usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten und Hawaii kombiniert  (Gelesen 3984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Südwesten und Hawaii kombiniert
« am: 03.06.2009, 18:50 Uhr »
Hallo!

Ich habe folgenden Beitrag bereits im Unterforum "USA kreuz & quer", Antworten gibt es dort bisher keine. So wie es mir Heiner vorgeschlagen hat, stelle ich meinen Beitrag auch hier im Hawaiiforum ein:

Soeben habe ich den diesjährigen Urlaub gebucht. Es gibt nur einen Kurzurlaub – 2 Wochen Ägypten.
Wie üblich im 2-Jahresrhythmus, gibt es nächstes Jahr wieder einen richtigen, sechs- bis neunwöchigen Urlaub.
Wohin soll es gehen? Die Welt ist groß und das Leben kurz  :wink: USA ist immer eine Option, dazu hier ein paar Fragen.

Folgende Variante geistert in meinem Kopf herum:
1.)3-4 Wochen mit dem SUV vorzugsweise im Südwesten der USA. Mit dem RV waren wir schon 2x (insgesamt ca. 14 Wochen) in den USA - siehe auch unsere Homepage.
2.)Inlandsflug nach Hawaii
3.)3-4 Wochen Hawaii.
4.)Als Option, wenn es sich mit den Flügen einrichten lässt und den Preis nicht all zu sehr in die Höhe treibt, ein Verwandtenbesuch in der Nähe von Toronto mit Mietwagen (3-4 Tage).

Wir wollen gemütlich herum fahren und keine Kilometer fressen. Hoodoos, Canyons und sonstige Natur soll erwandert werden. Zelt für Backcountrycamping nehmen wir keines mit.
Das Fahren abseits von befestigten Straßen nehmen wir trotz aller Risiken in Kauf wenn dadurch schöne Ziele erreicht werden. Als Selbstzweck fahren wir allerdings nicht von Asphalt runter, obwohl wir damit ausreichend Erfahrung (Südamerika u. Australien) haben.

Zu 1.:  Dabei sind vor allem Trails für die ein SUV notwendig ist angedacht. Übernachten in Motel/Hotel. Eventuell auch die eine oder andere Nacht im SUV. Vorgebucht wird im Normalfall nichts. Momentan habe ich dazu keine Fragen, Tipps sind aber immer willkommen.
Zu 2.: Gibt es einen speziellen Flughafen, von wo man bevorzugt nach Hawaii fliegen soll? Welcher Flughafen auf Hawaii empfiehlt sich?
Zu 3.: Dieser Punkt ist für mich total unklar. Ich weiß so wenig über diese Inseln, dass ich mir nur schwer einen Plan zurecht legen kann.
Gibt es für Hawaii eine bevorzugte Reisejahreszeit?
Welche Insel(n) sollen wir uns anschauen?
Reicht es wenn man auf einer Insel nur ein Quartier für den gesamten Aufenthalt hat und von dort aus alle Ausflüge macht oder soll man auch auf den Hawaii-Inseln von Motel zu Motel fahren und alle 1/2/3 Tage das Quartier wechseln?
Ist es auf Hawaii nötig ein SUV zu mieten?
Was muss man unbedingt gesehen haben? Gibt es Geheimtipps? Kann man Sachen die in Reiseführern empfohlen werden getrost auslassen?
Zu 4. gibt es auch keine Fragen. Das bekomme ich schon hin.

Schönen Gruß,
Horst

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #1 am: 03.06.2009, 21:42 Uhr »
Hallo Horst,

zum Südwesten kann ich dir nichts sagen, dafür aber zu Hawai'i.

Und ab jetzt gibt's viel zu lesen :wink:.

Hast du dich schon ein wenig im Hawai'i-Board umgesehen? Dort gibt es zu den 4 großen Inseln schon einiges an Informationen.

Bei 3 – 4 Wochen kannst du die 4 großen Inseln planen (O'ahu, Big Island, Kaua'i, Maui), bei Desinteresse an einer der Inseln müsstest du entsprechend auswählen.

Hawai'i hat grundsätzlich 2 Jahreszeiten: Sommer und Winter, wobei sie sich temperaturmäßig nicht übermäßig unterscheiden. Sie unterscheiden sich allerdings in der Niederschlagsmenge, die im Winter (November/Dezember bis März/April) deutlich mehr ist.

