Hallo Beate,
ja, es ist wirklich so schlimm.
2005/06 wurde unser Jeep wegen einer auf der Rückbank liegenden Short und einer Jacke aufgeschlitzt. Das war noch harmlos.
2007 dann der Hammer: Unser Hotel hatte damals keinen Safe und da ich auf Nummer sicher gehen wollte, hatte ich den Reisepass im Rucksack und damit (sowie Fotoausrüstung und Digicam) fuhren wir von Kahului über den Kahekili Hwy. nach Lahaina. Das heißt, wir wollten, an diesem Tag kamen wir nicht in Lahaina an.
Lies bitte
ab hierDiesen Curley, von dem in meinem Bericht die Rede ist, kennen wir schon viele, viele Jahre. Nie im Leben wären wir auf die Idee gekommen, dass er der Drahtzieher für dunkle Geschäfte ist und wir wussten auch bis dahin nicht, dass das ach so nette Örtchen Old Kahakuloa ein reines Drogennest ist und die Leute hauptsächlich von der Beschaffungskriminalität leben.
In meinem Reisebericht steht einiges, was wir von der Polizei erfuhren, aber nicht alles. Es müsste schon das, was in meinem RB steht, abschreckend genug und eine Warnung für alle sein, die das lesen.
Jetzt im Januar wollen wir wieder hinfahren und haben eigentlich vor, auf Maui und auf Big Island mit dem Auto rumzufahren und immer erst abends nach einer Unterkunft zu suchen. Das heisst, bei Wanderungen, Einkaufen etc. wäre ja immer das gesamte Gepäck im Auto. Ist das jetzt wirklich so schlimm?
Beate, davon rate ich euch dringend ab!! Und falls euer Auto abgedunkelte Scheiben haben sollte, so ist das absolut keine Garantie auf Sicherheit, eher im Gegenteil.
Wenn ihr alle Sachen im Kofferraum unterbringt, hängt der Wagen hinten weiter herunter - ein typisches Zeichen, dass etwas zu holen ist.
Die Armut auf Hawai'i hat enorm zugenommen.
Wie ich weiter oben schon schrieb, an der Westküste von O'ahu entstehen Obdachlosen"städte". Dies ist von der Polizei so gewollt. Man möchte die Obdachlosen weitgehend zusammenhalten und das in einem Teil der Insel, der nicht so häufig von Touristen besucht wird.
Parkplätze - egal, ob tagsüber oder nachts - sind genauso gefährdet, selbst dann, wenn es Parkplätze vor Supermärkten sind.
Wir haben in all den Urlauben nie (außer dieses einzige Mal 2007) Wertvolles im Auto liegen gelassen.
Wenn wir einkaufen müssen, erledigen wir das meist nach Wanderungen, wenn wir am Weg zum Hotel sind. Da wir Stativ, 2 DSLRs sowie 1 Camcorder auf jeden Fall dabei haben, dies aber nicht mit in den Supermarkt schleppen wollen, bleibt meist Michi beim Auto, während ich einkaufe. So sind wir auf der sicheren Seite, denn das, was wir 2007 erlebt haben, reicht wirklich. Das brauchen wir kein zweites Mal. Du wirst es ohnehin lesen, aber die Tage auf Maui waren anschließend für die Tonne.
Wir haben aber auch daraus gelernt und uns vor kurzem einen Zweitpass ausstellen lassen, der ab jetzt bei jeder Reise dabei ist und selbstverständlich getrennt vom Erstpass aufbewahrt wird.
Ich hätte Maui ohne Reisepass nicht verlassen dürfen.
Tu euch bitte einen Gefallen und nimm diese Zeilen ernst. Disponiert um, bringt zuerst all eure Sachen in die Unterkunft und fahrt erst dann weiter.
LG, Angie