Maui, Haleakala: Pa Ka'oao Trail (White Hill Trail)
Der kürzeste Trail am Haleakala wäre eigentlich nicht erwähnenswert, würde man nicht von seinem Ende – dem Pa Ka'oao, auch White Hill genannt – die Sonnenauf- und –untergänge meist ohne großem Touristenrummel genießen können.
Anfahrt: Der Pa Ka'oao Trail, auch White Hill Trail genannt, befindet sich im Haleakala NP. Dazu fährt man – von Kahului kommend – den Haleakala Hwy. (= 377) und in der Folge die Crater Road (= 378) bis zum Haleakala Visitor Center auf 9778 ft. Höhe. Am dazugehörigen Parkplatz stellt man das Auto ab.
Trailhead: Haleakala Visitor Center
Länge: 0,4 Meilen (in & out
Dauer: 30 Minuten
Beschreibung: All jenen, die den Pa Ka'oao Trail zum Bewundern des Sonnenauf- oder -unterganges laufen möchten, empfehle ich eine gut leuchtende Taschenlampe mitzunehmen.
Die Wegbeschaffenheit ist unterschiedlich und reicht von sandigem Untergrund bis zum Gehen über Lavasteine.
Auch wenn es nicht zu glauben ist, empfehle ich unbedingt warme Kleidung. Dies bedeutet: Lange Hose, festes Schuhwerk, T-Shirt, darüber Pullover und Anorak oder dergleichen. Eine wärmende Kopfbedeckung und sogar Handschuhe sind auch nicht fehl am Platz. Es weht besonders frühmorgens ein kalter Wind.
In den Wintermonaten habe ich am Haleakala Eis auf der Straße sowie Eiszapfen entlang der Straße erlebt.
Ist im Anschluss an den Sonnenaufgang eine Wanderung geplant, sind Wasser, Sonnen- und Regenschutz sowie Proviant unerlässlich.
LG, Angie