usa-reise.de Forum

Autor Thema: Big Bend National Park  (Gelesen 11145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Big Bend National Park
« am: 26.01.2002, 10:53 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.

Big Bend National Park

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Big Bend National Park
« Antwort #1 am: 26.01.2002, 15:27 Uhr »
Hallo,

mich würde interessieren welche Trails zu empfehlen sind?

Wer hat schon in der Chisos Montain Lodge in einem der Stone Cottages übernachtet? Lohnt sich das?
http://www.chisosmountainslodge.com/

viele Grüsse
sundance

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Big Bend National Park
« Antwort #2 am: 28.01.2002, 12:59 Uhr »
Hi Sundance,

leider kann ich Dir zu der Lodge nichts sagen, da ich WoMo Fahrer bin. Aber ich bin einige Wanderwege gelaufen.

Eine Auflistung aller(?) Trails einschl. der Beschreibung findest Du hier:

http://www.visitbigbend.com/32hikin.html

Leicht sind:
No. 3 — Santa Elena Canyon Trail (direkt am Rio Grande in einer 500 m tiefen Schlucht)

No. 13 — Boquillas Canyon Trail (direkt am Rio Grande)

No. 16 — Grapevine Hills Trail (schöne Steinformationen und -maserungen)

No. 18 — The Window Trail (in den Chisos Mountains, nett, aber kein MUSS)

etwas anstrengender:
No. 8 — Lost Mine Trail (in den Chisos Mountains mit schönen Aussichten)


(Diese Nachricht wurde am 28.01.02 um 12:59 von Wolfgang geändert.)
Gruß

Wolfgang

S.Schirrmacher

  • Gast
Re: Big Bend National Park
« Antwort #3 am: 20.03.2002, 12:43 Uhr »
Zu diesem Thema gibt es sehr gute Infos in folgendem
Reiseführer:

 Abeneuer USA  New Mexico, West Texas, Colorado
 Die interessantesten Reiseziele u. Tourideen abseits
 der Highways
 
von Angelika Czepan-Welikotzky
Verlag: interconnections



UdoReif

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Big Bend National Park
« Antwort #4 am: 26.03.2002, 14:54 Uhr »
Ich möchte im September den Big Bend NP besuchen.
Lohnt sich ein Rafting (in dieser Jahreszeit) zu buchen oder ist es nur "eine sanfte Schlauchboottour"?

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Big Bend National Park
« Antwort #5 am: 26.03.2002, 15:12 Uhr »
Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst noch nicht im Big Bend war, würde aber gerade den September als wasserärmsten Monat in Texas bezeichnen. Ehemalige Gäste von uns (September 2001) haben eine Kanutour gebucht (2 bis 3 Stunden), die auch für blutige Anfänger zu meistern war.
Ich denke, du wirst kaum wild water in dieser Jahreszeit finden.

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Big Bend National Park
« Antwort #6 am: 27.06.2002, 20:19 Uhr »
Hallo,

der Versuch ein paar Fragen zu beantworten:

(1) Stone Cottages ... sind laut Auskunft vor Ort auf mind. 2 Jahre ausgebucht; nur zwei der (ich glaube 6) Cottages haben DEN spektakulären Blick auf das Window; die Cottages sind vergleichsweise alt (aus den 30ern) aber sauber und ordentlich. Da sie viel teurer sind als die Lodge-Zimmer (von denen auch 50% DEN Blick auf das Window haben, leider über den parkplatz dazwischen) und die Motelzimmer (20% DEN Blick)  weiss ich nicht recht ob sich die lange Wartezeit und die Kosten lohnen.

(2) Von den bereits erwähnten Wanderungen ist
- der Window Trail wirklich schön und nicht zu schwer;
- der Santa Elena Canyon Trail (direkt am Rio Grande in einer 500 m tiefen Schlucht) ist kurz aber mal "was ganz anderes") und sehenswert;
- dagegen würde ich - wenn man den Santa Elena Canyon Trail gemacht hat nicht noch den  Boquillas Canyon Trail machen, da doch sehr ähnlich aber weniger spektakulär.

(3) DIE Wanderung schlechthin sind die 13 Meilen zur South Rim mit 2000 Fuß Höhenunterschied auf sehr gut ausgebauten Wegen (Hin via Laguna Meadows, mäßige Steigung, im Frühmorgen-Schatten; re via Pinnacles Trail) - die Anstrengung wird mit spektakulären Ausblicken (Fernglas mitnehmen) belohnt. Abstecher von dieser Wanderung sind - soweit nicht im Frühjahr wg. Brutzeit der Falken gesperrt - u.a. die East Rim (3 Meilen zusätzlich) oder der Emory Peak (3 Meilen zusätzlich, ca. 600 Fuß mehr)

Viel Spaß Juergen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Big Bend National Park
« Antwort #7 am: 27.06.2002, 20:23 Uhr »
Noch ein Nachtrag...

schon im Mai 2002 (nach sehr trockenem Frühjahr) war das Rafting / Kanufahren auf dem Rio Grande eine arg lahme Paddelei, kaum Strömung, flaches braunes Wasser und Hitze - da ist mancher deutsche Fluß (Lahn, Ruhr u.a.) prickelnder und freundlicher (wenn es nicht gerade kalt und regnerisch ist).

Mag sein, dass es auch andere Stellen als die von mir gesehenen (Boq. Canyon, santa Elenay Canyon und weiter westlich) gibt ...