Zu 2: Es kommt auf eure Interessen an.
Wenn ihr z. B. Honolulu sehen wollt (ich bin eigentlich kein Stadtmensch, aber Honolulu gefällt mir ausgezeichnet), ist O'ahu als eine der Inseln schon mal ein Muss.
O'ahu hat aber nicht nur Honolulu zu bieten. Wenn du einen Allrad mietest, kann ich dir – mit meinen Augen betrachtet – das schönste Gebiet von ganz O'ahu empfehlen, nämlich das Mokule'ia Gebiet im Nordwesten der Insel.
Ebenfalls im Nordwesten, aber unten am Meer, befindet sich das einzige Vogelschutzparadies von O'ahu. Albatrosse brüten hier.

Möchtet ihr den aktiven Vulkan sehen, dürft ihr Big Island nicht auslassen. Das ist jedoch nicht alles, was Big Island an besonderen Sehenswürdigkeiten zu bieten hat.
Erwähnenswert ist auf jeden Fall der 4.205 m hohe Vulkan Mauna Kea, dort erwartet euch eine Mondlandschaft pur.
Im Westen der Insel gibt es wieder reichlich schöne Strände.
Im Südwesten liegt der absolut südlichste Punkt der gesamten USA, nämlich Ka La'e (= South Point). Besonderes ist dort nicht zu sehen, nur die Gewissheit, dass man am südlichsten Punkt der USA ist.

Kaua'i ist die grünste Insel, kein Wunder, da sich dort der Mt. Wai'ale'ale, der regenreichste Punkt der Erde, befindet. Aber Kaua'i kann nicht nur mit dem Waimea Canyon (= kleiner Bruder des GC) aufwarten, sondern auch mit sehr schönen Stränden (z. B. im Polihale SP an der Westküste).

Maui kann mit dem Vulkan Haleakala aufwarten. Er ist – ähnlich wie der Mauna Kea auf Big Island – ebenfalls eine Mondlandschaft, aber ansonsten sehr unterschiedlich.
Abgesehen davon könnt ihr die berühmte Hana Road fahren und noch vieles mehr.

Vom Festland USA kannst du alle Inseln anfliegen, jedoch nicht sämtliche Flughäfen der Inseln (zumindest dzt. noch nicht).


Zu 3: Auf O'ahu, Kaua'i und Maui genügt dir ein Quartier an einem Ort, auf Big Island empfehle ich dir 2 Unterkünfte:

O'ahu: Wenn ihr abends ein wenig "Leben" sehen wollt, dann Honolulu.
Big Island: Hilo und Westküste (hier ev. Kailua Kona oder Waikoloa)
Kaua'i: Als Ausgangspunkt ist entweder Kapa'a im Osten oder die Region um Poipu im Süden der Insel empfehlenswert.
Maui: Die zentrale Lage ist entweder Kahului oder Kihei/Wailea.

Motels gibt es übrigens keine auf Hawai'i.

Einen SUV brauchst du nicht zwingend.

Ausnahmen:

O'ahu: Möchtest du, wie schon erwähnt, in das Mokule'ia Gebiet im Nordwesten, brauchst du zwingend einen Allrad. Ohne Allrad bekommst du das Permit nicht (Permit vor Ort in Honolulu problemlos erhältlich).

Big Island: Möchtest du auf den Mauna Kea, ist ein SUV absolut empfehlenswert, du hast allerdings keinen Versicherungsschutz.
Möchtest du die Mana Rd. fahren, ist ebenfalls ein SUV angeraten.

Kaua'i: Wenn ihr gerne wandert und sehr schöne Gebiete erreichen wollt, kommt ihr um einen SUV nicht herum. Die Pisten in das Waimea Canyon Gebiet waren jetzt im Mai absolut nicht für ein normales Auto tauglich.

Maui: Wie Kaua'i, ohne SUV kommt ihr nicht in den Polipoli State Park und dort sind wunderschöne Wanderungen möglich.

Zum Thema "Was muss man unbedingt gesehen haben?": Das ist wiederum eine Frage eurer Interessen.

Ich empfehle euch die "Revealed Bücher", die bei amazon.de bestellt werden können. Aber Achtung! Immer auf die allerneueste Ausgabe achten!

O'ahu Revealed

Letzte Ausgabe: Februar 2007

Big Island Revealed

Letzte Ausgabe: Mai 2008

Kaua'i Revealed: Ausgabe 2009 finde ich bei amazon nicht. Bestelle dir NICHT eine der früheren Ausgaben! Versuche, 2009 woanders im Internet oder in einem Buchhandel zu bestellen

Maui Revealed: Ausgabe 2008 ebenfalls bei amazon nicht zu finden. Keine ältere Ausgabe bestellen, die neuen Ausgaben sind noch mehr spitzenmäßig wie die vorherigen


Kennst du meine 3 letzten Hawai'i-Reiseberichte schon?
Wenn nein, klicke auf meine Signatur. Der diesjährige Reisebericht (6 Wochen Hawai'i) wird noch ein wenig dauern.

