usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie macht Ihr das...  (Gelesen 22996 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #15 am: 24.04.2008, 22:08 Uhr »
Jetzt ist es passiert: Ich glaube, du wirst mir unsympathisch :wink: - Nein, natürlich nicht, aber ich möchte am liebsten mit...  :heulend:

Hallo Angie,

ich glaube Dir gern, daß Du da mit möchtest. Aber wie ich Dich kenne, tüftelst Du bestimmt schon an Eurem nächsten Hawaii Urlaub.  :wink: Hab ich recht?

Dagi  :winke:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #16 am: 24.04.2008, 22:34 Uhr »
Hallo Dagi,

Aber wie ich Dich kenne, tüftelst Du bestimmt schon an Eurem nächsten Hawaii Urlaub.  :wink: Hab ich recht?

Ähemmmm  :oops: :wink: Ja, du hast Recht :D
2009 ist unser 9. Hawai'i-Urlaub :D Im Moment stehen Mai/Juni oder September/Oktober zur Auswahl. Ich persönlich :wink: tendiere zu Mai/Juni, weil es früher ist :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Cyndi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #17 am: 25.04.2008, 10:33 Uhr »
Hallo Zusammen,
die Leistungen kommen nicht direkt vom ADAC sondern von diesem CPP-Dienst. Allerdings muß diese Leistung extra bezahlt werden, nur für Besitzer der ADAC Gold Card ist das incl. Laut Info der ADAC Seite heißt es, daß die sich um Ersatzdokumente kümmern...hmmm. Ich habe jetzt mal auf der Website des CPP geschaut und da steht nur, daß man dort die Ausweiskopien deponieren kann, die dann im Notfall zugeschickt werden. Wie sinnvoll...die hat man ja eh immer dabei. Das scheint also auch nicht die Lösung zu sein. Aber irgendwie muß man sich in so einem Fall doch verhalten?  :verwirrt: Wenn man von der Insel nicht loskommt, dann wird man mit dem Konsulat telefonieren müssen. Aber versenden die dann, vorläufige Pässe? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...ohne Unterschrift.
Ich finde aber auch, daß man sowas mal disskutieren sollte. Klar, will man nicht dran denken, aber wenn es passieren sollte, weiß man wenigstens, was man zu tun hat. Dann ist der Urlaub vielleicht nicht ganz zerstört.
Lieben Gruß
Cyndi

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #18 am: 25.04.2008, 10:48 Uhr »
Das sind hilfreiche Überlegungen. Vor allem auch die Warnung, das ernst zu nehmen, weil eben die Stunden ohne Pass "nicht lustig" waren. Danke dem Eröffner des Threads für die Frage!
Kai
Achja, die Reisepässe hatten wir nie mit. Die befanden sich immer verschlossen in der Unterkunft.

Für Notfälle habe ich immer den Führerschein mit. Wenn man einen aktuellen deutschen hat (maschinenlesbar), können sogar die Amerikaner damit was anfangen ;)

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #19 am: 05.07.2008, 00:53 Uhr »
Hallo Hawaii-Fans,

ich habe gerade eure Beiträge zum Thema Diebstahlschutz gelesen und bin geradezu erschüttert: Unsere 1. Hawaii-Reise steht bevor (im Sept.), ich schwelge in den schönsten Planungen, und nun dies: Ich hatte ja keine Ahnung, daß die Diebstahlgefahr dort so ernst zu nehmen ist! Da stellen sich mir gleich mehrere Fragen:

1. Alleine zu schnorcheln finde ich traurig, ich hätte nie für möglich gehalten, daß man nicht zusammen ins Wasser gehen kann, ist es denn wirklich so kritisch mit den Diebstählen? Gilt das selbst für belebte, von vielen Menschen besuchte Strände? Oder nur für einsame?