Juergen

Gewässer
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Big Bend National Park
« Antwort #8 am: 30.06.2002, 09:52 Uhr »
Was den Wasserstand des Rio Grande betrifft kann ich mich nur anschliessen.
Wir waren dieses Jahr Ende März im BB und wirklich erstaunt über das "Flüsschen" - was, das soll der Rio Grande sein ??? An manchen Stellen war er vielleicht noch 3 Meter breit und ist vor sich hin gedümpelt...... Da sieht der Rhein gefährlicher aus  ;D

Aber noch ein kleiner Tip zur Übernachtung: Wer Geld sparen und trotzdem in den Bergen übernachten will:
Terlingua Ranch ! Liegen etwa 20 Meilen nördlich des Parkeingangs (Westeingang) in den Christmas Mountains.
Wir haben da für ein Zimmer in einer Hütte um die 44$+Tax gezahlt. Und das Black Rabbit Cafe auf der Ranch macht leckeres Essen !!! Lauter Originale, die die Ranch betreiben, ein bisschen verrückt und "strange" für uns Europäer, aber sehr nett.
Siehe auch www.terlinguaranch.com

8)

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Big Bend National Park
« Antwort #9 am: 12.09.2002, 16:39 Uhr »
Hi,

ich bin in 9 Tagen im Big Bend N.P. ,aber habe nur einen Tag Zeit. Welche der Wanderungen würdet Ihr mir unbedingt empfehlen? Der Santa Elena Canyon Trail ist mein Favorit. Sind mehrere Wanderungen an einem Tag zu schaffen? Ich wohne übrigens in der Chisos Lodge, so das keine längere Anfahrt erforderlich ist.

viele Grüsse
sundance

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Big Bend National Park
« Antwort #10 am: 12.09.2002, 23:17 Uhr »
Hi sundance,

von den wenigen Trails (ca. 7), die ich bisher unter die Füße genommen habe, war kein richtiger Knaller dabei, auch nicht der Santa Elena Canyon Trail. Noch ein Wort zu den Entfernungen im Park. Entsprechende Fahrzeiten sind schon einzuplanen. Von den Chisos bis zum Santa Elena Canyon braucht man ca. 1 Stunde, dann wieder zurück, sind schon 2 Stunden der kostbaren Zeit weg.

Wie in meinem oberen Posting schon geäußert, fand ich in den Chisos Mountains den Lost Mine Trail ganz nett (Hin- und Rückweg zusammen 4,8 Meilen). Schöne Aussichten und eine reichhaltige Pflanzenwelt. Allerdings ist diese im Frühjahr durch die Blütezeit interessanter. Nachteil an diesem Trail, er ist gut besucht und hat einen Höhenunterschied von fast 400 m. Also schon etwas mehr als nur ein kurzer Spaziergang.

In den Ebenen hat mir der Grapevine Hills Trail gefallen (Hin- und Rückweg zusammen 2,2 Meilen). Die Felsformationen und dessen Maserungen am Ende des Trails sind schon interessant. Auch die Eidechsen waren besonders farbig. Trail wenig besucht und flaches Gelände.

Gruß

Wolfgang

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Big Bend National Park
« Antwort #11 am: 16.10.2002, 15:34 Uhr »
Hi zusammen,

unter http://www.nps.gov/bibe/pphtml/maps.html sind jede Menge Bilder vom Big Bend NP "versteckt", jedenfalls nicht leicht zu finden.

Leider gibt es keine Möglichkeit, auf die entsprechende Seite direkt zu verlinken. Daher gebe ich hier die Wegbeschreibung.

Auf der oben verlinkten Seite gibt es rechts einen blauen Button (inDEPTH), bitte anklicken. Danach öffnet sich eine weitere Seite und dort klickt "Planning Your Visit" an. Auf der nächsten Seite klickt "Interactive Big Bend Map" an. Danach öffnet sich die Big Bend Parkkarte mit vielen kleinen roten Punkten. Hinter jedem einzelnen Punkt verbergen sich Fotos zu dieser Lokation.

Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß

Wolfgang

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Big Bend National Park
« Antwort #12 am: 20.05.2003, 06:32 Uhr »
Hier ein paar Bilder von unserem Trip in den Big Bend letztes Jahr.
http://community.webshots.com/scripts/editPhotos.fcgi?action=viewall&albumID=37474049
Die Bilder werden noch überarbeitet und vervollständigt.
Absolut traumhaft. Empfehlenswert sind die Santa Elena Schlucht, die Chisos Mountains, die Old River Road, die unzähligen Schotterpisten ins Abseits (z.B. Painted Gap), und und und
Witzig ist auch die kleine Thermalquelle am Rio Grande.
Die Strasse dahin ist aber nicht für Womos geeignet. Nur fuer PKWs und SUVs.
Kann den Park nur empfehlen.
Und kaum Touristen. Beste Reisezeit ist das Frühjahr. Der Sommer ist zu heiss.

Gruss
Stefan

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Big Bend National Park
« Antwort #13 am: 20.05.2003, 09:04 Uhr »
Hallo Stefan,

der Link funktioniert leider nicht.

Gruss,
Mona

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Big Bend National Park
« Antwort #14 am: 20.05.2003, 19:29 Uhr »
Webshots kann manchmal nervig sei. Hier ein anderre Link:
http://community.webshots.com/album/37474049mIwnsB

Muss mir eine andere Photoseite suchen.

Gruss
Stefan