapaa ist z.B. ziemlich nervig (und ich bin passionierter Autofahrer)... Für mich lohnt sich übrigens immer ein Convertible - gerade wenn man verhältnismäßig viel fährt :D

Natürlich fehlen ein paar nette Sachen, aber was will man in der Zeit machen? Ist schon OK so, finde ich. Ich überlege aber nochmal - zumal Angie da deutlich mehr Kompetenz hat.  :wink:
Diamond Head würde ICH mir aber sparen. Wie befürchtet war es verschwendete Zeit - wenn auch nicht viel. Das sehen aber einige anders... ;)

Gruß
Michael

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #3 am: 23.08.2010, 17:48 Uhr »
Hi Michael,
danke für deine Bemerkungen.
Zitat
Ich überlege aber nochmal
Falls dir noch was einfällt. Nur raus damit!   :D
Ach, Diamond Head würde ich schon machen. Vielleicht gehöre ich danach ja deiner Fraktion an und mir hat es auch nicht gefallen. Aber wer weiss? :wink:

Hallo Angie,
guten Rückflug ohne Probleme und Verspätungen.
Zitat
Das mache ich, sobald es mir möglich ist, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht vor dem 26. 8., eher etwas später. Ich hoffe, das ist ok für dich?
Na klar ist das kein Problem für mich. Ist ja noch etwas Zeit. Naja 3,5 Wochen.(Für mich eine gefühlte Ewigkeit). Will endlich los!! :x

Hoffe deine Anmerkungen sind nicht allzu kritisch. :(

Also, komm erstmal gut an und erhole dich von den Strapazen des Rückfluges.

Falls jemand Anderes noch Bemerkungen hat, keine Scheu. Ich beisse nicht.

Gruss Thomas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #4 am: 26.08.2010, 23:48 Uhr »

Hallo Thomas,


hier nun wie versprochen meine Antworten und nein, ich bin nicht kritisch :wink:

Ich weiss, dass eine Planung niemals genauso hinkommen kann und ich vor Ort z.B. wg. Wetter umplanen muss oder an einem Ort ist es so schön, dass ich dort länger verweilen möchte. Aber ich sehe eine detaillierte Planung als grosse Hilfe an.

du hast vollkommen Recht, eine detaillierte Planung ist eine große Hilfe. Vor Ort kannst du dann immer noch entscheiden, was du ausfallen lassen möchtest bzw. musst.
Wie du sicher gelesen hast, hat sich dieses Jahr meine 3er-Plangestaltung voll und ganz ausgezahlt.
1. Plan: totales Schönwetter,
2. Plan: totales Schlechtwetter,
3. Plan: halbe/halbe, damit meine ich, dass das weder dem 1. noch dem 2. Plan zuzordnen ist. Dazu zähle ich z. B. den Besuch eines botanischen Gartens.


18.09. erstmal Strandtag
          Gillins Beach-----kl. Wanderrung zu Kawaiola Bay und Ha' ula Beach (hoffe, dass es 
          nicht Privatland ist)

Ich weiß nichts davon, dass es Privatland ist.

19.09.  Hanapepe valley View
          Heliflug mit Interisland Helicopter, ist bereits gebucht: Flug um 10 Uhr
          Waimea Canyon Drive bis Puu O Pila Lookout, auf Rückweg noch Iliau Nature Trail
          dann will ich versuchen Polihale State Park, obwohl kein Allrad vorhanden

Teilweise falsche Reihenfolge :wink:
Am Weg zum Pu'u O Kila Lookout solltest du den Iliau Nature Trail laufen, er ist kurz und zu deiner Reisezeit blühen höchstwahrscheinlich die Iliaus, ein Traum!
Ohne Allrad solltest du den Polihale nicht versuchen. Der Staat gibt kein Geld mehr her für die Instandhaltung der Piste, sie wird immer schlechter. Wenn sie in einem ganz miesen Zustand ist, erbarmen sich zeitweise ein paar Einheimische und bessern das Nötigste aus, aber das wars dann schon.
Wenn du unbedingt in den Polihale möchtest, miete dir bei Alamo einen Jeep Wrangler. Fahre aber damit nicht auf den Strand!!

20.09. früh los und Kuilau Ridge Trail (2,5h)
          Opaekaa Falls, Wailua Falls, Hanalei Pavillion beach, Waioli Beach,
          kl. Wanderrung zum Lumahai beach, Sunset Kee Beach

Ebenfalls kleine falsche Reihenfolge :wink:
VOR dem Kuilau Ridge Trail solltest du die Wailua Falls und die Opaeka'a Falls fotografieren. Erstere sind über einen minimalen "Umweg" zu erreichen, der nicht der Rede Wert ist, zweitere liegen direkt am Weg, du musst nur aus dem Auto aussteigen, mehr nicht. Warum vorher? Ganz einfach: Weil nachher die Sonne nicht mehr so schön die Fälle belichtet.
Anschließend dann den Kuilau Ridge Trail und den Rest, wie von dir geplant.

21.09. 7-13 Schnorcheltour mit Kauai Sea Tours (ist gebucht)
         Kilauea Lighthouse, Kalihiwai Beach und Sunset Annini Beach

Von wo legen die Boote ab?

22.09. sehr früh zum Kee beach----- Trail Hanakapia beach (3h)
         ausruhen am Kee Beach, dann Tunnels beach, Wainiha Beach,
         Hanalei Valley Lookout, Trail Powerline Trail North (4h)
         Sunset Hanalei Bay

Thomas, dieser Tag ist viel zu überladen. Wenn du nach dem Kalalau Trail bis zum Hanakapi'ai Beach noch weitere Strände zum Ausruhen haben möchtest, habe ich dafür volles Verständnis, aber vergiss an diesem Tag den Powerline Trail North, das ist unnötiger Stress.

23.09. Nualolo Trail (4h) und Pihea Trail aber nur bis Pihea Vista (2h)
          vielleicht noch ein dritter Trail, mal sehen. Sunset Shipwerecks beach

Falls du vor hast, doch noch den Nualolo Cliff Trail und im Anschluss (zur Vervollständigung) den Awa'awa'puhi Trail zu laufen: Am Nualolo Cliff Trail ist schon seit langem ein Teil vom Trail abgerutscht. An dieser Stelle geht man auf eigene Gefahr weiter, es steht ein entsprechendes Schild dort.
Es gibt keinerlei (!) Haltemöglichkeiten, um dieses Teilstück zu überwinden. Rechterhand geht es steil bergauf, linkerhand steil bergab. Möglicherweise hast du keine Lust, weiter zu gehen und musst daher umdrehen, daher halte ich eine gut leuchtende Taschenlampe für unerlässlich, denn es wird dann ein langer Tag, bei dem du möglicherweise in die Finsternis kommst. Ich will dir keine Angst machen, sondern dich nur auf ev. Gefahren hinweisen.

Das war Kauai. Ich weiss, dass ich an einigen Tagen von der Westküste am Nachmittag
wieder auf die Nordseite fahre. Aber die Trails am Waimea canyon soll man ja eher vormittags machen, oder? Aber die 1,5 Studnen Fahrt ist nicht so wild für mich.

Die 1,5 Stunden Fahrt pro Strecke nehmen wir auch immer in Kauf, aber es zieht sich wie Kaugummi. Für den gerade abgelaufenen Urlaub habe ich lange zuvor nach einer preisgünstigen, geeigneten Alternative im Raum Poipu gesucht, aber nichts gefunden. Der Hauptgrund dafür war, dass wir unbedingt Wert auf eine Klimaanlage im Raum legen und ich habe nichts Brauchbares gefunden.
Du musst dir nur bewusst sein, dass du an solchen Tagen 3 Std. Fahrzeit hast. Mit einer guten CD geht das allemal :wink:

24.09. Flug Lihue nach Honolulu und gleich weiter nach Hilo (Big island)
         Ankunft ist um 11 Uhr, Alamo Mietwagen und erst zum Hotel Gepäck abgeben.
          Hotel ist Hilo Hawaiian Hotel

         dann gleich zum South Point und Punaluu Black beach

Das wird sehr knapp. Bis du den Mietwagen hast und das (kurze) Stück zum Hilo Hawaiian gefahren bist, das Gepäck abgegeben hast, ist es ca. 12.30 Uhr. Ich würde dir eher davon abraten, weil es nur Raserei ist und nichts mit genießen zu tun hat.
Sag' mal, ist der Flug schon gebucht? (ich hoffe, ich habe es nirgens überlesen). Ich würde dir zu einem früheren Flug raten, falls das noch möglich ist.

25.09. Lavatour mit Chris (Start 3 Uhr 45), Chris hat Tour vorerst bestätigt
          danach Rainbow Falls, Akaka Falls, Umauma Falls, Peepeekeo Scenic Drive,
          Peepee Falls, Wailuka Falls und Kulanapia Falls
         falls wir zu müde sind, ist wenigstens alles relativ in der Nähe vom Hotel

Die Reihenfolge ist nicht ganz richtig, aber das weißt du vielleicht auch selbst :wink:
Wenn ihr nach der Tour mit Chris Lust auf ein gutes Frühstück habt, haltet in Pahoa an. Dort befindet sich linkerhand (etwas von der Straße zurück gesetzt, die Parkplätze sind dazwischen) das Black Rock Café.
Wenn du Chris nach einem guten Frühstücks"lokal" fragst, bekommst du unter Garantie eine Antwort: Organic Food Store in Pahoa :lol: Chris liebt heiß und innig organic food :lol:

26.09. Volcanoes NP , Kileaua Iki Trail, andere kl. Trails, Chain of Craters Road,
          Jaggar Museum
         evt. Sunset am Mauna Kea, wenn es zeitlich passen würde
          Wir könnten mit dem Auto ja nur bis zum Visitor Center. Ist der Sunset von da auch  so schön, als vom Gipfel?

Mauna Kea passt zeitlich nicht mehr, dann kommt der Volcanoes NP viel zu kurz.
Der Sunset vom Visitor Center ist mit dem Sunset von den Observatorien nicht vergleichbar. Oftmals steckt das Visitor Center in Wolken, hingegen ist es oben wunderschön.
Gibt die Reisekasse ev. einen Allrad (Jeep Wrangler) für Big Island her? Das wäre nämlich optimal.

27.09.  Ostküste und in den Norden von Big Island
           Laupahoehoe Point, Waipio Valley Lookout, Polulu Valley Lookout (kl. Wanderrung)
           Keokea Beach Park, Samuel M Spencer beach und Hapuna beach,
           zurück über Saddle road

Es heißt, früh aufstehen, die Fahrt über die Saddle Rd. fährst du höchstwahrscheinlich (bzw. ziemlich sicher) in der Dunkelheit, was aber kein Problem darstellt. Als wir gerade unterwegs waren, war zwischen dem MM 15 und 19 auf der Saddle Rd. die berühmte Baustelle, die Piste jedoch in einwandfreiem Zustand (etwas Zeitverlust, weil man nicht so schnell fahren darf).