2. Die vielleicht noch wichtigere Frage an euch Hawaii-Erfahrene lautet: Ist es vielleicht sinnvoller, die Unterkunft nicht allzu oft zu wechseln, damit man nicht ständig mit vollgepacktem Wagen durch die Gegend fährt (wobei man ja das eine oder andere Mal anhalten, aussteigen und wandern oder schnorcheln möchte)? Damit ihr das Ausmaß meines Problems versteht, hier eine Kurzfassung meiner bisherigen Planung:

Kauai: 9 Ü, dabei mindestens 3 Wechsel: 3 Nächte bei Hanalei, 3-4 Nächte Region Poipu, 2 Nächte an der Coconut Beach

Maui: 7 Ü, dabei ebenfalls 3 Wechsel, nämlich 2 Nächte bei Hana, 3 Nächte entweder bei Paia oder an der Westküste, und 2 Nächte bei Kula.

Big Island: 11 Ü, ebenfalls 3 Wechsel: 4 Nächte in Hilo, 2 am Vulkan und 5 in Kona.

Ich habe, wie ich hoffe, hübsche kleine Hotels und B&B ausgesucht und es mir sehr schön vorgestellt, unterschiedliche Behausungen näher kennenzulernen, aber wenn wir bei den diversen Umzügen niemals etwas unternehmen und das Auto mit Gepäck nicht  unbeaufsichtigt lassen können, stellt sich die Situation schon anders dar...

3. Schließlich das Paßproblem: Hat jemand mittlerweile in Erfahrung gebracht, wie man konkret vorgehen muß, wenn der Paß gestohlen wurde? Ich muß gestehen, daß ich bisher zu der naiv-gutgläubigen Fraktion derer gehörte, die glaubten, sich mit Kopien behelfen zu können. So fühlte ich mich bislang immer sicher und machte mir weiters keine Gedanken...

Liebe Grüße
Savannah

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #20 am: 05.07.2008, 02:41 Uhr »
Hallo Savannah,

ich habe gerade eure Beiträge zum Thema Diebstahlschutz gelesen und bin geradezu erschüttert: Unsere 1. Hawaii-Reise steht bevor (im Sept.), ich schwelge in den schönsten Planungen, und nun dies: Ich hatte ja keine Ahnung, daß die Diebstahlgefahr dort so ernst zu nehmen ist!

Hast du auch meinen Beitrag Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG! gelesen?
Meine paar Zeilen in diesem Beitrag zeigen, dass man auch einem Menschen (und dessen Familie), die wir schon 12 Jahre lang kennen, nicht trauen darf. Der in diesem Beitrag genannte Curley ist der Drahtzieher der Drogengeschäfte, aber das wussten wir bis zu jenem Zeitpunkt nicht, als wir selbst auf massivste Art von den kriminellen Aktivitäten durch die Polizei erfuhren.
Das, was ich in meiner "Warnung" schrieb, ist nicht alles, was ich weiß...

Es ist aber nicht nur auf Maui so, das trifft genauso auf Kaua'i und die anderen Inseln zu. Viele Hawaiianer brauchen Geld für die Drogen, Beschaffungskriminalität ist angesagt. Dazu sind bestens Autos geeignet, in denen sich Dinge befinden, die sie zu Geld machen können. Das ziemlich Schlimmste, was man machen kann ist, auf einer Insel den Standort (das Hotel) zu wechseln und dann noch zwischendurch wandern, schnorcheln oder shoppen zu gehen.

1. Alleine zu schnorcheln finde ich traurig, ich hätte nie für möglich gehalten, daß man nicht zusammen ins Wasser gehen kann, ist es denn wirklich so kritisch mit den Diebstählen? Gilt das selbst für belebte, von vielen Menschen besuchte Strände? Oder nur für einsame?

