usa-reise.de Forum

Nordamerika => USA-Reiseziele => Highlights => Thema gestartet von: Thomas am 08.08.2001, 10:53 Uhr

Titel: Arches National Park
Beitrag von: Thomas am 08.08.2001, 10:53 Uhr
Hallo zusammen,

ein weiteres Highlight verlangt Eure Aufmerksamkeit:

Arches National Park

Wer kennt sie nicht, die zahlreichen Felsbögen und -brücken, die diesen Park berühmt gemacht haben.

Doch der Park lädt nicht nur zum Sehen und Fotografieren, sondern auch zum Wandern ein, da sich viele der Naturschönheiten und Fotomotive erst am Ende verschiedenster Trails "verbergen".

Wie lauten Eure Tipps und Infos zum "Arches", was sind die besten Fotostandorte, welche Trails bieten die besten Aussichten?

Vielleicht habt Ihr auch Tipps rund um Moab, sicherlich der Ausgangspunkt vieler Touren zu diesem Nationalpark.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Nobby am 08.08.2001, 12:23 Uhr
Hallo zusammen,

kann der Delicate Arch auch von ungeübten Wanderern "erklommen" werden oder sollte man sich besser auf den Viewpoint beschränken.

Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Michel am 08.08.2001, 12:33 Uhr
Hi Nobby
den kannst Du auch als "ungeübter Wanderer" machen.
Vom Parkplatz läuft man zwischen 45-60 Min über teilweise steinige Felsen bis hoch.Ist aber gehtechnisch kein Problem.
Kleiner Tip: am schönsten ist er gegen abend wenn die Sonne die felsen  rot anleuchtet.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Nobby am 08.08.2001, 12:42 Uhr
Hallo zusammen,

wir planen im Mai/Juni 2002 den Arches N.P. mit dem WoMo zu besuchen. Der Campground im N.P. hat einen so guten "Ruf", dass man schon vormittags einchecken sollte, damit man eine Site bekommt.
Ist das gerechtfertigt. ???
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Wolfgang am 08.08.2001, 12:44 Uhr
Hi Nobby,

wie Michel schon sagte, ist auch für ungeübte Wanderer überhaupt kein Problem. Gehzeit ca. 45 Minuten, bei mäßiger Steigung. Bei 60 Minuten ist schon eine kleine Pause dabei. Keine Bange vor Michels "steinigen Felsen", sind nur große Sandsteinflächen. Du mußt durch kein Felslabyrinth klettern. ich kann Dir nur raten zum Delicate Arch zu laufen und ihn nicht nur vom Viewpoint aus zu betrachten.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Wolfgang am 08.08.2001, 12:50 Uhr
Hi Nobby,

der Campground ist bereits zu dieser Jahreszeit fast immer voll. Vormittag wird schon zu spät für einen freien Platz sein. Am Visitor Center (gleich am Parkeingang) werden die Plätze morgens ab 7:30 Uhr in der Reihenfolge der wartenden Touris vergeben. Am besten einen abend vorher in Moab oder etwas nördlich vom Arches am Highway auf einen Campground übernachten und am nächsten Morgen frühzeitig am Visitor Center anstellen und hoffen.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Nobby am 08.08.2001, 12:53 Uhr
Hallo zusammen,

nicht das hier falsche Eindrücke entstehen, ich habe wegen meiner Frau gefragt. ;) ;)

Danke für das schnelle Feedback. ;D ;D
Sollte man den Viewpoint noch zusätzlich "machen", oder wäre das für die Katz. ???
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Wolfgang am 08.08.2001, 12:59 Uhr
Hi Nobby,

ist eher für die Katz. Der Viewpoint ist recht weit weg. Da braucht man schon Fernglas oder starkes Teleobjektiv um den Delicate Arch in vernünftiger Größe zu sehen. Allerdings ist die Strecke zum Viewpoint mit dem Wagen eine Minutensache. Also kein nennenswerter Zeitverlust.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Daniel am 08.08.2001, 23:15 Uhr
Hallo zusammen,

um die Arches "North Window" und "South Window" , auch bekannt als "The Spectacles", führt ein schöner Trail, von dem man die beiden Bögen und auch den "Turret Arch" von immer neuen Perspektiven sehen kann. Dauert ungefähr 30 Min und wird nur von wenigen Besuchern benutzt. Auch aus diesem Grund sehr empfehlenswert, weil 90% der Leute nur den direkten Weg zu diesen Bögen nehmen.

Gruß Daniel
(Diese Nachricht wurde am 08.08.01 um 23:15 von Daniel geändert.)
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Daniel am 08.08.2001, 23:22 Uhr
Hallo,  

wie auch schon Wolfgang geschrieben hat, kann man den Delicate Arch Viewpoint ruhig auslassen. Von diesem Punkt ist der schönste aller Bögen nur sehr klein zu sehen, so dass man seine Schönheit gar nicht richtig sehen kann. Nur was für Leute, die nicht den Weg zum Arch gehen wollen.
Der Weg zum Delicate Arch selbst auch für weniger Geübte zu schaffen, auch sieht man den Bogen nie vom Trail, sondern erst ganz zum Schluss biegt man um eine Felsmauer und dann steht er dann da in seiner ganzen Pracht.

Gruß Daniel
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: EasyAmerica am 09.08.2001, 00:43 Uhr
Hallo Daniel,
so ganz möchte ich dir nicht zustimmen, was den Viewpoint zum Delicate angeht. Von dort hat man sehr interessante Foto-Perspektiven. Man sollte aber tatsächlich ein mittleres Tele dabei haben.
Ich habe vor einigen Jahren einige interessante Fotos von dort gemacht. Wenn ich sie finde, stelle ich sie hier mal vor.

@alle
Ja, der Campground ist für mich der schönste von allen, die ich kenne. Da lohnt sich das Frühaufstehen, um für den Abend zu reservieren. Mein eindrucksvollstes Erlebnis auf diesem Campground hatte ich allerdings April/Mai 1997. Damals stand der Komet Hale-Bopp in ansonsten stockdunkler Nacht am Himmel. Bei uns in Deutschland nur als kleiner milchiger Fleck zu sehen, nahm er dort einen großen Teil des nördlichen Firmaments ein und beleuchtete die Arches-Szenerie. Das kann man nicht fotografieren; das gehört einem für immer selbst.

