usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schnorcheltipps Big Island und Oahu  (Gelesen 6778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Schnorcheltipps Big Island und Oahu
« am: 13.09.2010, 15:41 Uhr »
Mit dem Publizieren von tollen Schnorchelspots ist das so eine Sache:
Einerseits lasse euch gerne an unseren Erlebnissen teilhaben, andererseits haben wir dieses Jahr an der Hanauma Bay wieder mal erlebt, was es auf ein solch schönes Plätzchen für Auswirkungen haben kann, wenn es zu bekannt wird. Jährlich "überfallen" rund 3 1/2 Millionen (!) Besucher diesen Strand! Wir waren 2003 das erste Mal dort. Leider sieht man hier nun nicht mehr so viele Fische (verglichen mit anderen Spots) und schön farbige Korallen muss man echt suchen. :(

Darum bevor ich nun unsere Tipps hier nenne, ein grosser Apell an alle (auch potenziellen) Schnorchler:
Bitte die Korallen, Fische, Schildkröten etc. nicht anfassen! Und vorallem nicht auf die Korallen stehen!!! Was manchmal wie Fels aussieht ist oftmals noch lebendige Koralle. Wenn man abstehen muss, dann in den sandigen Teilen!

Sorry, dass ich hier etwas insistiere, aber es liegt mir am Herzen! Trotz der wirklich vorbildlichen Education an der Hanauma Bay standen mir z.T. die Haare zu Berge, wenn ich die Leute auf den Korallen rumtrappeln sah, auch wenn es ein paar Meter weiter sandige Stellen gehabt hätte.

So, nun gehts aber los :wink::

Unser absoluter Lieblingsspot seit diesen Ferien liegt auf Big Island und heisst:

Kapoho Tide Pools.

Im Gegensatz zu den anderen Spots ist das hier wohl wirklich noch ein bisschen ein Geheimtipp, der nicht in jedem Reiseführer zu finden ist. Die Kapoho Tide Pools liegen im Puna District dh. im Südosten der Insel. Man fährt von Hilo aus zuerst auf der 11 und dann auf der 130 bis Pahoa, dann biegt man auf die 132 ab (gleicher Weg wie zu den Lava Trees) bis die Strasse nicht mehr weitergeht und biegt dann rechts auf die 137 ab. Bald darauf kurz vor dem Milemarker 9 biegt man links in die Kapoho Kai Road und fährt diese bis es man meint es geht nicht mehr weiter und dort hat es dann linkerhand einige Parkplätze. Fahrzeit ab Hilo ca. 3/4h.
Der Besuch ist frei, man kann aber als Spende etwas am Eingang des Parkplatzes in eine Kasse werfen. Heissen tut diese geschützte Bucht übrigens korrekterweise Waiopae Tidepools Marine Life Conservation District.
Die Pools sind felsig dh. Badeschuhe sind unbedingt empfohlen! Zudem sind die Felsen unter Wasser sehr rutschig, also aufpassen. Es hat keinen Sandstrand.
Was man dann aber zu sehen bekommt ist fabelhaft!!! Durch den fehlenden Sand ist das Wasser absolut klar.
Eine unglaubliche Anzahl an Fischen und z.T. noch wunderschöne Korallen in gelb, grün, violett und anderen Farben, einfach ein Traum!
In den Pools hat es praktisch keine Strömung, was es ebenfalls einfach macht hier zu schwimmen. Zu empfehlen sind auch Leicras oder sogar Neopren-Anzüge (auch im Sommer). Wir haben bei unseren beiden Besuchen jeweils abbrechen müssen, weil wir so gefroren haben. Andernfalls wären wir wohl noch Stunden geblieben... :D

Weitere Tipps folgen später...

lg GoWest




americanhero

  • Gast
Re: Schnorcheltipps Big Island und Oahu
« Antwort #1 am: 13.09.2010, 17:22 Uhr »
Hallo GoWest,

die Kapoho Tide Pools habe ich mir schon letztens rausgepickt zum Schnorcheln. Nachdem wir im Mai nur spontan zum Susnet dort waren und ich das Potential dieses Spots gesehen habe, war klar, das ich das mal austesten muss.
Und super, das du mir das nun auch so bestaetigst. :daumen:

Was das Rumtrampeln auf den Korallen betrifft - ich finde es auch grausam. Gerade bei Schnorchelanfaengern kann man das so haeufig beobachten. Es wird einfach nicht bedacht, das Korallen, in dem Fall die kalkbildenden Steinkorallen eben auch Lebewesen sind. Ein unbedachter Schritt kann Folgen von mehreren Jahrzehnten, wenn nicht noch laenger haben.