28.09. Flug nach Maui (Kahului), Ankunft 9:06 Uhr, Alamo Mietwagen und zuerst zum
         Hotel Maui Coast Gepäck abgeben.
         dann gleich zur Parouse Bay---- kl. Stück vom Hoapili Trail gehen
         Makena Beach (Little und Big), und Maluaka Beach

Ich befürchte, dass du den Hoapili Trail von dieser Seite nicht mehr finden wirst. Wir wissen im Prinzip, wo er ist und trotzdem ist es uns dieses Jahr nicht gelungen. Wir sind ihn daher ein Stück von der anderen Seite gelaufen.
Der Big Beach ist echt toll! Hier darfst du ein wenig Zeit einplanen :wink:
Für den Hoapili Trail solltest du dir eine Alternative suchen bzw. ev. den Tag etwas anders gestalten, je nach Lust und Laune.

29.09. gegen 6 Uhr los und dann Road to Hana
          wollte auf jeden Fall Waianapanapa Park,Hamoa Beach, Red Sand Beach,
         Wailua Falls und Pipiwai Trail (3h)  machen
         Ich entscheide vor Ort, ob ich über den Pilani Hwy zurückfahre.

Über den Pi'ilani Hwy. zu fahren, ist nach wie vor problemlos. Die ungeteerten Meilen sind ruppig, aber sonst schon nichts.

30.09. Sonnenaufgang Haleakala auf dem White Hill Trail
          Mein Navi sagt mir, dass ich vom Hotel aus 2 Stunden 45 Minuten brauche.
         Ist das richtig?

Diese Fahrzeit kommt von Maui Coast Hotel aus hin. Du solltest aber unbedingt 30 Min. oder ev. sogar etwas mehr vor Sonnenaufgang oben sein.

         Sliding Sands Trail und noch kleinere Trails vielleicht, aber welche?
         dann zurück zum Ukumehame Beach und Maalaea Beach (Sunset?)

Ich nehme an, du planst den Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o Krater, oder?
Sonst noch "kleinere Trails" gibt es im Krater nicht, nur noch längere :wink:

01.10. Iao Valley, kl. Trail zu den Needles, Waihee Ridge Trail (3h)
          dann Kahekili Hwy

Der "Trail" zu den Needles ist kein Trail in dem Sinn, du kannst also Kraft für den Waihe'e Ridge Trail aufsparen :wink:

02.10. eigentlich geplant Strandtag im Norden: (Honolua Bay, Makuleia Beach, Oneloa Bay,
         D.T. Flemming Beach, Dragons teeth, Kapalua Beach)
         Dort scheint es mir aber sehr touristisch zu sein und ich weiss nicht, ob die Strände öffentlich zugänglich sind.

Honolua Bay: privat
Makuleia Beach und Onolea Bay: weiß ich leider nicht.

Ich halte mir vor diesen Tag aber auch zu ändern.
z.B. Waihee Valley Trail, Road to hana, was ich tags zuvor nicht geschafft habe oder nochmal in den Haleakala NP

Der Waihe'e Valley Trail ist ganz nett, aber was mich dabei enorm stört ist, dass man angeblich umstrittenes Eintrittsgeld an Einheimische zahlen muss und das Tor pünktlich geschlossen wird. Ist man nicht rechtzeitig zurück, hat man schlechte Karten.
Fahre lieber nochmal in den Haleakala, das lohnt weitaus mehr.

03.10. Flug nach Honolulu, Ankunft 9:51 Uhr, Alamo Mietwagen und Gepäck abgeben
          im Outrigger Reef on the Beach
         dann Trail zu Maunawili Falls (1,5h)  und :Kuli'ou'ou Ridge Trail (4h)
          und Sunset am tantalus Drive------ schaffe ich das überhaupt?

Nein, das schaffst du nicht, einen Trail musst du streichen und ich würde dir raten, nimm den Maunawili Falls Trail heraus und laufe den Kuli'ou'ou Ridge Trail, aber bis zum "end of trail". Hast du meinen diesbezüglichen Videoclip gesehen?

04.10. um 6 Uhr 30 bei Hanauma Bay sein, dann Fahrt nach Norden mit
         Halona Blowhole, Makapuu Lighthouse, Bellows Beach, Kaiwaa Ridge Trail (2h)
         Lanikai beach, Pali Lookout, Byodo temple,Chinaman Hat, Laie Point
         Turtle Bay und Sunset am Sunset beach

Den Byodo Inn Temple unbedingt in den Vormittagsstunden besuchen! Nur zu dieser Zeit wirft die Sonne (wenn sie denn scheint :wink:) ein schönes Licht auf die Tempelanlage, ansonsten werden die Fotos nicht so schön.

05.10. Früh um 6 Trail Diamond Head (2h), dann Trail Manoa Falls (2h)
         dann Fahrt zum Police und Mokuleia Beach und wanderrung zum Kaena Point (4h)
          dort auch Sunset

Wirklich Sunset direkt am Ka'ena Point?? Das glaube ich dir jetzt nicht :wink: Wenn du das aber doch planst, musst du unbedingt eine gut leuchtende Taschenlampe mitnehmen, besser zwei.

Ist das alles machbar? Habe ich was ganz tolles vergessen, wo ich unbedingt hin sollte?

Wirklich Gravierendes hast du nicht vergessen.
Mich irritiert ein wenig, dass du auf Big Island und auch auf Kaua'i keinen Jeep planst, aber klar, das Ding kostet...
Ob - wie schon oben erwähnt - deine Reisekasse einen Jeep zulässt oder auch nicht, kannst nur du entscheiden, Thomas.

Mein einziges Problem. Diese Planung zielt eigentlich nur auf gutes Wetter ab. Weiss gar nicht so recht, was ich machen soll, falls das Wetter mies ist. Hmm.....

Das meinte ich zu Beginn: 2 oder noch besser 3 Pläne zu haben, ist sehr praktisch.
Wo liegen denn eure Interessen, falls es Regenwetter gibt? Dann kann ich dir ev. noch Tipps geben.

Angie. Du geniesst deinen Urlaub weiterhin. Ich würde mich freuen, wenn du deine Meinung erst kundtust, wenn du wieder zu Hause bist.

Wie du gerade bemerkt hast, bin ich wieder zu Hause :cry: Trotz des teilweise sehr regnerischen Wetters war aber der Urlaub wunderschön und bittet um die nächste Wiederholung :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #5 am: 27.08.2010, 10:05 Uhr »
Zitat
[über Kaua'i] Du musst dir nur bewusst sein, dass du an solchen Tagen 3 Std. Fahrzeit hast. Mit einer guten CD geht das allemal :wink:

Wir haben immer "Rooster Country, Kaua'i 99.9 FM" im Radio gehört, so 'ne Art Country-Pop-Sender...der Sender ist so gut, da bist Du schneller unterwegs als Du "Yee-haw" sagen kannst  8)

 

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #6 am: 27.08.2010, 10:06 Uhr »
Hi Angie,
schön, dass ihr die Heimreise ohne Probleme überstanden habt und dass du bestimmt trotz kleiner Kulleraugen wegen der Müdigkeit mir so schnell antwortest.

Zitat
Trotz des teilweise sehr regnerischen Wetters war aber der Urlaub wunderschön und bittet um die nächste Wiederholung

Na, du bist mir ja eine. Da höre ich doch raus, dass du nächstes Jahr wieder nach Hawaii reisen wirst. :wink:

So jetzt mal zu deinen Anmerkungen:

19.09.
Zitat
Teilweise falsche Reihenfolge
Am Weg zum Pu'u O Kila Lookout solltest du den Iliau Nature Trail laufen, er ist kurz und zu deiner Reisezeit blühen höchstwahrscheinlich die Iliaus, ein Traum!
Ohne Allrad solltest du den Polihale nicht versuchen. Der Staat gibt kein Geld mehr her für die Instandhaltung der Piste, sie wird immer schlechter. Wenn sie in einem ganz miesen Zustand ist, erbarmen sich zeitweise ein paar Einheimische und bessern das Nötigste aus, aber das wars dann schon.
Wenn du unbedingt in den Polihale möchtest, miete dir bei Alamo einen Jeep Wrangler. Fahre aber damit nicht auf den Strand!!

Okay, laufe den Iliau Nature Trail zuerst.
Die Reisekasse würde es schon zulassen. Aber nur um in den Polihale zu fahren, lohnt sich der höhere Preis nicht. Von daher werde ich auf einen Jeep verzichten. Da du ja doch deutlich der Meinung bist, dass ich mit nem normalen PKW es nicht bis zum Polihale versuchen sollte, lasse ich ihn weg.
Würde dann wahrscheinlich nur bis Kekaha Beach fahren bzw. einen anderen Strand an Westküste ansteuern.

20.09.
Zitat
VOR dem Kuilau Ridge Trail solltest du die Wailua Falls und die Opaeka'a Falls fotografieren. Erstere sind über einen minimalen "Umweg" zu erreichen, der nicht der Rede Wert ist, zweitere liegen direkt am Weg, du musst nur aus dem Auto aussteigen, mehr nicht. Warum vorher? Ganz einfach: Weil nachher die Sonne nicht mehr so schön die Fälle belichtet.

Ich wollte eigentlich jeden Tag so um 6 Uhr 30 los. Und da man die Fälle am späten Vormittag besuchen sollte, dachte ich zuerst den Trail zu machen.
Aber wenn die Fälle um diese frühe Uhrzeit schon gut belichtet sind, dann mache ich die als Erstes und dann den Trail.

21.09.
Schnorcheltour Kauai Seatours
Zitat
Von wo legen die Boote ab?
Von Port Allen am Hafen!

22.09.
Zitat
22.09. sehr früh zum Kee beach----- Trail Hanakapia beach (3h)
         ausruhen am Kee Beach, dann Tunnels beach, Wainiha Beach,
         Hanalei Valley Lookout, Trail Powerline Trail North (4h)
         Sunset Hanalei Bay

Zitat
Thomas, dieser Tag ist viel zu überladen. Wenn du nach dem Kalalau Trail bis zum Hanakapi'ai Beach noch weitere Strände zum Ausruhen haben möchtest, habe ich dafür volles Verständnis, aber vergiss an diesem Tag den Powerline Trail North, das ist unnötiger Stress.
Okay, mache ich!!!!!!!!
Ich muss mal schauen, ob ich den Powerline Trail North noch an einen anderem Tag am Nachmittag einbauen kann. Wann müsste ich denn spätestens mit dem Trail beginnen, um nicht in die Dunkelheit zu geraten? Ist der Weg einfach, um mit einer Taschenlampe im Dunkeln zurückzukommen?