Auch sonst gehört der Arches NP für mich zu dem Eindrucksvollsten, was Amerika zu bieten hat. Er ist relativ klein und zugänglich z. B. im Vergleich zum Grand Canyon. Fiery Furnace und Devild Garden sind für mich die Highlights. Leider kann man den Fiery Furnace nur noch in von Rangern bestimmten kleinen Horden aufsuchen. Das finde ich ätzend. Dort alleine herumzukrabbeln ist nicht erlaubt. Es fällt den Rangern auch gleich auf, wenn man das Auto am Eingang zum Fiery Furnace geparkt hat. Die hatten mich dann sofort am Wickel. Kennt jemand einen Trick, dort alleine reinzukommen (sagt nicht, bis dahin laufen, das ist mir zu weit).

Im Devils Garden kann man (noch) nach Herzenslust herumstöbern. Die Rundtour muss ich immer wieder machen. Es gibt stets Neues zu entdecken. Von dem Stöbern in Ecken und Spalten, und über Grate und Erosionsfelsen zu laufen, kriege ich wohl nie genug. Ob im Sandsturm oder bei Hitze, „normal“ war das da noch nie.
Sch... Ich will hier weg!


Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Britta am 09.08.2001, 10:26 Uhr
Hallo Nobby,

der Viewpoint ist klasse!! Du musst danach nur immer weiterlaufen, über Felsen und durch kleine Rinnen und dann kommt man weiter hin, hat eine tolle Sicht und ist relativ allein. Heinz hat völlig recht, die Fotoperspektiven sind toll.

Du folgst einfach nur den kleinen Steinhäufchen und dann der eigenen Nase.

Wir haben das letztes Jahr so gemacht, dass mein Mann zum Delicate Arch gelaufen ist (35 Min.) und ich zum Viewpoint und dann immer "weitergeklettert" bin, dort habe ich ihn dann mit dem Fernglass beobachtet. Ich bin dabei nicht viel weniger gelaufen, als er, vielleicht so 25 Min.(one way) Ach ja: ich dachte auch, der Weg sei anstrengend, aber mein Mann ist absolut kein geübter Wanderer, nur einigermassen fit!(http://213.198.60.29/forum/images/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: micky am 09.08.2001, 22:58 Uhr
Zitat

Michel schrieb:
Vom Parkplatz läuft man zwischen 45-60 Min über teilweise steinige Felsen bis hoch.


Es geht sogar noch schneller. Als wir letztes Jahr im August zum Delicate stiefelten, hat uns auf halber Strecke 'ne Joggerin ueberholt. Auch wir waren relativ schnell oben (ca. 40 min), aber die Frau war echt der Knaller.  
(Diese Nachricht wurde am 09.08.01 um 22:58 von micky geändert.)
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Michel am 10.08.2001, 16:37 Uhr
Hallo zusammen ,
eine schöne kleine Wanderung führt vom Devils Garden Trailhead am Tunnel Arch und Pine Tree Arch vorbei, Richtung Dark Angel.
Vorbei am berühmten Landscape Arch kommt man zum Double O Arch. Von hier ist nur noch ein kurzes Stück zum Dark Angel.
Auf dem Rückweg sollte man sich am Double O Arch links halten und den Rundweg vorbei am Private Arch nehmen in Richtung Fin Canyon. Auf diesem Weg kommt man an schönen Gesteinsformationen vorbei. Der Weg mündet in Höhe des Landscape Arch wieder auf dem Haupttrail ist aber  weit weniger benutzt als  dieser. Die Wegstecke beträgt etwa 3,5 Stunden (abhängig von Pausen und Fotozeiten) und ist etwa 7,5 mi lang.
An einigen Stellen bilden sich nach Regenschauern riesige Pfützen und die muss man entweder umwandern oder über glatte Felsen klettern um drumrum zu kommen.(http://213.198.60.29/forum/images/smilies/cwm16.gif) (http://213.198.60.29/forum/images/smilies/cwm16.gif) (http://213.198.60.29/forum/images/smilies/cwm29.gif) (http://213.198.60.29/forum/images/smilies/cwm30.gif)  
(Diese Nachricht wurde am 10.08.01 um 16:37 von Michel geändert.)
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Juergen am 10.08.2001, 18:53 Uhr
Hallo zusammen,

im Vorgriff auf die geplante Highlight-Datenbank werde ich zu einigen der für dieses Highlight diskutierten Trails und ggf. zu weiteren, die ich erwähnenswert finde, mal die „Technischen Daten“ und eine Kommentierung / Bewertung in Kurzform posten.

(1) Delicate Arch (mehrfach im Thread erwähnt)
-      Lage des Ausgangspunkts (Trailhead): 12 Meilen vom Parkeingang
-      Länge: 3 Meilen Roundtrip,
-      Dauer: 1,5 Stunden (ohne Pausen)
-      Schwierigkeitsgrad: Leicht (easy), im Sommer wegen fehlenden Schattens mittel (moderate)
-      Höhenunterschied: 480 Fuß
-      Besondere Anforderungen: Festes Schuhwerk, ausreichend Wasser (Mind. 1 Liter / Person), keine Wanderkarte notwendig
-      Kurzbeschreibung: Kurzwanderung zum Delicate Arch, Weg führt in weiten Teilen über Slickrock (Große Sandsteinplatten, die bei Regen rutschig sind), führt zu DEM idealen Fotostandpunkt für die Ablichtung dieses spektakulären Bogens, entlang des Wegs ist das Ziel nicht sichtbar, erst ganz zum Ende nach Überqueren eines Kamms steht man quasi davor, trail ist sehr stark frequentiert
-      Beste Wanderzeit: Vor Sonnenuntergang
-      Bewertung: Der Weg ist ein MUSS für den Erstbesuch des Arches NP, auch wenn der Weg selbst nicht so spektakulär und überlaufen ist lohnt hier das Ziel den Weg

