usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rauchen und Bier am Strand  (Gelesen 16207 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.460
Re: Rauchen und Bier am Strand
« Antwort #75 am: 01.02.2013, 12:38 Uhr »


Ausnahmsweise kam in den Rauchverboten die gewandelte Wahrnehmung und der daraus folgende Wunsch der Mehrheit zum Ausdruck.

Mic

Ist es denn wirklich die Meinung der Mehrheit? Oder nur die Meinung derjenigen die sich dagegen äussern?

Ich glaube, der Volksentscheid in Bayern vor einiger Zeit zum Thema "Rauchen in der Gastronomie" sagt doch so einiges aus, oder? Selbst schuld ist derjenige, der nicht zur Wahl gegangen ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Rauchen und Bier am Strand
« Antwort #76 am: 01.02.2013, 12:39 Uhr »
Um das mal klar zu stellen - das Rauchverbot, wie es mittlerweile in DE gehandhabt wird (ist das denn mittlerweile bundeseinheitlich? Ansonsten spreche ich für BW) finde ich sehr sinnvoll und fair.

Die Aussagen "Raucher sind dumm" und "Rauchen ist dumm" sind nicht identisch. Zumindest die erste Aussage geht def. zu weit.

Zitat
Und warum rauchen Raucher?

Damit sie sich während des Rauchens so fühlen, wie sich Nichtraucher immer fühlen...  (eigentlich verrückt).
Da ist ein Kern von Wahrheit dran, aber es ist nicht die ganze Wahrheit.
Die Freude am rauchen ist genauso irrational wie die Freude am fahren oder die Freude am daddeln. Oder auch am Schokolade essen.
All das hat mit Konditionierung zu tun und mit der Ausschüttung von Botenstoffen.

Jack Black

  • Gast
Re: Rauchen und Bier am Strand
« Antwort #77 am: 01.02.2013, 12:45 Uhr »
Ist es denn wirklich die Meinung der Mehrheit? Oder nur die Meinung derjenigen die sich dagegen äussern?

So wie ich das hier lese, sind doch auch einige Nichtraucher gegen diese Verbote (mich eingeschlossen).

Ich bin auch dagegen - mindestens gegen das generelle Rauchverbot in Kneipen und Gaststätten. Diese dahinter stehende Regulierungswut kann ich nicht nachvollziehen. Ich gehe selbstverständlich auch in meine Lieblingskneipe, auch wenn dort heftig geraucht wird. Natürlich ist es am nächsten Morgen furchtbar, wenn man dann an den Klamotten vom Abend vorher riecht. Aber wieso muss das reguliert werden? Das reguliert sich doch von alleine, ich kenne auch genügend Menschen (bei meiner Frau angefangen), die eben nur sehr ungern in Raucherlokale gehen.

Mich "stört" Rauch auch nicht in dem Maße, aber ich nehme ihn sehr wohl wahr. Wirklich störend empfinde ich ihn nur, wenn ich ihn (und genau das passiert meistens in Las Vegas) direkt und ungefiltert abbekomme, weil der trottelige Nachbar die angerauchte Zigarette in den Aschenbecher legt und die Zigarette in Manier eines Räuchermännchens fleißig weiterdampft und natürlich dieser Dampf zu mir zieht - das ist dann endgültig zu viel.

Nur ist das Problem, der Nichtraucher hat keine andere Option als entweder zu gehen oder stillschweigend zu ertragen. Der Raucher hat dagegen noch eine wirklich wirksame Option: nämlich nicht zu rauchen.

Ich finde übrigens auch das Rauchverbot in Flugzeugen überzogen - ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als es erlaubt war. Ich habe das nie als störend empfunden, dafür wurde auch die Luft viel zu heftig abgezogen. Ich habe da jedenfalls nie großartig etwas von mitbekommen, wenn da geraucht wurde.

