Hallo Pherencia,
herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board
Mein Mann und ich planen für die zweite Februarhälfte 2011 einen Hawai'i-Urlaub von ca. 10-14 Tagen. Uns schwebt dabei das Erleben der typischen Natur, Landschaft und Wandern in Kombination mit Badeurlaub vor. Eher vermeiden wollen wir touristisch "über-erschlossene" Gegenden mit Strandpromenaden, Einkaufszentren, Themenparks und Stadtgebiete (- wer will das nicht..? )
Für diese Interessen bietet sich natürlich die Garteninsel Kauai an, allerdings schrecken uns die Kosten für die Insel-Verbindungsflüge. Schade, dass es die Hawai'i-Superferries nicht mehr gibt.
Der Flug von O'ahu nach Kaua'i (Lihue) kostet one way $ 63, über die Hawaiian Airline Website gebucht, das finde ich nicht teuer.
Diese Kosten kann man natürlich vermeiden, wenn man auf O'ahu bleibt, noch dazu das ausgebaute Busnetz zur Verfügung hat.
Das Busnetz ist zwar nicht übel, aber bis auf die Haltestelle für den Diamond Head Crater hält er praktisch nirgends, wo es Trails gibt. Somit bist du ganz schön eingeschränkt.
Nur: Kann ich auch alternativ auf O'ahu Grün und Wald und Natur und Strand finden? Welche Ecken sind dann am empfehlenswertesten.
Selbstverständlich gibt es auf O'ahu viel Grün, Wald, Natur und auch Strand. Strände sind noch am leichtesten mit TheBus erreichbar, aber den Rest kannst du in etwa streichen.
Die schönste Natur auf O'ahu ist für mich in den Wai'anae Mountains, sie liegen im Nordwesten der Insel. Um dorthin zu kommen, brauchst du einen Allradd und ein Permit, das kostenlos in HNL erhältlich ist.
Oder muss ich mich darauf einstellen, dass O'ahu gleichzusetzen ist mit einem "Pazifik-Malle"? Kann ich mir nicht ganz vorstellen. Allerdings ist mein Eindruck, dass O'ahu vor allem mit Partymeilen, Pauschaulreisen und Shoppingerlebnissen beworben wird.
Ich kenne Malle nur vom Hörensagen. In Waikiki ist viel los, es wimmelt nur so von Touristen, wobei ein Großteil aus dem fernöstlichen Raum kommt. Auch shoppen ist dort groß geschrieben, es gibt auch exquisite Shopping Malls.
Das kann man, muss man aber nicht besuchen, ganz, wie es einem gefällt.
Wir sind sehr viel auf Trails zu finden, aber ab und zu shoppen wir ein wenig, besser gesagt: Wir bummeln, kaufen tun wir weniger.
Wer kann mir einen Tipp geben, in welcher Ecke O'ahus ich meinen "ruhigen Punkt" finde?
Wie schon oben erwähnt, die Wai'anae Mountains.
Theoretisch, aber höchstwahrscheinlich nicht im Februar (außer, das Wetter verhält sich außergewöhnlich) ist die ruhige Natur auch gleich nördlich von HNL in den Ko'olau Mountains zu finden, aber damit würde ich im Februar nicht rechnen. Sie waren selbst dieses Jahr im Hochsommer völlig verregnet, wobei der Sommer aber ein außergewöhnlicher war, nämlich der regenreichste seit 1916.
Oder hat gar jemand einen Vorschlag, wie man unser eigentliches Traumziel Kauai günstig erreichen kann? (Einzige Bedingung: Flüge müssen aus Abrechnungsgründen über Honolulu laufen...)
Das Traumziel "Kaua'i" kannst du, wie ebenfalls schon erwähnt, um $ 63 erreichen. Wenn du wieder nach HNL zurück musst, kommen nochmal $ 63 dazu.
Möchtest du fernab vom Touristenstrom wandern, brauchst du einen Allrad. Stören dich einzelne Touristen nicht, genügt ein normaler PKW.
Auf Kaua'i gibt es zwar ein Busnetz, aber das ist dermaßen schwach, dass ich es gar nicht näher erwähnen möchte, damit wärst du komplett aufgeschmissen.
LG, Angie