(2) Devils Garden (von Michel im Thread beschrieben)
-      Lage des Ausgangspunkts (Trailhead): 19 Meilen vom Parkeingang
-      Länge: 2 Meilen oneway bis Landscape Arch, 4 Meilen oneway bis Double O Arch, 8 Meilen Round trip (7 Meilen bei Rückkehr über die Primitive Loop)
-       Dauer: 3 bis 4 Stunden für den Gesamtweg (ohne Pausen)
-      Schwierigkeitsgrad: leicht (easy) bis mittel (moderate), im Abschnitt nach dem Landscape Arch und auf der Primitive Loop in einigen kurzen Abschnitten etwas schwierig
-      Höhenunterschied: kein
-      Besondere Anforderungen: Festes hohes Schuhwerk, ausreichend Wasser (Mind. 1 Liter / Person), zugehöriges Faltblatt des NPS (oder Wanderkarte)
-      Kurzbeschreibung: Kurzwanderung bis zum Landscape Arch auf sehr einfachem Weg, danach führt der Weg in weiten Teilen über Slickrock (Große Sandsteinplatten, die bei Regen rutschig sind), zum Teil leicht luftig zu verschiedenen spektakulären Bögen. Es wäre schade, nur bis zum Landscape Arch zu gehen – das Beste kommt danach und die Frequentierung des Trails lässt von „völlig überlaufen“ zu „erträglich“ nach. Der Rückweg über die primitiv Loop ist nicht schwieriger als der Weg zwischen Landscape Arch und Double O Arch, allenfalls etwas weniger – aber immer noch ausreichend – mit cairns markiert.
-      Beste Wanderzeit: Früh morgens (noch kühl und weniger Leute unterwegs)
-      Bewertung: Der Weg ist ein MUSS für den Erstbesuch des Arches NP, es ist meines Erachtens der beste Weg im Park überhaupt (sieht man von den vielen Menschen unterwegs einmal ab), entlang des Wegs liegt ein Highlight nach dem anderen. Der Abstecher zum Ende zum Dark Angel ist weniger lohnend.
-      
(3) Tower Arch (neu)
-      Lage des Ausgangspunkts (Trailhead): 16 Meilen vom Parkeingang links in die Salt Valley Road abbiegen, nach 7 Meilen halblinks (nicht den ganz linken Abzweig, das ist eine 4WD-Road), Trailhead von dort 1,5 Meilen
-      Länge: 3,5 Meilen Round trip
-      Dauer: 1,5 Stunden (ohne Pausen)
-      Schwierigkeitsgrad: mittel (moderate), zum Ende kurz etwas schwierig
-      Höhenunterschied: gering
-      Besondere Anforderungen: Festes hohes Schuhwerk, ausreichend Wasser (Mind. 1 Liter / Person), Wanderkarte (notfalls auch Park Booklet)
-      Kurzbeschreibung: Kurzwanderung bis zum Tower Arch mit steilem kurzen Anfangsanstieg, danach führt der Weg in weiten Teilen über Slickrock (Große Sandsteinplatten, die bei Regen rutschig sind), zum Ende Anstieg durch zwei Sandflächen, durchweg mit cairns markiert.
-      Bewertung: Der Weg ist einer der wenigen nicht ganz so überlaufenen Wege im Park, der zu Unrecht (oder Gott sei dank) weniger genutzt wird.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: am 20.08.2001, 21:06 Uhr
Hallo zusammen,

eigentlich vermisse ich hier einen ganz entscheidenden Hinweis, wenn man vor hat, den Delicate Arch bei Sonnenunterganz zu "genießen" und zwar vom Nahen (hoffentlich habe ich den Hinweis nicht überlesen, dann sorry). Denkt daran, die Sonne geht sehr schnell unter und d.h. der gleiche Weg muss z.T. in völliger Dunkelheit zurückgelegt werden, damit sollte man auf jedenfall eine gute Taschenlampe im Gepäck/Rucksack haben, ansonsten wird aus dem Wandern eher ein Zurückstolpern.

Wir finden den Viewpoint vom Delecate Arch sehr schön und haben auch wunderbare Fotos machen können.
Nicht zu unterschätzen sind die Touris, die einem immer ins Bild hüpfen, weil sie unbedingt mit Delecate Arch fotografiert werden wollen und ruck zuck ist der Sonnenuntergang vorbei und die Fotochance dahin- außer es macht einem nichts aus grinsende und hüpfende Touris mit auf dem Bild zu haben.

Gruß
Glenda
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: RichieW am 16.11.2001, 12:30 Uhr
Es gibt am Trailhead zum Delicate Arch sogar einen Hinweis, daß man mit Rücksicht auf die anderen davon absehen sollte, zum Arch selbst runterzuklettern. Das Problem hatten wir natürlich trotzdem und die Kameraden haben uns (und ein paar andere) ne ganze Zeit lang warten lassen, bis wir den Arch ohne sie fotografieren konnten. Hat uns allerdings eine nette Unterhaltung mit den ebenfalls wartenden eingebracht.
Ansonsten: Die Dramaturgie ist ziemlich gut gemacht, man sieht den Arch erst, wenn man um die letzte Ecke des Weges geht und sieht ihn dann in voller Pracht und den La Salle (?) Mountains im Hintergrund, die gerne auch noch etwas Schnee obendrauf haben.
Den Rückweg haben wir übrigens zum Glück auch etwas schneller geschafft, sonst wären wir klatschnass geworden...

Ist jedenfalls auch einer unserer Lieblingsparks.

Schöne Grüße
Richard
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Andrea am 16.06.2002, 20:16 Uhr
Es gibt etwa 40 km asphaltierte Straße mit etlichen Viewpoints und Trails auf denen man zu den Arches, den Sandsteinbögen, wandern kann.
Den ganzen Park schafft man unmöglich an einem Tag, wenn man auch ein bisschen wandern möchte.

Der Weg zum Delicate Arch bergauf war für uns ganz schön anstrengend, hinunter ist es einfacher. Ich war bei der Hitze fix und foxi. Unbedingt Wasser mitnehmen! Vor Sonnenuntergang bieten sich die schönsten Farben, allerdings sollte man nicht zu spät kommen da der Arch - wie oben beschrieben - ansonsten von Touristen belagert ist und wer möchte die schon alle auf seinen Fotos haben?!

Am besten man nimmt sich mehrere Tage (wenigstens 2) Zeit für den Park.

Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Anonymous am 06.01.2004, 10:31 Uhr
Hallo,

ich wollte noch 2 Sachen ergänzen, die mir bei dem Besuch des Arches NP im Juni 2003 aufgefallen sind.
Delicate Arch zum Sonnenuntergang ist super. Nur nicht zu spät kommen. Als wir wieder runtergingen kamen viele noch hoch. Der Arch lag da aber schon halb im Schatten, dann ist der Anblick zwar auch noch Atemberaubend aber lange nicht mehr so schön wie wenn er von der Sonne angestrahlt wird.
Devil's Garden - Double O Arch. Unbedingt durch den kleine Arch klettern (habe kein Schild gesehen, dass man das nicht darf) und von der anderen Seite durch beide Arch durchsehen. Der Blick ist einfach fantastisch. Wir haben so viele Leute gesehen, die nicht auf die Seite gegangen sind, sondern nur kurz verweilt haben und das wars.
Auf dem Devil's Garden Trail unbedingt auch den Abstecher zum Partition Arch machen.