23.09.
Nualolo Cliff Trail
Du hast ja schon mehrfach beschrieben, dass ein Teilstück so gefährlich sein soll. Und du weisst ja, dass Mike Höhenangst hat. Von daher müssen wir auf den Kombitrail verzichten, obwohl ich alleine es gerne versucht hätte.
Wir könnten am 19.09. ja auch den Awa'awa'puhi Swamp Trail einbauen. Nur habe ich den Eindruck, dass dieser Trail recht eintönig ist, oder?

Mit Big Island habe ich ganz grosse Kopfschmerzen. Ich hatte mir ganz viele Sachen überlegt, die zeitlich überhaupt nicht hinkommen. Ich hätte deinen Rat befolgen sollen und 2 Tage mehr dort verbringen sollen. :( Aber jetzt ist zu spät.
24.09.
Zitat
Das wird sehr knapp. Bis du den Mietwagen hast und das (kurze) Stück zum Hilo Hawaiian gefahren bist, das Gepäck abgegeben hast, ist es ca. 12.30 Uhr. Ich würde dir eher davon abraten, weil es nur Raserei ist und nichts mit genießen zu tun hat.
Sag' mal, ist der Flug schon gebucht? (ich hoffe, ich habe es nirgens überlesen). Ich würde dir zu einem früheren Flug raten, falls das noch möglich ist.
Die Flüge sind leider alle fest gebucht.!!

Ja, ich weiss, dass die Fahrt zum South Point ewig ist und stressig wird. Du hast mir nochmal bestätigt, dass es Quatsch ist, dass nach Ankunft zu machen.

Was hälst du denn davon?
Nach Ankunft im Hotel würde ich die Planung vom 25.09. machen.
Also, Rainbow Falls, Akaka Falls, Peepeekeo Scenic Drive u.s.w..
Zitat
Die Reihenfolge ist nicht ganz richtig, aber das weißt du vielleicht auch selbst

Ja, habe gelesen, dass man die Fälle (Rainbow und Akaka) am späten Vormittag machen sollte. Von daher die zuerst ansteuern.

25.09.
Nach der Lavatour ein Frühstück, hört sich gut an.
Ich könnte an diesem Tag ab späten Vormittag ja auch in der Region bleiben.
Alternativ wären ja Lava State Monument, Kaimu Beach und Kaphoo Tide Pools möglich.
Oder gibt es in und um Kalapana noch andere sehenswerte Orte?
Nach der Lavatour zum South Point wäre ja auch zu stressig.

26.09.
Zitat
Mauna Kea passt zeitlich nicht mehr, dann kommt der Volcanoes NP viel zu kurz.
Der Sunset vom Visitor Center ist mit dem Sunset von den Observatorien nicht vergleichbar. Oftmals steckt das Visitor Center in Wolken, hingegen ist es oben wunderschön.
Gibt die Reisekasse ev. einen Allrad (Jeep Wrangler) für Big Island her? Das wäre nämlich optimal.
Ich würde auch auf Big Island beim normalen PKW bleiben. Dann lasse ich den Sunset am Mauna Kea schweren Herzens weg. Kann man im Volcanoes NP auch den Sunset geniessen und wenn ja, wo??? Bleibe den ganzen Tag im Volvanoes NP.

27.09.
Zitat
27.09.  Ostküste und in den Norden von Big Island
           Laupahoehoe Point, Waipio Valley Lookout, Polulu Valley Lookout (kl. Wanderrung)
           Keokea Beach Park, Samuel M Spencer beach und Hapuna beach,
           zurück über Saddle road

Das kann ja so bleiben. Gut, dass du nochmal erwähnst, dass man die Saddle Road auch im Dunkeln bedenkenlos fahren kann.

Tja, echt schade, dass ich keinen Tag für die Westküste einplanen kann. :x
Aber das gibt die Zeit nicht her.

Zitat
Ich befürchte, dass du den Hoapili Trail von dieser Seite nicht mehr finden wirst. Wir wissen im Prinzip, wo er ist und trotzdem ist es uns dieses Jahr nicht gelungen. Wir sind ihn daher ein Stück von der anderen Seite gelaufen.
Der Big Beach ist echt toll! Hier darfst du ein wenig Zeit einplanen
Für den Hoapili Trail solltest du dir eine Alternative suchen bzw. ev. den Tag etwas anders gestalten, je nach Lust und Laune.

Okay, ich habe mich im Internet über die La Perouse Bay informiert. Es sind zwar Teilstücke gesperrt, aber einige Teilstücke sind für die Öffentlichkeit noch zugänglich. Dazu sollte auch der Hoapili Trail gehören. Ich muss mal sehen, wie weit ich in der Bay komme. Ansonsten sind ja schöne Strände in der Nähe wie z.B. Big Beach und relaxen ist der Schwerpunkt. :wink:

29.09.
Hana Road
Ich werde wohl über den Pilany Hwy zurückfahren.
Sag mal. Der Trail zum red Sand Beach ist über Privatland? Ist das richtig? Darf ich den denn machen?

30.09.
Fahrzeit Hotel zum Haleakala 2:45
Zitat
Diese Fahrzeit kommt von Maui Coast Hotel aus hin. Du solltest aber unbedingt 30 Min. oder ev. sogar etwas mehr vor Sonnenaufgang oben sein.
Puh, da muss ich aber früh aus dem Bett!! Aber mache ich trotzdem!!! :D

Zitat
Ich nehme an, du planst den Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o Krater, oder?
Sonst noch "kleinere Trails" gibt es im Krater nicht, nur noch längere

Ja, das ist richtig. Wenn das Wetter schön sein sollte, vielleicht auch weiter.

01.10.
Zitat
Der "Trail" zu den Needles ist kein Trail in dem Sinn, du kannst also Kraft für den Waihe'e Ridge Trail aufsparen

Hmm, ist der so anstrengend. :shock: Aber kein Problem für mich!!!! :lol:

02.10.
Ist mein Puffertag. Ich schaue vor Ort, was wir genau machen.
Zitat
Der Waihe'e Valley Trail ist ganz nett, aber was mich dabei enorm stört ist, dass man angeblich umstrittenes Eintrittsgeld an Einheimische zahlen muss und das Tor pünktlich geschlossen wird. Ist man nicht rechtzeitig zurück, hat man schlechte Karten.
Fahre lieber nochmal in den Haleakala, das lohnt weitaus mehr.
Aber lohnenswert ist der Trail schon, oder?

03.10. Oahu
Zitat
Nein, das schaffst du nicht, einen Trail musst du streichen und ich würde dir raten, nimm den Maunawili Falls Trail heraus und laufe den Kuli'ou'ou Ridge Trail, aber bis zum "end of trail". Hast du meinen diesbezüglichen Videoclip gesehen?
Ja, habe das Video natürlich gesehen. Super schön. Habe nur manchmal den Eindruck, dass der Weg nicht ganz so gut zu finden ist. Aber packe ich auch. :)
Den Maunawili Falls Trail lasse ich weg!

04.10.
Okay, Tag bleibt so. Danke für den Tipp mit dem tempel.

05.10.
Zitat
Wirklich Sunset direkt am Ka'ena Point?? Das glaube ich dir jetzt nicht  Wenn du das aber doch planst, musst du unbedingt eine gut leuchtende Taschenlampe mitnehmen, besser zwei.
:shock: Doch, war eigentlich so geplant. :oops:
Aber du hast recht. Werde lieber im Hellen den Weg zurückgehen. :wink:


Zitat
Das meinte ich zu Beginn: 2 oder noch besser 3 Pläne zu haben, ist sehr praktisch.
Wo liegen denn eure Interessen, falls es Regenwetter gibt? Dann kann ich dir ev. noch Tipps geben.

Tja. Also wir stehen wohl nicht so auf eine Show mit Aloha Tänzern oder sowas.
 Und spazieren in Fussgängerzonen oder Städten ist auch nicht unser Ding.
Botanische Gärten wären okay. Trails bei regenwetter? Gibt es die?
Ein Zoo oder Aquarium wäre auch okay!! Zuckerrohrfarm vielleicht?
 Hmm.... sonst weiss ich auch nicht!

Okay, mal schauen, wie du den Plan jetzt findest. Einige Änderrungen habe ich schon gemacht.
Mal sehen, wie deine Meinung jetzt ist.

Erstmal wieder Danke, dass du dir die Zeit für mich nimmst. Hast eigentlich bestimmt Besseres zu tun.( Schlafen, Fotos bearbeiten, Wäsche waschen usw.) :wink:

Gruss


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #7 am: 27.08.2010, 18:08 Uhr »

Hallo Thomas,

Zitat
Trotz des teilweise sehr regnerischen Wetters war aber der Urlaub wunderschön und bittet um die nächste Wiederholung

Na, du bist mir ja eine. Da höre ich doch raus, dass du nächstes Jahr wieder nach Hawaii reisen wirst. :wink:

ich weiß nicht, ob das nächstes Jahr schon wieder sein wird, schau mer mal :wink:
Schön wäre es natürlich schon!

19.09.
Okay, laufe den Iliau Nature Trail zuerst.
Die Reisekasse würde es schon zulassen. Aber nur um in den Polihale zu fahren, lohnt sich der höhere Preis nicht. Von daher werde ich auf einen Jeep verzichten. Da du ja doch deutlich der Meinung bist, dass ich mit nem normalen PKW es nicht bis zum Polihale versuchen sollte, lasse ich ihn weg.
Würde dann wahrscheinlich nur bis Kekaha Beach fahren bzw. einen anderen Strand an Westküste ansteuern.

Alles klar bezüglich Jeep. Vielleicht würdest du den Polihale schaffen, aber sicher ist das keineswegs und dann brauchst du jemanden (Einheimische), die dich bzw. das Auto aus dem Sand ziehen.

20.09.
Ich wollte eigentlich jeden Tag so um 6 Uhr 30 los. Und da man die Fälle am späten Vormittag besuchen sollte, dachte ich zuerst den Trail zu machen.
Aber wenn die Fälle um diese frühe Uhrzeit schon gut belichtet sind, dann mache ich die als Erstes und dann den Trail.

Also gut, wenn du schon soooo früh unterwegs bist, würde ich an deiner Stelle trotzdem zu den Wailua Falls fahren und bei den Opaeka'a Falls stehen bleiben. Ist das Licht nicht gut genug, dann fotografiere die Fälle auf dem Rückweg, wie ohnehin von dir geplant.

21.09.
Schnorcheltour Kauai Seatours
Zitat
Von wo legen die Boote ab?
Von Port Allen am Hafen!

Das habe ich vermutet.
Wenn du anschließend zum Kilauea Lighthouse fährst, empfehle ich dir, am Weg dorthin im Ort Kilauea rechterhand beim kleinen Shopping Center anzuhalten. Dort gibt es die Kilauea Bakery & Pau Hana Pizza mit Sitzplätzen innen und im Freien. Ich finde, das ist allemal einen Stopp wert.

