usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unterkunft Big Island - Kona Sundown (über Affordable Paradise)  (Gelesen 3999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Über Affordable Paradise hatten wir das Kona Sundown Studio gebucht (das kleinste/günstigste Zimmer). Wir zahlten $220 für 3 Übernachtungen.

Eigentlich hätte man eine Anzahlung i.H.v. 20% vorab per Kreditkarte an Affordable Paradise machen müssen und den Rest 30 Tage vor Ankunft an die eigentlichen Eigentümer per Cash, Scheck oder Money Order zahlen sollen. Da letzteres für uns nicht in Frage kam, zahlten wir schließlich die gesamte Summe per Kreditkarte an die Vermittler von Affordable Paradise. Das hat gut funktioniert.

Zur Unterkunft: Das Studio besteht aus einem sehr kleinen Zimmer mit Bett, TV, Mikrowelle, Kühlschrank, kleinem Tisch mit 2 Stühlen und einer Schrank-Nische. Über eine Falttür kommt man zum WC+Dusche, das Waschbecken befindet sich im Hauptzimmer. Es ist alles sehr klein und eng. Die Falttür bringt leider nur wenig Privatsphäre. Direkt beim Betreten erscheint das Zimmer schmuddelig und runtergekommen. Es könnte definitiv einen neuen Anstrich gebrauchen. Davon abgesehen befand sich auf dem Tischchen eine sehr schmutzige, eklige Wachstuchdecke, die wir sofort entfernten. Im Waschbecken, an den Wänden, auf dem Tisch und eigentlich überall krabbelten Miniviecher (Ameisen?) herum - wirklich sehr viele davon. Außerdem fanden wir am 1. Tag zwei ca. 5cm-große Kakerlaken im Zimmer, die wir beseitigten. Am nächsten Tag entdeckten wir einen kleinen Gecko, der hinter einem Bild hervorlugte. Die Dusche fanden wir auch ziemlich unansehlich und verzichteten aufs Duschen.

Das Bett samt Bettwäsche war sehr gut, da kann man nicht meckern. Der TV hatte recht viele Sender. Das Internet wurde nicht angepriesen auf der Website und wir entdeckten es eher zufällig, jedoch mit nur sehr eingeschränktem, störungsanfälligem Empfang im Zimmer - an sich nur stehend am Fenster konnte man es nutzen. Vor der Garage der Besitzer hatte man sehr guten Empfang. Es gibt keine Klimaanlage im Zimmer, jedoch einen Ventilator der im Fenster eingebaut ist, mit dem man nachts kühlere Luft ins Zimmer bringen kann. Dazu gibt es einen Deckenventilator. Eine Klimaanlage wäre ein deutlicher Extra-Komfort in dieser Unterkunft - leider nicht vorhanden.

Im Vorraum gibt es eine Waschmaschine + Trockner, die man für je 50ct benutzen kann.

Die Besitzerin (eine übrigens recht unangenehme Frau) stellte täglich Frühstück für den nächsten Tag in den Kühlschrank. Dieses bestand jeden Tag aus 2 harten (alten!) Brötchen (die wir entsorgten), 2 großen Muffins, 1 Papaya, 2 Ananas-Scheiben. Außerdem war Butter, Kaffee, Marmelade, Kaffeesahne (French Vanilla) und Orangensaft vorhanden. Bis auf die Brötchen war das Frühstück recht lecker und gut. Leider verderben die Brötchen den ansonsten guten Eindruck.

Etwas ungewöhnlich für ein B&B entfernte sie den Müll und wechselte die Handtücher täglich.

Vom Balkon aus kann man abends den Sonnenuntergang in der Ferne beobachten. Dabei ist man "umzingelt" von diversen Geckos (niedlich!) - aber leider auch von vielen großen Spinnennetzen in den Büschen rings ums Haus. Kakerlaken haben wir nach dem 1. Tag übrigens keine mehr gesehen.

Fazit: Bräuchte dringend eine Grundreinigung (Boden klebte) und Austausch einiger Sachen (Tischdecke, Dusch-Armatur usw.) sowie unbedingt einen neuen Anstrich. Außerdem sollten die übermäßig vorhandenen Spinnennetze um das Haus herum regelmäßig entfernt werden. Wir würden nicht wieder dort übernachten!


Hier einige Fotos:













(innerhalb meines Reise-Threads gibts auch noch einiges zu dieser Unterkunft zu lesen)

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Sunny,
danke für die Einschätzung des Angebotes. Auch für "kommende Generationen".  :)

Hier hätten wir dann wohl den eindeutigen Hinweis, dass Unterkünfte unter 100 $ pro Nacht auf Hawaii mit sehr großer Vorsicht zu genießen sind.  :wink: :?

Das Sideboard mit dem Fernseher, Kühlschrank und Microwelle ist ja "heiß".  :wink:
"Wohnklo mit Kochdusche" nennt man doch soetwas in Studentenwohnheimen...  :wink:

Ich lerne aus solchen Flops, dass ich beim nächsten Condo ganz genau auf die Photos achte.  :wink:
Nach unserer "Muffbude" im ersten Vacation Rental Urlaub in Oregon, die wir im Nachhinein durchaus von den Photos her hätten identifizieren müssen.  :wink: :lol:

Hier sehen die Photos auf der Homepage sehr gut aus, guter Photograf...  :wink: Aber das Sideboard und die Wachstischdecke sind immerhin dabei, auf so etwas achte ich mittlerweile.  :wink: Ihr beim nächsten Urlaub auch, bestimmt!