Keie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 359
Re: Rauchen und Bier am Strand
« Antwort #78 am: 01.02.2013, 12:49 Uhr »


Ich glaube, der Volksentscheid in Bayern vor einiger Zeit zum Thema "Rauchen in der Gastronomie" sagt doch so einiges aus, oder? Selbst schuld ist derjenige, der nicht zur Wahl gegangen ist.

Soso, hier ging es um geschlossene Räume, Du redest vom Strand und "Deiner Nähe" das ist ja wohl ein Unterscied oder?

BTW: Es haben 37% abgestimmt und davon waren es 2/3. Das sind 24% aller Stimmberechtigten. Was meinst Du? Wer hat da überwiegend gewählt?
Die die "ihren" Punkt durchsetzen wollten oder die, denen es egal ist.....

Keie

Keie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 359
Re: Rauchen und Bier am Strand
« Antwort #79 am: 01.02.2013, 12:51 Uhr »

Ich finde übrigens auch das Rauchverbot in Flugzeugen überzogen - ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als es erlaubt war. Ich habe das nie als störend empfunden, dafür wurde auch die Luft viel zu heftig abgezogen. Ich habe da jedenfalls nie großartig etwas von mitbekommen, wenn da geraucht wurde.

Hätte auch den Vorteil, dass man die Gerüche der Ölemmissionen aus dem Triebwerk sowie Chanel No. 5 nicht mehr riechen würde   :D

Keie

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.460
Re: Rauchen und Bier am Strand
« Antwort #80 am: 01.02.2013, 12:55 Uhr »


Ich glaube, der Volksentscheid in Bayern vor einiger Zeit zum Thema "Rauchen in der Gastronomie" sagt doch so einiges aus, oder? Selbst schuld ist derjenige, der nicht zur Wahl gegangen ist.

Soso, hier ging es um geschlossene Räume, Du redest vom Strand und "Deiner Nähe" das ist ja wohl ein Unterscied oder?

BTW: Es haben 37% abgestimmt und davon waren es 2/3. Das sind 24% aller Stimmberechtigten. Was meinst Du? Wer hat da überwiegend gewählt?
Die die "ihren" Punkt durchsetzen wollten oder die, denen es egal ist.....

Keie

Ich war glaube ich nicht derjenige, der vom Strandthema zu den anderen Lokalitäten übergegangen ist. Und dann wurde von Reglementierung gesprochen: Das ist nunmal hauptsächlich auf geschlossene Räumen beschränkt - sowohl in den USA als auch in Deutschland.

Zu den 37 %: Siehe meinen vorherigen Beitrag: Wer sich enthält (nicht zur Wahl geht), stimmt automatisch für die anderen mit und kann sich nicht hinterher aufregen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Re: Rauchen und Bier am Strand
« Antwort #81 am: 01.02.2013, 12:56 Uhr »
Da ist ein Kern von Wahrheit dran, aber es ist nicht die ganze Wahrheit.
Die Freude am rauchen ist genauso irrational wie die Freude am fahren oder die Freude am daddeln.

Das weiß ich - ich habe auch mal geraucht (nach dem Abitur, die ersten Jahre im Studium). Das ist total irrational. Ich habe damals sehr gut Schach gespielt und hatte sogar überlegt, es berufsmäßig auszuüben (habe ich zum Glück dann nicht getan).

Jedenfall war das für mich ein Ritual, während der Partie zu rauchen. Das MUSSTE so sein. Das ging soweit, dass ich zu 100% überzeugt war, dass ich (zumindest für eine vorläufige Zeit) alle Partien verlieren MÜSSE, weil ich mir vorgenommen hatte, das Rauchen aufzuhören. Was ich auch geschafft habe.

Nur der Schwachsinn mit den verlorenen Partien - das entpuppte sich als Hirngespinst. Ich habe genauso gut gespielt wie mit Zigarette - aber geglaubt habe ich das vorher nicht. So bescheuert ist man als Raucher! Ich habe es auch nie wieder angefangen. Das ist jetzt 30 Jahre her.

