usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schnorchelplätze  (Gelesen 4553 mal)

Linksfahrer

• Full Member
Schnorchelplätze
« am: 22.02.2009, 12:22 Uhr »
Ich würde gerne wissen was ihr für Erfahrungen mit verschiedenen Schnorchelspots auf Hawaii gemacht habt.
Ich kann mich noch an unsere letzte Reise erinnern und das wir von vielen Plätzen ziemlich enttäuscht waren. Das kann natürlich auch am Wetter(Wellen,Wassertrübung usw.) oder Uhrzeit gelegen haben und wir sind auch von anderen Orten ziemlich verwöhnt (Malediven usw.), aber sicherlich wäre es schön für jede Insel eine Art Hitliste hinzukriegen.

Manche Plätze sind ja auch nicht so gut zu finden(z.B. Zugang durch ein Hotel), insofern wäre es gut auch kurz die Anfahrt/Parkplatz usw. ggf. bei geführten Trips auch den Veranstalter zu beschreiben. Ein Überblick über viele Spots gibt z.B. Snorkelbob .

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Schnorchelplätze
« Antwort #1 am: 22.02.2009, 12:35 Uhr »
Das schnorcheln am Molokini Crater fand ich am Besten. Besser als in der Hanauma Bay.
Insbesondere, weil es auf dem Tour Boat auf dem Rückweg nach Maalaea kostenlos Bier und Mai Tais gab.  :lachen07:

Mit den Malediven wird das trotzdem nicht mithalten können.

Ganimede

• Silver Member
« Antwort #2 am: 22.02.2009, 12:43 Uhr »
Am schönsten fand ich auf Big Island die Kapoho Tide Pools  ( http://www.hawaiiweb.com/hawaii/html/beaches/kapoho_tide_pools.html ).
Das tolle daran ist das glasklare Wasser und keine Wellenbewegungen. Man schwimmt praktisch wie in einem Aquarium  :lol:
Dort gibt es aber keine Schildkröten.
Ansonsten ist die Sicht etc. bei den Stränden auch stark vom Wind abhängig.

Gruß
Volker

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 22.02.2009, 13:25 Uhr »
Am schönsten fand ich auf Big Island die Kapoho Tide Pools  ( http://www.hawaiiweb.com/hawaii/html/beaches/kapoho_tide_pools.html ).
Oh ja. Dort war es schön.

Ansonsten auf Big Island war die "Honaunau Bay" fantastisch (inkl. Turtles).

Auf Maui ist man ja derzeit durch die Sperrung des Landweges zum "Aquarium" und "La Perouse Bay" etwas eingeschränkt, aber am „Po'olenalena Beach“ südl. von Wailea kann man ebenfalls gut schnorcheln (links um die Klippen herum), allerdings nur bei ruhigem Wasser.
Viele Grüße,
Danilo

Linksfahrer

• Full Member
« Antwort #4 am: 22.02.2009, 17:13 Uhr »
@EDVM96: Wo Du schon einen tollen Anbieter zum Schnorcheln auf Molokini gehabt hast, würden wir den auch gerne Wissen. Preis? Wann seid ihr losgefahren und von wo?

@Ganimede: Kann man auch außerhalb der Pools schnorcheln oder kommt man da nicht hin?

@freddykr:
Zitat
Meinst du damit Pu'uhonua O Honaunau beim City of Refuge?

Zitat
Auf Maui ist man ja derzeit durch die Sperrung des Landweges zum "Aquarium" und "La Perouse Bay" etwas eingeschränkt
Wo ist denn die Strasse da gesperrt?

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 22.02.2009, 17:46 Uhr »
@EDVM96: Wo Du schon einen tollen Anbieter zum Schnorcheln auf Molokini gehabt hast, würden wir den auch gerne Wissen. Preis? Wann seid ihr losgefahren und von wo?
Das war im Februar 1999, ich glaube Infos zu Preisen und Zeiten wären heute nicht mehr so ganz aktuell. Auf jeden Fall war es morgens ab/bis Maalaea Harbor, Mittags war man wieder zurück.