22.09.
Okay, mache ich!!!!!!!!
Ich muss mal schauen, ob ich den Powerline Trail North noch an einen anderem Tag am Nachmittag einbauen kann. Wann müsste ich denn spätestens mit dem Trail beginnen, um nicht in die Dunkelheit zu geraten? Ist der Weg einfach, um mit einer Taschenlampe im Dunkeln zurückzukommen?

Der Powerline Trail North ist einfach zu laufen, sieht man davon ab, dass man leicht stolpern kann. Du kannst ohnehin nur ein Teilstück laufen, denn der gesamte Powerline Trail ist viel zu lang. Plane, spätestens um 14 Uhr (eher etwas früher) mit dem Trail zu beginnen, damit du etwas davon hast und drehe spätestens um 16.30 Uhr um, wenn du halbwegs flotten Schrittes unterwegs bist.

23.09.
Nualolo Cliff Trail
Du hast ja schon mehrfach beschrieben, dass ein Teilstück so gefährlich sein soll. Und du weisst ja, dass Mike Höhenangst hat. Von daher müssen wir auf den Kombitrail verzichten, obwohl ich alleine es gerne versucht hätte.
Wir könnten am 19.09. ja auch den Awa'awa'puhi Swamp Trail einbauen. Nur habe ich den Eindruck, dass dieser Trail recht eintönig ist, oder?

Der Awa'awa'puhi Trail (ohne "Swamp") führt die längste Zeit nur durch Wald, erst am Ende erwartet dich der tolle Ausblick auf die Na Pali Coast. Fazit, wie du richtig erkannt hast: Über eine lange Strecke eintönig.

Wie wäre es denn mit dem Pihea-Alaka'i Swamp Trail? Aber Achtung! Im Anschluss an diesen Trail geht sich der Sunset am Shipwreck Beach nicht mehr aus.

Mit Big Island habe ich ganz grosse Kopfschmerzen. Ich hatte mir ganz viele Sachen überlegt, die zeitlich überhaupt nicht hinkommen. Ich hätte deinen Rat befolgen sollen und 2 Tage mehr dort verbringen sollen. :( Aber jetzt ist zu spät.

Und weißt du schon in etwa, wenn deine übernächste Reise nach Hawai'i sein wird? :wink:

24.09.
Die Flüge sind leider alle fest gebucht.!!

Ja, ich weiss, dass die Fahrt zum South Point ewig ist und stressig wird. Du hast mir nochmal bestätigt, dass es Quatsch ist, dass nach Ankunft zu machen.

Was hälst du denn davon?
Nach Ankunft im Hotel würde ich die Planung vom 25.09. machen.
Also, Rainbow Falls, Akaka Falls, Peepeekeo Scenic Drive u.s.w..

Du kommst um 11 Uhr an, Mietwagen holen, zum Hotel fahren, Gepäck abgeben - wenn du dich dann auf den (relativ kurzen) Weg Richtung Norden machst, liegen die diversen Fälle im Schatten, daher halte ich das für keine gute Idee.

Gegenvorschlag: Mache das, was du unterhalb am 25. 9. nach der Tour mit Chris planst, nämlich Lava Tree State Park (dauert länger als man meint, es gibt viele Fotomotive), Cape Kumukahi mit Leuchtturm (lasse das Auto stehen und laufe ein Stück Richtung Meer, setze dich auf die Klippen und genieße die höchstwahrscheinlich vorhandene Einsamkeit, das Rauschen des Meeres), dann Kapoho Tide Pools, weiter auf der 137 Richtung Südwesten, bis rechterhand die Pohoiki Rd. ist, in diese einbiegen. Sie ist total romantisch :D In weiterer Folge kommst du in unmittelbarer Nähe vom Lava Tree SP wieder heraus.

25.09.
Nach der Lavatour ein Frühstück, hört sich gut an.
Ich könnte an diesem Tag ab späten Vormittag ja auch in der Region bleiben.
Alternativ wären ja Lava State Monument, Kaimu Beach und Kaphoo Tide Pools möglich.
Oder gibt es in und um Kalapana noch andere sehenswerte Orte?

Siehe Gegenvorschlag oberhalb. Deine hier genannte Alternative würde ich am Ankunftstag machen.

Nach der Lavatour zum South Point wäre ja auch zu stressig.

Nicht nur stressig, sondern - besonders auf dem Rückweg - auch in gewisser Weise gefährlich. Du darfst nicht vergessen, dass du mitten in der Nacht aufgestanden bist und auf der Rückfahrt vom South Point wirst du höchstwahrscheinlich müde werden. Ich rate dir davon ab, an diesem Tag zum South Point zu fahren.

Ich würde auch auf Big Island beim normalen PKW bleiben. Dann lasse ich den Sunset am Mauna Kea schweren Herzens weg. Kann man im Volcanoes NP auch den Sunset geniessen und wenn ja, wo??? Bleibe den ganzen Tag im Volvanoes NP.

Einen nennenswerten Sunset habe ich im Volcanoes NP noch nie gesehen, dazu liegt der NP viel zu weit im Osten.
Ich überlege gerade :kratzen: :think:
Kurzfristig wollte ich dich auf die nur unweit entfernte Mauna Loa Road schicken, aber vom dortigen Aussichtspunkt sieht man hauptsächlich auf den Halema'uma'u Crater mit dem Vent, nach Westen hin ist alles mit Bäumen dicht bewachsen, also auch keine gute Idee.
Mir fällt tatsächlich nichts Vernünftiges ein, denn die schönsten Sonnenuntergänge sieht man nun mal vom Mauna Kea oder aber von der Westküste.

27.09.
Tja, echt schade, dass ich keinen Tag für die Westküste einplanen kann. :x
Aber das gibt die Zeit nicht her.

Stimmt, alles geht einfach nicht, auch wenn man es gerne möchte. Irgendwo muss man immer Abstriche machen.

Okay, ich habe mich im Internet über die La Perouse Bay informiert. Es sind zwar Teilstücke gesperrt, aber einige Teilstücke sind für die Öffentlichkeit noch zugänglich. Dazu sollte auch der Hoapili Trail gehören. Ich muss mal sehen, wie weit ich in der Bay komme. Ansonsten sind ja schöne Strände in der Nähe wie z.B. Big Beach und relaxen ist der Schwerpunkt. :wink:

Du kommst bis exakt zur La Perouse Bay, wo du das Auto beim La Perouse Monument abstellen kannst. Würdest du im Anschluss an deinen Urlaub bitte berichten, ob du den Hoapili Trail gefunden hast? Würde mich nämlich sehr interessieren.

29.09.
Hana Road
Ich werde wohl über den Pilany Hwy zurückfahren.
Sag mal. Der Trail zum red Sand Beach ist über Privatland? Ist das richtig? Darf ich den denn machen?

Der Red Sand Beach bzw. der Zugang ist auf Privatland, daher... :wink:

30.09.
Zitat
Ich nehme an, du planst den Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o Ka O'o Krater, oder?
Sonst noch "kleinere Trails" gibt es im Krater nicht, nur noch längere

Ja, das ist richtig. Wenn das Wetter schön sein sollte, vielleicht auch weiter.

An deiner Stelle würde ich vom Ka Lu'u o Ka O'o Crater wieder zurück auf den Sliding Sands Trail gehen und auf diesem so weit, wie es zeitlich (inkl. Berechnung des Rückweges - du brauchst länger als beim "Hinunterweg"!) passt. Es ist traumhaft, im Krater zu wandern!

01.10.
Zitat
Der "Trail" zu den Needles ist kein Trail in dem Sinn, du kannst also Kraft für den Waihe'e Ridge Trail aufsparen

Hmm, ist der so anstrengend. :shock: Aber kein Problem für mich!!!! :lol:

Der Waihe'e Ridge Trail ist im ersten Teil nicht wirklich anstrengend, aber das letzte Stück bis zum Picknicktisch hat es schon ein wenig in sich. Dafür lohnt die Aussicht :D

02.10.
Ist mein Puffertag. Ich schaue vor Ort, was wir genau machen.
Zitat
Der Waihe'e Valley Trail ist ganz nett, aber was mich dabei enorm stört ist, dass man angeblich umstrittenes Eintrittsgeld an Einheimische zahlen muss und das Tor pünktlich geschlossen wird. Ist man nicht rechtzeitig zurück, hat man schlechte Karten.
Fahre lieber nochmal in den Haleakala, das lohnt weitaus mehr.
Aber lohnenswert ist der Trail schon, oder?

Ehrliche Antwort? Für mich nicht, obwohl es ganz witzig ist, über die 2 Hängebrücken zu laufen. Ansonsten geht es immer am Bewässerungsgraben entlang, am Ende erwartet dich ein halbwegs großer Pool mit einem winzigen künstlichen "Wasserfall". Meist baden sehr viele Einheimische im Pool.

03.10. Oahu
Zitat
Nein, das schaffst du nicht, einen Trail musst du streichen und ich würde dir raten, nimm den Maunawili Falls Trail heraus und laufe den Kuli'ou'ou Ridge Trail, aber bis zum "end of trail". Hast du meinen diesbezüglichen Videoclip gesehen?
Ja, habe das Video natürlich gesehen. Super schön. Habe nur manchmal den Eindruck, dass der Weg nicht ganz so gut zu finden ist. Aber packe ich auch. :)
Den Maunawili Falls Trail lasse ich weg!

Guck' dir meinen Film noch ein paar Mal an, es ist eigentlich nicht schwierig, den Trail zu finden, solange man ein paar wenige Abzweigungen nicht übersieht. Ich finde, es kommt im Videoclip ganz gut heraus.

Tja. Also wir stehen wohl nicht so auf eine Show mit Aloha Tänzern oder sowas.
Und spazieren in Fussgängerzonen oder Städten ist auch nicht unser Ding.
Botanische Gärten wären okay. Trails bei regenwetter? Gibt es die?
Ein Zoo oder Aquarium wäre auch okay!! Zuckerrohrfarm vielleicht?
 Hmm.... sonst weiss ich auch nicht!

Trails bei Regenwetter sind keine gute Idee.
Was hätten wir denn im Angebot...

O'ahu:
Waikiki Aquarium
Bishop Museum - wollten wir endlich wieder mal hin, man staune: die Zeit hat nicht gereicht :lol:
Foster Botanical Garden

Maui:
Kula Botanical Garden, - waren wir gerade erst, er wird immer schöner!
Maui Ocean Center - waren wir gerade erst, sehr empfehlenswert

Big Island:
Hawai'i Tropical Botanical Garden - auch hier waren wir gerade erst, sehr empfehlenswert! Siehe auch die Präsentation von Yvonne.
Kazumura Lava Cave - sehr beeindruckend
Pacific Tsunami Museum - ist zwar sehr klein, aber auch sehr aufschlussreich

Kaua'i:
National Tropical Botanical Garden - Vorsicht: Stative nicht erlaubt

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Okay, mal schauen, wie du den Plan jetzt findest. Einige Änderrungen habe ich schon gemacht.
Mal sehen, wie deine Meinung jetzt ist.