Das hatte übrigens noch einen weiteren (sehr angenehmen) Nebeneffekt: da ich ja ich auch ein ziemlicher Spritkopf war, hatte ich natürlich auch regelmäßig "eine dicke Birne" am nächsten Morgen. Ich kann jedem Raucher sagen: wenn Du nicht rauchst (und säufst), sondern nur säufst - dann ist die Birne auch nur halb so dick! Wirklich.

Keie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 359
Re: Rauchen und Bier am Strand
« Antwort #82 am: 01.02.2013, 13:04 Uhr »


Ich war glaube ich nicht derjenige, der vom Strandthema zu den anderen Lokalitäten übergegangen ist. Und dann wurde von Reglementierung gesprochen: Das ist nunmal hauptsächlich auf geschlossene Räumen beschränkt - sowohl in den USA als auch in Deutschland.


Sorry, aber das ist ja mal totaler Quatsch. Auf jedem offenen Bahnsteig darf man nicht rauchen.(nur mal als Beispiel), dazu kommen alle kommunalen Gelände/Gebäude etc.
Und NATÜRLICH der Strand auf Hawai  :D

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Rauchen und Bier am Strand
« Antwort #83 am: 01.02.2013, 13:04 Uhr »
Der Raucher hat dagegen noch eine wirklich wirksame Option: nämlich nicht zu rauchen.


Was allerdings für einige der Raucher nicht so einfach ist. Rauchen ist nun mal eine Sucht, die können die meisten Menschen nicht so einfach besiegen, leider.

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Rauchen und Bier am Strand
« Antwort #84 am: 01.02.2013, 13:06 Uhr »


Ich meinte in erster Linie auch nicht den Rauchverbot am Strand. Dort kann ich einem Raucher meist aus dem Weg gehen - auch wenn ICH zu gehen habe. Der Grund für so einen Verbot könnte auch Müllvermeidung und/oder Feuergefahr sein. Wer weiß.


Es geht tatsaechlich um Muellvermeidung und Feuergefahr. Letzteres ist den Bewohnern von regenreichen Laendern wie Deutschland voellig ungewohnt. Grosse Teile der USA sind jedoch immer wieder feuergefaehrdet, weswegen das Wegwerfen von Kippen extrem gefaehrlich sein kann. Am Strand: Es windete stark, schrieb hier einer, warum hatte sich die Amerikanerin so aufgeregt, wo der Rauch doch weggeweht wurde? Und wo landete die Kippe dann? irgendwo im trockenen Gras? Gerade bei Wind ist die Feuergefahr noch hoeher als sonst.

Glasbehaelter sind uebrigens auch an anderen oeffentlichen Plaetzen verboten, beispielsweise Schwimmbaeder. Also selbst der evtl. erlaubte Sekt kommt dann aus Plastikglaesern in Form von Sektglaesern.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Rauchen und Bier am Strand
« Antwort #85 am: 01.02.2013, 13:07 Uhr »
Zitat
Was meinst Du? Wer hat da überwiegend gewählt? Die die "ihren" Punkt durchsetzen wollten oder die, denen es egal ist.....

Das kann man auch andersherum sehen: Du meinst, die Nichtraucher sind eher zum Abstimmen gegangen. Möglich. Und warum haben die Raucher es nicht geschafft ihre Interessen zu verteidigen, wenn sie die Mehrheit gewesen wären? Oder waren sie doch nicht so viele?

Bei Wikipedia wird der Anteil der rauchenden Bevölkerung für Deutschland mit 26% angegeben. Wie eine "Mehrheit" sieht es nicht aus. Die Mehrheit bilden die potentiellen Passivraucher/Nichtraucher.

In einem Raum (z.B. Gaststätte) mit 50 Leuten würden statistisch 13 rauchen  - und 37 ungewollt mitrauchen. Und den 37 würden jetzt die Raucher sagen, wenn es ihnen nicht passt, dann sollen sie woanders hingehen?
Wohin? Nach diesem Prinzip würde man die nichtrauchende Mehrheit von allen öffentlichen Räumen fernhalten. Um die Raucher zu schützen?