So, jetzt bist du dran mit weiteren Fragen :wink:


Liebe Grüße,
Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #2 am: 04.06.2009, 10:45 Uhr »
Hallo Horst,
über Hawaii ist durch Angie das meiste schon erwähnt.
Absolut anschließen möchte ich mich der Meinung mit den Büchern. Sie sind leicht verständlich und waren uns jedes Mal eine Hilfe wenn wir eine neue Idee brauchten.

Zwischendurch an Angie: ja, sind die Ausgaben so unterschiedlich? wir haben noch welche von 2005 :?

Zu den Autos:
Generell würde ich in einem SUV nicht übernachten, nicht einmal zur Not. Wir sind früher mit diesem riesigen "KAsten" durch den Südwesten mit den Kindern getuckelt, und haben immer eine Übernachtung gefunden. Ich betone dabei, daß man "früher" kaum Internetzugang hatte und ich nur von Infos aus den AAA Tourbooks geplant habe. Das ist ja heutzutage viel einfacher. Ein Motel/Hotel zu finden dürfte ohne Reservierung kein Problem sein. Wir haben es teilweise auch so gemacht, daß wir sie vor dem Reiseantritt nur mit einer CC abgesichert haben und wenn wir uns am Vorort entschieden haben länger oder kürzer zu bleiben haben wir im geplanten Hotel angerufen. Die Telnr. sind ja eh kostenlos. Dies ist uns zB in Alberquerque so gegangen. Den Ort fanden wir potthäßlich und sind nach einer Nacht abgereist ...und andererseits haben wir die Küste von Oregon so toll gefunden, daß wir auch wieder umdisponiert haben. Das ist in den USA relativ einfach. Wenn Du keine Lust hast so viel vorzuplanen, dann plane doch einfach nur grob vor.
Wie soll die Tour durch dem Westen denn aussehen?

Natürlich hat jeder eine andere Meinung...aber ich würdeDir nicht Honolulu/Oahu als 1. Anlaufstelle empfehlen. HNL ist das Manhatten des Pazifik. Wir lieben es auch und ich möchte einen Hawaiibesuch ohne HNL nicht machen.

Man kann vom Festland (was wird es sein? LAX oder SFO?...bevorzugter Flughafen? hängt teilweise vom Preis ab, je nachdem wie Deine SW-Reise geplant wird) super auch zu allererst nach Kauai fliegen. So hast Du nach dem trockenen Westen etwas Grünes fürs Auge :wink: Dort solltest Du Dir einen kleinen SUV (Equinox reicht) ausleihen. Auf Kauai empfehle ich Dir unbedingt diesen Heliflug ohne Türen über die NaPali Küste und die wunderschönen, teils versteckten Strände der Nordküste. Dort haben wir schon 2xgewohnt und fandes es besser-weil nicht so überfüllt wie im Süden.
Trotzdem ist die Insel nicht so groß, daß man nicht alles erreichen kann.

Als nächtes Ziel empfehle ich Dir Oahu/HNL. Auch wenn man nicht in das Mokule'ia Gebiet fährt, gibt es genug zu sehen. Wir waren letztes Jahr zum 5x auf Oahu und haben immen noch nicht alles erkundet. Für Oahu nehmen wir (obwohl nicht 4WD) immer ein Cabrio. Es ist für uns der einzige Ort (vielleicht außer Palm Springs :wink:) wo man auch mal so wunderbar cruisen kann ohne daß es abends kalt wird. Auf deutsch gesagt: es ist ein geiles Gefühl.

Wir sind  keine Maui-Fans, deswegen würde ich evtl. mal einige Tage auf Molokai verbringen. Es ist für uns die Insel, die den wenigsten Kommerz hat...man stelle sich vor: dort gibt es nicht einmal einen Mc Donalds :wink: Es ist eine ziemlich verlassene Insel aber so schön ursprünglich, man ist relativ alleine als Touri und im Dörfchen fällt man auf.

Ja und zu allerletzt empfehle ich Dir Big Island. Die größte Insel. Wir wohnen immer an der Westküste, südlich von Kona. Haben dafür immer den Weg auf die "andere Seite" wie Hilo, Waipio Valley bzw Puna und Vucano NP in Kauf genommen. Dort natürlich immer ein 4WD mieten schon wegen dem Weg zum Mauna Kea, dem 4200m höchsten Berg, dessen Besuch ein Muß ist.

