Wird denn ausnahmslos in jedes Auto eingebrochen das alleine rumsteht?
Nein, sooo dumm sind die Diebe nun auch wieder nicht.
Ich meine schauen die Diebe überhaupt rein ob es sich lohnt die Scheibe einzuschlagen?
Fast immer. Wenn du z. B. die Navihalterung im Auto lässt, das Navi aber mitnimmst, darfst du davon ausgehen, dass die Scheibe eingeschlagen wird, da die Diebe das Navi im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole vermuten.
Wenn man alles rausnimmt, nichts sichtbar auf den Sitzen rumliegen lässt, wird dann trotzdem eingebrochen?
Dann ist die Gefahr "relativ" gering, aber Null ist sie auch nicht. Wir haben es uns angewöhnt, sowohl das Handschuhfach als auch die Mittelkonsole zu öffnen, wenn wir das Auto verlassen, damit die vermeintlichen Diebe sehen, dass wir nichts drinnen haben.
Andererseits wurde uns bei einem Softtop-Jeep die "Scheibe" aufgeschnitten und eine alte Jacke sowie eine neue kurze Hose gestohlen. Die Wasserflaschen im Kofferraum, die sichtbar waren, waren vollständig vorhanden. Das geschah am Powerline Trailhead South auf Kaua'i. Als wir den Trailhead verließen und zurück nach Kapa'a fuhren, sahen wir eine obdachlose Frau, die ein Wägelchen hinter sich her zog. Wir wagten zu wetten, dass sie es war, denn der Trailhead ist sehr entlegen, aber wir haben sie nicht darauf angesprochen. Wären wir beim Auto gewesen und sie hätte uns gefragt, ob sie die Jacke und die Hose haben darf, hätten wir ihr beides gegeben, aber wir waren wenige Minuten zu spät dran. Und wahrscheinlich hätte sie uns auch nicht gefragt, wenn sie uns gesehen hätte.
Oder wenn man die Sachen im Kofferraum verstaut, wird dieser auch aufgebrochen?
Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch. Das war uns bis vor geschätzten 15 J. nicht in dieser Form bewusst. Wir standen am Ka'ena Point Trailhead Yokohama Bay und schnürten unsere Wanderschuhe. Den Kofferraum hatten wir geöffnet, da sich darin unsere Rucksäcke befanden. Ein Polizeiauto hielt neben uns, der Polizist stieg aus und machte uns darauf aufmerksam, dass wir absolut nichts im Kofferraum lassen sollen, da man nie sagen kann, wer der künftige Dieb ist. Möglicherweise sitzt er in einem Auto daneben, tut so als ob ihn nichts interessiert, dabei beobachtet er genau, was vor sich geht und was Touristen alles wo verstauen. Unsere Rucksäcke hätten wir ohnehin nicht im Auto gelassen, wir brauchten sie ja, aber wir waren ein wenig verunsichert.
Bei diesem Trailhead ist überhaupt eine sehr heftige Polizeipräsenz, auch 2013 noch. Wir kamen letztes Jahr gerade zum Parkplatz des Trailheads, als wir ein Ehepaar beobachteten, die offenbar Glasscheiben von den Vordersitzen entfernten. Wir fragten, ob denn eingebrochen wurde, was sie bejahten, aber sie hatten nichts im Auto gelassen, daher war es ihnen egal.
Wir parkten daraufhin das Auto weiter zuvor beim Life Guard.
In einem anderen Jahr liefen wir gerade die ersten paar Meter am Lahaina Pali Trail Ost, als wir neben dem Trail unheimlich viele geöffnete Koffer sahen. Kleidung und sonstige Gegenstände lagen dort herum. Selbsterklärend, dass das Autoaufbrüche waren. Oftmals sehen es (lt. Polizeiangaben) die Täter bereits am Kofferraum, ob dieser beladen oder nicht ist und entsprechend brechen sie dann auf oder auch nicht.
Was du zu tun hast, wenn ihr doch mal einen Wertgegenstand im Auto vergessen habt und dieser gestohlen wurde, weißt du? Wir haben 2007 diese Erfahrung gemacht und waren - etwas übertrieben ausgedrückt - mehr am Polizeirevier zu finden als sonstwo auf Maui.
Und genau das ist der Grund, weshalb ich immer wieder eindringlich schreibe, nichts, was einem persönlich wertvoll ist, im Auto zu lassen. Ich möchte anderen die Erfahrungen ersparen, die wir gemacht haben.
Manche User sind der Meinung, ich übertreibe maßlos. Dieser Meinung können sie leicht sein, wenn sie aber selbst mal Opfer werden, werden sie umdenken.
Vor einiger Zeit hatte ich Email-Kontakt mit dem deutschen Honorarkonsul in Honolulu. Weißt du, was lt. seinen Auskünften seine Hauptaufgabe ist? Dafür zu sorgen, dass die Touris Ersatzpässe ausgestellt bekommen, da ihnen die Originalpässe durch einen Autoeinbruch gestohlen wurden.
LG, Angie