Mic

Keie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 359
Re: Rauchen und Bier am Strand
« Antwort #86 am: 01.02.2013, 13:13 Uhr »
undwarum soll ich die Kneipe verlassen wenn ich mich mit 13 Rauchern unterhalten möchte?

Das ist doch ganz einfach, wenn die 37 Leute nicht mehr kommen, wird der Wirt schon was "regeln".
Warum muss das der Gesetztgeber regeln?

So lange wie ICH den Vorteil habe, bin ich tolerant. Wenn ich keinen Vorteil habe, klage ich dagegen.

Doppelmoral?

Wer schütz all die armen Menschen in den Flugschneisen wenn wir in die USA fliegen?

Keie

P.S.: Ich klinke mich jetzt aus. Wir drehen uns im Kreis.......

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.460
Re: Rauchen und Bier am Strand
« Antwort #87 am: 01.02.2013, 13:14 Uhr »
Sorry, aber das ist ja mal totaler Quatsch. Auf jedem offenen Bahnsteig darf man nicht rauchen.(nur mal als Beispiel), dazu kommen alle kommunalen Gelände/Gebäude etc.
Und NATÜRLICH der Strand auf Hawai  :D

"Lokalitäten" schließen auch die öffentlichen Gebäude ein.

Und der offene Bahnsteig? Da rauchen ja selbst die Bahnmitarbeiter... das ist lächerlich, was da reglementiert wird.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Rauchen und Bier am Strand
« Antwort #88 am: 01.02.2013, 13:14 Uhr »
Ich bin auch dagegen - mindestens gegen das generelle Rauchverbot in Kneipen und Gaststätten. Diese dahinter stehende Regulierungswut kann ich nicht nachvollziehen.

Hier kommt (zurecht) die Arbeitsstättenverordnung ins Spiel. Die Luft in einigen Raucherkneipen ist mit Sicherheit schadstoffreicher als in den meistne Chemifabriken. Für den gelegentlichen Besucher muss das nicht bedeutend sein, wer dort täglich arbeitet ist aber einem deutlich erhöhten Krankheitsrisiko ausgesetzt. Das mag ja wohl keiner bestreiten.

Als Ex-Suchtraucher und mittlerweile mehrjährigem Genussraucher (Zigarre) störe ich mich kaum am Zigarettenrauch.

Jack Black

  • Gast
Re: Rauchen und Bier am Strand
« Antwort #89 am: 01.02.2013, 13:18 Uhr »
Was allerdings für einige der Raucher nicht so einfach ist. Rauchen ist nun mal eine Sucht, die können die meisten Menschen nicht so einfach besiegen, leider.

Es ist eine eigenartige Sucht - wenn es überhaupt eine ist. Denn bei richtiger Sucht kann man gar nicht verzichten - das kann ich (leider) bestätigen, weil ich Fentanyl (Morphium) Schmerzpflaster klebe (seit vielen Jahren) und wenn ich das mal vergesse, bekomme ich deftige Entzugserscheinungen.

Raucher können aber von jetzt auf gleich das Rauchen sein lassen. Beispielsweise auf dem langen Flug in die USA. Oder (was mich ja auch erstaunt hat) bei einem Krankenhausaufenthalt. Da konnte der Betreffende problemlos auf Zigaretten verzichten. Wochenlang! Und auch ohne Nikotinpflaster o.ä.

Es kann als keine körperliche Abhängigkeit sein, denn da hilft der beste Wille nicht, da bekommt man Entzugserscheinungen. Und die psychische Abhängigkeit ist so schwach, dass man immerhin stante pedes 12 Stunden am Stück nicht rauchen kann. Oder sogar (auch stante pedes) für mehrere Wochen. Ich habe ja dann auch ketzerisch gefragt (noch im Krankenhaus), warum nimmst Du das nicht als Anlass, ganz aufzuhören - aber leider hat das nicht geklappt. Das ist schon seltsam.

Und idiotisch teuer ist es auch noch geworden - wenn ich sehe, was heutzutage Zigaretten kosten.... Wahnsinn!