Tschüß und danke
Karin


sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Bei dieser Unterkunft fragen wir uns, warum ist es so? Warum gibt es z.B. diese "French-Vanilla" Kaffeesahne von Nestlé, einen wirklich sehr guten Orangensaft, die ebenfalls guten, großen Muffins, die sicher auch nicht billig sind - aber dann eben diese furztrockenen, harten Brötchen? Warum entfernt sie täglich den Müll und wechselt die Handtücher, sieht aber scheinbar den Dreck/die Ameisen/die Tischdecke nicht? *grübelnd kopfschüttel* Die Bettwäsche schien relativ neu zu sein, die Decken waren ausnahmslos in Ordnung, keine Löcher oder so.

Das passt für uns nicht so ganz zusammen. Sieht sie es vielleicht wirklich nicht? Im anderen Thread hatte ich schon erwähnt, dass sie einen Sehfehler hat, irgendwie guckt sie auch so schief von der Seite, schaut einem nicht in die Augen. Die ganze Erscheinung spricht für eine Behinderung.

Aber klar, das "heiße" Sideboard, die Tischdecke, der Waschtisch, die Dusche... sollten auch dringend erneuert werden. Sie müsste wissen, wie alt diese Dinge sind, selbst wenn sie den Dreck und die Ameisen gar nicht sehen könnte. Der Kühlschrank war übrigens neu, sogar die Folie war noch dran. Vielleicht machen sie ja noch nach und nach was.

Das Frühstück wäre ja auch völlig in Ordnung, wenn die Brötchen frischer und damit essbar wären. Auch das wirkt wieder wie "gewollt und nicht gekonnt".

Naja, wir werden Affordable Paradise noch dazu anschreiben. Die vermitteln dieses B&B schließlich.

Generell kann man mit allen Unterkünften unabhängig von der Preisklasse Glück oder Pech haben. Auf Maui haben wir für $70 pro Nacht Glück gehabt, auf Big Island in Hilo hatten wir ebenfalls für $70 großes Glück (und eigentlich dank Gutschein noch deutlich weniger bezahlt). Und hier warens $73 pro Nacht und eben ein Reinfall. Anhand der Angaben auf der Website konnte man das nicht sehen. So kanns gehen. Wenns sauber gewesen und Brötchen frisch und keine Tierchen gewesen wären, wärs ja auch noch ok - alt aber ok - gewesen. Nuja, wir habens überlebt. ;)

Die Adresse des B&B's ist übrigens (die erfährt man sonst erst nach Buchung, was ich etwas ungünstig finde!): Royal Poinciana Drive 76-225, Kailua-Kona, 96740, Hawaii

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Sunny,
die Erklärung, dass die Besitzerin es nicht sehen kann wegen eines Augenfehlers, kommt mir nach der genaueren Beschreibung von Dir wahrscheinlich vor. Bis auf die Brötchen ist das Frühstück wirklich in Ordnung, die French Vanilla Kaffeemilch ist meine Lieblingssorte.  :wink:

Ameisen sind auf Hawaii nicht selten und werden einem Gespräch mit einer Einheimischen nach nicht als schlimm angesehen. Wenn sie überhand nehmen wird halt gesprüht.  :wink:
In Touristenhotels fährt ständig die "Pest Control" mit Trucks mit Kanistern herum, wenn man darauf achtet, sieht man die Wagen oft.  :wink:
Danach sind Ameisen und anderes Getier halt weg, (die Geckos auch  :?), aber in Kürze muss wieder gesprüht werden und ganz gesund ist es wahrscheinlich nicht...

Auch wenn uns 70 $ für eine Übernachtung für zwei incl. Frühstück (besser als Continental Breakfast trotz alter Brötchen) im Vergleich zum Westen der USA nicht wenig vorkommen, auf Hawaii ist es das schon und gelegentlich wird man bei der Budgetpreisklasse Pech haben. You get what you pay for... gilt halt doch relativ häufig. 

Das kann einem dann natürlich auch bei den höherpreisigen Unterkünften passieren, aber dann ärgert man sich noch mehr.  :wink:
Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hallo Sunny,


puhhhhh!!! Du hast zwar schon während eurer Reise von diesem B&B berichtet und ich wusste daher, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist, aber so schlimm hatte ich es mir trotzdem nicht vorgestellt.

Das mit dem möglichen Sehfehler der Frau möchte ich so nicht ganz gelten lassen, denn auch mit Sehfehler weiß man, wo überall Staub und Schmutz liegen kann, dann reinigt man halt auf Verdacht, wenn man es nicht sieht.
Und eine klebrige Plastiktischdecke und ein klebriger Boden hat nichts mit einem Sehfehler zu tun :nono:

Wenn ich daran denke, dass man sich nicht duschen kann, weil die Dusche entsprechend aussieht - nein, danke!

Und danke an dich, Sunny, dass du so gut beschrieben hast, wie es in diesem B&B aussieht.

Habt ihr schon an Affordable Paradise geschrieben und wenn ja, auch eine Antwort bekommen?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.