usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie macht Ihr das...  (Gelesen 24473 mal)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Re: Wie macht Ihr das...
« Antwort #60 am: 01.03.2009, 12:21 Uhr »

Hallo Linksfahrer,

Sicher wird ab und zu mal ein Auto aufgebrochen oder sonst etwas geklaut.

Es ist nicht ab und zu, sondern es steht auf der Tagesordnung und das heißt nicht, 1x pro Tag, sondern x-mal.

Hawaii kann man aber doch noch als sicheres Reiseland bezeichnen. Die Kriminalität ist nicht höher als sonstwo in den USA, betrachtet man L.A. sicher noch niedriger.

Siehe bitte, was ich oberhalb an mtinchen gerichtet schrieb.
Lt. Auskunft der Polizei Ende September 2007 ist die Kriminalitätsrate - verglichen mit den anderen US-Bundesstaaten - 17 % höher. Ich gehe davon aus, dass diese Auskunft stimmt(e).

Man sollte halt keine Wertsachen offen im Auto liegen lassen.

Ebenfalls - siehe bitte oben, Beitrag an mtinchen. Es geht nicht ausschließlich um Wertsachen, auch wenn diese natürlich interessanter sind.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #61 am: 01.03.2009, 12:39 Uhr »
Hawaii kann man aber doch noch als sicheres Reiseland bezeichnen. Die Kriminalität ist nicht höher als sonstwo in den USA, betrachtet man L.A. sicher noch niedriger.

Siehe bitte, was ich oberhalb an mtinchen gerichtet schrieb.
Lt. Auskunft der Polizei Ende September 2007 ist die Kriminalitätsrate - verglichen mit den anderen US-Bundesstaaten - 17 % höher. Ich gehe davon aus, dass diese Auskunft stimmt(e).
Laut folgender Webseite hat es Hawai'i 2007 nicht mehr ganz an die Spitze der Kriminalitätsstatistik bei Diebstahl geschafft (New Mexico hat es überholt).
http://www.disastercenter.com/crime/hicrime.htm

Bei "Raub" (wo ja das berühmte entreisen der Handtasche dazugehört) liegt Hawai'i sogra völlig abgeschlagen auf Platz 34.
Viele Grüße,
Danilo

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #62 am: 01.03.2009, 12:55 Uhr »
Laut folgender Webseite hat es Hawai'i 2007 nicht mehr ganz an die Spitze der Kriminalitätsstatistik bei Diebstahl geschafft (New Mexico hat es überholt).
http://www.disastercenter.com/crime/hicrime.htm

Dann hat sich die Lage offenbar in den letzten 3 Monaten des Jahres 2007 etwas gebessert. Fakt ist aber - und das zeigt die Statitik - dass die Kriminalitätsrate sehr hoch ist.

Bei "Raub" (wo ja das berühmte entreisen der Handtasche dazugehört) liegt Hawai'i sogra völlig abgeschlagen auf Platz 34.

Sag' ich ja, dass das Entreißen extrem selten ist :wink:

Es kommt nur extrem selten vor, dass einem Touristen etwas aus der Hand gerissen wird. Auch wenn du am Strand sitzt und z. B. eine teure Uhr um den Arm haben solltest, ist sie so gut wie sicher.
Eine Menschenveransammlung ist ebenfalls nahezu kein Problem. Wohlgemerkt: Nahezu. Es gibt zwar ab und zu Trickdiebstähle, aber die sind dermaßen selten, dass sie nicht ins Gewicht fallen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #63 am: 01.03.2009, 13:21 Uhr »
Hi Angie,
hast Du bei Deinen langen Aufenthalten auf der Polizeistation auch mitbekommen können, wie es um Einbrüche in Hotelzimmer, Bed and Breakfasts und Häuser steht?? Papiere und Kamera haben wir ja immer "am Mann" und beim Schwimmen und Schnorcheln bleibt einer von uns vieren bei den Wertsachen, aber alles kann man ja nicht jeden Tag mitschleppen. Es bleibt also in der Unterkunft Einiges zurück.
Tschüß und danke
Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #64 am: 01.03.2009, 13:41 Uhr »

Hi Karin,

zum einen habe ich auf der Polizeistation viel mitbekommen, zum anderen (weil es mich dann logischer Weise sehr interessierte) viel erfragt.

