usa-reise.de Forum

Autor Thema: Canyonlands N.P.  (Gelesen 28605 mal)

Mig

• Diamond Member
Re: Canyonlands N.P.
« Antwort #60 am: 19.02.2010, 10:33 Uhr »
danke, das sieht doch super aus!!!
wäre toll, wenn mir vielleicht noch jemand etwas helfen könnte bei der genaueren Einteilung der 2 bis 2 1/2 Tage  :D

Anne05

• Gold Member
« Antwort #61 am: 19.02.2010, 15:54 Uhr »
Hallo,

wenn Ihr von Grand Junction kommt, habt Ihr an diesem Tag ja noch ganz viel Zeit ... von GJ sind es höchstens zwei Stunden Fahrt ... wobei Ihr natürlich über die 128 fahren müsst - dann dauert es logischerweise länger, aber Ihr habt eine wunderschöne Strecke am Colorado entlang und kommt an den Fisher Towers vorbei (und nebenbei: am Onion Creek - tolle Strecke!  :D)

Also - wenn Ihr dann nach Moab kommt, würde ich an diesem Nachmittag auf jeden Fall noch in den Arches NP hoch fahren ... Schaut Euch im Park um (gleich zu Beginn kommt Ihr an die Park Avenue, haltet Euch dort nicht zu lange auf - der NP ist sehr "lang") sondern fahrt weiter durch und lauft möglichst am späten Nachmittag hoch zum Delicate Arch - ein besonderes Erlebnis in der Golden Hour dort oben zu sein!

Ihr müsst nicht warten, bis die Sonne ganz weg ist und es richtig dunkel wird - der Arch ist im spätnachmittäglichen Licht am schönsten und der Weg zurück, wenn es noch hell ist, am sichersten!

Wenn Ihr dann zurück Richtung Parkausgang fahrt, kommt Ihr am Balanced Rock vorbei (da seid ihr bei der Hinfahrt schon vorbei gefahren), der ist toll in der untergehenden Sonne und wenn diese dann weg ist, fahrt zurück nach Moab - dann habt ihr die Blaue Stunde: der Himmel wird dunkelviolett.

Am nächsten Morgen stehen zum Sonnenaufgang zwei schöne Locations zur Wahl:
- die Windows Section im Arches NP (ca. 20 Minuten Fahrt) ...
- oder aber der Mesa-Arch im Canyonlands NP (ca. 1 Std. 15 Min. Fahrzeit).
Das ist natürlich nur das Programm für die Frühaufsteher (zu denen ich normalerweise nicht gehöre - aber für diese beiden Highlights stehe ich gern mitten in der Nacht auf).

Solltet Ihr Euch für Canyonlands entscheiden: nach dem Mesa Arch den Rest des Parks abfahren (bis zum Upheaval Dome und danach zum Grand View Point Overlook).
Anschließend könnt Ihr - wenn Ihr Richtung Moab zurück fahrt - noch dem Dead Horse State Park einen Besuch abstatten ... liegt ja auf dem Weg ...

Für den letzten Tag fände ich folgenden Ablauf schön:
Morgens wie von Lothar vorgeschlagen, zum Corona Arch wandern - nehmt Euch was zu Essen mit und macht danach am Colorado ein Picknick (in Parkplatznähe ist eine Recreation Station) und anschließend macht Ihr Euch - frisch gestärkt - auf ins Castle Valley (UT 128, die Ihr ja schon am ersten Tag fahrt) und dort fahrt Ihr ein bißchen die Onion Creek Road (je nach Auto könnt Ihr diese sogar ganz durchfahren - macht Spaß, den Creek dabei etliche Male zu queren - es ist eine wunderschöne Gegend) ...

Und wenn Ihr dann noch Lust und Laune habt und es "eigentlich" noch zu früh zum heimfahren ist - fahrt halt noch mal in den Arches hoch ... der ist immer ein Erlebnis!