Freu mich auf weitere Tipps...  :D

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Schnorcheltipps Big Island und Oahu
« Antwort #2 am: 13.09.2010, 17:48 Uhr »
Kahalu'u Beach Park

Der Kahalu'u Beach Park liegt ein wenig südlich von Kailua-Kona am Ali Drive. Wer ganz nahe am Geschehen sein möchte, kann sich gleich nebenan im Outrigger Keauhou Beach Resort einquartieren wie wir das getan haben. Snorkel Gear kann man gleich gegenüber an der Strasse in einem kleinen Surfshop mieten.
Am Nachmittag hatte es schon sehr viele Leute, welche auch Sand aufwirbelten. Es lohnt sich also auch hier die frühen Morgenstunden zu nutzen.
Kahalu'u ist ein Black Sand Beach. Der Strand ist aber vergleichsweise eher klein.
Das Allerbeste an diesem Strand war, dass es von Schildkröten (Honus) nur so wimmelte!!!
Ich liiiiebe Schildkröten und für mich war das ein Paradies! :D Man konnte sie ganz gut auch vom Strand aus beobachten.
Eine legte sich dann auch noch an den Strand um ein Nickerchen zu machen:



Es hatte hier auch Volunteers, welche aufpassten, dass die Touris den Schildkröten nicht zu nahe kamen. Eine gute Sache...
Neben den Schildkröten hatte es auch hier sehr viele bunte Fische, auch nahe am Strand. Hier haben wir auch grössere Fischschwärme gesehen.
Auch dieser Spot war von der Strömung und dem Wellengang her (jetzt im Sommer) absolut unproblematisch. Es hat übrigens hier auch Life-Guards.
Irgendwann hatte es uns dann aber zuviele Leute, dann hat es nicht mehr so Spass gemacht.

lg GoWest

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Schnorcheltipps Big Island und Oahu
« Antwort #3 am: 13.09.2010, 18:07 Uhr »
Hi GoWest,
ich freue mich, dass Ihr an den Kapoho Tide Pools solche Erfolge hattet.
Wir kamen vor ein paar Wochen zu spät am Abend und konnten im schlechten Licht nur noch ganz vereinzelt Fische entdecken.
Auf Hawaii muss man wirklich immer berücksichtigen, dass es früh dunkel wird.

Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schnorcheltipps Big Island und Oahu
« Antwort #4 am: 13.09.2010, 22:47 Uhr »

Liebe GoWest,


deinen Apell an die Schnorchler (und genau genommen auch Taucher) begrüße ich sehr! Die meisten wissen gar nicht, was sie anstellen, wenn sie auf den Korallen stehen oder sogar meinen, auf ihnen unter Wasser spazieren gehen zu müssen.

Die Hanauma Bay wird in der letzten Zeit sehr wechselhaft beschrieben. Zum einen "wunderschön, unheimlich viele Fische", zum anderen wie du z. B. "nicht mehr der besondere Schnorcheltipp". Ich nehme vorsichtig an, dass es an den verschiedenen Wochentagen liegt, dass die Hanauma Bay dermaßen unterschiedlich bewertet wird.

An welchem Wochentag ward ihr denn dort?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Schnorcheltipps Big Island und Oahu
« Antwort #5 am: 14.09.2010, 20:00 Uhr »
Zitat
Die Hanauma Bay wird in der letzten Zeit sehr wechselhaft beschrieben. Zum einen "wunderschön, unheimlich viele Fische", zum anderen wie du z. B. "nicht mehr der besondere Schnorcheltipp". Ich nehme vorsichtig an, dass es an den verschiedenen Wochentagen liegt, dass die Hanauma Bay dermaßen unterschiedlich bewertet wird.

An welchem Wochentag ward ihr denn dort?