Savannah, wenn es nicht wirklich so kritisch mit den Diebstählen wäre, hätte ich meine "Warnung" nicht geschrieben - und in unser Auto wurde bereits zum 2. Mal eingebrochen (die Dinge, die beim 1. Mal wegkamen, waren harmlos).
Wenn ihr zusammen auf einem belebten Strand schnorcheln geht, ist das genauso gefährlich  wie an einem einsamen Strand.
Macht es doch so wie Katja und Ganimede, wechselt euch ab, jeder von euch kann dem anderen einen Schnorcheltipp geben, das ist doch optimal.

2. Die vielleicht noch wichtigere Frage an euch Hawaii-Erfahrene lautet: Ist es vielleicht sinnvoller, die Unterkunft nicht allzu oft zu wechseln, damit man nicht ständig mit vollgepacktem Wagen durch die Gegend fährt (wobei man ja das eine oder andere Mal anhalten, aussteigen und wandern oder schnorcheln möchte)?

Oftmals die Unterkunft wechseln und dabei während der Fahrt wandern, schnorcheln, shoppen oder sonst was unternehmen, ist nicht sinnvoll.

Damit ihr das Ausmaß meines Problems versteht, hier eine Kurzfassung meiner bisherigen Planung:

Kauai: 9 Ü, dabei mindestens 3 Wechsel: 3 Nächte bei Hanalei, 3-4 Nächte Region Poipu, 2 Nächte an der Coconut Beach

Darf ich fragen, weshalb 3 verschiedene Unterkünfte auf Kaua'i?
Von der Region Coconat Beach, da nehme ich jetzt mal Kapa'a her, fährst du zum Nordwesten (Ke'e Beach) 1,5 Stunden.
Von der Region Coconat Beach in die Region Poipu sind es auch nur 1,5 Stunden, eher kürzer.
Was bringt dir das? Außer x-mal Hotel wechseln?

Maui: 7 Ü, dabei ebenfalls 3 Wechsel, nämlich 2 Nächte bei Hana, 3 Nächte entweder bei Paia oder an der Westküste, und 2 Nächte bei Kula.

Also ich kenne die Inseln ja wirklich gut, wir sind nicht erst 1 oder 2x dort gewesen - aber warum 3x das Hotel auf Maui wechseln?
Ok, Hana ist ein komplett verschlafenes Nest. Ab ca. 17 Uhr ist dort alles dicht. Wenn das eurem Geschmack entspricht - warum nicht.
3 Nächte in Paia... Hmmm, aber warum? Auch, weil es ein verschlafenes Nest ist? Gut, dann ist es ok für euch.
Aber Kula verstehe ich jetzt gar nicht mehr. Da hilf mir bitte auf die Sprünge, was dich zu Kula bringt.

Big Island: 11 Ü, ebenfalls 3 Wechsel: 4 Nächte in Hilo, 2 am Vulkan und 5 in Kona.

Die Nächte in Hilo sind ok, die in Kona halbwegs (ich bekam gestern eine Email von einer Bekannten, sie bemerken bereits die Auswirkungen des Vulkans und etliche Leute haben Atemprobleme).
Aber die Nächte am Vulkan kann ich gar nicht nachvollziehen, obwohl ich ein Vulkan-Fan bin. Der SO2-Ausstoß des Halema'uma'u sind seit Monaten um ungefähr das Sechsfache erhöht! Seit März 2008 wurde das Volcano House bereits 2x evakuiert und der gesamte National Park gesperrt!

Ich habe, wie ich hoffe, hübsche kleine Hotels und B&B ausgesucht und es mir sehr schön vorgestellt, unterschiedliche Behausungen näher kennenzulernen, aber wenn wir bei den diversen Umzügen niemals etwas unternehmen und das Auto mit Gepäck nicht  unbeaufsichtigt lassen können, stellt sich die Situation schon anders dar...

Das mag ja alles sein, aber der Vulkan und die Diebstähle kann man nicht leugnen...

3. Schließlich das Paßproblem: Hat jemand mittlerweile in Erfahrung gebracht, wie man konkret vorgehen muß, wenn der Paß gestohlen wurde?

