usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2013  (Gelesen 52395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #270 am: 01.08.2012, 15:02 Uhr »

Guck mal, Gabi, ich habe jetzt ein Foto hochgeladen:



Ist am 3. Juli 2012 entstanden und zeigt die Saddle Rd., von Hilo kommend. Links der Hügel, den ich vorhin erwähnte, der Pu'u Huluhulu. Kann man nicht übersehen, es gibt keinen 2. Hügel entlang der Saddle Rd., der so bewaldet ist und so nahe der Saddle Rd. steht.

Ganz kurz zuvor - und das ist auf dem Foto leider nicht zu sehen - geht linkerhand ein schmales Asphaltband weg, das ist die Mauna Loa Observatory Rd., sie ist nicht ausgeschildert.

Haarscharf gegenüber des Pu'u Huluhulu geht (rechterhand der Saddle Rd.) die Mauna Kea Access Rd. weg, sie ist ausgeschildert.

Beim Pu'u Huluhulu ist ein sehr großer geschotterter Parkplatz, manchmal ziehen wir uns dort schon die warmen Klamotten an, ehe wir weiter Richtung Mauna Kea Visitor Center fahren.

Auf den Pu'u Huluhulu kann man hinauf laufen. Beim Hunter Checkin Häuschen, das sich am hinteren Ende des Parkplatzes befindet, ist eine Tür im Zaun (links hinter der Tür ist ein winziges Häuschen, verbirgt eine pit toilet, war dieses Jahr elendig verschmutzt). Rechts an der pit toilet vorbei, geht linkerhand ein schmaler Pfad auf den Pu'u Huluhulu, siehst du sofort, ist leicht zu erkennen. Der Weg hinauf dauert maximal 10 Min., bringt aber im Endeffekt nicht weiß Gott wieviel. Man sieht zum Mauna Kea und Mauna Loa, aber beide sieht man von unten auch, wenn nicht gerade dichter Nebel oder Regen herrscht.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #271 am: 01.08.2012, 15:42 Uhr »

Vermutlich bringen dich die ähnlichen Namen, die dann doch ganz verschieden sind, aber auf fast jeder Insel auftauchen, durcheinander. Das ist gerade beim ersten Hawai'i-Urlaub mehr als verwirrend und das geht nicht nur dir so.

Dann noch so verwirrende Dinge wie Mauna Kea, Mauna Loa, der Kea hat ein Visitor Center, der Loa nicht, beide haben aber Observatorien, die am Loa kann man nicht besichtigen, die am Kea schon und so zieht es sich dahin. Gründe über Gründe, damit man sich nicht mehr auskennt und meint, die Planung nicht in den Griff zu bekommen.

Ich habe aber grundsätzlich den Eindruck, dass du die Planung im Griff hast, nur weißt du das gar nicht bzw. bist dir zu unsicher (ev. wieder wegen der verwirrenden Namen).

Du kannst mich löchern ohne Ende, stelle mir 100x dieselbe oder ähnliche Frage, es braucht dir nicht peinlich zu sein und ich antworte, so gut ich kann. Sollte es dir doch peinlich sein, wofür es aber keinen Grund gäbe, dann schreibe mir eine PN oder Mail, ok?

Also nur Mut, es sieht schwierig aus, ist es aber im Endeffekt nicht.


Ich denke auch, das mich die Namen durcheinander bringen. Was wahrscheinlich auch ist, das es 4 verschiedene Inseln sind und teilweise zwischen diesen hin- und her gesprungen wird. Dnn muß man das ganze theoretisch planen und weiß jetzt schon, das aufgrund des Wetters das eine oder andere nicht geht. Dann will ich auch nicht jeden Tag durchplanen, das wir keine Luft mehr haben.
Es soll ja Urlaub sein und da auch die Möglichkeit, etwas spontan zu machen. Meine Planung soll daher ein Leitfaden sein, an dem ich mich orientieren kann, aber kein Muss ist. Als ich mir die Reiseführer angesehen habe, bzw. gelesen habe, war mir einiges auch klar, wenn ich dann wieder näher darüber nachdenke, paßt es nicht mehr.
Wie schon geschrieben, vor Ort wird sich das auflösen und wenn ich mit meiner Planung einigermaßen gut liege, dann paßt auch alles zeitlich und wir werden einen shönen Urlaub haben.