Wir waren am Donnerstag Morgen dort. Eigentlich wollten wir am Mittwoch gehen, da die Bucht Dienstags geschlossen ist und wir uns Mittwochs dadurch klareres Wasser erhofften. Wir schafften es aber an diesem Mittwoch irgendwie nicht so früh aus den Federn :oops:...

Wegen den verschiedenen Beurteilungen zur Hanauma Bay, die du ansprichst, möchte ich aber eine andere These hier aufstellen: Ich vermute, dass es ganz einfach davon abhängt, was man vorher bereits für Erlebnisse an Schnorchelspots auf den Inseln hatte!

Wir waren 2003, 2007 und 2008 (2008 sogar 2x) an der Hanauma Bay (und nur an der Hanauma Bay) schnorcheln und waren immer restlos begeistert. Wir kannten ja nichts anderes... :wink:
Dieses Jahr haben wir aber auf Big Island und am North Shore von Oahu an anderen Spots so viele Fische und Korallen gesehen, dass aus unserer Sicht Hanauma Bay da nicht (mehr?) mithalten kann.

Nichts desto trotz werde ich auch zur Hanauma Bay eine Empfehlung hier schreiben (warum, erfahrt ihr dann in der Beurteilung :wink:)

lg GoWest


GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Schnorcheltipps Big Island und Oahu
« Antwort #6 am: 14.09.2010, 20:23 Uhr »
Mein nächster Schnorchelspot liegt auf Oahu und nennt sich

Pupukea Beach Park


Er liegt am Northshore von Oahu und zwar am Kamehamea Hwy zwischen Waimea Bay und Haleiwa.
Achtung: Hier kann nur im Sommer sicher geschnorchelt werden! Im Winter ist der Wellengang zu stark.
Die Bucht ist felsig, also ist wiederum Vorsicht geboten vor scharfen und glitschigen Felsen. Es gibt aber einige wenige sandige Stellen, wo auch ein Anfänger sicher einsteigen kann.
Der Fischreichtum ist auch hier sehr gross, farbige Korallen haben wir weniger gesehen.
Anscheinend ist es auch ein hervorragendes Tauchrevier. Wir sahen einige Taucher hier ein und aussteigen.
Auch meinen Liebling den Humuhumunukunukuapua'a, inoffizieller Nationalfisch Hawaiis, trafen wir hier gleich in Scharen an :D.

Nur so nebenbei: Der Name dieses Fisches ist gar nicht so schwierig auszusprechen, da sich einige Silben wiederholen. Ich habe es mir während dem Urlaub zum Ziel gesetzt ihn auswändig zu lernen. Jetzt beeindrucke ich damit meine Bekannten :lol: :lol: :lol:
Der Humuhumunukunukuapua'a heisst übrigens auch Reef Triggerfish.

lg GoWest

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schnorcheltipps Big Island und Oahu
« Antwort #7 am: 14.09.2010, 21:50 Uhr »

Liebe GoWest,

Wegen den verschiedenen Beurteilungen zur Hanauma Bay, die du ansprichst, möchte ich aber eine andere These hier aufstellen: Ich vermute, dass es ganz einfach davon abhängt, was man vorher bereits für Erlebnisse an Schnorchelspots auf den Inseln hatte!

Das ist natürlich auch gut möglich oder besser gesagt, wahrscheinlicher.

Wir waren 2003, 2007 und 2008 (2008 sogar 2x) an der Hanauma Bay (und nur an der Hanauma Bay) schnorcheln und waren immer restlos begeistert. Wir kannten ja nichts anderes... :wink:
Dieses Jahr haben wir aber auf Big Island und am North Shore von Oahu an anderen Spots so viele Fische und Korallen gesehen, dass aus unserer Sicht Hanauma Bay da nicht (mehr?) mithalten kann.