So z. B. auch, wie es um Einbrüche in Hotelzimmer, von Touristen gemietete Häuser usw. steht.

Einbrüche in Zimmer, Häuser kommen so gut wie nie vor. Was in Hotelzimmern, Häusern, B&B vorkommt - aber auch nicht sehr häufig - ist, dass Wertgegenstände von Angestellten entwendet werden.
Haftbar ist lt. Polizei der jeweilige Inhaber der Unterkunft, aber ehrlich gesagt - was nützt das viel? Es steht einem der Zeitwert eines Gegenstandes zu und um den Zeitwert zu ermitteln, ist die Originalrechnung nötig - wer hat solche schon im Urlaub mit dabei? Also im Nachhinein verhandeln, auch gut.

Werden aber persönliche Dokumente aus dem Hotelzimmer gestohlen, steht man so gut wie auf verlorenem Posten. Bei der Beschaffung z. B. des Reisepasses ist man auf sich selbst angewiesen. Führerschein-Kopien werden von der Polizei nicht anerkannt (von den Autovermietern schon!!) usw., usw.

Ich würde euch empfehlen, ein B&B, Hotelzimmer oder was auch immer zu suchen, das zumindest über einen kleinen Safe für die Wertpapiere verfügt, sodass ihr sie untertags nicht mitnehmen müsst.

Solltet ihr - mit der Führerscheinkopie in der Tasche - in eine Polizeikontrolle geraten, ist das zwar lästig (weil Kopien, wie gerade erwähnt, nicht anerkannt werden), aber ihr dürft bzw. müsst innerhalb 1 Woche das Original bei der Polizeistation vorlegen.

Solltet ihr am Vorabend des Abfluges in eine Polizeikontrolle geraten, ist das zwar äußerst lästig, aber immer noch machbar, denn die Polizeistationen haben rund um die Uhr geöffnet.

Seit unserem Erlebnis Ende September 07 fahre ich - egal wo - ausnahmslos mit der Führerscheinkopie.

Viele Grüße,
Angie

Anne

• Diamond Member
« Antwort #65 am: 01.03.2009, 13:59 Uhr »
Hi Angie,
das ist doch sehr beruhigend. Immerhin war ja mal Euer Auto aufgebrochen worden für eine nicht mehr erstklassige Jacke für kalte Regionen, wenn ich mich recht erinnere.
Der Inhalt der Koffer für uns vier muss einfach größtenteils im Hotel/Haus bleiben, während wir unterwegs sind. Bisher wurde und nie etwas gestohlen, auch auf unseren Zelttouren in den 80gern/90gern nicht, bei denen wir natürlich alles im Auto hatten. Da kann sich in 20 Jahren viel getan haben.

Ich liebäugele mittlerweile sehr mit Häusern für den nächsten Hawaiiurlaub, da vier Leute (zwei Teenager) in einem Hotelzimmer mit zwei Doublebeds nicht der "Knüller" sind und zwei Hotelzimmer unser Budget sprengen würden. Ein Haus mit Küche wäre somit ideal, aber wenn die Häuser ganz gezielt ausgeraubt würden, gäbe das unerwünschten Nervenkitzel. Somit vielen Dank für die Auskunft. Mit einem Restrisiko können wir leben.

Tschüß und nochmals danke
Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #66 am: 01.03.2009, 14:09 Uhr »
Hi Karin,

Immerhin war ja mal Euer Auto aufgebrochen worden für eine nicht mehr erstklassige Jacke für kalte Regionen, wenn ich mich recht erinnere.

Du erinnerst dich richtig, das war 2005/2006.

2007 gabs dann den großen Schock. Hast du das ab hier schon gelesen? Klar, es war unsere Schuld, wir kennen ihn schon so lange und davon ließen wir uns blenden (hat aber jetzt nichts mit Einbrüchen in Gebäude zu tun, sondern - wieder einmal -  in unser Auto). Aber ähnlich kann es passieren, wenn man - wie erwähnt - am Weg zum gemieteten Haus noch schnell im Supermarkt einkaufen will und alles, was dabei hinderlich ist (Foto-, Filmapparat, Stativ usw., usw.) im Auto lässt. Es genügt eine einzige Person, die beim Auto bleibt.

Ein Hawaiianer wird gegenüber Touristen so gut wie nie handgreiflich, unter ihresgleichen sieht es völlig anders aus.

