usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route Dezember/Januar  (Gelesen 1694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zackenbarsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Route Dezember/Januar
« am: 23.10.2008, 10:11 Uhr »
Hallo, was haltet ihr von folgender Planung:

21.12. Von LAX nach HNL; 4 Nächte (Condo in West-Oahu, direkt am Strand). Pearl Harbour ein "Muss"?
25.12. mit Pacific Wings nach Molokai; 3 Nächte Molokai (Condo im Westen Molokais, Strandlage); Mule-Ride gebucht.
28.12. "       "        "        "     Maui; 7 Nächte Maui (Condo im Nordwetsen, auch direkte Strandlage)
4.1. zurück nach LAX; nächster Tag weiter nach HAM (hat jmd einen guten Übernachtungstipp am LA Airport mit der Möglichkit des Late check out? Fliegen nämlich erst um 19 Uhr ab. 4 Sterne sollten es sein).

Könnt ihr dazu was sagen; habt ihr Tipps für die Route? Bin für Anregungen jeglicher Art dankbar! Fahre gern interessante Strecken, auch "abenteuerliche" :-) ... und wandere auch gern mal ein Stück, wenns nicht ZU lang und anstrengend wird :-)
An "Touristen-Schmarrn" bin ich eher nicht interessiert....

Nur zur Info: war vor ein paar Jahren schon auf Big Island und Kauai.
Liebe Grüße!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Route Dezember/Januar
« Antwort #1 am: 23.10.2008, 12:09 Uhr »

Hallo zackenbarsch,

21.12. Von LAX nach HNL; 4 Nächte (Condo in West-Oahu, direkt am Strand).

Mit dieser Condo-Wahl hast du dich - bewusst oder unbewusst? - in die ziemlich einsamste Gegend begeben.
Hier habe ich ein Stück weiter unten unter "Trails" ein paar beschrieben (auf meiner HP stehen dzt. - das betrifft alle vier großen Inseln - noch mehr). Vielleicht ist etwas für dich dabei?

Pearl Harbour ein "Muss"?

Das ist eine Frage, die schwer zu beantworten ist. Wenn du 100 Leute befragst, wirst du von ca. 50 hören, dass es absolut kein Muss ist, die anderen 50 werden sagen "ohne Pearl Harbor gesehen zu haben, kann man O'ahu nicht verlassen".
Die Frage kannst eigentlich nur du dir selbst beantworten: Interessiert es dich oder bist du eher er Meinung, mit Kriegsgeschichte musst du im Urlaub nicht unbedingt etwas zu tun haben und danach solltest du handeln.

25.12. mit Pacific Wings nach Molokai; 3 Nächte Molokai (Condo im Westen Molokais, Strandlage); Mule-Ride gebucht.

Wie du weißt, kann ich dazu noch nichts sagen und freue mich auf Infos von dir.

28.12. "       "        "        "     Maui; 7 Nächte Maui (Condo im Nordwetsen, auch direkte Strandlage)

Bezüglich Wanderungen siehe hier bzw. auf meiner HP nach.
Du musst aber auch auf Maui bedenken, dass du für die Anfahrt auf den Haleakala oder die Hana Rd. entsprechend mehr Zeit brauchst, als hättest du dich z. B. in Kihei einquartiert.
Grundsätzlich ist aber die Lage mit Nordwesten gewiss keine schlechte Wahl.

4.1. zurück nach LAX; nächster Tag weiter nach HAM (hat jmd einen guten Übernachtungstipp am LA Airport mit der Möglichkit des Late check out? Fliegen nämlich erst um 19 Uhr ab. 4 Sterne sollten es sein).

Mittlerweile habe ich versucht, das Airport-Hotel, in dem wir damals waren, herauszufinden. Es ist mir nicht gelungen, weil meine 2 ersten Hawai'i-Tagebücher, die ich noch händisch schrieb, im Rahmen der Auswanderung verschwunden sind.
Meine Google-Versuche bezüglich des Hotels waren jetzt auch erfolglos, ich hatte gehofft, auf ein Foto zu stoßen, denn anhand dessen würde ich das Hotel sofort erkennen.

habt ihr Tipps für die Route? Bin für Anregungen jeglicher Art dankbar! Fahre gern interessante Strecken, auch "abenteuerliche" :-) ... und wandere auch gern mal ein Stück, wenns nicht ZU lang und anstrengend wird :-)

Ich gehe davon aus, dass du auf O'ahu einen normalen Mietwagen, also keinen Allrad hast, ansonsten wüsste ich etwas :wink:
Dasselbe gilt für Maui.

PS: Deinen fast gleichlautenden Text im Whale-Thread lösche ich, da du das allgemeine Thema extra aufgegriffen hast (danke!).



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Route Dezember/Januar
« Antwort #2 am: 23.10.2008, 12:54 Uhr »
Hi Zackenbarsch,
da scheinen wir ja auf einer ähnlichen Wellenlänge zu liegen. Wir meiden nach Möglichkeit auch den "Touristen-Schmarrn". :wink:
Pearl Harbor kam von uns allein wegen den langen Anstehzeiten nicht in Frage. Dafür waren wir zu kurz auf Oahu. Für uns war es kein "Muss".
Und gewandert sind wir auch viel. Es gibt hier im Forum und auf meiner HP einen Bericht von unserem Urlaub Anfang des Jahres.
Wegen Airport-Hotel in LAX würde ich vielleicht mal bei tripadvisor schauen.
Fahrtechnisch übermässig abenteuerliche Strecken gibt es meines Wissens eigentlich wenig auf Hawaii, aber da kennt sich Angie sicher besser aus. Bei uns kam es in erster Linie auf das Ziel an. Auf Maui lohnt sich diesbezüglich die komplette Inselumrundung, die inzwischen wieder möglich ist.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Route Dezember/Januar
« Antwort #3 am: 25.10.2008, 00:50 Uhr »

Fahrtechnisch übermässig abenteuerliche Strecken gibt es meines Wissens eigentlich wenig auf Hawaii, aber da kennt sich Angie sicher besser aus.

Fahrtechnisch übermäßig abenteuerliche Strecken gibt es in der Tat.

Spontan fällt mir die Stainback Rd. ab der Mauna Loa Observatory Rd. (Big Island) ein sowie 5 Meilen auf der Mana Rd., die ostwärts des Mauna Kea (also auch Big Island - nur zur Info für andere, nicht für dich, Katja) verläuft.

Die Mana Rd. würde ich sofort empfehlen, aber

1. zur richtigen Jahreszeit (Blütezeit!) und
2. nur bis zu den 5 Meilen, keinesfalls weiter.

Ich bin, was Allradpisten betrifft, wirklich nicht heikel (in Australien fuhr ich mit dem Bushcamper durch Flüsse), aber die oben erwähnten Pisten bzw. Teilabschnitte davon haben es gewaltig in sich - würde man auf Hawai'i nicht vermuten.
Auch Kaua'i hat sehr schwierige Pisten zu bieten.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.