Das gibt sehr gut wieder, welche Beurteilungen "nur-Hanauma-Bay-Schnorchler" abgeben und jene, die dann an anderen Stellen weitaus mehr gesehen haben - so wie ihr :wink:

Nichts desto trotz werde ich auch zur Hanauma Bay eine Empfehlung hier schreiben (warum, erfahrt ihr dann in der Beurteilung :wink:)

Da bin ich schon sehr gespannt :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Schnorcheltipps Big Island und Oahu
« Antwort #8 am: 15.09.2010, 20:18 Uhr »
Unser letzter Schnorcheltipp ist die
 
Hanauma Bay

auf Oahu. Die Hanauma Bay steht in jedem Reiseführer, ist also leicht zu finden. Wer meine obigen Kommentare gelesen hat, fragt sich vielleicht warum ich die Hanauma Bay trotzdem noch empfehle. Das hat folgende Gründe:

1. Die Hanauma Bay eignet sich meiner Meinung nach nichts desto trotz hervorragend für Schnorchel-Anfänger. Die Bucht liegt sehr geschützt. Es hat Life Guards und zusätzlich Leute die einem gerne die Benutzung des Materials und die Unterwasserwelt erklären. Die Bucht hat grosse sandige Stellen welche sich hervorragend eignen das Schnorcheln auszuprobieren ohne auf Felsen oder Korallen herumstehen zu müssen. Fühlt man sich noch unsicher, kann man gut auch im sandigen Teil bleiben und dem Riff entlang schwimmen, da sieht man auch bereits ein paar Fische. Zu Beginn gibt es einen Film (ist Pflicht!) welcher einem die Verhaltensregeln beim Schnorcheln näher bringt.
Wer also als Anfänger gewillt ist, diese Regeln zu beachten und sich dementsprechend zu benehmen(!!!), dem kann ich Hanauma Bay wirklich sehr empfehlen. Ich selber habe hier schnorcheln gelernt.

2. Die Bucht ist wirklich wunderschön gelegen. Eine Perle von Strand. :palme:
Wer mit Leuten unterwegs ist, die vielleicht nicht schnorcheln sondern nur Sonnenbaden möchten, kann diese mit gutem Gewissen an diesem Strand "absetzen" :wink:.

Um das aber auch wirklich geniessen zu können gibt es eine wichtige Regel zu beachten: Nämlich "Der frühe Vogel fängt den Wurm" :wink:
Wer früh da ist, kann die Bucht noch vor den grossen Menschenmassen (ca. 3000 Besucher täglich!!!) und mit klarem Wasser geniessen (die Bucht öffnet um 6 Uhr, Achtung: Snorkel Gear kann hier erst ab 8 Uhr gemietet werden!)

Der Fischreichtum finde ich hier nicht vergleichbar mit den anderen vorgestellten Spots und vor allem die Korallen (oder was davon übrig geblieben ist :() sind schon sehr blass, aber wer einfach mal ein paar Fische sehen will und noch nichts anderes gesehen hat, kommt hier sicher auf seine Kosten. Wir konnten 2008 hier auch mit einer Schildkröte schwimmen und fanden das einfach fantastisch!
 
Noch ein paar Infos nebenbei:
Eintritt momentan 7.50$, Parkplatz 1$ (der Parkplatz ist ab dem späteren Morgen oft dann "Full"), Duschen + WCs vorhanden, aber keine Verpflegungsmöglichkeit unten in der Bucht. Jeden Dienstag geschlossen.

lg GoWest



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schnorcheltipps Big Island und Oahu
« Antwort #9 am: 15.09.2010, 23:55 Uhr »

Liebe GoWest,


du hast eine - sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene - sehr plausible Erklärung pro/kontra Hanauma Bay verfasst :D Ich bin mir sicher, dass das vielen bei ihrer Entscheidung hilft.

Herzlichen Dank! :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Spyrius

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Schnorcheltipps Big Island und Oahu
« Antwort #10 am: 10.10.2011, 18:35 Uhr »
Hallöchen alle zusammen,

die Kapoho Tide Pools sind der absolute Hammer!!!
Es war zwar nicht so einfach dorthin zu finden, da wohl irgendwie die Straßennamen geändert wurden, denn sowohl die wegbeschreigung von Angie, als auch die Wegbeschreibung aus dem Revealed Reiseführer haben uns nicht weitergebracht, aber wir haben Sie am Ende doch gefunden.
Das Wasser ist total klar, und es gibt dort richtig viele bunte Fische zu bestaunen!
Wir sind von der Road 137 in die Kapoho Kai Rd eingebogen und diese dann bis zum Ende gefahren, dann noch einmal links und dann bis zum ende, dort sind dann auch Parkplätz. Die Tide Pools sind kurz vor Ende der Straße auch ausgeschildert, heißen dort allerdings Waiopae Ponds.