Danke Angie, das ich weiter nerven darf. Wird bestimmt noch was kommen, vor allem dann, wenn wir gebucht haben und ich die genauen Flugzeiten kenne. Dann muß ggfs. etwas umgeplant werden.  :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #272 am: 01.08.2012, 15:44 Uhr »
Die Beschreibung mit Bild ist gut. So kann man sich das besser vorstellen.
Der Farbdrucker druckt schon....  :wink:

Danke.
Gruß Gabriele

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Hawaii 2013
« Antwort #273 am: 01.08.2012, 20:09 Uhr »
Hi Gabi,
ich habe den Film über den Kalalau Trail auch nicht gesehen, wir sind ihn aber gestern gelaufen bis zu Deinem geplanten Ende.
Es war traumhaftes Wetter und der Trail fast trocken:
Aber:
in den letzten Tagen hatte es hier im Norden für den Juli viel geregnet und ich war mir absolut nicht sicher, ob wir den Trail in unserer Woche auf Kauai laufen können - wegen Schlammschlacht.
Ich hatte also reichlich Plan B, C... im Gepäck.
Vorher hatten uns Bekannte gewarnt, vor zwei Wochen ist dort eine junge Mittzwanzigerin, die sie kannten,  auf ihrer 1-Jahres-Hochzeitsrevivial Reise in den Tod gestürzt. Entsprechend vervös wurden sie, als wir von unseren Plänen erzählten. Sie standen definitiv unter Schock. Immerhin wohnen sie in ihrem Zweithaus in Princeville und waren keine ahnungslosen Ersttouristen.

Der Unterschied von gut zu begehen, sogar für mich mit irrer Höhenangst  :oops:, zu saugefährlich scheint auf ein und demselben Trail leicht zu passieren.

Extrem schmal fand ich das erste Stück nicht. Ich konnte immer noch innen gehen...  :wink:

Natürlich geht es steil an den Klippen entlang, sonst wäre es nicht die Na Pali Coast. Mir hilft aber optisch gegen die Panik, die ich sonst leicht bekomme, dass die Klippen saftig grün bewachsen sind, ab und zu mit höherem Gestrüpp und Palmen: Mein Unterbewusstes kann dann immer etwas getäuscht werden, wenn der Felsen einfach schroff nach unten ginge, wäre das für mich definitiv ganz anders. Obwohl ja eigentlich egal... Ist halt Selbstbetrug, den ich sehr befürworte...

Gefährlich war es an einer ganz unerwarteten Stelle doch:
Unten am Strand hatten die Söhne, die lange vor uns ankamen, eine nette "Sitzbucht" im Felsen außerhalb der Wasserlinie gefunden, die Schuhe ausgezogen, um im weichen Sand herumzulaufen, und ins/ans Wasser zu gehen: Auch das ist meist saugefährlich, jedes Jahr ertrinken an diesem gefählichsten Strand Kauais Menschen. Einige...  :(
Wir hatten gestern einfach Glück, die Brandung war sehr seicht für diese Bucht und viele Menschen waren am und im Wasser (ganz vorne, natürlich!), selbst das ist aber gefährlich laut aller Warnungen.  :?

Aber das war alles nicht soooo gefährlich:

Als unser Sohn gerade seine Schuhe wieder anziehen wollte, gemütlich in dem natürlichen Strandkorb in den Felsen sitzend, wackelte etwas im Schuh und ein ca. 8 cm langer Centipedes (Tausendfüßler) fiel heraus.  :shock: :shock:
Das sollen die gemeinsten und stechfreudigsten Biester auf Kauai zu sein, schau mal im erklärenden Teil bei Revealed nach... 3 Tage stockbesoffen zu bleiben wäre eine/die Therapie gegen den Schmerz...
Ich als übervorsichtige Mutter dachte sofort, was wäre passiert, wenn unser Sohn hier am Kalalau Trail in den Fuß gestochen worden wäre....  :? :wink:
Das "allerliebste" Tierchen krabbelte vergnügt sofort in eine der vielen Löcher, dann wieder in andere, es soll diese kleinen Viecher hier am Felsen öfter geben... In unserem Strandsessel, wie gemein!!! Vor Schreck habe ich kein Foto geschossen, das bedeutet bei mir was, frag meine Männer!

