Schon mal Möbel gekauft...?
Schon mal einen Fernseher, einen Computer, einen W-Lan-Router, ein Auto, eine Energiesparlampe, eine Plastikschüssel, einen Duschvorhang, ein Telefon, eine Jeans... gekauft...?
Weil wir eh schon OT sind:
Es wird ständig verkannt, dass es einen riesen Unterschied macht, ob ich mich bewußt/unbewußt selbst schädige/beeinträchtige, oder ob ich von einem Dritten "gestört" werde. Wass ich mir selbst antue ist noch lange nicht für jeden anderen erlaubt. Rechtlich gesehen gilt selbst das Abschneiden der Haare auch als Körperverletzung. (Man willigt beim Friseur ein, deswegen straffrei.)
Wenn ich mein Bein ansäge, ist es meine Sache. Wenn ein anderer es tut, ist es mir nicht egal.
Wenn einer seine Wohnung vollqualmt und sich auf Raten umbringt ist es mir echt egal - es ist sein Leben. Aber er soll mir nicht erzählen, dass mich zu vergiften Ausdruck seiner Freiheit sei und wenn es mir nicht gefällt, soll ich mich von ihm fernhalten.
Würde einer eine gefährliche, ansteckende Krankheit haben, so käme er auch auf die Isolierstation. Er ist eine Gefahr für andere.
Wer ist der "Störer"? Die Ära des Rauchens ist vorbei.
Und auch giftige Kleidung, Computer usw. gehören selbstverständlich verboten. Sie können sicher nicht als Argument für Rauchen herhalten, nach dem Motto "eh schon Wurst".
Uns, die wir so oft in Amerika sind, fällt es nicht mehr auf, dass die Strände meist sehr gepflegt sind. Aber dass es auch anders sein kann, daran erinnere ich mich noch aus Italien, Spanien, Japan, Südamerika etc.
In Sachen Alkohol sind die Amis eben etwas eigen. Dafür gibts keine johlende, enthemmte Gestalten, keine zerbrochene Flaschen am Strand. Freilich wäre gegen ein Cocktail/Bier/Sekt nichts einzuwenden, aber wer soll es den kontrollieren? Entweder ganz, oder gar nicht und man hat sich für "gar nicht" entschieden. Als Gast kann ich es gut, oder schlecht finden - mehr nicht.
Mic
p.s.: Und ich gehe auch nicht in Deckung.
Wäre ja noch schöner.