Der nächste Schnorchel Tipp auf Big Island ist der Kahaluu Beachpark direkt neben dem Outrigger Keauhou Beachresort. Wir haben in diesem Hotel gewohnt und waren fast nur im Wasser. Dort sind so viele bunte Fische und vorallem sehr sehr viele Schildkröten...
Meine Frau war zum ersten mal auf Big island schnorcheln und auch erst nachdem ich Sie überredet hatte, aber seit dem ist Sie begeisterte Schnorchlerin (schreibt man das so?).

Was vielleicht auch noch ganz wichtig ist, mit Schwimmflossen kommt man auf BI nicht wirklich gut zurecht, da man immer über die Lavafelsen ins Wasser muss. Wir hatten nur Reefshoes dabei und das hat vollig ausgereicht, war sogar sehr praktisch, weil man damit viel besser aus dem Wasser kam. Wer keine Reefshoes hat, kein Problem wir haben uns auch erst vor Ort, im Walmart für 7 $ das Paar, welche gekauft.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schnorcheltipps Big Island und Oahu
« Antwort #11 am: 10.10.2011, 18:54 Uhr »

Das wundert mich jetzt doch ein bisschen, dass meine Wegbeschreibung euch nicht zum Ziel geführt hat :think:

Wie dem auch sei, danke für deine Wegbeschreibung.

Die Kapoho Tide Pools sind wirklich klasse.
Noch ein Tipp zu den Reefshoes: Vor einem weiteren geplanten Hawai'i-Urlaub unbedingt auf die Packliste "reefshoes" schreiben, sonst geht es manchen so wie uns: Wir haben mittlerweile jeder 2 Paar davon :lol:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Schnorcheltipps Big Island und Oahu
« Antwort #12 am: 11.10.2011, 09:46 Uhr »
wir waren vor 4 wochen selbst in der hanauma bay (erste große schnorchelstelle im urlaub, also noch kein vergleichsgebiet vorhanden) und würden sie nicht oder nur sehr bedingt weiter empfehlen.

es gibt zwar auf den ersten blick viele fische, weil diese sich auch nah am ufer aufhalten, aber gemessen an dem fischbestand, den man für ein riff dieser größe erwartet, war es ziemlich wenig (wir waren mittwoch morgens da). auch sieht das riff selbst sehr abgewohnt aus, wie eine nicht renovierte wohnung mit hochflorteppich aus den 70ern. das war zumindest mein erstes bild, als ich den boden gesehen habe. die korallen wachsen vor allem im hinteren teil des strandes bis ganz nach vorne zum strand. man hat da faktisch keine andere chance als darüber zu steigen, wenn man ins wasser will, denn leider ist das wasser durch die korallen auch 20m weiter drin noch sehr flach. selbst wenn man versucht, sich eine sandige stelle zu suchen, gelingt das nicht immer. dazu kommt, der betrieb nimmt bis 10 uhr wahnsinnig zu. wer also überhaupt was sehen will muss bis zum ende des strandes laufen und damit auf die einzigen sandigen stellen zum einstieg verzichten. der strand selbst ist toll, aber schwimmen kann man dort nicht, weil es eben zu flach ist - eigentlich ist es auch zum schnorcheln zu flach. ich hatte einige tolle erlebnisse dort: ich bin beim rausschwimmen fast über eine schildkröte gefallen, weil ich sie im mittlerweile eingetrübten wasser vorher nicht gesehen habe; ein fisch, der sein nest verteidigt und alles, was ihm zu nahe kommt, "angreift", indem er darauf zuschwimmt; oder eine muräne, die hinter einer beleibten dame durchs flache wasser geschwommen ist. das ist zwar unbezahlbar, trotzdem hinterlässt die bucht durch ihr aussehen einen fahlen beigeschmack. mein mann und ich waren beide der meinung, dass man sie für den publikumsverkehr dauerhaft schließen sollte, damit sie sich vielleicht irgendwann erholt. da damit aber leider eine lukrative geldquelle wegbricht, wird das wohl leider nicht passieren. man sollte also nicht das traumhafte unterwasserparadies erwarten, das einem die postkarten vorgaukeln. ich denke, das gibt es schon lange nicht mehr. trotzdem ist es ein imposanter anblick, wenn man oben am eingang steht und auf die bucht schaut. das riff ist einfach riesig und nimmt fast die hälfte der bucht ein.