Martina
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Scooby Doo am 06.01.2004, 10:49 Uhr
Zitat von: Anonymous
Devil's Garden - Double O Arch. Unbedingt durch den kleine Arch klettern (habe kein Schild gesehen, dass man das nicht darf) und von der anderen Seite durch beide Arch durchsehen.
Naja, es gibt die Regel Stay on designed trails
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: GKeipinger am 06.01.2004, 12:52 Uhr
Hallo,

man darf, bzw. muss durchklettern. ist der normale trail.

Mfg   Günter
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Sandra33 am 07.01.2004, 10:24 Uhr
Zitat von: Anonymous
Delicate Arch zum Sonnenuntergang ist super. Nur nicht zu spät kommen. Als wir wieder runtergingen kamen viele noch hoch. Der Arch lag da aber schon halb im Schatten, dann ist der Anblick zwar auch noch Atemberaubend aber lange nicht mehr so schön wie wenn er von der Sonne angestrahlt wird.

Die Schatten auf dem Delicate Arch sind jahreszeitlich verschieden und soweit ich weiß im Frühsommer am größten. Im September, als ich da war, war z.B. bis hin zum Sonnenuntergang überhaupt kein Schatten auf dem Arch.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Martina (Gast) am 08.01.2004, 08:24 Uhr
klar ist das mit dem Schatten immer unterschiedlich. Deshalb hatte ich auch den Monat (Juni) meines Besuches dazugeschrieben.
Mir taten nur die ganzen Menschen Leid, die oben ankamen und alles schon im Schatten lag. Da haben sich bestimmt einige geärgert (vor allem die mit riesen Fotoausrüstungen dabei!).

Günter, geht da der normale Trail weiter oder endet er?

Martina
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Wolfgang am 08.01.2004, 12:09 Uhr
Hi zusammen,

meiner Meinung nach, geht kein ausgewiesener Trail durch den unteren Arch des Double O Arch. Allerdings steigen dort sehr viele Hiker durch, da man von der Rückseite ein schönes Fotomotiv erhält. Da am Arch keine Verbotsschilder stehen (ähnlich wie es am Landscape Arch war), scheint es vom Parkservice tolleriert zu werden.

Hier (http://www.climb-utah.com/Moab/Maps/Devil.JPG) ist eine Wanderkarte zu sehen, auf der deutlich wird, dass der Trail nicht durch den Arch geht. Eine noch detailliertere Karte habe ich leider nicht gefunden.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Scooby Doo am 08.01.2004, 15:43 Uhr
Ob  es wirklich toleriert wird?  :?
Wie gesagt, es heißt: Stay on designed trails, d.h. es muss kein Verbotsschild existieren.

Bevor ihr mich aber alle als Spielverderber steinigt: wo kein Kläger da kein Richter...
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: WanderLöwe am 17.08.2004, 22:10 Uhr
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass man rechtzeitig am Delicate Arch sein soll um die Farbenpracht vollkommen genießen zu können. Leider wurde noch nie gepostet, wann denn die beste Zeit in etwa ist. Also ich werde gegen Ende Oktober im Arches sein. Wann empfehlt ihr mir, abends am Delicate Arch sein  :?:
Tausend Dank !
Tommy
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Hatchcanyon am 18.08.2004, 10:37 Uhr
Tomdive hat folgendes geschrieben:
Zitat
Leider wurde noch nie gepostet, wann denn die beste Zeit in etwa ist. Also ich werde gegen Ende Oktober im Arches sein. Wann empfehlt ihr mir, abends am Delicate Arch sein  
 



Hallo Tommy,

Ende Oktober wird der "Abend" schon relativ früh sein. Geh in Moab ins Visitor Center, die haben den Zeitpunkt des Sunset für dich parat. Dann sei (geplant) zwei Stunden vor Sunset dort - wenn du mehr Zeit als gedacht für den Weg brauchst, hast du noch einen Puffer! Schaue, solange du willst, aber bedenke, es mag keine ganz gute Idee sein, erst im Dunkeln zurückzulaufen. Und die Dämmerung ist deutlich kürzer als in Mitteleuropa. Ggf. Taschenlampe mitnehmen, wenn man wirklich bis zum letzten Licht bleiben will.

Gruss

Rolf
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: WanderLöwe am 19.08.2004, 15:36 Uhr
Hallo Rolf,

tausend Dank für die ausführliche Antwort. Werde jedes Deiner Worte beherzigen !

Schöne Restwoche noch !
Grüße
Tommy
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: arkinsore am 01.09.2004, 13:29 Uhr
Wenn du dich schon vorher erkundigen willst: Hier ein Link zu den Daten von Sonnenaufgang bwz. -untergang.

http://www.moab-utah.com/rack/sunrise/sunrise.html
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: baumi am 01.09.2004, 14:33 Uhr
Zitat von: Hatchcanyon


solange du willst, aber bedenke, es mag keine ganz gute Idee sein, erst im Dunkeln zurückzulaufen. Und die Dämmerung ist deutlich kürzer als in Mitteleuropa. Ggf. Taschenlampe mitnehmen, wenn man wirklich bis zum letzten Licht bleiben will.


Der Rueckweg ist auch bei Dunkelheit kein grosses Problem, sofern das Wetter in Ordnung ist (Mondschein?) und man eine gute Taschenlampe hat.

Happy arch-ing

Baumi
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: arkinsore am 01.09.2004, 15:04 Uhr
Mir fällt da gerade noch ein, dass der Anfang des Trails zum Delicate Arch vor ca. 2 Wochen gesperrt war und wir erst ein Stück durch ein ausgetrocknetes Bachbett bzw. den Sand darin, stapfen mussten. Das war bei der Hitze sehr anstrengend, also unbedingt mehr Wasser als empfohlen (1 l/Person) mitnehmen.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Thufir am 17.10.2004, 21:49 Uhr
Zitat von: Tomdive
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass man rechtzeitig am Delicate Arch sein soll um die Farbenpracht vollkommen genießen zu können. Leider wurde noch nie gepostet, wann denn die beste Zeit in etwa ist. Also ich werde gegen Ende Oktober im Arches sein. Wann empfehlt ihr mir, abends am Delicate Arch sein  :?:
Tausend Dank !
Tommy


Ich war Ende September da. Ein absolutes Highlight  :applaus:
Bis 18Uhr solltest Du auf Fälle oben sein. Ich würde Dir raten ein T-shirt zum wechseln mitzunehmen - ich war als ich oben angekommen bin, war ich so durchgeschwitzt, dass ich mich dort oben im Wind erkältet habe :?