Mein Plan B, wenn es zu schlammig für mich gewesen wäre, wäre das Schnorcheln am Ke'e Beach gewesen. Das kann ich Euch nur empfehlen.  :D
Danach haben wir die Schuhe ausgeschüttelt, komisch...

Insgesamt war der Kalalau Trail eine unglaubliche Erfahrung, ich gönne sie Euch bei genauso schönem Wetter und Miniwellen.
Der Bach ist übrigens, wenn man nicht im Meer badet (was definitiv richtig ist!!!), eine wunderbare Erfrischung, oder eine perfekte Möglichkeit, das Salzwasser wieder abzuspülen.


Tschüß
Karin aus Princeville



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #274 am: 01.08.2012, 21:33 Uhr »

Hi Karin,


das ist kein Tausendfüßer, sondern ein Hundertfüßer :wink:, was ihn auch nicht beliebt macht.

Vor Schreck habe ich kein Foto geschossen, das bedeutet bei mir was, frag meine Männer!

Wir haben ungewollt solch ein Tierchen im Januar 2006 von Hawai'i mitgebracht. Natürlich habe ich Fotos, aber denen widme ich einen extra Thread, da diese "Tierwarnung" nicht in Gabis Thread untergehen soll.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #275 am: 01.08.2012, 21:56 Uhr »

Hier ist der Bildbeitrag vom Hundertfüßer zu finden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=57711.0

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #276 am: 02.08.2012, 12:25 Uhr »
Danke Karin für Deinen (fast Live-)Bericht.

Wir haben den Trail jetzt auf dem Plan und schauen einfach, wie es wettertechnisch ist. Wenn es nicht geht, drehen wir um, damit haben wir kein Problem. Haben wir in diesem Jahr auch mehrmals im Westen der USA gemacht, wenn es zu steil wurde, oder der Weg zu undurchsichtig.
Eine Alternative werden wir dann sicherlich finden und wenn es einfach nur mal eine Stunde an einem Strand ist.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #277 am: 02.08.2012, 12:29 Uhr »
Echt schade, das Ihr den Film am Sonntagabend nicht gesehen habt.
Waren ganz tolle Bilder von der Napali Coast und dem Trail. U.a. sind die auch am Ende des Trails noch mit Kajaks zu einer Höhle im Wasser herausgefahren. Toll.

Auch die Aufnahmen unterwegs auf dem Trail waren klasse. U.a. auch mal, als sie durch einen Bach liefen, dort waren Seile angebracht, damit man nicht ausruscht.

Ein Helikopter-Flug ohne Türen war auch zu sehen und wie sie über ganz tolle Wasserfälle geflogen sind.

In der Fernsehzeitung stand auch, das im Film sehr schöne Landschaftsaufnahmen gezeigt werden und das stimmte auch.  :P
Gruß Gabriele

kaufi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Hawaii 2013
« Antwort #278 am: 03.08.2012, 07:36 Uhr »
Meine Frage ist jetzt: vor ein paar Tagen kam ein Spielfilm im TV (Gateway to Paradies -> glaube so war der Titel), da wurde dieser Trail begangen. Direkt zu Beginn zeigten die den Trail, das er direkt am Abhand entlang ging, vielleicht Fußbreit und teilsweise weggespült war. Ist der Trail wirklich so heftig? Klar, bei Regen würde ich ihn nicht gehen, macht ja keinen Spaß, aber.....

Guten Morgen Schneewie,
Das erste Stück bis zum Hanakapiai Beach ist absolut nicht gefährlich und es geht nirgends am Abhang entlang und bei trockenem Zustand auch
für ungeübte Wanderer kein Problem.
Richtig spannend wird es erst um die Meile 7.
Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=OR9wQJt9QXM

Bei starken Regen und wenn die ersten 3 KM. schon völlig verschlammt sind ist auch das erste Stück viel zu gefährlich.
Wir sind den Kalalau bis jetzt 4 Mal gelaufen.Zweimal mußten wir auch schon umkehren weil es wegen des Schlamms einfach nicht mehr ging.
Im Oktober ist es bei Uns auch wieder soweit und wir hoffen das das Wetter mitspielt.
Hier ein Bericht vom Kalalau Trail.Ist zwar nicht mehr aktuell und müßte dringend mal wieder überarbeitet werden.
http://www.jk-photos.de/kalalautrail1.html


LG.
Conny und Jürgen

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #279 am: 03.08.2012, 08:04 Uhr »
Danke, die Links werde ich mir anschauen.