Honu



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #3 am: 04.06.2009, 11:09 Uhr »

Hallo Batsch,

Zwischendurch an Angie: ja, sind die Ausgaben so unterschiedlich? wir haben noch welche von 2005 :?

Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, aber die neuen Ausgaben unterscheiden sich gegenüber den "alten" um Welten.
Die einzige Ausnahme ist das Buch über O'ahu, hier existiert immer noch die 2. Ausgabe.

Wir sind  keine Maui-Fans, deswegen würde ich evtl. mal einige Tage auf Molokai verbringen. Es ist für uns die Insel, die den wenigsten Kommerz hat...man stelle sich vor: dort gibt es nicht einmal einen Mc Donalds :wink: Es ist eine ziemlich verlassene Insel aber so schön ursprünglich, man ist relativ alleine als Touri und im Dörfchen fällt man auf.

Stimmt, als Touri fällt man auf. Wir waren zwar nur für 1 Tag auf Moloka'i, aber es ist wirklich beeindruckend, wie sehr sich die Insel ihre Ursprünglichkeit erhalten hat. Und dass man auffällt, kann ich ebenfalls bestätigen: Wir wurden angesehen, als kämen wir vom Mars :wink:.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gkmw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #4 am: 06.06.2009, 00:55 Uhr »
Um die Fahrzeit Westküste-Südwesten zu reduzieren würde ich empfehlen: nach Phoenix zu fliegen dann Sedona-Grand Canyon-Monument valley-Moab (Arches)- und nörlich von Colorado über Escalante zum Bryce- Buskingulch-Antelope Canyon bei Page-Zion-Las Vegas-Death Valley-Yosemitee-San Francisco.
Von dort nach Hawaii

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #5 am: 07.06.2009, 18:22 Uhr »
Hallo!

Ich möchte mich erst einmal für die netten Antworten bedanken.
Blöderweise ist es mir nicht möglich die ganze Zeit Urlaub zu planen. Deshalb solltet ihr euch auch nicht wundern wenn ich auf Antworten oder Tipps nicht gleich reagiere - ich habe das Interesse an der Reise nicht verloren.
Aber ich denke hier geht es auch vielen anderen so. Wäre doch toll wenn das Urlaubplanen nur vom Urlaubfahren unterbrochen würde.  :eckig:

Den Ursprungsbeitrag habe ich doppelt abgesetzt. Hier in "Hawaii" und auch in "USA kreuz & quer". Einen der Moderatoren bitte ich den Beitrag in "USA kreuz & quer", mit einem Verweis auf diesen Thread, zu schließen. Es geht bei meinen Fragen ohnehin fast nur um Hawaii.

So, nun muss ich mich mal orientieren was es wo auf Hawaii gibt.

Danke,
Horst






Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #6 am: 07.06.2009, 20:25 Uhr »

Hallo Horst,

dein Wunsch, dass dein anderer Thread in USA kreuz & quer geschlossen wird, hat ein zuständiger Mod erfüllt.

Es macht nichts aus, wenn du nicht immer auf Antworten und Tipps reagieren kannst. Melde dich, wann immer es deine Zeit erlaubt und/oder weitere Fragen auftreten, ok?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #7 am: 14.06.2009, 14:50 Uhr »
Hallo!

Dank eurer Tipps habe ich mich nun mit Hawaii beschäftigt. Jetzt habe ich endlich ein bisschen "Gefühl" für die Inseln bekommen.

Heute habe ich auch nach Flügen gesucht. Für unseren konkreten Reisezeitraum ist es ja noch zu früh zum Buchen. Aber ich wollte einmal ein paar Kombinationen durchprobieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ganzen mir bekannten Suchmaschinen nur Gabel/Mehrfachflüge mit maximal 3 Einzelstrecken anbieten.

Ohne die Inselflüge komme ich aber schon auf 4 Teilstrecken.
VIE - PHX/LAX/SFO
LAX/SFO - HLN
HLN - irgendwo in Nordamerika
irgendwo in Nordamerika - VIE
Gibt es Flugsuchmaschinen die obiges können? Oder muss ich zwingend ins Reisebüro?


Mit den Inselflügen wird es natürlich mehr. Diese auch auf das gleiche Ticket zu buchen wäre natürlich gut, wegen der Gepäcksfreigrenzen. Geht das überhaupt?

Gruß
Horst

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #8 am: 14.06.2009, 15:51 Uhr »

Hallo Horst,


ich bin kein Freund von Buchungsmaschinen, wenn es um Flüge nach und von Hawai'i geht, sondern gebe meinem Reisebüro den Auftrag, die von mir gewünschten Flüge zu buchen.