Viel Spaß!
LG
Anne

PS Wir waren inzwischen 4x in Moab und können einfach nicht genug bekommen - am 28. u. 29. August sind wir wieder dort  :lol:

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Mig

• Diamond Member
« Antwort #62 am: 19.02.2010, 16:56 Uhr »
GENIAL!!! super, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!!  :D

ich tue mich echt schwer bei diesen Planungen in Gebieten, in denen ich noch nie war

Mig

• Diamond Member
« Antwort #63 am: 25.02.2010, 00:49 Uhr »
nochmal kurz zusammengefasst und nachgefragt:
wir kommen also von Grand Junction (über die 128) nach Moab, machen Mittagspause, fahren in den Arches NP Richtung Delicate Arch, machen gemütlich die Wanderung dorthin und fahren anschließend ins Hotel nach Moab
am nächsten Tag nehmen wir im Arches NP die Windows Section und Devils Garden in Angriff
und am letzten Tag fahren wir zum Sonnenaufgang zum Mesa Arch (oder Dead Horse SP) und verbringen dann auch den Rest des Tages im Island in the Sky im Canyonlands NP
klingt alles ganz entspannt  :wink: - ABER: gibt es eine Chance, die Needles irgendwie unterzubringen? das erscheint mir unglaublich viel Fahrerei zu sein, auch wenn wir vielleicht nur den berühmten Overlook ansteuern wollen
allerdings muss ich auch sagen, dass wir nicht nur den ganzen Tag über wandern möchten, jedenfalls keine Gewalttouren vorhaben

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #64 am: 25.02.2010, 08:25 Uhr »
Richtung Delicate Arch, machen gemütlich die Wanderung dorthin
... du wirst dich wundern; gemütlich sieht anders aus :wink:
Auf dem Hinweg geht´s immer nur auf freier Fläche (Achtung: Sonneneinstrahlung) bergauf!

ABER: gibt es eine Chance, die Needles irgendwie unterzubringen?

... wo fahrt ihr denn von Moab aus hin? Wenn ihr Richtung Süden fahrt, kommt ihr doch (fast) am Needles District vorbei; vielleicht könnt ihr dann noch die kurzen Wanderungen einplanen, hierfür braucht ihr höchstens 1/2 Tag.

Gruß
Lothar
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/

Mig

• Diamond Member
« Antwort #65 am: 25.02.2010, 09:57 Uhr »
mit gemütlich meinte ich die Zeit, weil ich denke, die müsste an dem Nachmittag locker reichen  :wink:
wir werden wohl Richtung Norden abfahren und dann von dort nach Hanksville, auf der Strecke sollen dann Goblin Valley und Wild Horse Canyon besucht werden

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #66 am: 26.03.2010, 12:10 Uhr »
Hallo,

ich habe auch ein paar Fragen zum Canyonlands und Arches.

Wir fahren im Prinzip die gleiche Strecke wie MIG.

Jedoch sind wir über die genaue Aufteilung nicht ganz klar. Wir wollen zwar auch nicht alles im Detail planen, aber zu wissen was möglich ist wäre schon super.

Wir kommen am Mittag von GJ nach Moab, über die 128, ganz gemütlich dort crusien, zudemwollen wir an dem Tag in den hinteren Teil vom Arches National Park ansehen, wir waren schon mal dort und auch schon auf dem Delicate Arch, je nach Wetter und Betrieb dort steigen wir aber noch mal hoch.

Wir übernachten in Moab.

Am nächsten Tag wollen wir in den Canyonlansd NP. Nach vielem lesen darüber sind wohl Island in the Sky und Neddles die schönsten Ecken und der Dead Horse SP der ja auf dem Weg liegt.

Sind denn diese 3 Ort an einem Tag zu besichtigen? Wir wollen natürlich auch raus aus dem Auto und ca. 2 1-stündige Hikes machen.