Probleme mit dem Fotografieren gabs bei mir nicht. Es waren zwar bestimmt 100 Leute oben, aber jeder ist halt einmal kurz zum Arch gegangen (darunter auch ein 85 jähriger Deutscher) und hat sich dann wieder auf die Sitzreihen des "Amphitheaters" gesetzt :D
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: ralf6 am 14.03.2005, 17:05 Uhr
Hallo,

ich habe folgenden Beitrag im Netz gefunden:

Im Sommer können Sie sich schon im voraus im Park Visitor Center zu einem Geländemarsch zum Fiery Furnace (feurigen Hochofen) anmelden. Bei diesem Ausflug gelangen Sie direkt ins Herz dieses außergewöhnlichen Gebiets. Lassen Sie sich aber nicht von dem Namen täuschen. Sie werden zwar nicht in einen heißen Ofen springen, aber Sie werden auf einem Pfad entlang wandern, der Ihnen zeigt, mit welcher Kraft Wind, Wasser und Temperaturen die spiralenförmigen Sandsteinanhäufungen im Park beeinflussen. Der Pfad windet sich etwa drei Stunden lang durch ein Labyrinth von Sandsteincanyons. Die Wanderung zur Fiery Furnace verlangt Balance und Stärke, und Sie müssen alle wichtigen Dinge für eine back-country Wanderung selbst tragen: Wasser, Hut, Sonnencreme und robuste Wanderschuhe.


Hat schon mal jemand diese Wanderung gemacht?
Wie wars bzw. ist es sehenswert?

Gruss
Ralf
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: HOH am 13.05.2006, 14:54 Uhr
War jemand schonmal Ende Mai im Arches und kann mir sagen, wie es dort am Delicate Arch mit einem Sonneuntergang ausschaut? Haut das hin? Oder ist die Sonne vorher hinter einem Berg verschwunden?
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: naddels am 25.07.2006, 15:17 Uhr
Da Moab nicht als Highlight-Stadt gelistet ist, dachte ich mir, ich mach' mal nen Beitrag zum Essen. Vor wenigen Tagen... genauer vor ungefähr zwei Wochen noch, war ich erst wieder in Moab und auch im Arches Park. Nach schönen Wanderungen im Park kann man in Moab lecker essen und zwar im "Bucks Grill House" - geöffnet ab 17 Uhr. Es ist sehr hübsch eingerichtet und unter Familienleitung. Die Kellner waren alle sehr nett und das Essen war sehr lecker. Man kann bei schönem Wetter auch draußen sitzen. Die Terrasse ist sehr schön bepflanzt und schattig.

Liebe Grüße

Nadja
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: UweT am 18.04.2008, 13:39 Uhr
Wir (die triple U's Ulla, Uschi und Uwe) besuchten mit dem Wohnmobil zwei Tage lang (11./12.09.2005) den Arches N.P. im heißen Südosten Utah's in der Nähe von Moab.
Der Arches N.P. besticht, wie sein Name schon sagt, durch seine Sandsteinbögen.
Hier ein paar Beispiele:

                                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Landscape_Arch.jpg)                         (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Tunnel_Arch.jpg)

                                        Landscape Arch                                    Tunnel Arch


                                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Windows.jpg)                        (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Double_Arch.jpg)

                               North and South Windows                             Double Arch


                                                             (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Wall_Arch.jpg)
                                                                
                                                                   Wall Arch

Der Landscape Arch ist brüchig und es besteht Einsturzgefahr. Dieses war bereits 1998 schon so, als wir ihn das erste Mal sahen. Hieran ist erkennbar, wie langsam für uns Menschen die Erosion voranschreitet.
Der Tunnel Arch ist ein junger Bogen. Der Zahn der Zeit wird weiter an dem Stein knabbern und ihn groß und filigran machen.
In den North and South Windows erkannten wir eine Brille mit Knollennase. Steht man unter einem dieser Bögen, wird sichbar, wie dünn diese Sandsteinscheiben sein können: Dünn wie ein auf die Kante gestelltes Blatt Papier.
So könnte man zu jedem Bogen eine eigene Geschichte schreiben.
Die erste Nacht verbrachten wir auf dem im Park eingerichteten Campground Devils Garden. Es ist der wohl schönste, weil in absoluter Ruhe der Natur und in tiefer Wildnis liegende Campingplatz der USA. Es lohnt sich, hier Station zu machen. Man sollte, wenn es von der Planung her möglich ist, schon von zu Hause über z.B. www.reserveamerica.com vorbuchen und bezahlen, oder aber morgens recht früh am Parkeingang sein und sich nach dem Prinzip first come first serve einen Platz geben lassen.

                                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Devils_Garden_CG.jpg)                      (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Arches.jpg)

                             Devils Garden Campground        Unser Wohnmobil im Arches N.P.

Die zweite Nacht haben wir auf dem im Zentrum Moab's liegenden Canyonlands Campground (www.canyonlandsrv.com) übernachtet. Er ist sauber, ruhig und gut eingerichtet (z.B. mit laundry). Man kann von hier aus bequem die Stadt zu Fuß erkunden.
Im Arches N.P. sind die meisten Sehenswürdigkeiten gut mit dem Wagen zu erreichen. Zu empfehlen ist eine kleine Wanderung vom Devils Garden Trailhead aus bis zum Partition Arch oder Double O Arch und ggf. für Leute mit mehr Kondition als wir von der Wolfe Ranch zum Deligate Arch. In jedem fall sollte man reichlich Trinkwasser mitnehmen.
Neben den Bögen gibt es vieles, sehenswertes mehr. Hier noch drei Beispiele:

                                    (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Erosionsbilder.jpg)                     (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Courthouse_Tower.jpg)

                                       Erosionsbilder                              Courthouse Tower

                                                               (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12813/thumb_Three_Gossips.jpg)

                                                       Three Gossips (die drei Tratschtanten)

Ein paar kurze Sätze zur Geologie des Parks:
Vor ca. 300 Mio Jahren war das Colorado Plateau von einem großen See überflutet. Das Wasser verschwand durch Verdunsten und hinterließ eine dicke Salzschicht. Auf dieser lagerten sich Rückstände, Geröll und Schutt von Fluten, Winden und von Ozeanen, die kamen und gingen,ab. Die Salzschicht wurde instabil, als die Sandsteinschicht mehr als eine Meile (1,63 km) dick wurde. Sie schob sich beiseite, erlitt Druckverflüßigungen, bildete Dellen und poisitionierte sich neu. Dadurch entstanden in der Sandsteinschicht senkrechte Risse, die bis zur Oberfläche reichten. Die Erosion aus Wind, Wasser und großen Temperaturschwankungen erschuf dann die Bögen und viele weitere, erstaunliche Felsskulpturen, wie z.B. den Balanced Rock (Quelle: Broschüre des National Park Services).
Konnten wir eine Woche zuvor im Yellowstone N.P. die sich ständig abspielenden Veränderungen sehen, hören, fühlen und schmecken, so sagt einem hier im Arches N.P. der Verstand, dass die Erosion tätig sein muß.

