usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie warm ist das Meer um Hawaii?  (Gelesen 10881 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #15 am: 21.07.2008, 21:12 Uhr »
Zitat
Bezaubernd... Wink

Darf ich annehmen, Mr. Magnum persöhnlich?
Nee, ganz sicher nicht. Einer muss ja die Fotos machen. Der abgebildete Herr hat übrigens eine ganze Weile gebraucht, bis er dann endlich mal in den Fluten verschwunden ist.

Zitat
Übrigends sehr schöne UW Fotos!
Danke, ich gebe das Lob mal weiter. Hat meine Frau mit einer Casio samt UW-Gehäuse gemacht. Wir haben auch nach dem ersten Mal dazu gelernt, als wir auch eine Einweg-Knipse hatten und die Bilder sagen wir mal 'suboptimal' wurden.

Allerdings mussten auch diese aktuellen Bilder nachbearbeitet werden, der Kontrast unter Wasser geht schnell gegen Null.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #16 am: 21.07.2008, 21:16 Uhr »
Sorry, kurz nochmal Off Topic:
Danke, ich gebe das Lob mal weiter. Hat meine Frau mit einer Casio samt UW-Gehäuse gemacht.

Ich habe auch eine Casio, gibt es einen Link zum UW Gehäuse?

CU


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #17 am: 21.07.2008, 22:09 Uhr »
OT zurück:

Die Gehäuse bei Casio sind genau zu einem oder max. zwei Modellen passend. Sind auch nicht ganz billig, wir haben unseres durch Zufall im Bundle mit der Kamera bekommen.

Du musst mal bei Casio Exilim im Zubehör nachsehen, ob es für Dein Modell ein UW-Gehäuse gibt.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann kannst Du mir auch eine PN schicken. Wir sind ja mittlerweile doch etwas am Thema vorbei.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #18 am: 21.07.2008, 22:16 Uhr »
Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann kannst Du mir auch eine PN schicken. Wir sind ja mittlerweile doch etwas am Thema vorbei.

Alternativ eröffnet einer von euch hier einen UW-Gehäuse-Thread. Ist bei Hawai'i sicher ein interessantes Thema, denn Schnorchler gibt es ja viele.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #19 am: 21.07.2008, 22:19 Uhr »
Auch eine Idee. Gehört doch aber sicher dann eher ins Technik-Forum.

Ich mach mal.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #20 am: 26.07.2008, 14:14 Uhr »

Hallo zusammen,

nachfolgendes hat zwar nicht unmittelbar etwas mit dem Thread-Titel zu tun, passt aber sehr gut zum Thema (zusätzlich habe ich es unter 'News' gepostet).

Gestern attackierte ein Hai an der Westküste von O’ahu eine Frau und biss sie in den Arm.
Sie schnorchelte am Lahi Lahi Point, der sich ein klein wenig südlich des Ortes Makaha befindet.
Übrigens steht in unmittelbarer Nähe der Unglücksstelle das Hawaiian Princess Hotel.

Näheres – inklusive eines Videos – verrät der Honolulu Advertiser.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #21 am: 31.07.2008, 22:39 Uhr »
Hallo Angie,

hab's gelesen, ist ja eine grausige Lektüre! Paßt gut zu folgender Seite, die du sicher kennst:

http://www.kauaiexplorer.com/kauai_beaches/

Da gibt es ausgiebige Informationen zu allen Stränden Kauais mit teils haarsträubenden Berichten über gefährliche Vorfälle. Außerdem wird einem ständig eingeschärft, ja nicht ins Wasser zu gehen, bevor man nicht den täglichen ocean report gehört oder einen der lifeguards gesprochen hat.
Bin jetzt etwas eingeschüchtert. Macht ihr das? Oder geht ihr bei ruhigem Wasser einfach so rein?
Und was ist von der Warnung zu halten (die ich nun auch schon mehrfach gelesen habe), an unbewachten Stränden das Meer immer erst 20 Minuten lang zu beobachten, bevor man sich in die Wellen wagt? 20 Minuten, das ist ja eine Ewigkeit...
Wir werden ein paar Tage lang in direkter Nähe des Strandes wohnen, an dem ein Hai Bethany den Arm abgebissen hat, oder war's ein Bein? Ist ja auch egal, jedenfalls finde ich das Ganze etwas gruselig, werde aber todesmutig den Haien und den Strömungen trotzen und dennoch schnorcheln gehen!