Thomas, es wäre gut, wenn du den letzten Stand deines Planes wieder hier einstellen könntest, sonst verliere ich langsam den Überblick :wink:

Erstmal wieder Danke, dass du dir die Zeit für mich nimmst. Hast eigentlich bestimmt Besseres zu tun.( Schlafen, Fotos bearbeiten, Wäsche waschen usw.) :wink:

Geschlafen wird in der Nacht, Jetlag gibt's keinen, die Fotos müssen noch warten, Wäsche ist erledigt :wink:
Demnächst werde ich beginnen, meinen Reisebericht zu tippen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #8 am: 27.08.2010, 23:27 Uhr »
Hi Angie,
danke nochmal für deine erneuten Kommentare.
Da ich gerade vom Spätdienst komme und morgen gleich Frühdienst habe, bin ich zu müde. :(
Ich stelle morgen Nachmittag nochmal einen übersichtlichen Plan rein mit allen Änderrungen.
Dann haben wir Beide und natürlich Andere wieder den Überblick. :bahnhof:

Deine Vorschläge bei schlechtem Wetter finde ich super. Aber ich werde nur gutes Wetter haben. :frech:

Okay, dann bis morgen.

Gutes Nächtle  :schlafend:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #9 am: 28.08.2010, 00:57 Uhr »

Hallo Thomas,


alles klar, Beruf geht eindeutig vor und morgen Nachmittag ist ja auch gut, wenn du den neuen Plan einstellst.

Ich drücke dir die Daumen, dass du nur gutes Wetter hast, aber wenn es doch mal nicht so ist, bist du wenigstens mit Tipps versorgt und stehst dann nicht ratlos herum, so nach dem Motto "was soll ich heute tun?".


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #10 am: 28.08.2010, 17:18 Uhr »
So,
dann stelle ich mal unsere "Endfassung" rein:

17.09.  Flug nach Hawaii----- Ankunft 19 Uhr 25 auf Kauai in Lihue
          Mietwagen bei Alamo (Midsize), Hotel ist Best Western Plantation Hale für 7 Tage

18.09. erstmal Strandtag und Relaxen
          Gillins Beach-----kl. Wanderrung zu Kawaiola Bay und Ha' ula Beach (hoffe, dass es 
          nicht Privatland ist)
          Shipwrecks Beach---- von da Mahaulepu Heritage Trail  2h
          Poipu Beach, Spouting Horn, Salt Pond Beach, Kekaha Beach

19.09. Hanapepe Valley View, Heliflug um 10 Uhr
          Waimea Canyon, Iliau Nature Trail, Lookouts,
          je nach Wetter noch Nualolo Trail oder Strand an Westküste

20.09. Wailua und Opaekaa Falls, Kuilou Ridge Trail,
         dann Hanalei Pavillion beach, Waioli beach, Lumahai beach und Sunset Kee Beach

21.09. Schnorcheltour von 7-13 Uhr
          dann Kilauea Lighthouse, Kalihiwai beach und Sunset Annini Beach
          und dazu Kilauea Bakery & Pau Hana Pizza

22.09. sehr früh am Kee beach sein (so 6Uhr 30)
         Trail zum Hanakapia Beach, dann Tunnels beach, Wainiha beach, Hanalei valley Lookou
         Sunset Hanalei Bay

23.09. wenn nicht Tage zuvor gemacht den Nualolo Trail und Pihea Trail nur bis Pihea Vista
         Falls Nualolo Trail schon vorher gemacht dann den Pihea-Alaka'i Swamp Trail (8h)
         also ne Tageswanderrung,    Sunset Shipwreck beach


24.09. Flug Lihue nach Honolulu und gleich weiter nach Hilo (Big island)
         Ankunft ist um 11 Uhr, Alamo Mietwagen und erst zum Hotel Gepäck abgeben.
          Hotel ist Hilo Hawaiian Hotel
          Kaimu Beach, Lava Tree State Park, Cape Kumukahi, Kapoho Tide Pools

25.09. Lavatour mit Chris
          dann Rainbow Falls, Akaka Falls,Unauma Falls,  Peepeekeo Scenic Drive,
          Peepee Falls, Wailuka Falls und Kalanapia Falls

26.09. ganzer Tag Volcanoes NP
         (Kileaua Iki Trail, Sulphur Banks, Devastation Trail, Thurston Lava Tube,
           Chain of Craters Road, Jaggar Museum)

27.09.  Ostküste und in den Norden von Big Island
           Laupahoehoe Point, Waipio Valley Lookout, Polulu Valley Lookout (kl. Wanderrung)
           Keokea Beach Park, Samuel M Spencer beach und Hapuna beach,
           zurück über Saddle road

28.09. Flug nach Maui (Kahului), Ankunft 9:06 Uhr, Alamo Mietwagen und zuerst zum
         Hotel Maui Coast Gepäck abgeben.
         dann gleich zur Parouse Bay---- kl. Stück vom Hoapili Trail gehen

Zitat
Du kommst bis exakt zur La Perouse Bay, wo du das Auto beim La Perouse Monument abstellen kannst. Würdest du im Anschluss an deinen Urlaub bitte berichten, ob du den Hoapili Trail gefunden hast? Würde mich nämlich sehr interessieren.

        Klar mache ich das!! Natürlich verpackt in einem Reisebericht!! :wink:


         dann Makena Beach (Little und Big), Paako Beach und Maluaka Beach

29.09.  gegen 6 Uhr los und dann Road to Hana
          wollte auf jeden Fall Waianapanapa Park,Hamoa Beach, Red Sand Beach,
         Wailua Falls und Pipiwai Trail (3h)  machen
         Ich entscheide vor Ort, ob ich über den Pilani Hwy zurückfahre.

30.09. Sonnenaufgang Haleakala auf dem White Hill Trail
          dann deinen Vorschlag aufnehmen: Sliding Sands Trail
            An deiner Stelle würde ich vom Ka Lu'u o Ka O'o Crater wieder zurück auf den  Sliding Sands Trail gehen und auf diesem so weit, wie es zeitlich (inkl. Berechnung des Rückweges - du brauchst länger als beim "Hinunterweg"!) passt. Es ist traumhaft, im Krater zu wandern!
          Falls ich wegen des frühen Aufstehens zu kaputt bin, fahre ich am Nachmittag noch zu einem Strand! (Ukumehane Beach)


01.10.  Iao Valley, ( Needles), Waihee Ridge Trail (3h)
          dann Kahekili Hwy

02.10. Puffertag
          entweder nochmal Road to Hana, Haleakala oder
          Strandtag im Norden: ( Makuleia Beach, Oneloa Bay,
         D.T. Flemming Beach, Dragons teeth, Kapalua Beach)

03.10. Flug nach Honolulu, Ankunft 9:51 Uhr, Alamo Mietwagen und Gepäck abgeben
          im Outrigger Reef on the Beach
         dann Kuli'ou'ou Ridge Trail und Sunset am Tantulus Drive
         gibt es am Tantulus Drive eigentlich nur einen Viewpoint oder mehrere?

04.10. um 6 Uhr 30 bei Hanauma Bay sein, dann Fahrt nach Norden mit
         Halona Blowhole, Makapuu Lighthouse, Bellows Beach, Kaiwaa Ridge Trail (2h)
         Lanikai beach, Pali Lookout, Byodo temple,Chinaman Hat, Laie Point
         Turtle Bay und Sunset am Sunset beach

05.10. Früh um 6 Trail Diamond Head (2h), dann Trail Manoa Falls (2h)
         dann Fahrt zum Police und Mokuleia Beach und Wanderrung zum Kaena Point (4h)
         im Hellen zurück  :wink:

06.10 Heimreise ab 7:10 Uhr


Dazu habe ich mir deine Schlechtwettertipps notiert und kann vor Ort spontan entscheiden, was zu machen ist.

Ich meine diese Planung sieht gut aus, oder?

Und als Letztes:
Wo sind die schönsten Sonnenuntergänge auf den Inseln?
Kauai: Westküste und Kee Beach
Big Island, Maui und Oahu alle an Westküste?
Richtig so?

Okay, bist du jetzt auch zufrieden, Angie?

LG Thomas
 



   


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #11 am: 28.08.2010, 18:03 Uhr »

Hallo Thomas,


dein Plan sieht gut aus :D
Noch ein paar wenige Anmerkungen:

17.09.  Flug nach Hawaii----- Ankunft 19 Uhr 25 auf Kauai in Lihue
          Mietwagen bei Alamo (Midsize), Hotel ist Best Western Plantation Hale für 7 Tage

Falls du mit Netbook oder Laptop unterwegs bist: Im Plantation Hale kann man sich bei der Rezeption (sie ist im Freien!) kostenlos ein Netzwerkkabel ausleihen und zwar für die Dauer des Aufenthaltes.

23.09. wenn nicht Tage zuvor gemacht den Nualolo Trail und Pihea Trail nur bis Pihea Vista
         Falls Nualolo Trail schon vorher gemacht dann den Pihea-Alaka'i Swamp Trail (8h)
         also ne Tageswanderrung,    Sunset Shipwreck beach

Falls der Pihea-Alaka'i Swamp Trail in Betracht kommt, fällt an diesem Tag allerdings der Sunset am Shipwreck Beach aus, ist zeitmäßig nicht mehr drinnen.

24.09. Flug Lihue nach Honolulu und gleich weiter nach Hilo (Big island)
         Ankunft ist um 11 Uhr, Alamo Mietwagen und erst zum Hotel Gepäck abgeben.
          Hotel ist Hilo Hawaiian Hotel
          Kaimu Beach, Lava Tree State Park, Cape Kumukahi, Kapoho Tide Pools

Zusatz-Info zum Hilo Hawaiian Hotel: Dort gibt es seit letztem Jahr eine Angestellte bei der Rezeption, die nahezu jeder in den Wind schießen möchte, inklusive wir. So etwas penetrant Freches haben wir noch nie erlebt. Alles ist unmöglich, nichts ist möglich und der Fehler liegt keinesfalls bei ihr, sondern immer beim Gast.
Ein Beispiel von vielen: Michi wollte vor kurzem (zum x-ten Mal) an unsere Safe-Box (ist bei der Rezeption) und gab ihr den Schlüssel. Sie kramte in den Unterlagen, fand aber unsere Namen nicht. Das nahm sie zum Anlass, Michi (wie einen Airport) anzufliegen, wo er den Schlüssel gestohlen habe, denn es sei nicht sein Schlüssel, sondern ganz offensichtlich der Schlüssel von jemand anderem. Michi beteuerte, dass es unser Schlüssel ist und wir nicht zum ersten Mal an die Safe-Box wollen. Schnaubend kramte sie in den Unterlagen weiter, bis sie endlich fündig wurde: Unsere Karte war falsch eingereiht, was selbstverständlich unser Fehler war.
Sieh zu, dass du nicht an sie gerätst, sie ist leicht zu erkennen: Sehr kurz geschnittene Haare (fast wie ein Mann), mittelbraun, eher Richtung blond. Sie ist die einzige, die dort so aussieht, alle anderen bei der Rezeption unterscheiden sich gewaltig (haben entweder fernöstliche oder polynesische Gesichtszüge). Diese Lady scheint ev. Festlandamerikanerin zu sein. Du kannst sie nicht verwechseln.