Da ich - ebenfalls übers Reisebüro - Hotels und Mietwagen buchen lasse, also sogenannte "Landleistungen", senkt sich der Flugpreis automatisch, sodass ich letztendlich nicht nennenswert mehr für die Flüge bezahle. Mir ist in solchen Fällen eine gewisse Sicherheit, die man durch das Reisebüro hat, lieber.

Dieses Jahr waren unsere Flüge nach und von Hawai'i mit United, die Interisland Flüge mit Hawaiian Airlines. Wir hatten 2 Tickets.

Mit den Gepäcksfreigrenzen ist es so eine Sache...

Selbst erlebt April/Mai 2009:

Flug von O'ahu nach Maui: je 1 Gepäcksstück, jedes knapp unter 22,5 kg
Flug von Maui nach Big Island: 2x1 und 1x1 Gepäcksstücke, also um 1 mehr - kein Problem, kein Aufpreis
Flug von Big Island nach Kaua'i: ebenfalls 3 Gepäcksstücke im Limit, wofür wir für 1 hätten zahlen müssen. Ich habe Einspruch erhoben, weil wir es schon beim Flug Maui > Kaua'i mit derselben Airline nicht zahlen mussten. Wurde anstandslos akzeptiert.
Flug Kaua'i > O'ahu: 3 Gepäcksstücke im Limit, kein Aufpreis

Offenbar wird es "immer mal probiert", ob man einem Fluggast nicht doch noch ein wenig Geld abknöpfen könnte.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #9 am: 14.06.2009, 16:57 Uhr »
ich bin kein Freund von Buchungsmaschinen, wenn es um Flüge nach und von Hawai'i geht, sondern gebe meinem Reisebüro den Auftrag, die von mir gewünschten Flüge zu buchen.

Da ich - ebenfalls übers Reisebüro - Hotels und Mietwagen buchen lasse, also sogenannte "Landleistungen", senkt sich der Flugpreis automatisch, sodass ich letztendlich nicht nennenswert mehr für die Flüge bezahle. Mir ist in solchen Fällen eine gewisse Sicherheit, die man durch das Reisebüro hat, lieber.

Ich bevorzuge ja auch das Reisebüro. Obwohl, die meiste "Arbeit" muss ich eh selbst machen, unsere beiden Kleinstadtreisebüros strotzen nicht gerade von Kompetenz wenn es um komplexere Sachen geht ...
Man hat halt einen direkten Ansprechpartner wenn mal was schief geht.

Zum Rumprobieren und Stöbern wäre doch das Internet bequem. Klar ich kann mir die Segmente auch "zusammenstöpseln". Ob dann das Reisebüro das alles auf ein Ticket bekommt ist eine andere Frage.

Gruß
Horst

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #10 am: 14.06.2009, 17:04 Uhr »
Ich bevorzuge ja auch das Reisebüro. Obwohl, die meiste "Arbeit" muss ich eh selbst machen, unsere beiden Kleinstadtreisebüros strotzen nicht gerade von Kompetenz wenn es um komplexere Sachen geht ...

Als wir noch in Linz wohnten, hatten wir ein ganz gutes Reisebüro, doch sie dürfen nur Reisen für Leute buchen, die eine österreichische Wohnadresse haben.

Hier auf Gran Canaria haben wir 3 erfolglose Versuche, ein halbwegs brauchbares RB zu finden, hinter uns und aufgegeben.

Unser jetziges Reisebüro befindet sich in Augsburg und ich bin sehr zufrieden damit. Sie dürfen auch Auslandskunden bedienen.

Man hat halt einen direkten Ansprechpartner wenn mal was schief geht.

Genau das ist es, worauf es auch uns ankommt.

Zum Rumprobieren und Stöbern wäre doch das Internet bequem. Klar ich kann mir die Segmente auch "zusammenstöpseln". Ob dann das Reisebüro das alles auf ein Ticket bekommt ist eine andere Frage.

Zuvor habe ich mir sämtliche Flüge (sowohl Langstrecke als auch die Interisland Flüge) im Internet herausgesucht und es wurde vom Reisebüro genauso gebucht, aber - wie erwähnt - auf 2 Tickets.

Worin liegt der Vorteil in nur 1 Ticket?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #11 am: 14.06.2009, 18:57 Uhr »
Hallo!

Welches Reisebüro in Linz war das?

Worin liegt der Vorteil in nur 1 Ticket?

Die Gepäckfreigrenze von 2x 23kg gilt für alle Flüge auf dem einen Ticket.
Da ist es dann auch auf den Inselflügen kein Problem wenn jeder von uns zwei zwei Gepäckstücke mit hat.