Wir sind Österreicher, die in Spanien wohnen, deshalb wäre das Pass- und Führerscheinproblem noch ein viel größeres geworden.

In diesem Thread habe ich schon mal die Adresse und Tel.-Nr. vom Deutschen Konsulat in Honolulu gepostet. Hier der Einfachheit halber nochmal:

Honorary Consul of the Federal Republic of Germany
252 Paoa Place, Suite 4-1
Honolulu, HI 96815
Tel. 001/808/ 9 46 38 19
Fax 001/808/ 9 49 32 21

Rufe dort an (Zeitunterschied beachten!) und erkundige dich.

Uns wurde im September 2007 von der Polizei gesagt, ohne Pass komme ich nicht nach Honolulu...

Ich muß gestehen, daß ich bisher zu der naiv-gutgläubigen Fraktion derer gehörte, die glaubten, sich mit Kopien behelfen zu können. So fühlte ich mich bislang immer sicher und machte mir weiters keine Gedanken...

Das naiv-gutgläubige Denken hört man spätetens dann auf, wenn es zu spät ist.

Hawai'i ist ein Paradies, sonst wären wir nicht schon so oft dort gewesen, aber.....

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #21 am: 05.07.2008, 10:55 Uhr »
Hallo Angie,

VIELEN Dank für deine ausführliche Antwort! Nein, ich hatte deinen Beitrag Maui: Kahekili Hwy. - WARNUNG! noch nicht gelesen - der ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Ich werde jetzt das Forum noch mal ganz ausführlich durchsuchen, v.a. auch in Hinblick auf Versicherungsfragen, denn ob man im Fall der Fälle das gestohlene Zeugs ersetzt bekommt oder nicht, möchte ich doch recht gerne wissen. (Falls du einen Tip dazu hast, würde ich mich freuen.)

Offenbar muß ich mich damit abfinden, daß wir nicht gemeinsam ins Wasser können. Schade, aber ich werde es beherzigen... Ebenso deine Ratschläge bezüglich Unterkunft.

Das Häuschen am Vulkan (Kate's Cottage) wurde auf tripadvisor so gerühmt, daß ich unbedingt dort wohnen wollte. Ich kam gar nicht auf die Idee, daß man noch Ende September mit gesundheitsschädlichen Ausstößen rechnen muß - das ist aber so, wenn ich dich recht verstanden habe. Ich muß mal schauen, ob ich stornieren kann...

Tja, für Kona gilt das Gleiche: Ein sehr schönes -und nicht teures!- kleines Hotel direkt am Meer, an das ich auch noch Traveller Schecks geschickt habe, weil die keine Kreditkarten akzeptieren, ich weiß gar nicht, wie ich das stornieren kann... Aber wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, daß da selbst Ende Sept. der Himmel verschleiert und die Luft mit schädlichen Gasen geschwängert sein könnte? 

Zu den unterschiedlichen Unterkünften auf Kauai und Maui kann ich nur sagen, daß wir nicht gerne Auto fahren, und daß die jeweiligen Unterkünfte so hübsch klangen, daß ich sie gerne alle ausprobieren wollte. Da hatte ich ja aber noch nicht von dem gravierenden Diebstahlproblem gewußt (bzw. schon, aber doch nicht ganz dessen Ausmaß begriffen.)

Bei Kuai läßt sich leicht was stornieren, auf Maui hatte ich ein B&B bei Kula gewählt, um an dem Tag, an dem wir den Haleakala besichtigen wollen, nicht so viel fahren zu müssen...
Mal sehen, vielleicht storniere ich dort dann auch besser, schade...

Jedenfalls erst noch mal vielen Dank für deine hochwichtigen Infos!

LG
Savannah

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #22 am: 05.07.2008, 11:19 Uhr »
Bei all der Vorsicht sollte man sich natürlich auch nicht verrückt machen lassen.