26.09. ganzer Tag Volcanoes NP
         (Kileaua Iki Trail, Sulphur Banks, Devastation Trail, Thurston Lava Tube,
           Chain of Craters Road, Jaggar Museum)

Hinweis zum Kilauea Iki Trail: Es gibt am Trail mittlerweile nummerierte Markierungen und ein entsprechendes informatives Heftchen dazu. Dieses kannst du entweder im Kilauea Visitor Center erwerben oder bei einem der beiden Trailheads des Kilauea Iki Trails (dort sind jeweils neben der großen Info-Tafel die Boxen mit den Heftchen, die $ 2 wirfst du einfach in die Box hinein).

Zitat
Du kommst bis exakt zur La Perouse Bay, wo du das Auto beim La Perouse Monument abstellen kannst. Würdest du im Anschluss an deinen Urlaub bitte berichten, ob du den Hoapili Trail gefunden hast? Würde mich nämlich sehr interessieren.

        Klar mache ich das!! Natürlich verpackt in einem Reisebericht!! :wink:

Das Wort "Reisebericht" höre ich sehr gerne! :D

         29.09.  gegen 6 Uhr los und dann Road to Hana
          wollte auf jeden Fall Waianapanapa Park,Hamoa Beach, Red Sand Beach,
         Wailua Falls und Pipiwai Trail (3h)  machen
         Ich entscheide vor Ort, ob ich über den Pilani Hwy zurückfahre.

Nochmal zur Erinnerung: Der Zugang zum Red Sand Beach führt über Privatland.

30.09. Sonnenaufgang Haleakala auf dem White Hill Trail
          dann deinen Vorschlag aufnehmen: Sliding Sands Trail
            An deiner Stelle würde ich vom Ka Lu'u o Ka O'o Crater wieder zurück auf den  Sliding Sands Trail gehen und auf diesem so weit, wie es zeitlich (inkl. Berechnung des Rückweges - du brauchst länger als beim "Hinunterweg"!) passt. Es ist traumhaft, im Krater zu wandern!
          Falls ich wegen des frühen Aufstehens zu kaputt bin, fahre ich am Nachmittag noch zu einem Strand! (Ukumehane Beach)

Ich vermute, du wirst das kaputt Sein nicht bemerken, weil dich die Eindrücke der Mondlandschaft überwältigen :wink:

01.10.  Iao Valley, ( Needles), Waihee Ridge Trail (3h)
          dann Kahekili Hwy]

Weder am Trailhead des Waihe'e Ridge Trails noch am Kahekili Hwy. irgendwelche Wertgegenstände im Auto zurück lassen! Curley's Fruitstand ist zwar seit dem Einbruch in unser Auto am 29. 9. 2007 nicht mehr geöffnet worden, aber die Gegend ist nach wie vor sehr gefährlich.

03.10. Flug nach Honolulu, Ankunft 9:51 Uhr, Alamo Mietwagen und Gepäck abgeben
          im Outrigger Reef on the Beach
         dann Kuli'ou'ou Ridge Trail und Sunset am Tantulus Drive
         gibt es am Tantulus Drive eigentlich nur einen Viewpoint oder mehrere?

Am Tantalus Drive gibt es mehrere Viewpoints. Von etlichen hat man eine herrliche Sicht auf den Diamond Head.

05.10. Früh um 6 Trail Diamond Head (2h), dann Trail Manoa Falls (2h)
         dann Fahrt zum Police und Mokuleia Beach und Wanderrung zum Kaena Point (4h)
         im Hellen zurück  :wink:

Noch etwas zum Ka'ena Point Trail: Achte auf die Telefonmasten, beim Masten mit der Nr. 196 (ist angeschrieben) gehst du rechterhand Richtung Meer und stehst nach kurzer Zeit am sogenannte "Hidden Beach", einem kleinen, aber sehr schönen weißen Sandstrand. An Wochentagen ist kaum etwas los, an Wochenenden dafür weitaus mehr, da dann die Einheimischen hier sind.

Ich meine diese Planung sieht gut aus, oder?

Stimmt, Thomas, das sieht gut aus :D

Und als Letztes:
Wo sind die schönsten Sonnenuntergänge auf den Inseln?
Kauai: Westküste und Kee Beach
Big Island, Maui und Oahu alle an Westküste?
Richtig so?

Ja, richtig so.

Würde es deine Reisekasse zulassen, auf Big Island an einer Mauna Kea Sunset Tour teilzunehmen? Es gibt welche, bei denen man das eigene Auto beim Mauna Kea Visitor Center stehen lässt und mit den bereit gestellten Kleinbussen mitfährt. Dann könntest du höchstwahrscheinlich einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen, allerdings sind wirklich sehr viele Leute oben, das möchte ich dir nicht verschweigen.

Auf O'ahu solltest du an der Westküste bzw. deren Stränden vorsichtig sein. Die Zelt- und Pappendeckelburgen der Obdachlosen sind noch mehr angewachsen, wir waren richtig geschockt, obwohl wir sie letztes Jahr schon sahen, aber nicht in diesem Ausmaß.
Der Makaha Beach jedoch ist so gut wie frei von Obdachlosen und ein sehr großer, schöner, weißer Sandstrand.

Okay, bist du jetzt auch zufrieden, Angie?

Ich überlege gerade, ob es noch etwas zum Korrigieren gibt, aber im Moment finde ich nichts. Da ich deine Planung aber ohnehin nicht aus den Augen lasse und noch mehrfach drüber gucken werde, lasse ich es dich wissen, wenn mir noch eine Unschönheit auffällt oder ich noch einen weiteren Tipp habe, ok?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #12 am: 28.08.2010, 21:01 Uhr »
Hi Angie,
Zitat
dein Plan sieht gut aus
  :D :D

Super, dass du nochmal paar Insidertipps gegeben hast!!! :applaus:

Zitat
Falls du mit Netbook oder Laptop unterwegs bist: Im Plantation Hale kann man sich bei der Rezeption (sie ist im Freien!) kostenlos ein Netzwerkkabel ausleihen und zwar für die Dauer des Aufenthaltes.

Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Laptop mitnehme. Die vielen Flüge schrecken mich ab, bei den ständigen Kontrollen.


Zitat
Zusatz-Info zum Hilo Hawaiian Hotel: Dort gibt es seit letztem Jahr eine Angestellte bei der Rezeption, die nahezu jeder in den Wind schießen möchte, inklusive wir.

Zitat
Sehr kurz geschnittene Haare (fast wie ein Mann), mittelbraun, eher Richtung blond. Sie ist die einzige, die dort so aussieht, alle anderen bei der Rezeption unterscheiden sich gewaltig (haben entweder fernöstliche oder polynesische Gesichtszüge). Diese Lady scheint ev. Festlandamerikanerin zu sein. Du kannst sie nicht verwechseln.

Nach dem ewig langen Flug kann ich auf solche Prollfrauen verzichten. Falls die mir blöd kommt, gibt es nur eines:
                             :kloppen:            :lachen07:

Nein, wir werden zusehen dieser Frau aus dem Wege zu gehen.

Zitat
Hinweis zum Kilauea Iki Trail: Es gibt am Trail mittlerweile nummerierte Markierungen und ein entsprechendes informatives Heftchen dazu. Dieses kannst du entweder im Kilauea Visitor Center erwerben oder bei einem der beiden Trailheads des Kilauea Iki Trails (dort sind jeweils neben der großen Info-Tafel die Boxen mit den Heftchen, die $ 2 wirfst du einfach in die Box hinein).

Super Info. Werde ich machen. :D


Sonnenaufgang Haleakala und Trails:
Zitat
Ich vermute, du wirst das kaputt Sein nicht bemerken, weil dich die Eindrücke der Mondlandschaft überwältigen

Ich bin ja sooooo gespannt. Hoffentlich gefällt mir die "Mondlandschaft" auch so gut.
Wenn ja!!! Dann geht es nächstes Jahr auf den Mond in Urlaub. :engel2:

Zitat
Weder am Trailhead des Waihe'e Ridge Trails noch am Kahekili Hwy. irgendwelche Wertgegenstände im Auto zurück lassen! Curley's Fruitstand ist zwar seit dem Einbruch in unser Auto am 29. 9. 2007 nicht mehr geöffnet worden, aber die Gegend ist nach wie vor sehr gefährlich.

Versprochen. Das habe ich nun wirklich verstanden. Unser Auto wird leer sein. Ausser vielleicht ein paar Flaschen Wasser. Die werden die Diebe ja wohl nicht klauen. :kratz:

Zitat
Noch etwas zum Ka'ena Point Trail: Achte auf die Telefonmasten, beim Masten mit der Nr. 196 (ist angeschrieben) gehst du rechterhand Richtung Meer und stehst nach kurzer Zeit am sogenannte "Hidden Beach", einem kleinen, aber sehr schönen weißen Sandstrand. An Wochentagen ist kaum etwas los, an Wochenenden dafür weitaus mehr, da dann die Einheimischen hier sind.

Wir sind am Dienstag da. Also ein Strand ganz alleine für uns. Juchuu!! 8)

Zitat
Würde es deine Reisekasse zulassen, auf Big Island an einer Mauna Kea Sunset Tour teilzunehmen? Es gibt welche, bei denen man das eigene Auto beim Mauna Kea Visitor Center stehen lässt und mit den bereit gestellten Kleinbussen mitfährt. Dann könntest du höchstwahrscheinlich einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen, allerdings sind wirklich sehr viele Leute oben, das möchte ich dir nicht verschweigen.

Hättest du vielleicht einen Anbieter? Könnte ich dann ja am Ankunftstag machen!!
Wäre bestimmt schon schön!!!!!!

Zitat
Auf O'ahu solltest du an der Westküste bzw. deren Stränden vorsichtig sein. Die Zelt- und Pappendeckelburgen der Obdachlosen sind noch mehr angewachsen, wir waren richtig geschockt, obwohl wir sie letztes Jahr schon sahen, aber nicht in diesem Ausmaß.

Das habe ich bei all deinen Kommentaren auch bei anderen Forumteilnehmern schon mitbekommen. Deshalb habe ich das auch nicht vor. :wink:

Zitat
Ich überlege gerade, ob es noch etwas zum Korrigieren gibt, aber im Moment finde ich nichts. Da ich deine Planung aber ohnehin nicht aus den Augen lasse und noch mehrfach drüber gucken werde, lasse ich es dich wissen, wenn mir noch eine Unschönheit auffällt oder ich noch einen weiteren Tipp habe, ok?