Gruß
Horst

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #12 am: 14.06.2009, 19:01 Uhr »

Hallo Horst,

Welches Reisebüro in Linz war das?

Das war ein kleines Raml-Reisebüro in der Plus City, also genau genommen Pasching und nicht direkt Linz.

Die Gepäckfreigrenze von 2x 23kg gilt für alle Flüge auf dem einen Ticket.
Da ist es dann auch auf den Inselflügen kein Problem wenn jeder von uns zwei zwei Gepäckstücke mit hat.

Danke für die Aufklärung, wieder etwas gelernt.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #13 am: 25.06.2009, 11:40 Uhr »
Hallo!

Kurze Zwischenfrage:
Im Zusammenhang mit Unterkünften und Hawaii lese ich immer wieder von "Condos".
Worum handelt es sich da?
Sind das Ferienwohnungen?
Und warum bucht man die in Hawaii?

Gruß
Horst

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #14 am: 25.06.2009, 12:25 Uhr »

Hallo Horst,

Im Zusammenhang mit Unterkünften und Hawaii lese ich immer wieder von "Condos".
Worum handelt es sich da?
Sind das Ferienwohnungen?

Exakt, das sind Ferienwohnungen.

Und warum bucht man die in Hawaii?

Meist aus mehreren Gründen, der Hauptgrund ist die Möglichkeit der Selbstversorgung. Ein weiterer Punkt ist der doch beachtliche Größenunterschied gegenüber eines Hotelzimmers.
Nahezu immer haben Condos einen Lanai (= Balkon) und viele genießen dort entweder das selbst gemachte Frühstück und/oder die Abende mit einem Glas 'irgendwas'.

Letzteres (Frühstück, Abende) ist mit ein Grund, weshalb Condos auf Hawai'i ganz gerne gemietet werden. Je nach Lage kann man abends vom Lanai aus herrliche Sonnenuntergänge sehen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #15 am: 25.06.2009, 12:50 Uhr »
Hallo!

Kurze Zwischenfrage:
Im Zusammenhang mit Unterkünften und Hawaii lese ich immer wieder von "Condos".
Worum handelt es sich da?
Sind das Ferienwohnungen?
Und warum bucht man die in Hawaii?

Gruß
Horst
Condos sind  'Condominiums'. Eigentlich sind es normale Wohnungen, diese werden aber oft als Ferienwohnungen genutzt bzw. von den Eigentümern als solche angeboten.

Diese sind teilweise deutlich günstiger als ein Hotelzimmer und auch als ein B&B. Desweiteren gibt es Condos, die für mehr als 2 Personen ausgelegt sind.  Desweiteren haben diese Condos oft eine Waschmaschine und einen Trockner integriert. Bedroom und Living Room sind da immer getrennt, daher hat es eben Wohnungscharakter und man hockt nicht so beengt aufeinander wie bei einem Hotelzimmer.

Nachteil ist eben, daß man sich um die gesamte Verpflegung selbst kümmern muss.

Condos befinden sich in der Regel in größeren Anlagen, die dann einen Verwalter und entsprechendes Personal (Gärtner, Reinigungspersonal) haben.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #16 am: 25.06.2009, 13:30 Uhr »
Hallo,
condos haben zB auch den Vorteil (nicht immer) daß gerade in HNL/Waikiki der Parkplatz incl ist. So ZB im Banyan Waikiki. Auf dem Festland waren wir immer in Hotels. Auf Hawaii haben wir vom ersten mal im condo gewohnt. Ein condo ist voll Ausgestattet mit allen Annehmlichkeiten (Campingstühle, Bodybords, Küchenutensilien u.v.a.m.) Wie schon erwähnt, sind condos mit lanai (Balkon/Terasse) wesentlich kostengünstiger als ein Hotel in dieser Größe/ Lage.
Zitat
Nachteil ist eben, daß man sich um die gesamte Verpflegung selbst kümmern muss
..das hat auch den Vorteil, daß man essenstechnisch total unabhängig ist. Gerade bei Problemen mit Zeitverschiebungen...da kann man sich auch mal mitten in der Nacht ein Müsli machen  :D. Der Lebensmitteleinkauf ist so komfortabel wie auf dem Festland. Nun wirst Du, vom Festland kommend, nicht diese riesige Zeitverschiebung haben, es sind ja nur 3-4Std.