Viele Grüße,
Angie

Anne

• Diamond Member
« Antwort #67 am: 01.03.2009, 14:28 Uhr »
Hi Angie,
natürlich kenne ich Euer Erlebnis der anderen Art mit einem "Freund". :shock: :? :x
Ihr standet ja fast neben Euerm Auto, aber gegen Trickdiebstahl ist der Normalsterbliche kaum gefeit. Das hätte jedem von uns passieren können.  :(

Die Jacke im Urlaub davor ist aber an einem Trailhead während einer Wanderung aus dem Auto geklaut worden, als Ihr Eure Wertsachen dabeihattet und das Auto eigenlich leer war- bis auf die "olle" Jacke für Notfälle.

Ich hoffe, das waren die letzten derartigen Erlebnisse auf Hawaii für Euch, Ihr kennt definitiv nettere Orte als die Polizeistationen der Inseln und wisst ja schon genug andere Ziele für den Urlaub.....  :wink:

Viel Glück
Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #68 am: 01.03.2009, 14:39 Uhr »

Hi Karin,

ich glaub', du hast meine Reiseberichte auswändig gelernt :lol: Stimmt haarscharf, was du schreibst.

Ich hoffe, das waren die letzten derartigen Erlebnisse auf Hawaii für Euch

Das wollen wir hoffen, der nächste Test beginnt in ca. 6 Wochen :wink:

Ihr kennt definitiv nettere Orte als die Polizeistationen der Inseln und wisst ja schon genug andere Ziele für den Urlaub.....  :wink:

Wie Recht du doch hast! - Und ja, für nächstes Jahr ist zur Abwechslung :wink: ein anderes Ziel geplant :D

Viele Grüße,
Angie

gkmw

• Full Member
« Antwort #69 am: 02.03.2009, 23:17 Uhr »
Wozu brauch man denn einen Laptop im Urlaub? Die Speicherkarten für Fotos sind doch so billig geworden da lohnt sich doch kein Laptop.

Falls jemand noch mehr zu Speichern hat, gibts mobile Festplatten.
Oder gleich als Video Player für die langen Flüge nach Hawaii. Ich kann den Archos 605 empfehlen der kann mit einem Plugin sogar ins Internet und fungiert auch als Digitaler Videorecorder und ist nur so groß wie ne Zigarettenschachtel.  (http://www.archos.com/products/gen_5/index.html?country=de&lang=de)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #70 am: 02.03.2009, 23:26 Uhr »
Wozu brauch man denn einen Laptop im Urlaub? Die Speicherkarten für Fotos sind doch so billig geworden da lohnt sich doch kein Laptop.

Ich brauche den Laptop für verschiedene Zwecke:

Speichern der Fotos (DSLR)
Auslesen der GPS-Daten
Speichern der Aufzeichnungen des Voice-Recorders
Reisebericht schreiben, so weit ich komme, den Rest entnehme ich dann später den Aufzeichnungen des Voice Recorders

Im kommenden Urlaub bin ich erstmals mit einem Netbook + externer Festplatte unterwegs (insgesamt weniger Gewicht als mein Laptop).

Viele Grüße,
Angie

gkmw

• Full Member
« Antwort #71 am: 02.03.2009, 23:38 Uhr »
Klingt irgendwie nach Arbeit und nicht Erholung

Naja dafür sind aber Deine Reisebereichte ja auch so toll.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #72 am: 02.03.2009, 23:53 Uhr »

Grundsätzlich hast du Recht: Es ist natürlich Arbeit, aber es ist eine, die ich sehr gerne mache und dadurch nicht als Arbeit in dem Sinn sehe.

Es freut mich, dass dir meine Reiseberichte gefallen :D

Viele Grüße,
Angie

gast

• Gast
« Antwort #73 am: 29.07.2013, 14:57 Uhr »
Wir planen auch gerade unsere hawaii-reise und ich frage mich, wie ihr das mit bargeld macht? ist es auf hawaii genauso üblich mit kreditkarte zu zahlen wie auf dem festland? wenn da so ist, bräuchten wir ja nur ziemlich wenig geld mitzunehmen...

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #74 am: 29.07.2013, 15:51 Uhr »
Hawaii ist USA!!!
Und in ganz USA ist es völlig normal, mit KK zu zahlen, also auch auf Hawaii.