Von Moab aus ist der Canyonland National Park und der Dead Horse Point State Park schnell erreichbar. Sehenswert sind die Schleifen des Colorado Rivers und er Zusammenfluß mit dem Green River. Wer Lust hat kann von Moab aus geführte Fahrten mit dem Jeep machen, oder sie auch alleine gestalten. Kartenmaterial für die back roads bekommt man bei den Verleihfirmen.

Zusammenfassend können wir sagen, dass der Arches N.P. ein Highlight ist und Moab ein Ort, um Vorräte zu ergänzen. Zusätzlich ist es ein Ausgangspunkt für ggf. erlebnisreiche weitere Fahrten in die Umgebung.

Die Bilder könnt ihr größer in meiner Galerie mit dem folgenden Link sehen:

Galerie > Mitglieder-Galerien > UweT > Arches N.P. I   bzw II

Gruß
UweT
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: man-of-aran am 11.08.2008, 21:48 Uhr
Gemäss meiner Mutter soll heute der Wall Arch eingestürzt sein  :shock: :shock: Und dabei sind wir da Mitte Juli noch rumspaziert!
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Westernlady am 11.08.2008, 21:55 Uhr
Gemäss meiner Mutter soll heute der Wall Arch eingestürzt sein  :shock: :shock: Und dabei sind wir da Mitte Juli noch rumspaziert!

Ja, der ist leider wirklich vor ein paar Tagen eingestürzt: Klick (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=34585.0).
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: man-of-aran am 11.08.2008, 22:04 Uhr
Ui, sorry. Doppelt gemoppelt. Kannst ja meinen Beitrag wieder löschen.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: WestIce am 16.04.2009, 22:53 Uhr
Warum hat eigentlich noch keiner den Sand Dune Arch erwähnt?
Ich fand es einfach nur faszinierend, durch den Felsspalt in diese Dünenlandschaft zu laufen, umgeben von steilen Felsen. Vom Arch selbst ist weit und breit nichts zu sehen, man läuft weiter und plötzlich taucht er auf der rechten Seite auf.
Mit etwas geschick lässt sich der Sand Dune Arch auch erklimmen.
Ich bin im März dort hoch geklettert und habe oben angekommen geflucht, dass sowohl Kamera als auch Fotohandy sicher bei meiner Begleitung geblieben sind. Somit gibt es zwar schöne Beweisfotos von mir mitten auf dem Arch, jedoch konnte ich weder von der Aussicht hinunter in den Sand noch von den zahlreichen Inschriften, die dort oben hinterlassen wurden, machen. Ich hab echt blöd geguckt, als ich dort oben neben einer Inschrift die Jahreszahl 1892 (!!!) gelesen habe. *g*
Jedenfalls habe ich mich echt in diese kleine Sandwüste dort verliebt.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: EDVM96 am 17.04.2009, 07:34 Uhr
Mit etwas geschick lässt sich der Sand Dune Arch auch erklimmen.
Ich bin im März dort hoch geklettert
Du weißt schon dass das dort generell verboten ist?  :nono:
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: AndyOne am 13.01.2010, 14:54 Uhr
Beim nächsten Besuch steht die Fiery Furnace Tour auf dem Programm.
Es gibt für den März 2 Touren, eine um 10:00 und eine um 14:00 Uhr. Kann jemand eine Zeit besonders empfehlen, was das fotografieren anbelangt?

Hier ist übrigens der Link zum buchen:
http://www.recreation.gov/tourParkDetail.do?parkId=93768&contractCode=NRSO
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: McC am 13.01.2010, 14:55 Uhr
Beim nächsten Besuch steht die Fiery Furnace Tour auf dem Programm.
Es gibt für den März 2 Touren, eine um 10:00 und eine um 14:00 Uhr. Kann jemand eine Zeit besonders empfehlen, was das fotografieren anbelangt?

Hier ist übrigens der Link zum buchen:
http://www.recreation.gov/tourParkDetail.do?parkId=93768&contractCode=NRSO

Die Solo-Tour finde ich besser (wenn man die Zeit dafür hat).... Permit ist erforderlich.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: AndyOne am 13.01.2010, 15:45 Uhr
Hallo MacClaus,

davon habe ich auch gelesen, aber wie kommt man an diese Permits?
Hast Du das schon mal gemacht?
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: McC am 13.01.2010, 15:49 Uhr
davon habe ich auch gelesen, aber wie kommt man an diese Permits?
Hast Du das schon mal gemacht?

Ich habe bisher nur die Guided-Tour gemacht... interessant beim ersten Besuch, aber beim nächsten Mal möchte ich die Tour alleine angehen und etwas ausweiten. Nur verlaufen sollte man sich nicht  :wink: Permits gibt es im Visitor-Center.

Anhang beschreibt in etwa den Verlauf der Guided Tour. GPS funktioniert aufgrund der hohen Fins nicht immer.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: AndyOne am 13.01.2010, 15:57 Uhr
Muss man die Permits dann auch im Vorraus reservieren? (wegen dem Andrang)
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: McC am 13.01.2010, 16:00 Uhr
Bin nicht sicher... funktioniert aber wahrscheinlich nach dem "First come, first served" Prinzip. Andrang ist da sicher nicht... dazu ist das Gelände zu unübersichtlich. Auf meiner 3-stündigen Tour sind mir nur 2 Personen, die auf eigene Faust unterwegs waren, begegnet.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Mig am 25.02.2010, 00:34 Uhr
wieviel Zeit benötigt man ca. für die Windows Section?
fährt man da einfach nur lang oder und wandert nur am Ende? mit wieviel Zeitbedarf muss ich wohl rechnen?
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: SusanW am 25.02.2010, 10:30 Uhr
Genau, man fährt bis zu einem Parkplatz und kann dann Trails zu den Windows und dem Turret Arch laufen.