Ich kenne den Anbieter nicht mehr genau (vielleicht gibt es den auch schon gar nicht mehr). Aber hier wird eine ähnliche Tour angeboten. Auf der Website steht: Beer & Mai Tai´s only $1! BBQ war bei uns damals zwar nicht dabei, wir hatten aber sicher auch keine 85$ bezahlt. Das war deutlich günstiger. Google einfach mal ein wenig.

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 22.02.2009, 18:05 Uhr »
@freddykr:
Zitat
Meinst du damit Pu'uhonua O Honaunau beim City of Refuge?
Ja.

Zitat
Auf Maui ist man ja derzeit durch die Sperrung des Landweges zum "Aquarium" und "La Perouse Bay" etwas eingeschränkt
Wo ist denn die Strasse da gesperrt?
Die Strasse ist offen, aber das Gelände links und rechts der Straße ist "Sperrgebiet" wegen Rekultivierung. Dies wird auch überwacht.
Somit gibt es zu Fuß keine Möglichkeit mehr an diese gute Plätze zu gelangen.
Viele Grüße,
Danilo

Linksfahrer

• Full Member
« Antwort #7 am: 22.02.2009, 19:47 Uhr »
Zitat
Aber hier wird eine ähnliche Tour angeboten. Auf der Website steht: Beer & Mai Tai´s only $1! BBQ war bei uns damals zwar nicht dabei
Der Link geht ja auf eine Tour mit einem rieesen Katamaran und 125 Schnorchler. Da verzichte ich lieber auf einen günstigen May Tai :x  und befolge lieber Angies Empfehlung mit dem Maui Dive Shop 7Uhr morgens ab Kihei Boat Ramp mit max. 24 Leuten.
Da hat man wenigstens eine Chance noch was anderes als Flossen zu sehen. Lohnt sich Molokini dann überhaupt? Ist ja auch nicht gerade billig.

Zitat
Sperrgebiet" wegen Rekultivierung
Jetzt hab ich verstanden. Das Gebiet war so von Touranbietern und Individualtouristen überschnorchelt, das alles kaputtgegangen ist. Wir waren etwas weiter nördlich bei Ahihi Bay, das war gar nicht schlecht. Ist das immer noch so?

Hat jemand noch einen Tip für Kauai außer Ke`e Beach oder Tunnels?

Wann sollte man spätestens an der Hanauma bay sein um noch einen guten Parkplatz zu finden? Andere Spots auf Oahu?

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 22.02.2009, 21:22 Uhr »
Der Link geht ja auf eine Tour mit einem rieesen Katamaran und 125 Schnorchler.
125 Leute wirst du wohl kaum alle an Bord haben zum schnorcheln.

Zitat
Da hat man wenigstens eine Chance noch was anderes als Flossen zu sehen.
Da sind zwar immer viele Boote, aber es ist auch ein relativ großes Gebiet. Die Angst mit den Flossen ist unbegründet und trifft wohl eher auf die Hanauma Bay zu.  :wink:

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #9 am: 22.02.2009, 22:05 Uhr »

Hallo!

und befolge lieber Angies Empfehlung mit dem Maui Dive Shop 7Uhr morgens ab Kihei Boat Ramp mit max. 24 Leuten.
Da hat man wenigstens eine Chance noch was anderes als Flossen zu sehen. Lohnt sich Molokini dann überhaupt? Ist ja auch nicht gerade billig.

Nimm' aber wirklich die 7 Uhr-Tour. Wenn diese Tour nämlich zu Ende ist und gerade die Rückfahrt beginnt, sieht man die großen Boote mit über 100 Leuten von Lahaina und Ma'alaea kommen. Dann sind schnell über 500 Schnorchler im Wasser und das Geld ist in diesem Fall hinaus geschmissen.

Frühmorgens lohnt sich Molokini, später, wenn der ganze Sand aufgewirbelt ist, nicht mehr.

Wann sollte man spätestens an der Hanauma bay sein um noch einen guten Parkplatz zu finden?

8 Uhr

Andere Spots auf Oahu?