Hoffentlich spielt bei uns das Wetter mit.  :P
Gruß Gabriele

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Hawaii 2013
« Antwort #280 am: 03.08.2012, 16:36 Uhr »
Ich kann das alles nur bestätigen... nach heftigem Regen ist schon der erste Teil eine üble Rutschpartie und wir sind trotz Stöcken wieder umgedreht.

Und tatsächlich gibt es nur dieses eine ausgesetzte Stück weit nach der Hälfte des kompletten Trail - aber auch das ging trotz starkem Wund und Regen ganz gut... und wir haben beide Höhenangst.  :wink:

Zum Thema "erfrischen" in Süßwasser: das würde ich lassen. Leptospirose.

Gruß
Michael

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #281 am: 06.08.2012, 12:12 Uhr »
Das Video oben im Strang ist ja echt heftig. Da würde ich nicht hergehen wollen.  :shock:  Gut, das das erste Stück soooo nicht ist.



Neu Frage, Thema Lava:

Wir würden gern auch etwas Lava sehen. Die Tour mit Chris und Co wollen wir nicht machen, sind da doch eher die Angsthasen.
Wo können wir also ein wenig Lava sehen? Chain of Crater Road?
Sollte man irgendwo in der Dämmerung hinfahren?

Was könnt Ihr uns da empfehlen?

Danke.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #282 am: 06.08.2012, 13:23 Uhr »
Neu Frage, Thema Lava:

Wir würden gern auch etwas Lava sehen. Die Tour mit Chris und Co wollen wir nicht machen, sind da doch eher die Angsthasen.
Wo können wir also ein wenig Lava sehen? Chain of Crater Road?
Sollte man irgendwo in der Dämmerung hinfahren?

Was könnt Ihr uns da empfehlen?

Derzeit (was morgen, geschweigedenn nächstes Jahr ist, weiß niemand) ist ein wenig flüssige Lava 6 Meilen vom Ende der Chain of Craters Rd. entfernt, one way, wohl gemerkt, zu sehen. Sie ist 0,8 Km vom Meer entfernt. Ihr könnt zu Fuß hinlaufen, untertags macht es nur sehr eingeschränkt Sinn, weil die Lava bei weitem nicht so schön leuchtet wie in der Nacht. Ihr könntet in der Dämmerung starten, mit hervorragender Ausrüstung und mehreren Taschenlampen inkl. Ersatzbatterien. Laufen müsst ihr nach eurem Orientierungssinn. Da die Lava im Moment 0,8 Km von Meer entfernt ist, müsst ihr also diese 800 Höhenmeter bergauf laufen, über die ganzen 6 Meilen mehr oder weniger verteilt. Je näher ihr der flüssigen Lava kommt, umso gefährlicher wird es, tagsüber genauso wie nachts. Man kann in eine Lavatube, die man nicht sieht und wegen mangelnder Erfahrung nicht erkennt, einbrechen. Was dann los ist, muss ich vermutlich nicht näher schildern.

Ein weiterer großer negativer Punkt ist, dass fast immer Ostwind herrscht. Bedeutet, dass euch der Wind die Rauchwolke von der flüssigen Lava ins Gesicht bläst. Das ist irre heiß und man sieht so gut wie nichts.

Ich schreibe das deswegen so deutlich, da ein Weg zur flüssigen Lava kein Spaziergang in einem Regenwald ist, sondern richtige Gefahren in sich birgt. Gefahren, die schon Menschenleben gekostet haben.