Soweit ich mich erinnere, haben wir uns seinerzeit - vor etwa 13 Jahren  :oops: - etwa 1,5 bis 2 h da aufgehalten.
Aktuelleres kann ich denn erst nach Ostern berichten
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Wolfgang am 25.02.2010, 13:01 Uhr
Hi,

kommt darauf an, welche Bögen man sich anschauen möchte. Kurze Trails führen zum North Window, South Window, Turret Arch und Double Arch. Der Zeitbedarf hängt natürlich von den persönlichen Vorlieben ab und ob man sich mit der Fotokamera austoben möchte. Aber 1 Stunde sollte man schon mindestens einplanen.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: U2LS am 26.02.2010, 10:36 Uhr
wieviel Zeit benötigt man ca. für die Windows Section?
fährt man da einfach nur lang oder und wandert nur am Ende? mit wieviel Zeitbedarf muss ich wohl rechnen?

Hallo Mig,

vom Parkplatz ist es nur ein sehr kurzer Hike; ich schätze mal höchstens 1/2 Km.

Aber auf jeden Fall solltest du den Blick durch das Nordfenster Richtung Turret Arch bei Sunrise nicht verpassen:

(http://lh5.ggpht.com/_JpPT9TRAbeQ/Se9hftNrJnI/AAAAAAAAAU8/Cr80UwLWecg/s800/DSCF2239.JPG)
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Wolfgang am 26.02.2010, 13:53 Uhr

Aber auf jeden Fall solltest du den Blick durch das Nordfenster Richtung Turret Arch bei Sunrise nicht verpassen:

(http://lh5.ggpht.com/_JpPT9TRAbeQ/Se9hftNrJnI/AAAAAAAAAU8/Cr80UwLWecg/s800/DSCF2239.JPG)

Hi,

diese Aufnahme ist heute "offiziell" nicht mehr möglich. Soweit ich mich erinnern kann, stand im Herbst 2008 im Nordfenster eine kleine Tafel, darauf stand, dass der Durchgang durchs Fenster nicht gestattet ist.
 
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Raigro am 26.02.2010, 17:12 Uhr
Hallo,

man kann auch außen rumgehen. Dort ging schon immer der Weg lang.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: U2LS am 26.02.2010, 17:13 Uhr


Aber auf jeden Fall solltest du den Blick durch das Nordfenster Richtung Turret Arch bei Sunrise nicht verpassen:

Hi,

diese Aufnahme ist heute "offiziell" nicht mehr möglich. Soweit ich mich erinnern kann, stand im Herbst 2008 im Nordfenster eine kleine Tafel, darauf stand, dass der Durchgang durchs Fenster nicht gestattet ist.
 

Ooooops, meine Aufnahme entstand im Februar 2009; so eine Tafel habe ich nicht gesehen!

Lothar
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Mig am 27.02.2010, 01:01 Uhr
wow, super Foto!!! danke für Eure top Tipps!  :D
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Hinkypunk am 21.02.2011, 13:46 Uhr
Hallo,

ich werde dieses Jahr - leider erst im Oktober - auch im Arches Nationalpark sein und zwar mit meinen Eltern. Das Problem: mein Stiefvater läuft an zwei Krücken und ist dadurch natürlich schon recht eingeschränkt. Normale Spaziergänge sind kein Problem, aber lange Wanderungen, vor allem wenn es sehr uneben ist, sind für ihn nicht geeignet. Gibt es da passende, kurze Trails? Oder wird er sich mit den View Points entlang der Straße begnügen müssen? So wie ich das gelesen habe sollte der Trail zu den North und South Windows ganz machbar sein.

Schonmal Danke für eure Hilfe!
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: mrh400 am 21.02.2011, 14:04 Uhr
Hallo,
was sicher geht, ist der kurze Weg rund um den Balanced Rock (betoniert und rollstuhltauglich).

Für gut möglich halte ich auch den Weg zum Broken Arch; der Weg zum in der gleichen Ecke liegende Sand Dunes Arch ist wohl eher problematisch, weil zwar eben aber (dem Namen entsprechend) durch tiefen Sand verlaufend, was ich mir mit Krücken schwierig vorstelle.

Auch bis zum Landscape Arch sollte es noch gehen; bis dorthin ist der Trail ein gut ausgebauter Wanderweg.

Den Weg zu den Windows habe ich eher als uneben und mit Steigung verbunden in Erinnerung - aber das trifft wohl eher für den gesamte Loop zu und weniger für den ersten Zugang.

Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: ilnyc am 21.02.2011, 15:34 Uhr
Rund um die Park Avenue gleich zu Anfang der Park Road kann man auch eben und auf Asphalt laufen.

Die Windows Section würde ich nicht gänzlich abschreiben. Der Weg hat nur wenige Höhenmeter. Man muss ja auch nicht ganz nah ran. Selbst vom Parkplatz aus kann man rechts die Windows Section und links den Double Arch gut sehen - und bestaunen. An dieser Ecke des Parks ist auch der Turret Arch, zu dem ein paar flache Stufen führen.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Hinkypunk am 22.02.2011, 15:15 Uhr
Super! Danke für die schnellen Antworten! Das hilft schon mal viel weiter.
Titel: Limited Parking at Delicate Arch / Wolfe Ranch
Beitrag von: Eckensteher am 11.03.2015, 22:35 Uhr
Parken wird schwierig, da es Erweiterungsarbeiten am Parkplatz gibt.

Zitat
In March 2015, construction crews will begin the first phase of expanding parking at the Delicate Arch / Wolfe Ranch trailhead parking area. This project is part of the planned congestion management strategies outlined in the Delicate Arch / Wolfe Ranch Site Plan. During this construction project, parking will be significantly limited. On most days, parking at the Delicate Arch trailhead will be full by 9 am.
Mehr dazu unter:
http://www.nps.gov/arch/planyourvisit/delicate-arch-parking-2015.htm (http://'http://www.nps.gov/arch/planyourvisit/delicate-arch-parking-2015.htm')
Titel: Re: Limited Parking at Delicate Arch / Wolfe Ranch
Beitrag von: exit am 13.03.2015, 07:48 Uhr
Parken wird schwierig, da es Erweiterungsarbeiten am Parkplatz gibt.

Zitat
In March 2015, construction crews will begin the first phase of expanding parking at the Delicate Arch / Wolfe Ranch trailhead parking area. This project is part of the planned congestion management strategies outlined in the Delicate Arch / Wolfe Ranch Site Plan. During this construction project, parking will be significantly limited. On most days, parking at the Delicate Arch trailhead will be full by 9 am.

