Hi, nun kann ich auch meine Erfahrung hinfügen, und den guten Tipp von Uli, dass man einfach auf der Karte schauen sollte, was die direkteste Strecke zwischen Start und Ziel ist, so sollte man sitzen. Denn die Flugzeuge nehmen den kürzesten Weg.
Bei uns sah es letztendlich so aus:
HNL nach Hilo - wir hatten Hawaiian gebucht, bekamen Sitzplätze zugeteilt und saßen links: toller Blick auf Honolulu und den Diamond Head, Molokai und den Haleakala bei wolkenfreiem Himmel, beim Landeanflug auf unser Hotel Hilo Hawaiian; auf der rechten Seite konnte man den Mauna Kea sehr schön sehen (bei uns im Februar mit Schneedecke)
Kona nach Kahului - Open Seating bei Aloha, wir wählten rechts und sahen den Mauna Kea und den Haleakala von Wolken umringt.
Kahului nach Lihue - bei Aloha linke Seite gewählt, so dass wir die West Maui Mountains und auch noch mal den Haleakala sehen konnten, sowie Lanai; auf der rechten Seite, auf die wir dann wechselten, waren Molokai und Honolulu sowie die Westküste von Oahu zu sehen. Beim Abflug auf Maui war es jedoch bewölkt und sehr diesig, also leider schlechte Sicht.
Lihue nach HNL - wir flogen Aloha und wählten rechts, hätten aber vielleicht doch besser links genommen: beim Abflug sah man die Berge im Inselinneren von Kauai (leider von Wolken völlig verdeckt) und recht schön aber nachmittags im Gegenlicht die Berge an der Südküste, das war jedoch schnell vorbei; beim Landeanflug in HNL sah man rechts dann Industrie und Häuser am Strand, während man links an der Küste von Oahu entlanggeflogen wäre. Nach der Landung hatten wir dann rechts noch den Blick auf die Hochhäuser von Honolulu mit dem Diamond Head.
HNL - Festland - wir saßen auf der rechten Seite. Vor dem Start um 7 Uhr sahen wir einen schönen Sonnenaufgang über den Bergen von Honolulu, beim Abflug war dann links Honolulu zu sehen, rechts sahen wir von weitem den Haleakala, den Mauna Kea und den Mauna Loa durch die Wolkendecke ragen.
Auf dem Hinflug hatten wir leider keinen Fensterplatz, konnten im Dunkeln kurz vor der Landung nur ein paar Lichter sehen.
Bei Aloha gab es immer noch ausreichend freie Plätze, so dass man sich einen Fensterplatz aussuchen konnte.
Gruß
Katja