Ein Diebstahl kann immer und überall passieren, auch in Deutschland. Solange man nicht zu sorglos vorgeht, wird man nichts zu befürchten haben. Ein gewisses Risiko besteht immer.

Wir waren bei unseren Strandbesuchen immer zusammen im Wasser und hatten natürlich auch die diversen Gegenstände am Strand liegen. Ab und zu haben wir freundliche Strandnachbarn gefragt, ob sie ein Auge auf die Sachen werfen können.

Wäre doch etwas gestohlen worden, dann hätten wir eben Pech gehabt. Das haben wir einkalkuliert.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #23 am: 05.07.2008, 13:50 Uhr »
Hallo Savannah,

Ich werde jetzt das Forum noch mal ganz ausführlich durchsuchen, v.a. auch in Hinblick auf Versicherungsfragen, denn ob man im Fall der Fälle das gestohlene Zeugs ersetzt bekommt oder nicht, möchte ich doch recht gerne wissen. (Falls du einen Tip dazu hast, würde ich mich freuen.)

Wir ließen (siehe Warnung-Thread) dieses eine Mal unsere Rucksäcke im Auto. Es war unsere Dummheit bzw. unser Fehler, dass wir uns bei Curley sicher fühlten. Von der Versicherung bekamen wir natürlich gar nichts.
Da wir dieses Jahr keine Zeit für einen Urlaub haben, fliegen wir erst 2009 wieder nach Hawai’i und vorab werde ich mich ganz konkret erkundigen, wie man bei Passverlust am Airport für den nächsten Flug eincheckt. Im Moment habe ich diesbezüglich leider noch keinen Tipp für dich, außer dem, den ich letzte Nacht schrieb: Rufe beim Deutschen Konsulat in Honolulu an und versuche, an konkrete Infos zu kommen.

Offenbar muß ich mich damit abfinden, daß wir nicht gemeinsam ins Wasser können. Schade, aber ich werde es beherzigen... Ebenso deine Ratschläge bezüglich Unterkunft.

Nicht gemeinsam ins Wasser zu gehen, finde ich persönlich nicht schlimm.

Das Häuschen am Vulkan (Kate's Cottage) wurde auf tripadvisor so gerühmt, daß ich unbedingt dort wohnen wollte. Ich kam gar nicht auf die Idee, daß man noch Ende September mit gesundheitsschädlichen Ausstößen rechnen muß - das ist aber so, wenn ich dich recht verstanden habe. Ich muß mal schauen, ob ich stornieren kann...

Weißt du, auch ich kann nicht vorhersehen, ob Ende September noch SO2-Ausstöße in größerem Rahmen sein werden, aber wenn man den Aussagen der Vulkanologen trauen darf (und das tue ich), wird es so sein. Ein Ende ist nicht in Sicht.
Am 1. Juli 2008 wurden 900 Tonnen Schwefeldioxid ausgestoßen, normaler Weise sind es 150 – 200 Tonnen pro Tag. Zwischen 25. Juni und 1. Juli 08 waren täglich 20 bis 60 kleine Erdbeben im Gebiet des Kilauea Craters. Allerdings gibt es täglich Erdbeben, wobei die wenigsten vom menschlichen Körper wahrgenommen werden, aber die Aktivität der Vulkankrater wird schön aufrecht erhalten.

Es ist unbestritten, dass es natürlich auch mich reizen würde, für ein paar Tage in einem kleinen Cottage am Vulkan zu wohnen, aber es gibt für uns Grenzen. Zuletzt haben wir im Oktober 07 zahlreiche Wanderungen im NP gemacht, trotz SO2-Wolke, aber nachts wollten wir ohne Hustenattacken schlafen und hatten mit unserer üblichen Hotelwahl in Hilo Glück. Zumindest damals war in Hilo nichts von SO2 zu bemerken.