LG
Savannah

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #22 am: 31.07.2008, 23:37 Uhr »
Hallo Savannah,

hab's gelesen, ist ja eine grausige Lektüre! Paßt gut zu folgender Seite, die du sicher kennst:

http://www.kauaiexplorer.com/kauai_beaches/

Ja, danke, kenne ich - aber vielleicht andere nicht und somit ist dein Link sicher von Nutzen.

Da gibt es ausgiebige Informationen zu allen Stränden Kauais mit teils haarsträubenden Berichten über gefährliche Vorfälle. Außerdem wird einem ständig eingeschärft, ja nicht ins Wasser zu gehen, bevor man nicht den täglichen ocean report gehört oder einen der lifeguards gesprochen hat.
Bin jetzt etwas eingeschüchtert. Macht ihr das? Oder geht ihr bei ruhigem Wasser einfach so rein?

Bis jetzt ja...

Und was ist von der Warnung zu halten (die ich nun auch schon mehrfach gelesen habe), an unbewachten Stränden das Meer immer erst 20 Minuten lang zu beobachten, bevor man sich in die Wellen wagt? 20 Minuten, das ist ja eine Ewigkeit...

Diese Warnung kenne ich natürlich auch. Klar kann man das Meer erst 20 Minuten lang beobachten, ehe man hinein geht, aber wer gibt einem die Garantie, dass nicht in der 21. Minute ein - sagen wir, eher unliebsames - Tier angeschwommen kommt?

Wir werden ein paar Tage lang in direkter Nähe des Strandes wohnen, an dem ein Hai Bethany den Arm abgebissen hat, oder war's ein Bein? Ist ja auch egal, jedenfalls finde ich das Ganze etwas gruselig, werde aber todesmutig den Haien und den Strömungen trotzen und dennoch schnorcheln gehen!

Ein Arm war es.

Ich habe diese aktuelle Hai-Story noch länger verfolgt. Der Hai wurde vom Heli aus gesichtet. Dadurch war es dann leichter möglich, ihn wieder ins offene Meer zu treiben. Bis zu diesem Zeitpunkt - und das waren nur 2 Tage - war der Strand gesperrt. Mittlerweile ist er freigegeben, aber Helis fliegen immer wieder zum Lahi Lahi Point bzw. dessen Nähe, um zu sehen, ob dieser Hai oder ein anderer wieder kommt. Bisher nicht.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #23 am: 01.08.2008, 07:22 Uhr »
Vielleicht in diesem Zusammenhang auch nicht ganz uninteressant, auch wenn die Seite momentan nicht sonderlich aktuell ist:

http://www.flmnh.ufl.edu/fish/sharks/isaf/geomaps.htm

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #24 am: 01.08.2008, 21:03 Uhr »
Vor einem Haiangriff habe ich natürlich auch Panik. Das wäre der absolute Horror. Wenn ich da nur an die Filme vom Weißen Hai denke, traue ich mich gar nicht mehr ins Meer. :shock:
Aber überlegt mal, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist. Dies war der erste Haiangriff auf Hawaii in diesem Jahr. Und wie viele Leute treiben sich dort täglich schnorchelnder-, surfender-, badender- oder sonstigerweise auf dem Meer rum?
Verglichen mit anderen Unfällen/Todesursachen weltweit, ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass Surfer mehr gefährdet sind als Schnorchler. Haie halten das Surfbrett anscheinend gerne mal für eine Robbe.
Wir sind auch nie besonders weit vom Ufer weggeschwommen und nur dort, wo auch andere im Wasser waren. Da habe ich mich eigentlich immer ziemlich sicher gefühlt, vor allem wenn der Strand noch durch ein Riff vom Meer geschützt war.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #25 am: 01.08.2008, 21:20 Uhr »
Hallo Katja,

es war ja wenigstens kein weißer Hai, sondern ein Tigerhai :wink:
Aber du hast schon Recht: Unfälle anderer Art kommen weitaus häufiger vor, auch wenn ich jetzt nur die Unfälle auf Hawai'i und nicht weltweit hernehme.

Ich vermute, das "Problem" ist, dass eine Haiattacke - eben, weil sie vor Hawai'i so selten vorkommt - etwas Besonderes ist. Wenn ich die diversen Zeitungen der Inseln lese, gibt es z. B. täglich enorm viele Autounfälle (selbst gesehen habe ich nur ganz wenige - bei sämtlichen Urlauben!). Aber ein Autounfall ist "normal".

