Sag mal bist Du Dir da sicher, dass Du nicht Junge mit Maedchen verwechselst.
Ja, da bin ich mir sicher. Da ich in einem spanisch sprechenden Land wohne, kenne ich den Unterschied zwischen La Niña und El Niño
Ich hatte immer gehoert, dass die letzten beiden Winter El Nino Winter waren. Ich erinnere eine Menge Artikel wie El Nino die Olympiade 2010 ins Wasser fallen lassen hat: z.B
http://www.rabble.ca/blogs/bloggers/word-rings/2010/01/el-nino-delivers-greenest-winter-olympics-ever
Oder auch hier:
http://www.livescience.com/environment/el-nino-rising-ocean-temperatures-100830.html
Die Artikel des bekannten Online Lexikons sehen das uebrigens genau so.
Dass jetzt El Niño wäre (oder gewesen wäre) lese ich zum ersten Mal, in den Mails steht definitiv La Niña.
Und die Sache gilt doch auch weltweit, oder? Also kann Hawaii keine El Nina haben und der Rest der Welt hat El Nino oder stehe ich da jetzt irgendwo auf dem Schlauch?
Ich bin kein Wetterexperte, aber soweit ich weiß, gelten sowohl El Niño als auch La Niña weltweit, nur die Auswirkungen sind verschieden.
Dort, wo Schnee liegen soll, ist es grün und umgekehrt.
Dort, wo es im Sommer trocken sein soll (Hawai'i), war es die letzten beiden Sommer nass, sehr nass sogar.
Aber was das nun konkret fuer das Wetter auf Hawaii bedeutet wirst Du sicherlich besser wissen.
In diesem Fall ist "wissen" übertrieben, da ich nur den übersetzten Inhalt der Mails weitergeben kann.
Wir haben im Sommer 2010 zwei Monate auf Hawai'i verbracht. Noch nie mussten wir so oft unsere Pläne über den Haufen schmeißen, wie in diesem Urlaub. Es regnete, was das Zeug hielt.
Wir sprachen mit sehr vielen Einheimischen, alle redeten von La Niña, die die nassen Sommer und die trockenen Winter beschert.
Bei den Einheimischen könnte man mit etwas gutem Willen noch sagen, ich (bzw. wir) hätte mich verhört, aber in den Mails sind es geschriebene Worte und daher ist kein Irrtum beim Lesen möglich. Dann könnte man noch sagen, die Inhalte der Mails sind falsch. Ok, dagegen kann ich nicht an. Es würde mich aber ein wenig wundern, wenn Falsches geschrieben wird.
LG, Angie