Ich fasse zusammen. Augenscheinlich sind die Anzahl der Tage auf den einzelnen Inseln "ausreichend" vernünftig geplant bzw. verplant.
Ja, ist vernünftig geplant. Ein wenig leid tut es mir, dass ihr den Mauna Loa Observatory Trail nicht laufen könnt. Das wäre nur machbar, wenn du den Trail im Waipi'o Valley rauswirfst (dafür 1 Tag weniger auf der Kona-Seite und diesen an die Hilo-Seite dazu geben). Und dann müsstet ihr noch bereit sein, um allerspätestens 4 Uhr morgens im Hilo wegzufahren, denn ihr müsst um 6 Uhr am Mauna Loa Observatory Trailhead sein. Dann ist es machbar, dass ihr bis zum North Pit kommt, zum Summit - schwer zu sagen, hängt von eurer Kondition und was eure Körper zur dünnen Luft sagen, ab. Aber zumindest könntet ihr im North Pit Crater noch zum Lua Poholo laufen, das ist ein Krater im North Pit Crater.
Wir können daher mit der Unterkunftssuche und der Flugbuchung beginnen?!
Genau, aber überlege ev. wirklich noch wegen des eben geschriebenen Gedankenanstoßes bezügl. Mauna Loa Observatory Trail. Der Trail ist - wenn man Lava liebt - unglaublich schön und was enorm beeindruckend ist, ist die Stille, die einen umgibt. Wenn, dann hört man Wind und Geräusche, die man selbst macht, aber wenn man sich auf die Lava setzt und einfach mal hört, was man hört, stellt man fest, dass man nichts hört, absolut nichts. Kein Vogel, kein Flugzeug - nichts. Es ist eine Stille, wie man sie nicht für möglich hält.
Dazu kommt dann nach einiger Zeit das schlagartige Verändern der Landschaft, man glaubt, sich nicht auf der Erde zu befinden.
Beim Buchen der Interisland Flights achte auf Flüge am frühen Morgen, aber das weißt du ohnehin schon selbst.
Und bei der Auswahl der Unterkünfte bedenke, wo eure Hauptinteressen liegen. Es macht auf Big Island z. B. keinen Sinn, wenn ihr euch im Süden in Na'alehu nieder lasst, denn dann fahrt ihr zum Treffpunkt mit Chris eine halbe Ewigkeit (ok, etwas übertrieben) und auch die Ostküste ist dann nichts ums Eck. Wenn du dir unsicher bist, frag' lieber 1x zu viel, als 1x zu wenig.
LG, Angie