Falls dir noch etwas einfällt, gerne. Jede Verbesserung, falls es eine gibt :oops:, wäre super.

Ich hab doch noch eine Frage:

Habt ihr eure Wertsachen eigentlich in die Safe Box im Zimmer oder bei der Rezeption "abgegeben". Meinst du, es reicht nicht die Zimmer Safebox aus?

Ich werde es übrigens so wie du machen. Nur Kopien von Führerschein und Reisepass bei mir führen. Die Originale im Hotel lassen. Zudem haben wir nur eine Kreditkarte bei uns.

Okay, falls dir noch was einfällt, lass es mich wissen.!!

Lieben Gruss Thomas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #13 am: 28.08.2010, 22:05 Uhr »

Hallo Thomas,

sicher, ob ich das Laptop mitnehme. Die vielen Flüge schrecken mich ab, bei den ständigen Kontrollen.

die Kontrollen sind aber kein Problem. Laptop aus der Tasche/dem Rucksack gezückt, in die Schale gelegt und nach der Kontrolle wieder entnehmen, das war's auch schon.

Ich bin ja sooooo gespannt. Hoffentlich gefällt mir die "Mondlandschaft" auch so gut.
Wenn ja!!! Dann geht es nächstes Jahr auf den Mond in Urlaub. :engel2:

Der Flug nach Hawai'i (Mondlandschaft im Haleakala Crater und am Mauna Kea) ist aber billiger und die Reisezeit ist nicht soooo lange :wink:

Zitat
Würde es deine Reisekasse zulassen, auf Big Island an einer Mauna Kea Sunset Tour teilzunehmen? Es gibt welche, bei denen man das eigene Auto beim Mauna Kea Visitor Center stehen lässt und mit den bereit gestellten Kleinbussen mitfährt. Dann könntest du höchstwahrscheinlich einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen, allerdings sind wirklich sehr viele Leute oben, das möchte ich dir nicht verschweigen.

Hättest du vielleicht einen Anbieter? Könnte ich dann ja am Ankunftstag machen!!
Wäre bestimmt schon schön!!!!!!

Jack's Tours macht Hotel-Pickup.

Mauna Kea Summit Adventures bietet Pickup in zwei Orten an, die für dich nicht in Frage kommen (Kailua Kona und Waikoloa), aaaaber sie bieten auch Pickup bei der Kreuzung Hwy. 190/200 an, siehe hier. Ev. könntest du mit ihnen vereinbaren, dass sie dich auf der Saddle Rd., genau gegenüber der Mauna Kea Access Rd. (dort ist die Hunter Checking Station mit einem großen Parkplatz) aufnehmen, das wäre praktischer für dich.

Und, man höre und staune :wink:, eine weitere Möglichkeit ist Chris. Als wir dieses Jahr auf einer der Lavatouren mit ihm waren, war u. a. eine Deutsche dabei, die am selben Abend mit ihm (in seinem Auto) zum Mauna Kea hochfuhr. Der Treffpunkt war damals in Hilo beim Café Pesto, ich weiß aber nicht, ob das immer derselbe Treffpunkt ist.

Eine weitere (eventuelle) Möglchkeit wäre, mit Arnott's Lodge solch eine Tour zu untenehmen. Uns hat man es zwar 2007 versagt, da wir keine Gäste der Unterkunft waren, aber ich habe mittlerweile gehört, dass dem nicht mehr so ist und auch "Fremde" mit auf die Tour genommen werden.

Ich hab doch noch eine Frage:

Habt ihr eure Wertsachen eigentlich in die Safe Box im Zimmer oder bei der Rezeption "abgegeben". Meinst du, es reicht nicht die Zimmer Safebox aus?

Beim Hilo Hawaiian gibt's im Zimmer keinen Safe, daher wählen wir die Rezeptionsvariante. Unsere Wertgegenstände kommen jedenfalls immer in einen Safe, egal, in welchen.

Ich werde es übrigens so wie du machen. Nur Kopien von Führerschein und Reisepass bei mir führen. Die Originale im Hotel lassen. Zudem haben wir nur eine Kreditkarte bei uns.

Exakt so haben wir es auch diesmal gehandhabt. Die Hälfte des Urlaubes war Michis Kreditkarte im Safe und meine tagsüber mit dabei, die zweite Hälfte dann umgekehrt.

Okay, falls dir noch was einfällt, lass es mich wissen.!!

Mache ich, aber wenn sich dir weitere Fragen aufdrängen, dann nur zu!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #14 am: 28.08.2010, 22:11 Uhr »

Da haben wir's - schon fällt mir noch etwas ein :lol:

Wenn du im Volcanoes NP auf der Chain of Craters Rd. unterwegs bist, mache unbedingt (!) den minikurzen Abstecher zu Devil's Throat.

Der in der Beschreibung angeführte Parkplatz ist kein betonierter Parkplatz, sondern eher eine Art Ausweiche rechterhand. Das Auto kannst du aber problemlos abstellen. Diesen Stopp haben wir auch diesmal eingelegt und halten uns immer wieder dabei vor Augen, dass früher ein Pferd drüber springen konnte.
Wenn du dort bist, denk' an das Pferd, es ist schier unglaublich!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #15 am: 29.08.2010, 10:18 Uhr »
Hi Angie,
Devils Throat ist notiert!!! :D

Ach, diese Sunset Tour auf den Mauna Kea finde ich schon sehr reizvoll.
Ich habe Arnott's Lodge per E-Mail kontaktiert.
Aber auf der Website ist eine Reservation Form auch für Gäste, die nicht in der Lodge wohnen. Von daher gehe ich davon aus, dass es klappen könnte. Der Preis von 125 Dollar ist wesentlich günstiger als bei den anderen Anbietern.
Mal die Antwort abwarten.

Die Tour müsste ich am 27. September machen. Von daher müßte ich die Strände im Norden streichen.

27.09.  Ostküste und in den Norden von Big Island
           Laupahoehoe Point, Waipio Valley Lookout, Polulu Valley Lookout (kl. Wanderrung)
           Keokea Beach Park, Samuel M Spencer beach und Hapuna beach,
           zurück über Saddle road

Den Waipio valley Lookout würde ich am Vormittag des Tages noch mit einbauen und dann die Tour zum Mauna Kea.

Würdest du das auch so machen?

Gruss

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #16 am: 29.08.2010, 12:26 Uhr »

Hallo Thomas,

Ich habe Arnott's Lodge per E-Mail kontaktiert.
Aber auf der Website ist eine Reservation Form auch für Gäste, die nicht in der Lodge wohnen. Von daher gehe ich davon aus, dass es klappen könnte. Der Preis von 125 Dollar ist wesentlich günstiger als bei den anderen Anbietern.
Mal die Antwort abwarten.

Ich drücke dir die Daumen, aber es sieht tatsächlich so aus, als ob sie jetzt endlich auch Gäste mitnehmen würden.

Die Tour müsste ich am 27. September machen. Von daher müßte ich die Strände im Norden streichen.

27.09.  Ostküste und in den Norden von Big Island
           Laupahoehoe Point, Waipio Valley Lookout, Polulu Valley Lookout (kl. Wanderrung)
           Keokea Beach Park, Samuel M Spencer beach und Hapuna beach,
           zurück über Saddle road

Den Waipio valley Lookout würde ich am Vormittag des Tages noch mit einbauen und dann die Tour zum Mauna Kea.

Würdest du das auch so machen?

Ja, denn es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder du streichst die Strände im Norden oder du verzichtest auf den Mauna Kea.
Ich selbst würde auf die Strände verzichten, aber ich bin auch nicht (mehr) der Strandmensch. Der Mauna Kea hat für mich allemal Vorrang.
Wenn du bei den Observatorien bist, gehe den kurzen, aber wegen der Höhenlage nicht ganz einfachen (schnauf-schnauf :wink:) Weg bis zum Gipfel. Wir waren gerade dieses Jahr wieder oben :D

*****

Noch etwas Anderes: Beim nochmaligen Durchlesen deines Planes sah ich, dass du am 25. 9. die Kulaniapia Falls drinnen hast. Die sind meines Wissens immer noch auf Privatland.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #17 am: 29.08.2010, 12:37 Uhr »
Hi Angie,
Zitat
Ja, denn es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder du streichst die Strände im Norden oder du verzichtest auf den Mauna Kea.
Ich selbst würde auf die Strände verzichten, aber ich bin auch nicht (mehr) der Strandmensch. Der Mauna Kea hat für mich allemal Vorrang.

Da bin ich ganz deiner Meinung.  :)

Ich gebe dir Bescheid, wenn ich eine positive Rückmeldung von Arnotts Lodge bekommen habe.

Zitat
Noch etwas Anderes: Beim nochmaligen Durchlesen deines Planes sah ich, dass du am 25. 9. die Kulaniapia Falls drinnen hast. Die sind meines Wissens immer noch auf Privatland.

Ich habe nur gesehen, dass sie direkt beim Kulaniapia Inn (Hotel) sind. Dachte, dass man die von da aus sehen kann. Aber ist auch kein unbedingtes Muss. Bei Zeitknappheit würde ich die auch weglassen.

Okay, wenn ich Fragen habe, melde ich mich bestimmt wieder.

So, jetzt wieder zur Arbeit! :oops:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #18 am: 29.08.2010, 14:45 Uhr »

Hi Thomas,

Ich gebe dir Bescheid, wenn ich eine positive Rückmeldung von Arnotts Lodge bekommen habe.

danke, das wäre toll!

Ich habe nur gesehen, dass sie direkt beim Kulaniapia Inn (Hotel) sind. Dachte, dass man die von da aus sehen kann. Aber ist auch kein unbedingtes Muss. Bei Zeitknappheit würde ich die auch weglassen.

Dein Reisebericht wird verraten, ob du die Fälle sehen oder nicht sehen konntest :wink:

Okay, wenn ich Fragen habe, melde ich mich bestimmt wieder.

Gerne!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #19 am: 03.09.2010, 13:36 Uhr »
Hi Angie,

Puh.  :shock:  Bin im Stress. Unser Vermieter möchte meine Wohnung ausbauen und wünscht, dass ich ausziehe. Habe die letzten Tage etliche Wohnungen besichtigt. Und eben habe ich die Zusage für eine ganz tolle neue Wohnung bekommen. :D
Am 01.11. kann ich einziehen.

Wohnungssuchestress, dazu der Arbeitsstress...... was gibt es nichts Schöneres als in 2 Wochen auf Hawaii zu sein. :)

So, habe von Arnott' s Lodge eine Antwort bekommen:

[quoteAloha
     Yes! You can join the tour even thou you stay at Hilo Hawaiian Hotel, the cost is $125.00 per person. The departure time is 3:00pm but you must be here 2:30pm for briefing of tour.  You can book tour at website at www.arnottslodge.com  on reservations page.][/quote]

Joop, das habe ich eben gemacht und somit ein weiteres Highlight meiner hoffentlichen Traumreise hinzugefügt.
Ich finde den Preis übrigens sehr fair.