Verglichen mit anderen Unfällen/Todesursachen weltweit, ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass Surfer mehr gefährdet sind als Schnorchler. Haie halten das Surfbrett anscheinend gerne mal für eine Robbe.

Vor längerer Zeit habe ich im TV einen Bericht gesehen. Daraus ging hervor, dass Haie die Flossen eines Schnorchlers anzieht und letztere deswegen gefährdet seien. Weitaus mehr - nach diesem Bericht - sind Boogie Boarder gefährdet.

Da aber derzeit nicht nur die Westküste O'ahus vom Heli aus beobachtet wird, sondern nahezu sämtliche Küsten aller Inseln, finde ich persönlich eine Haiattacke jetzt eher unwahrscheinlich.
Diese Kontrollen werden sicher noch eine Zeit lang anhalten, denn einen 2. Bericht über eine Haiattacke kann und will sich Hawai'i nicht geben.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #26 am: 01.08.2008, 22:06 Uhr »
Ich gebe Angie recht.

Es ist eben was besonderes von einem Hai attackiert zu werden oder auch z.B. von einem Blitz getroffen zu werden.

Ist auch ungefähr wie mit Flugunfällen. Darüber wird man immer in den Nachrichten informiert, obwohl viel mehr Leute im Straßenverkehr oder bei sonstigen Unfällen sterben. Aber da ist es leider Normalität geworden.

Zitat
Weitaus mehr - nach diesem Bericht - sind Boogie Boarder gefährdet.
Das hängt nach meiner Information damit zusammen, daß die Haie ja primär auf Robben Jagd machen und ein Surfer/Boarder von unten die Form einer Robbe hat.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #27 am: 01.08.2008, 22:17 Uhr »
Zitat
Weitaus mehr - nach diesem Bericht - sind Boogie Boarder gefährdet.
Das hängt nach meiner Information damit zusammen, daß die Haie ja primär auf Robben Jagd machen und ein Surfer/Boarder von unten die Form einer Robbe hat.

Huch, Erinnerungen an den Film, den ich sah, werden wach :shock: Es wurde ein Boogie Boarder gezeigt, die Kamera war unter dem Meeresspiegel und man sah vom Boarder, wie er mit Händen und Füßen paddelte - und der Hai kam. Angeblich (ich kann's nur nacherzählen, Beweise habe ich nicht) sind es die Paddelbewegungen, die Haie anlocken. Natürlich wird die Form des Boards sein übriges tun.

Aber auf Grund der Seltenheit der Haiattacken vor Hawai'i möchte ich mir nächstes Jahr trotz allem ein Board ausleihen.
Nein, ich will mich nicht unbedingt in Gefahr bringen, aber wie du auch richtig schreibst, dann dürfte man auch in kein Flugzeug mehr einsteigen, vom Auto ganz zu schweigen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #28 am: 01.08.2008, 22:26 Uhr »
Auf n-tv und N24 laufen manchmal solche Reportagen. Vielleicht war es ja da, wo Du es gesehen hast. Jedenfalls war das da die Erklärung.

Wahrscheinlich hängt es auch noch davon ab, wie weit draußen man unterwegs ist.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wie warm ist das Meer um Hawaii?
« Antwort #29 am: 01.08.2008, 22:35 Uhr »
Auf n-tv und N24 laufen manchmal solche Reportagen. Vielleicht war es ja da, wo Du es gesehen hast.

Entweder einer der beiden von dir genannten Sender oder ev. auch ZDF Infokanal, den sehe ich auch gerne.

Wahrscheinlich hängt es auch noch davon ab, wie weit draußen man unterwegs ist.

Sicher sogar. Weiter draußen ist die Gefahr höher, in Landnähe verirrt sich glücklicherweise nur selten ein Hai.

Obwohl, wenn ich darüber nachdenke - am Kaena Point (Nordwesten von O'ahu) würde ich nicht ins Meer gehen, da dort sehr viele Robben sind. Dort begnüge ich mich mit den wirklich schönsten tide pools dieser Insel. Zwar habe ich dort noch nie einen Hai gesehen, aber die Kombination Robben + Hai gefällt mir nicht besonders. Überhaupt dann, wenn sich der Hai plötzlich irrt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.