Aloha
Durch Karins Beitrag, in dem sie vom Centipede (= Scolopendra, Hundertfüßer) am Hanakapi'ai Beach auf Kaua'i erzählt (
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54644.msg782725#msg782725), erinnere ich mich, dass wir im Januar 2006, als wir von Hawai'i zurück kamen, ein Mitbringsel hatten, von dem wir erst 5 Monate später erfuhren.
Wir schreiben den 6. Juni 2006. Ich gehe in den Keller, um die Koffer für einen weiteren Gran Canaria-Übersiedlungsgutflug zu holen, als ich ein seltsames Geräusch höre, es muss sich wohl um ein Tier handeln, eine Maus? Eher nicht, das Krabbelgeräusch hört sich so an, als wäre es innerhalb eines Koffers, von denen vier am obersten Regalbrett liegen. Rasch ist klar, um welchen Koffer es sich handelt, diesen trage ich vorsichtig ins Freie und hole Michi.
Völlig nichtsahnend, was uns erwartet, öffnen wir den äußeren Zippverschluss und schon sind wir fündig. Es ist ein Scolopendra, auch unter dem Namen Centipede oder auf gut Deutsch Hunderfüßer bekannt.
Die Bisse sind äußerst unangenehm, die Bissstelle schwillt enorm an und es kommt zu starken Schmerzen am/im ganzen Körper (siehe
Wikipedia).
Fünf Monate hatte der Hundertfüßer im Koffer verbracht und schien entsprechend geschwächt, was gut für uns war
Also ab mit ihm auf ein Tablett, um bessere Fotos anfertigen zu können:
ca. 15 cm LängeHundertfüßer gibt es aber nicht nur auf Kaua'i, sondern auf ganz Hawai'i, auf Kaua'i sind sie jedoch vermehrt zu sehen. Sie verstecken sich gerne dort, wo es Steine oder Holz gibt, jedenfalls an Stellen, an denen es schattig ist. Vorsicht ist daher geboten, wenn man einen Stein umdrehen oder ein Holzstück - warum auch immer - zur Seite legen will.
Ist man trotz aller Vorsicht gebissen worden, ist der sicherste Weg jener zum nächsten Arzt.
LG, Angie