Tja, für Kona gilt das Gleiche: Ein sehr schönes -und nicht teures!- kleines Hotel direkt am Meer, an das ich auch noch Traveller Schecks geschickt habe, weil die keine Kreditkarten akzeptieren, ich weiß gar nicht, wie ich das stornieren kann... Aber wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, daß da selbst Ende Sept. der Himmel verschleiert und die Luft mit schädlichen Gasen geschwängert sein könnte?

Es ist schwierig, schließlich muss man ja irgendwo auf Big Island wohnen. Auch wenn unsere Bekannte in Kona berichtet, dass sie das SO2 spüren, hätte ich im Moment – bis auf Widerruf! – noch keine Bedenken.


Bei Kuai läßt sich leicht was stornieren, auf Maui hatte ich ein B&B bei Kula gewählt, um an dem Tag, an dem wir den Haleakala besichtigen wollen, nicht so viel fahren zu müssen...
Mal sehen, vielleicht storniere ich dort dann auch besser, schade...

Ich kann deine Beweggründe verstehen, aber während der Fahrt von Unterkunft A nach B das ganze Gepäck im Auto lassen und dann ein wenig wandern, schnorcheln, shoppen oder was auch immer – davon rate ich nach wie vor ab!!

Überdenke mal, ehe du etwas stornierst, ob ihr nicht die Möglichkeit habt, von Unterkunft A nach B zu fahren, OHNE zwischendurch etwas Anderes zu unternehmen. Gebt das Gepäck in der nächsten Unterkunft ab und macht ANSCHLIEßEND das, was ihr möchtet.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #24 am: 05.07.2008, 13:58 Uhr »
Hallo magnum,

Bei all der Vorsicht sollte man sich natürlich auch nicht verrückt machen lassen.

Ich hatte und habe auch jetzt nicht vor, jemanden verrückt zu machen. Das Einzige, was ich bezwecken möchte ist, dass sich zukünftige Hawai’i-Urlauber VOR Urlaubsbeginn Gedanken darüber machen, wie sie dem Verlust von z. B. wichtigen Dokumenten vorbeugen können.

Ein Diebstahl kann immer und überall passieren, auch in Deutschland. Solange man nicht zu sorglos vorgeht, wird man nichts zu befürchten haben. Ein gewisses Risiko besteht immer.

Das ist richtig. Wenn dir als Deutscher in Deutschland der Pass gestohlen wird, ist ein neuer problemlos zu beschaffen.
Aber wenn dir der Pass auf Maui gestohlen wird, dann ist es gewiss nicht einfach. Nicht einmal die Polizei konnte uns sagen, an wen wir uns wenden können, damit ich zumindest an eine Art Ersatzpass komme.

Wir waren bei unseren Strandbesuchen immer zusammen im Wasser und hatten natürlich auch die diversen Gegenstände am Strand liegen. Ab und zu haben wir freundliche Strandnachbarn gefragt, ob sie ein Auge auf die Sachen werfen können.

Wäre doch etwas gestohlen worden, dann hätten wir eben Pech gehabt.

Am Strand hat man wohl selten den Pass dabei und den Führerschein wohl auch kaum.

Das haben wir einkalkuliert.

Den Verlust einer Kamera kann man einkalkulieren. Mich und andere würde aber brennend interessieren, wie ihr euch auf den Verlust vom Reisepass vorbereitet habt. Meinst du wirklich, dass du am Airport von Kahului mit einer Kopie einchecken kannst?