Wir haben - so wage ich zu schreiben - einigermaßen viel Lavaerfahrung. In früheren Jahren gingen wir alleine zur Lava (von Osten her), wussten aber von einem befreundeten Vulkanologen, worauf wir zu achten haben. Das war die Zeit, als man von Osten her noch ohne Guide gehen durfte, mittlerweile ist das ja anders, obwohl es früher genauso Privatland war wie jetzt. Nun ist es aber ein Verstoß gegen das Gesetz und somit tabu.

Dieses Jahr haben wir überlegt, ob wir vom Ende der Chain of Craters Rd. zur Lava laufen sollen oder nicht, aber in Anbetracht des Windes, der zu 99 % herrscht (dort ist es nahezu nie windstill oder hat nur wenig Wind), haben wir darauf verzichtet.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #283 am: 06.08.2012, 13:44 Uhr »
Muß wieder nachfragen  :oops:

Also auf eigene Faust über Lava laufen, um dann flüssige Lava zu sehen - auf keinen Fall.

Meine Frage zielt darauf hin, wo kann man gefahrlos Lava sehen, wenn sie denn läuft, ohne das einem etwas passiert? Das man das jetzt nicht vorhersehen kann, verstehe ich, aber wo ist die Chance recht hoch?

Wenn ich das jetzt richtig deute, auf jeden Fall an der Chain of Crater Road. Bei etwas Glück brauche ich dann nicht weit laufen oder aber es ist so weit, bzw. über Lava, das es zu weit ist oder eben gefährlich ist.

Diese Frage sollte ich dann wohl besser erst kurz vor dem Urlaub nächstes Jahr stellen  :wink:

Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #284 am: 06.08.2012, 14:01 Uhr »
Muß wieder nachfragen  :oops:

Also auf eigene Faust über Lava laufen, um dann flüssige Lava zu sehen - auf keinen Fall.

Ich dachte, das sei dein/euer Hintergedanke, um die Kosten für einen Guide zu sparen. Habe ich offensichtlich falsch interpretiert.

Meine Frage zielt darauf hin, wo kann man gefahrlos Lava sehen, wenn sie denn läuft, ohne das einem etwas passiert? Das man das jetzt nicht vorhersehen kann, verstehe ich, aber wo ist die Chance recht hoch?

Grundsätzlich gibt es 2 weitere Möglichkeiten:

1. Heli
2. Boot

Heliflug ohne Türen ist das Gefahrloseste, um (möglicherweise) fließende Lava zu sehen.
Vom Boot rate ich ab. Die Captains handeln völlig verantwortungslos, fahren, wenn die Lava ins Meer fließt, relativ nahe ran und die Touristen (samt Captain) haben die giftigen SO2-Dämpfe direkt im Gesicht. Dazu kommt, dass Fotos nur schwer machbar sind, eben wegen der Dampfwolke. Die Seekrankheit will ich jetzt gar nicht erwähnen, darunter leidet nicht jeder.

Wenn ich das jetzt richtig deute, auf jeden Fall an der Chain of Crater Road. Bei etwas Glück brauche ich dann nicht weit laufen oder aber es ist so weit, bzw. über Lava, das es zu weit ist oder eben gefährlich ist.

Nein, nicht grundsätzlich Chain of Craters Rd.
Von Osten her sind es im Moment 5 Meilen one way, vom Ende der Chain of Craters Rd. 6 Meilen one way, bis du fließende Lava siehst. Da für euch ein selbst Hinlaufen vernünftigerweise ausscheidet, seht ihr am Ende der Chain of Craters Rd. massenhaft erkaltete Lava und unweigerlich auch die Stelle, wo die Lava vor Jahren über die Chain of Craters Rd. geflossen ist. Dort steht ein (bei unserem Besuchen dieses Jahr) verschlossenes "Visitor Center", also eine Holzhütte, WCs und eine Überdachung mit Sitzmöglichkeiten und Info-Tafeln an den Wänden. Flüssige Lava siehst du von dort nicht und wenn, dann nur nachts in großer Entfernung (Fernrohr empfehlenswert).

Diese Frage sollte ich dann wohl besser erst kurz vor dem Urlaub nächstes Jahr stellen  :wink:

Dann nochmal stellen :wink: Und selbst dann ist unsicher, wie es gerade zu eurer Zeit ist, wenn ihr auf Big Island seid.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.