Bei uns überwiegt voe allem auch der Vorteil, daß man vorher schon sieht was man bekommt. Sicher ist man nicht die gesamte Zeit "zu Hause", aber es ist schön abends auf einem lanai zu sitzen und den Sonnenuntegang mit einem Drink zu verbringen in absolut legeren Outfitt ...oder da auch zu frühstücken :D

Honu



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #17 am: 25.06.2009, 13:37 Uhr »
Natürlich kann dieser Nachteil auch wieder ein Vorteil sein.

Aber manchen ist es im Urlaub eben lieber, sich an einen gedeckten Frühstückstisch setzen zu können, als erst alles selbst vorbereiten zu müssen. Die Geschmäcker sind da natürlich verschieden ;)

Zeitunterschied sind 4 Stunden, und die merkt man auch.


honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #18 am: 25.06.2009, 14:07 Uhr »
Zitat
Aber manchen ist es im Urlaub eben lieber, sich an einen gedeckten Frühstückstisch setzen zu können, als erst alles selbst vorbereiten zu müssen.
da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, ich lieeeebe Frühstücksbüfets. Aber das ist der einzige Vorteil auf Hawaii. Wir wohnen auf BI in einem Oceanfrontcondo und es ist genial auf der Liege bzw Hollywoodschaukel zu liegen, einen Drink (welcher Art auch immer) den Sonnenuntergang zu "studieren"  :D
Mich hat vor allem auf Hawaii begeistert, daß diese condos so perfekt ausgestattet sind. Es ist wie ein Wochenendhaus.

Aber wie Du sagst, letztendlich muß das jeder für sich entscheiden.



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #19 am: 25.06.2009, 14:31 Uhr »
Jo, da kann ich zustimmen. Und je nach Location bekommt man Condos schon recht günstig. Derzeit wegen der angespannten touristischen Lage sowieso.

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #20 am: 28.07.2009, 10:53 Uhr »
Jo, da kann ich zustimmen. Und je nach Location bekommt man Condos schon recht günstig. Derzeit wegen der angespannten touristischen Lage sowieso.
Hi,
wir planen gerade unseren ersten Hawaii Trip und das Thema Condo haben wir natürlich auch.
Wo bucht ihr denn? Und wie erfolgt die Auswahl?

Wir werden Maui, Kauai und Big Island besuchen.

lg
Michael
Grüße aus Wien
Michael

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #21 am: 31.07.2009, 20:03 Uhr »
Hallo Michael,
Unterkunftstips aus dem Forum sind natürlich immer hilfreich bei der Auswahl. Ansonsten schaue ich auch viel bei Tripadvisor.
Gebucht haben wir direkt beim jeweiligen Anbieter. Für Hawaii war bei uns auch noch wichtig, dass Kreditkarte akzeptiert wurde, denn eine Auslandsüberweisung o.ä. wie gerade bei B&Bs aber auch bei Condos vielfach gefordert, wollten wir nicht extra machen.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #22 am: 31.07.2009, 22:12 Uhr »
Hallo Katja
Hallo Michael,
Unterkunftstips aus dem Forum sind natürlich immer hilfreich bei der Auswahl. Ansonsten schaue ich auch viel bei Tripadvisor.
Tripadvisor ist ganz nett, aber konkrete Infos aus dem Forum, die nicht allzu alt sind, haben meist bessere Qualität. Daher meine Frage.

Zitat
Gebucht haben wir direkt beim jeweiligen Anbieter. Für Hawaii war bei uns auch noch wichtig, dass Kreditkarte akzeptiert wurde, denn eine Auslandsüberweisung o.ä. wie gerade bei B&Bs aber auch bei Condos vielfach gefordert, wollten wir nicht extra machen.
Gruß
Katja
Dann rück mal raus, welche Plätze das waren. :D

lg
Michael
Grüße aus Wien
Michael

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #23 am: 31.07.2009, 23:38 Uhr »
Dann rück mal raus, welche Plätze das waren. :D
Auf meiner Webseite findest du einen Überblick mit Infos zu unseren Buchungen von 2008.
Auf Maui hatten wir ein Condo in Kihei und auf Kauai im Hinterland von Poipu.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #24 am: 31.07.2009, 23:41 Uhr »
Dann rück mal raus, welche Plätze das waren. :D
Auf meiner Webseite findest du einen Überblick mit Infos zu unseren Buchungen von 2008.
Auf Maui hatten wir ein Condo in Kihei und auf Kauai im Hinterland von Poipu.
Gruß
Katja
Sorry, hab dich nicht als *die* Katja identifiziert :wink:
Komme ja eigentlich von Discover America und habe dort deinen Bericht gefunden.
Wurde schon verschlungen und viele Details übernommen.

lg
Michael
Grüße aus Wien
Michael

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #25 am: 01.08.2009, 18:18 Uhr »
Freut mich, dass mein Bericht hilfreich war! :D
Dein Nickname kam mir ja auch schon bekannt vor... :wink:

Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #26 am: 01.08.2009, 20:00 Uhr »
Hallo Horst,

gestatte mir den Hinweis, daß man auch von Las Vegas oder Phoenix nonstop nach Hawaii (HNL) kommt.
Falls Du nicht unbedingt noch bis zur Pazifikküste willst.