Auch von dieser Tour werde ich im Reisebericht euch erzählen. :wink:

So, jetzt mal nach neuen Möbeln im Internet schauen.

Puh, eigentlich wollte ich nächstes Jahr in den Yellowstone, aber langsam wird das Geld knapp. Hawaii ist ja auch nicht gerade billig.

Dann gehts nächstes Jahr wohl nur nach Gran Canaria. Soll so ne komische Insel sein, wo man hin auswandern kann. :oops:     :lol: :lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #20 am: 03.09.2010, 13:43 Uhr »

Hallo Thomas,

Puh.  :shock:  Bin im Stress. Unser Vermieter möchte meine Wohnung ausbauen und wünscht, dass ich ausziehe. Habe die letzten Tage etliche Wohnungen besichtigt. Und eben habe ich die Zusage für eine ganz tolle neue Wohnung bekommen. :D
Am 01.11. kann ich einziehen.

Gratulation, das ging ja fix! Siehst du, wenn dein Vermieter nicht gewollt hätte, dass du ausziehst, weil er ausbauen will, wärst du wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, nach einer neuen Wohnung Ausschau zu halten. Hat also auch etwas Gutes.

Wohnungssuchestress, dazu der Arbeitsstress...... was gibt es nichts Schöneres als in 2 Wochen auf Hawaii zu sein. :)

Versuch' doch, die ganzen Stressdinger nicht als Stress anzusehen (ich weiß, nicht einfach, funktioniert aber manchmal ganz gut). Außerdem ist der Wohnungssuchestress ohnehin schon vorbei, jetzt nur noch Möbelsuchestress :wink:

So, habe von Arnott' s Lodge eine Antwort bekommen:
Joop, das habe ich eben gemacht und somit ein weiteres Highlight meiner hoffentlichen Traumreise hinzugefügt.
Ich finde den Preis übrigens sehr fair.

Auch von dieser Tour werde ich im Reisebericht euch erzählen. :wink:

Das ist ja toll! Also lassen sie doch endlich Gäste auf ihre Tour, was man uns 2007 noch verweigert hat, obwohl wir angeboten haben, das Doppelte zu bezahlen...
Bin schon sehr gespannt, was du berichten wirst!

Dann gehts nächstes Jahr wohl nur nach Gran Canaria. Soll so ne komische Insel sein, wo man hin auswandern kann. :oops:     :lol: :lol:

Stimmt, ich habe früher auch mal davon gehört, dass man auf diese komische Insel auswandern kann, dann dachten wir, wir sehen uns das mal genau an :wink: Was daraus geworden ist, weißt du ja :lol:
Sollte es dich tatsächlich mal nach GC verschlagen, gib mir aber bitte Bescheid, ok?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #21 am: 03.09.2010, 13:52 Uhr »
Hi Angie,
Zitat
Versuch' doch, die ganzen Stressdinger nicht als Stress anzusehen (ich weiß, nicht einfach, funktioniert aber manchmal ganz gut). Außerdem ist der Wohnungssuchestress ohnehin schon vorbei, jetzt nur noch Möbelsuchestress

Wenn ich erstmal im Flugzeug sitze, vergesse ich sowieso alles und bin in meinen Gedanken nur noch im Urlaub.


Zitat
Sollte es dich tatsächlich mal nach GC verschlagen, gib mir aber bitte Bescheid, ok?

Auf jeden Fall. Allerdings müßte ich wohl 6 !!!! Monate Urlaub machen, damit wir bei unseren doch vielen Gemeinsamkeiten was Urlaub angeht, austauschen können.  :lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #22 am: 03.09.2010, 13:57 Uhr »
Wenn ich erstmal im Flugzeug sitze, vergesse ich sowieso alles und bin in meinen Gedanken nur noch im Urlaub.

Beginnt das nicht schon beim Koffer packen? :wink:

Zitat
Sollte es dich tatsächlich mal nach GC verschlagen, gib mir aber bitte Bescheid, ok?

Auf jeden Fall. Allerdings müßte ich wohl 6 !!!! Monate Urlaub machen, damit wir bei unseren doch vielen Gemeinsamkeiten was Urlaub angeht, austauschen können.  :lol:

Ist ja auch nicht unmöglich :wink: Jedes Jahr ein bisschen summiert sich auch ganz schön (siehe meine Hawai'i-Urlaube :hippie:)


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #23 am: 16.09.2010, 21:39 Uhr »
So Ihr Lieben,
Sachen sind gepackt. Morgen früh wird um 4:30 Uhr aufgestanden  :shock:
Es geht endlich los. Hawaii , wir kommen für 3 Wochen!!! :groove:

Ich möchte mich nochmal für Eure Kommentare bedanken und insbesondere Angie, die mir immer geholfen, geraten und mitgeplant hat.

Ich bin total optimistisch, daß es ein phantastischer Urlaub wird.

Ich hoffe mir wird Hawaii genauso gefallen wir dir Angie.
Aber eines wünsche ich mir doch anders als dein letzter Hawaii Urlaub!
Besseres Wetter! :wink:

Okay, ich sage Tschüss  :winke: und vielleicht melde ich mich mal zwischendurch.

Lieben Gruss Thomas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #24 am: 16.09.2010, 21:50 Uhr »

Aloha Thomas :hippie:

endlich hat die Warterei ein Ende, gerade noch mal ein paar Stunden schlafen (falls überhaupt :wink:), dann darfst du dorthin fliegen, wo ich "zu Hause" bin :D

Ich bin total optimistisch, daß es ein phantastischer Urlaub wird.

Es wird ganz sicher ein fantastischer Urlaub, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Ich hoffe mir wird Hawaii genauso gefallen wir dir Angie.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Und glaub' mir, du wärst nicht der Erste, der mit dem unheilbaren Virus zurück kommt :wink: :lol:

Aber eines wünsche ich mir doch anders als dein letzter Hawaii Urlaub!
Besseres Wetter! :wink:

Ich habe gerade die aktuellen Wetterkarten angeguckt: Sonne auf allen Inseln, vereinzelt gibt es Wolken. Sogar in Hilo regnet es jetzt gar nicht (wahrscheinlich aber vor 2 Stunden :lol:).
Außerdem hat es sich bei uns gut ausgeregnet, Zeit für trockenes Wetter!

Thomas, ich wünsche dir einen wunderwunderschönen Urlaub :palme: Genieße die Inseln, sie sind wirklich traumhaft schön und noch eines: Die Hawai'i-Cherry's sind gerade reif und die Ohelo Berry's ebenso. Beide schmecken köstlich :D Solltest du dir nicht entgehen lassen :wink:


Liebe Grüße,
Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #25 am: 16.09.2010, 22:25 Uhr »

Thomas, ich habe noch rasch etwas für dich :wink:

Da mache ich dir die Ohelo Berry's und Hawai'i Cherry's schmackhaft und dann stelle ich keine Fotos rein. Habe ich soeben nachgeholt, mit etwas Text dazu.

Guck und lies mal hier.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thomashh

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 512
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #26 am: 16.09.2010, 23:46 Uhr »
Hi Angie,
Zitat
Ich habe gerade die aktuellen Wetterkarten angeguckt: Sonne auf allen Inseln, vereinzelt gibt es Wolken. Sogar in Hilo regnet es jetzt gar nicht (wahrscheinlich aber vor 2 Stunden ).
Außerdem hat es sich bei uns gut ausgeregnet, Zeit für trockenes Wetter!

Das hört sich gut an. Das du jetzt auch noch das gute Wetter für mich regelst. :applaus:

Zitat
Die Hawai'i-Cherry's sind gerade reif und die Ohelo Berry's ebenso. Beide schmecken köstlich  Solltest du dir nicht entgehen lassen

Danke für den kulinarischen Tip. Mal ne Abwechslung zu meinem ungesunden Essverhalten.

Aber wehe, wenn ich danach tagelang auf der Toilette sitzen muss. :shock:

Dann lasse ich dich sofort nach Hawaii einfliegen,
damit ich dir meine Meinung sagen kann.  :kloppen:

Okay, Zeit zum Schlafen, wenn ich das vor Aufregung überhaupt kann.  :|


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #27 am: 16.09.2010, 23:53 Uhr »
Hi Thomas,

Danke für den kulinarischen Tip. Mal ne Abwechslung zu meinem ungesunden Essverhalten.

Aber wehe, wenn ich danach tagelang auf der Toilette sitzen muss. :shock:

von den Hawai'i Cherry's habe ich teilweise geschätzte 500 g (und mehr :wink:) gegessen, von den Ohelo Berry's ungefähr 250 g (und mehr :wink:). Probleme? Nicht die geringsten und wir praktizieren das ja nicht zum ersten Mal :wink:

Dann lasse ich dich sofort nach Hawaii einfliegen,
damit ich dir meine Meinung sagen kann.  :kloppen:

Aber gerne :D Hauptsache, ich bin auf Hawai'i, aus welchem Grund auch immer :wink:

Okay, Zeit zum Schlafen, wenn ich das vor Aufregung überhaupt kann.  :|

Das wirst du kaum können, du bist viel zu nervös :wink: :lol: Ich kann's verstehen :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

virago53593

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #28 am: 17.09.2010, 19:26 Uhr »
Hi Thomas,

aloha aus Big Island. Kann Angie nur bestätigen, für Hilo haben wir z.Zt. traumhaftes Wetter.
Wenns überhaupt regnet, dann nur nen paar Tröpfchen.
Temperaturen in Hilo: 73-83 F, Westküste: bis 86 F, ab 3000 ft ca. 68 F und weniger
Konnte gestern abend sogar den Mauna Kea mitsamt Oberservation vom Balkon aus genießen  8)

Im Moment zieht zwar grad wieder ne dichte Wolkendecke vom Mauna Kea rüber, wird sich aber im Laufe des Tages wieder verziehen (hoffentlich!).

Wünsche Euch viel Spaß, vielleicht sieht man sich ja auf Maui (bin dort vom 23.-29.09.).

Gruß Anke

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planung Hawaii Sep./Okt. 2010
« Antwort #29 am: 17.09.2010, 23:14 Uhr »

Hallo Anke,

Konnte gestern abend sogar den Mauna Kea mitsamt Oberservation vom Balkon aus genießen  8)

oh, wie schön :D

Im Moment zieht zwar grad wieder ne dichte Wolkendecke vom Mauna Kea rüber, wird sich aber im Laufe des Tages wieder verziehen (hoffentlich!).

Ich habe mich bemüht, per Fernsteuerung die Wolken zu verschieben :wink: Hoffe, es hat funktioniert :wink:

Tja, Thomas wird noch ein paar Stunden unterwegs sein, aber dann darf auch er Hawai'i genießen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.