Ich wüsste etwas, aber das ist mit einer Wanderung verbunden und ist anders nicht zu machen: Ka'ena Point Trail Mokule'ia side. Es gibt aber keinerlei Schatten und es ist wirklich verdammt heiß (Ka'ena heißt "heiß"). Am Ka'ena Point angekommen, könnt ihr entweder ganz oder fast alleine schnorcheln. Ab und zu sind Angler dort - oder wir.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

• Full Member
« Antwort #10 am: 22.02.2009, 23:10 Uhr »
Wenn ich deinen Bericht über den Ka'ena Point Trail richtig verstanden hab, kann man in den Tide Pools schnorcheln. Oder doch am Ka'ena Point selbst?
Die Tide Pools liegen doch vor der Barriere, erreichbar mit 4x4, oder? Nicht das ich das letzte intakte Dünen-Ökosystem der ganzen Hawai'i-Inseln mit meinem Auto zerstören muß, aber auf der von den Einheimischen ausgefahrenen Piste dürfte das ja wohl egal sein.

Auf Maui soll der Olawalu Point noch ein gutes Schnorchelrevier sein. Allerdings gibt es wohl auch Tigersharks und es soll schon zu Angriffen gekommen sein. Surfer sind einfach zu lecker.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #11 am: 22.02.2009, 23:18 Uhr »
Wenn ich deinen Bericht über den Ka'ena Point Trail richtig verstanden hab, kann man in den Tide Pools schnorcheln. Oder doch am Ka'ena Point selbst?

In beiden, vorzugsweise aber am Ka'ena Point selbst.

Die Tide Pools liegen doch vor der Barriere, erreichbar mit 4x4, oder? Nicht das ich das letzte intakte Dünen-Ökosystem der ganzen Hawai'i-Inseln mit meinem Auto zerstören muß, aber auf der von den Einheimischen ausgefahrenen Piste dürfte das ja wohl egal sein.

Richtig, die Tide Pools liegen vor der Barriere. Ich bin mutig, was Allradfahren anbelangt, aber ich würde nicht bis zur Barriere fahren, die Piste ist in einem denkbar schlechten Zustand und selbst die Einheimischen - mit ihren extra hochgestellten 4x4 - fahren nur wenig schneller als Schritttempo. Lass' dich vom Beginn des Trails nicht irritieren, da sieht es harmlos aus, aber schon kurz darauf wird es schlimm.
Ich denke, dass am Zustand der Piste nichts geändert wurde. Wir sind diesen Trail schon oftmals gelaufen (zuletzt September 2007), aber die Piste wird von Mal zu Mal schlechter.

Etwas Anderes: Ich bin eben beim Hochladen von Straßenkarten, die ich für die Wegbeschreibung zur Kazumura Cave gezeichnet habe. Ein wenig Geduld noch bitte.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 23.02.2009, 08:26 Uhr »
Zitat
Sperrgebiet" wegen Rekultivierung
Jetzt hab ich verstanden. Das Gebiet war so von Touranbietern und Individualtouristen überschnorchelt, das alles kaputtgegangen ist. Wir waren etwas weiter nördlich bei Ahihi Bay, das war gar nicht schlecht. Ist das immer noch so?
Per Kanu kommst Du weiterhin zum "Aquarium". Das ist auch erlaubt. Die "Rekultivierung" bezieht sich auf die Vulkanlanschaft auf dem Land. Dort sind wohl einfach zu viele Touris querfeldein spaziert.

"Ahihi Bay" ist auch nett. Haben wir als Alternative zum "Aquarium" gemacht.
Viele Grüße,
Danilo

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 26.02.2009, 00:32 Uhr »
Ich kenne den Anbieter nicht mehr genau
Aber jetzt wieder  :lol: (der Prospekt war im Fotoalbum):

Ocean Activities Center - Molokini Snorkel Cruise
1847 South Kihei Road
Kihei, HI 96753
1-808-8794485

Eine Website haben die scheinbar nicht. Die Tour hatte damals 30 USD gekostet.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #14 am: 26.02.2009, 00:42 Uhr »

Eine Website haben die scheinbar nicht.

Ist das nicht diese Website?

Viele Grüße,
Angie