ich denke, wir würden dort nicht noch einmal hinfahren, wenn wir es wider erwarten doch noch einmal nach o'ahu schaffen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Schnorcheltipps Big Island und Oahu
« Antwort #13 am: 11.10.2011, 22:09 Uhr »

Hallo Gwen,


ward ihr gleich nach dem Sperrtag (Dienstag) dort, also Mittwoch oder Donnerstag oder vor dem Sperrtag, z. B. Sonntag oder Montag? Der Tag alleine spielt bei der Hanauma Bay schon eine große Rolle und auch, um welche Uhrzeit man dort ist. Zeitig in der Früh ist es noch ok, aber ab dem mittleren Vormittag ist das Meer nur noch aufgewühlt und dann sieht man nichts mehr - so wie ihr.

ich hatte einige tolle erlebnisse dort: ich bin beim rausschwimmen fast über eine schildkröte gefallen, weil ich sie im mittlerweile eingetrübten wasser vorher nicht gesehen habe; ein fisch, der sein nest verteidigt und alles, was ihm zu nahe kommt, "angreift", indem er darauf zuschwimmt; oder eine muräne, die hinter einer beleibten dame durchs flache wasser geschwommen ist. das ist zwar unbezahlbar, trotzdem hinterlässt die bucht durch ihr aussehen einen fahlen beigeschmack.

Das sind aber wirklich tolle Erlebnisse!

mein mann und ich waren beide der meinung, dass man sie für den publikumsverkehr dauerhaft schließen sollte, damit sie sich vielleicht irgendwann erholt. da damit aber leider eine lukrative geldquelle wegbricht, wird das wohl leider nicht passieren.

Es war schon mal geplant, die Hanauma Bay komplett zu sperren, aber es ist - wie du richtig vermutest - aus finanziellen Gründen nicht dazu bekommen.
Diese Woche ist die Bay nicht nur heute, Dienstag, sondern auch mindestens noch Mittwoch und Donnerstag gesperrt, da loses Gestein befestigt werden muss. Wer also am Freitag (falls wirklich wieder geöffnet ist) dort schnorchelt, hat selten gute Chancen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Schnorcheltipps Big Island und Oahu
« Antwort #14 am: 12.10.2011, 09:06 Uhr »
ja, da kommt schon ein bisschen neid auf. ich denke, dann kann man wirklich was zu sehen bekommen, wenn man nach so einer langen sperrzeit da schnorcheln kann.

wir waren mittwochs morgens dort, etwa gegen viertel nach 8. mit film waren wir gegen 9 am strand und sind direkt bis fast nach hinten durchgegangen, damit wir überhaupt chancen auf platz im und am wasser haben, außerdem stehen nur hinten schattenspendende bäume. den punkt, dass man da hinten nicht so gut ins wasser kommt, haben wir dabei wohl übersehen. und einen sonnebrand (den einzigen des ganzen urlaubs übrigens) hab ich mir auch dort hinten geholt - am abend hatte ich dann endlich ein wet shirt *s* <-- das sollte man sich eh zum schnorcheln dringend zulegen! man verbrennt schneller als man kucken kann!

wir waren insgesamt etwa 4 stunden da, geschnorchelt haben wir abwechselnd, weil mein mann keine ausrüstung hatte und immer einer auf die sachen aufpassen musste. das wasser trübt über den tag wirklich merklich ein, manche menschen "pflügen" auch relativ rücksichtslos durchs wasser. gegen 1 sind wir wieder gegangen. die anzahl der besucher als solches hatte sich gefühlt nicht geändert, aber es herrschte eine hohe fluktuation in der zeit. viele gingen (wahrscheinlich zum rauchen, denn das ist in der bay nicht erlaubt!!) den berg rauf und runter, das konnte man von hinten gut sehen. gegangen sind wir mit den beschriebenen gemischten gefühlen.

eigentlich müsste man sagen, geht und schaut es euch selbst an. aber das wäre irgendwie nicht richtig, zumindest nach meinem gefühl. also was wünscht man einem in so einem fall?