Bei Savannah geht es jetzt aktuell darum, mitsamt dem ganzen Gepäck auf einer Insel von Unterkunft A nach B zu fahren und zwischendurch zu schnorcheln oder zu wandern.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #25 am: 05.07.2008, 14:34 Uhr »
Hallo Angie und Magnum,

ich danke euch beiden für eure Hinweise. Den richtigen Kurs zwischen Vorsicht einerseits und "sich nicht verrückt machen lassen" andererseits zu steuern, ist nicht einfach. Je älter man wird, desto mehr neigt man dazu, die Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen, so jedenfalls meine persönliche Erfahrung... :wink:

Man kann natürlich auch wichtige Papiere und andere wichtige Kleinteile, sofern man sie am Strand dabeihat (aus welchen Gründen auch immer), in wasserdichte Behälter tun und mitnehmen. Das habe ich einmal in Thailand gemacht - nicht aus Angst vor Diebstahl, sondern weil wir auf dem Weg zu einer Lagune durch eine Höhle schwimmen mußten und ich unbedingt die Kamera dabeihaben wollte, außerdem meine normale Brille, weil ich als stark Kurzsichtige mit einer speziellen Schwimm/Taucherbrille die Höhle durchschwamm. Ich kann nur sagen, daß ich es als extrem unbequem empfand, diese 2 nicht so ganz kleinen Teile an mir dranhängen zu haben. Um den Hals herum hatte ich den Eindruck, stranguliert zu werden, und um den Bauch war auch nicht bequem - aber das nur nebenbei.

Ich werde gleich Anfang nächster Woche beim Dtn. Konsulat in Honolulu anrufen und nachfragen, was bei Paßverlust zu tun ist. Bin sehr gespannt auf die Antwort und werde dann hier im Forum berichten.
an Angie: Eine Diebstahlversicherung für den Mietwagen gibt es wohl nicht, nehme ich mal an, sonst hättet ihr Hawaii-Erfahrenen die ja sicher längst abgeschlossen?

LG
Savannah

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #26 am: 05.07.2008, 14:48 Uhr »
Hallo Savannah,

Ich werde gleich Anfang nächster Woche beim Dtn. Konsulat in Honolulu anrufen und nachfragen, was bei Paßverlust zu tun ist. Bin sehr gespannt auf die Antwort und werde dann hier im Forum berichten.

Das wäre sehr nett von dir!

an Angie: Eine Diebstahlversicherung für den Mietwagen gibt es wohl nicht, nehme ich mal an, sonst hättet ihr Hawaii-Erfahrenen die ja sicher längst abgeschlossen?

Wir haben immer Vollkasko, egal, welches Auto wir mieten. Auf Hawai'i sind in den meisten Mietwägen Aufkleber, mit dem Hinweis, keine Wertgegenstände im Auto zu lassen.
Als wir letztes Jahr nach dem Diebstahl mit Alamo Kontakt aufnahmen erfuhren wir, dass man selbst schuld ist, wenn man trotz Hinweis Sachen im Auto lässt. Das gilt als "Einladung" und die Versicherung steigt aus...

Ich muss noch erwähnen, dass wir oftmals Jeeps mieten.
2005/2006 wurde die rückwärtige Plastik"scheibe" aufgeschlitzt.
2007 waren die Diebe etwas höflicher: Sie zippten auf.

Das Problem mit den Autoeinbrüchen gilt bei weitem nicht nur für Jeeps, bei anderen Autos wird halt einfach die Scheibe eingeschlagen. Du wirst es selbst vor Ort sehen, denn zahllose Glasscherben auf z. T. noch so belebten Parkplätzen zeugen davon.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #27 am: 05.07.2008, 16:06 Uhr »
Hallo magnum,

Bei all der Vorsicht sollte man sich natürlich auch nicht verrückt machen lassen.

Ich hatte und habe auch jetzt nicht vor, jemanden verrückt zu machen. Das Einzige, was ich bezwecken möchte ist, dass sich zukünftige Hawai’i-Urlauber VOR Urlaubsbeginn Gedanken darüber machen, wie sie dem Verlust von z. B. wichtigen Dokumenten vorbeugen können.

Ein Diebstahl kann immer und überall passieren, auch in Deutschland. Solange man nicht zu sorglos vorgeht, wird man nichts zu befürchten haben. Ein gewisses Risiko besteht immer.