Danke für die Info.
Dann heißt's also früh am Tag da sein.
Weiß jemand wie morgens die Lichtverhältnisse am Delicate sind?
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: blub am 23.03.2015, 10:42 Uhr
Weiß jemand wie lange die Bauarbeiten gehen werden? So richtig habe ich da nichts gefunden zu. :)

Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: exit am 23.03.2015, 12:35 Uhr
Weiß jemand wie lange die Bauarbeiten gehen werden? So richtig habe ich da nichts gefunden zu. :)

Den ganzen April hindurch.
Im Juni oder Juli wird es dann noch mal eine Woche lang zu Arbeiten kommen.
Quelle: http://www.nps.gov/arch/learn/news/news020915.htm
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Alexandra84 am 21.04.2015, 12:03 Uhr
Na toll, sie empfehlen einen dieses Jahr nicht dorthin zu wandern und nur vom Viewpoint aus zugucken.... wonderfull!! :?
Wir fahren nur einmal da hin und wollen unbedingt dort zum Delicate Arch und eigentlich zum Sonnenuntergang.
Was für ein Mist, wenn man dann da keinen Parkplatz bekommt..

Hat jmd. Tipps? Kennt jmd. den kleinen Parkplatz derzeit, wiviele Autos haben Platz...? Da wird es ja wohl fast unmöglich sein am Abend einen Parkplatz zu ergattern, sondern eher um 07.00 Uhr morgens da sein, Auto parken und den Sonnenaufgang erleben, ODER? Wer hat n Tipp oder Empfehlung?

Wir haben uns so drauf gefreut, daher ist der Delicate Arch ein MUSS!! :shock:
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: gecko1a am 21.04.2015, 12:06 Uhr
Man kann ja zum Viewpoint fahren und dann zurück wandern. Wird halt länger aber nicht unmöglich.
Und: "Some roadside parking will be available during construction."

Wir sind im Juni da und hoffen, dass der Parkplatz dann fertig ist.

Gruß Frank
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Schneewie am 21.04.2015, 12:17 Uhr

Wir sind im Juni da und hoffen, dass der Parkplatz dann fertig ist.

Gruß Frank

Wir hoffen mit Euch....  :wink:
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Scooby Doo am 21.04.2015, 16:20 Uhr
Kleine persönliche Erfahrung:
September 2009, nachmittags am Parkplatz angekommen und es war schon schwer, selbst ohne Baustelle einen Platz zu finden. Wir hatten es geschafft, wurden danach aber mehrfach gefragt, ob wir gleich wegfahren würden, weil der nächste schon wieder einen Platz suchte. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das erst wird, wenn weniger Plätze zur Verfügung stehen.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: snowtigger am 23.04.2015, 09:23 Uhr
Wir waren letzten September mit nem RV dort und haben um 14/15 Uhr grade noch so nen Parkplatz bekommen.
Wir sind so früh hin, weil wir sowieso erst noch chillen und was essen wollten (davor Fiery Furnace gemacht), um die Zeit zu vertreiben.
Auch wir wurden immer wieder gefragt, ob wir wegfahren ...  :wink:
Wir sind dann gegen 16/17 Uhr hochgelaufen und hatten zwar nicht den richtigen Sonnenuntergang, aber mir war der Arch auch so schon rot genug.  8)
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Alexandra84 am 24.04.2015, 14:05 Uhr
Man kann ja zum Viewpoint fahren und dann zurück wandern. Wird halt länger aber nicht unmöglich.
Und: "Some roadside parking will be available during construction."

Wir sind im Juni da und hoffen, dass der Parkplatz dann fertig ist.

Gruß Frank

wie weit ist es denn dann zu laufen? Weißt du das?

Mit anderen Worten wenn man 14 Uhr da ist, dort parkt und ausharrt und dann frühzeitig hochwandert klappt es, wenn man aber nur den Tag für den Arches NP hat und sicherlich dann noch wo anders ist, hat man null Chance auf einen Parkplatz, dann parkt man woanders und wandert dort hin... WIE LANGE oder WIE WEIT ist es dann bis dorthin zum Arch??
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: Drummond am 24.04.2015, 14:35 Uhr
Man kann ja zum Viewpoint fahren und dann zurück wandern. Wird halt länger aber nicht unmöglich.
Und: "Some roadside parking will be available during construction."

Wir sind im Juni da und hoffen, dass der Parkplatz dann fertig ist.

Gruß Frank

wie weit ist es denn dann zu laufen? Weißt du das?

Mit anderen Worten wenn man 14 Uhr da ist, dort parkt und ausharrt und dann frühzeitig hochwandert klappt es, wenn man aber nur den Tag für den Arches NP hat und sicherlich dann noch wo anders ist, hat man null Chance auf einen Parkplatz, dann parkt man woanders und wandert dort hin... WIE LANGE oder WIE WEIT ist es dann bis dorthin zum Arch??

Ich würde vom nächstgelegenen Parkplatz 45 min. schätzen, aus Erinnerung.
Wobei das letzte Stück anstrengend ist.
VG
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: exit als Gast am 28.04.2015, 01:57 Uhr
Hallo zusammen,

Ich war heute am Delicate Arch und die Bauarbeiten am Parkplatz an der Wolf Ranch sind erstmal beendet. es gibt ausreichend Platz, auch am Nachmittag. Einzig, der größte Teil ist nicht asphaltiert sondern nur geschottert - in der nächsten Bauphase wird das dann wohl auch asphaltiert.
Ist also erstmal kein Problem mehr.
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: sonny am 28.04.2015, 10:06 Uhr
das hört sich ja schon mal nicht schlecht an .....

einen asphaltierten Parkplatz brauchen wir nicht, "Schotter" reicht  :wink:

Sind auch im Juni da ....

Sonny
Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: gecko1a am 28.04.2015, 10:43 Uhr
Danke exit

Delicate Arch Parking Update
The new parking lot is open for use, though unpaved. Parking is still limited for oversize vehicles, buses, and trailers. Phase Two of the project is scheduled for mid-summer.

Titel: Re: Arches National Park
Beitrag von: exit als Gast am 28.04.2015, 16:55 Uhr
Was die Limitierung für RVs angeht, sind aktuell ca. 10 Parkplätze vorhanden.
Sind die mal voll kann man aber auf dem 'normalen' Parkplatz sicher auch was finden.
Wie gesagt, Platz ist eigentlich mehr als genug da.