Ist es denn wirklich die Meinung der Mehrheit? Oder nur die Meinung derjenigen die sich dagegen äussern?
So wie ich das hier lese, sind doch auch einige Nichtraucher gegen diese Verbote (mich eingeschlossen).
Ich bin auch dagegen - mindestens gegen das generelle Rauchverbot in Kneipen und Gaststätten. Diese dahinter stehende Regulierungswut kann ich nicht nachvollziehen. Ich gehe selbstverständlich auch in meine Lieblingskneipe, auch wenn dort heftig geraucht wird. Natürlich ist es am nächsten Morgen furchtbar, wenn man dann an den Klamotten vom Abend vorher riecht. Aber wieso muss das reguliert werden? Das reguliert sich doch von alleine, ich kenne auch genügend Menschen (bei meiner Frau angefangen), die eben nur sehr ungern in Raucherlokale gehen.
Mich "stört" Rauch auch nicht in dem Maße, aber ich nehme ihn sehr wohl wahr. Wirklich störend empfinde ich ihn nur, wenn ich ihn (und genau das passiert meistens in Las Vegas) direkt und ungefiltert abbekomme, weil der trottelige Nachbar die angerauchte Zigarette in den Aschenbecher legt und die Zigarette in Manier eines Räuchermännchens fleißig weiterdampft und natürlich dieser Dampf zu mir zieht - das ist dann endgültig zu viel.
Nur ist das Problem, der Nichtraucher hat keine andere Option als entweder zu gehen oder stillschweigend zu ertragen. Der Raucher hat dagegen noch eine wirklich wirksame Option: nämlich nicht zu rauchen.
Ich finde übrigens auch das Rauchverbot in Flugzeugen überzogen - ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als es erlaubt war. Ich habe das nie als störend empfunden, dafür wurde auch die Luft viel zu heftig abgezogen. Ich habe da jedenfalls nie großartig etwas von mitbekommen, wenn da geraucht wurde.