Das ist richtig. Wenn dir als Deutscher in Deutschland der Pass gestohlen wird, ist ein neuer problemlos zu beschaffen.
Aber wenn dir der Pass auf Maui gestohlen wird, dann ist es gewiss nicht einfach. Nicht einmal die Polizei konnte uns sagen, an wen wir uns wenden können, damit ich zumindest an eine Art Ersatzpass komme.

Wir waren bei unseren Strandbesuchen immer zusammen im Wasser und hatten natürlich auch die diversen Gegenstände am Strand liegen. Ab und zu haben wir freundliche Strandnachbarn gefragt, ob sie ein Auge auf die Sachen werfen können.

Wäre doch etwas gestohlen worden, dann hätten wir eben Pech gehabt.

Am Strand hat man wohl selten den Pass dabei und den Führerschein wohl auch kaum.

Das haben wir einkalkuliert.

Den Verlust einer Kamera kann man einkalkulieren. Mich und andere würde aber brennend interessieren, wie ihr euch auf den Verlust vom Reisepass vorbereitet habt. Meinst du wirklich, dass du am Airport von Kahului mit einer Kopie einchecken kannst?

Bei Savannah geht es jetzt aktuell darum, mitsamt dem ganzen Gepäck auf einer Insel von Unterkunft A nach B zu fahren und zwischendurch zu schnorcheln oder zu wandern.

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht ausdrücken, dass Du jemanden verrückt machen wolltest. Das war eher ein allgemein gehaltener Hinweis.

Vor Verlusten kann man sich nicht schützen, aber man kann das Risiko minimieren. Du wirst auch in keinem meiner Beiträge lesen, dass wir unsere Reisepässe irgendwann dabeihaben, wenn es nicht zwingend erforderlich ist.

Den Führerschein hingegen schon. Ich weiß nicht, wie ein Officer reagiert, wenn man keinerlei Papiere bei einer Kontrolle vorweisen kann. Daher wird der mitgeführt.

Unsere wichtigen Dokumente liegen als elektronische Kopie sowohl auf dem Notebook als auch gut gesichert auf unserem Webspace. Das ist natürlich kein offizieller Ersatz, kann aber im Zweifelsfall gute Dienste leisten.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #28 am: 05.07.2008, 16:42 Uhr »
Hallo magnum,

Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht ausdrücken, dass Du jemanden verrückt machen wolltest. Das war eher ein allgemein gehaltener Hinweis.

Ok, dann ist es bei mir nur falsch gelandet :wink:

Den Führerschein hingegen schon. Ich weiß nicht, wie ein Officer reagiert, wenn man keinerlei Papiere bei einer Kontrolle vorweisen kann. Daher wird der mitgeführt.

Ich fahre seither nur mehr mit einer Kopie, sowohl im Urlaub als auch hier zu Hause. Üblicherweise hat man eine Woche Zeit, um den Originalführerschein bei der Polizei vorzuweisen. Wenn aber der Führerschein gestohlen wurde, darf man - zumindest auf Hawai'i und das weiß ich definitiv - kein Auto lenken. Die Kopie wird nicht anerkannt.
Ist man alleine unterwegs oder der Partner hat keinen Führerschein - tja, dann sieht es übel aus.

Unsere wichtigen Dokumente liegen als elektronische Kopie sowohl auf dem Notebook als auch gut gesichert auf unserem Webspace. Das ist natürlich kein offizieller Ersatz, kann aber im Zweifelsfall gute Dienste leisten.

Bei uns ebenfalls, allerdings haben wir zusätzlich noch Papierkopien. Für den Fall der Fälle :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #29 am: 05.07.2008, 17:04 Uhr »
Das mit den zusätzlichen Papierkopien ist natürlich nochmal ein zusätzlicher Schutz.

Warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen... 

Wahrscheinlich weil ich zu IT-lastig bin ;)

Das man eine Woche Zeit auf Hawaii hat, wusste ich nicht, gut zu wissen, danke.