Hi Karin,
zum einen habe ich auf der Polizeistation viel mitbekommen, zum anderen (weil es mich dann logischer Weise sehr interessierte) viel erfragt.
So z. B. auch, wie es um Einbrüche in Hotelzimmer, von Touristen gemietete Häuser usw. steht.
Einbrüche in Zimmer, Häuser kommen so gut wie nie vor. Was in Hotelzimmern, Häusern, B&B vorkommt - aber auch nicht sehr häufig - ist, dass Wertgegenstände von Angestellten entwendet werden.
Haftbar ist lt. Polizei der jeweilige Inhaber der Unterkunft, aber ehrlich gesagt - was nützt das viel? Es steht einem der Zeitwert eines Gegenstandes zu und um den Zeitwert zu ermitteln, ist die Originalrechnung nötig - wer hat solche schon im Urlaub mit dabei? Also im Nachhinein verhandeln, auch gut.
Werden aber persönliche Dokumente aus dem Hotelzimmer gestohlen, steht man so gut wie auf verlorenem Posten. Bei der Beschaffung z. B. des Reisepasses ist man auf sich selbst angewiesen. Führerschein-Kopien werden von der Polizei nicht anerkannt (von den Autovermietern schon!!) usw., usw.
Ich würde euch empfehlen, ein B&B, Hotelzimmer oder was auch immer zu suchen, das zumindest über einen kleinen Safe für die Wertpapiere verfügt, sodass ihr sie untertags nicht mitnehmen müsst.
Solltet ihr - mit der Führerscheinkopie in der Tasche - in eine Polizeikontrolle geraten, ist das zwar lästig (weil Kopien, wie gerade erwähnt, nicht anerkannt werden), aber ihr dürft bzw. müsst innerhalb 1 Woche das Original bei der Polizeistation vorlegen.
Solltet ihr am Vorabend des Abfluges in eine Polizeikontrolle geraten, ist das zwar äußerst lästig, aber immer noch machbar, denn die Polizeistationen haben rund um die Uhr geöffnet.
Seit unserem Erlebnis Ende September 07 fahre ich - egal wo - ausnahmslos mit der Führerscheinkopie.