Viele Grüsse........andie

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #27 am: 25.02.2014, 09:05 Uhr »
Hallo,

ich grabe meinen sehr alten Beitrag wieder aus.
Es ist einiges dazwischen gekommen bevor wir nach Hawaii fliegen (andere Urlaube).

Nun sind die Flüge aber schon gebucht. Anfang September geht es nach Los Angeles.

Ende September dann nach Hawaii. Kauai, Oahu, Big Island und Maui. Jeweils eine Woche auf jeder dieser Inseln.

Am 11. Oktober fliegen wir von Honolulu nach Big Island. Leider haben wir übersehen, dass genau an diesem Tag der Ironman stattfindet. Das heißt erst mal, dass wir uns möglichst rasch um eine Unterkunft kümmern müssen.

Machen wir was falsch wenn wir uns für die ersten 4 Nächte im Hotel Castle Hilo Hawaiian einquartieren? Wandern und relaxen sind unsere Hauptaktivitäten.

Welches Hotel könnt ihr für die anderen 3 Nächte an der Westseite empfehlen? Ein bisschen Luxus darf ruhig sein.

Und wie gehe ich am besten vor damit ich als Mietwagen einen Jeep Wrangler mit Hardtop bekomme?

Danke,
Horst

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #28 am: 25.02.2014, 18:49 Uhr »
Welches Hotel könnt ihr für die anderen 3 Nächte an der Westseite empfehlen? Ein bisschen Luxus darf ruhig sein.
Wir waren im Hapuna Beach Resort. War klasse.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #29 am: 25.02.2014, 22:42 Uhr »
Wir waren 2008 im Hilo Hawaiian. Hat uns gut gefallen, wobei wir nicht anspruchsvoll sind.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südwesten und Hawaii kombiniert
« Antwort #30 am: 25.02.2014, 22:54 Uhr »
Hallo Horst,

Machen wir was falsch wenn wir uns für die ersten 4 Nächte im Hotel Castle Hilo Hawaiian einquartieren? Wandern und relaxen sind unsere Hauptaktivitäten.

damit macht ihr nichts falsch, sondern goldrichtig. 2013 wurde das Hilo Hawaiian renoviert. Nehmt unbedingt (!) einen Ocean View Room, denn nur in diesen habt ihr eine (leere) Minibar, in den Standard Rooms fehlen diese, sodass ihr nicht mal etwas einkühlen könnt. Außerdem habt ihr vom Ocean View Room bei schönem Wetter eine tolle Sicht zum Mauna Kea und könnt sogar die Observatorien erkennen. Auch Coconut Island liegt euch zu Füßen. Und nehmt ein Zimmer in den oberen Stockwerken, wenn möglich in der Mitte des Hotels (zumindest ungefähr).

Welches Hotel könnt ihr für die anderen 3 Nächte an der Westseite empfehlen? Ein bisschen Luxus darf ruhig sein.

Wenn es direkt in Kona sein darf, dann das Royal Kona Resort. Seit der Renovierung ist es wieder empfehlenswert. Die Lage ist fantastisch und da es mitten in Kona steht, hättet ihr die Möglichkeit, abends mal dieses, mal jenes Restaurant zu besuchen.

Und wie gehe ich am besten vor damit ich als Mietwagen einen Jeep Wrangler mit Hardtop bekomme?

Bei den gängigen Autovermietern kannst du nur den 2-door Jeep Wrangler buchen, nicht jedoch wählen, ob Softtop oder Hardtop. Die einzige Möglichkeit hast du vor Ort, indem du einen ev. angebotenen Softtop kategorisch (!) ablehnst, mit dem Hinweis, dass in diese viel leichter eingebrochen wird. Es ist natürlich denkbar, dass kein Hardtop in diesem Moment verfügbar ist, dann frag' nach, wann einer herein kommt (das wissen sie, lass' dich nicht für dumm verkaufen) und je nachdem, wie die Antwort ist, fährst du dann ein 2. Mal zum Vermieter und tauscht das Auto. Haben wir schon zigfach auf diese Art und Weise praktiziert, hat immer funktioniert.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.