Am Abend wollen wir in Monticello oder Blanding übernachten, um dann am nächsten Tag über die 95 nach Torrey weiter zu fahren.

Was meint ihr, die schon mal dort waren, muten wir uns zu viel zu, wenn ja welchen Teil sollten wir weglassen bzw. weniger Zeit widmen.

Wir sind Anfang Mai 2010 dort.

McC

• Gast
« Antwort #67 am: 26.03.2010, 12:25 Uhr »
Sind denn diese 3 Ort an einem Tag zu besichtigen? Wir wollen natürlich auch raus aus dem Auto und ca. 2 1-stündige Hikes machen.

Needles... und einen 1-stündigen Hike? Sorry, Vergiss es!

Zumind. wenn man vom Elephant Hill Trailhead startet.

http://www.americansouthwest.net/utah/canyonlands/chesler_park.html

Alle 3 gehen an einem Tag nicht... es sei denn man rast durch!

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #68 am: 26.03.2010, 12:49 Uhr »

Needles... und einen 1-stündigen Hike? Sorry, Vergiss es!

Zumind. wenn man vom Elephant Hill Trailhead startet.

http://www.americansouthwest.net/utah/canyonlands/chesler_park.html

Alle 3 gehen an einem Tag nicht... es sei denn man rast durch!

... grundsätzlich muß ich MacClaus ja Recht geben!

Aber: gesetzt den Fall, man (frau) ist Frühaufsteher, dann könnte man den Sonnenaufgang am Mesa Arch genießen, einige View Points im Island in the Sky - District (Grand View, Green River Overlook) abfahren und eventuell noch den Dead Horse mitnehmen. Danach ginge es nach Moab zum "Brunchen" und nachmittags hätte man die Gelegenheit etwas in den Needles District hinein zu schnuppern und z.B. einen oder mehrere Short Hikes wie den Pothole Point Trail (round-trip 1 km), den Slickrock Trail (4 km round-trip) oder den Cave Spring Trail (ebenfalls 1 km round-trip) zu machen.

Aus eigener Erfahrung kann ich das BW in Monticello und das Four Corner´s Inn in Blanding empfehlen.

Aber noch ´mal: gerade der Needles District verdient eigentlich mehr als nur mal kurz durchhuschen!

Gruß
Lothar  
Gruß
Lothar

ilnyc

• Gast
« Antwort #69 am: 26.03.2010, 12:54 Uhr »
Am nächsten Tag wollen wir in den Canyonlansd NP. Nach vielem lesen darüber sind wohl Island in the Sky und Neddles die schönsten Ecken und der Dead Horse SP der ja auf dem Weg liegt.

Sind denn diese 3 Ort an einem Tag zu besichtigen?

Das wird nur Gehetze und Zeit für 2-3 Hikes bleibt nicht. Needles liegt ein ganzes Stück von Moab weg. Allein die Anfahrt kostet 1 Stunden, Rückfahrt natürlich genaus. Will man noch zum Needles Overlook, sind es nochaml 35km extra - einfache Fahrt.

Ich empfehle daher immer entweder Island in the sky kombiniert mit Deadhorse Point ODER Needles.

McC

• Gast
« Antwort #70 am: 26.03.2010, 13:01 Uhr »
Noch ein Hinweis....

Dead Horse Point SP und Mesa Arch sind beides Sunrise-Locations....wenn man sie wirklich "optisch" genießen möchte. Liegen viel zu weit auseinander, das man sie schnell nacheinander besucht. Genauso der Mesa Arch... "langweilig" unter Tag, aber zu kurz Sonnenaufgang ein Traum!

Ich würde es so machen...

1. Tag: Island in the Sky (Mesa Arch at Sunrise) und alle anderen Hikes.
2. Dead Horse SP (Sunrise) und danach sofort in The Needles.

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #71 am: 26.03.2010, 15:34 Uhr »
Ich würde es so machen...

1. Tag: Island in the Sky (Mesa Arch at Sunrise) und alle anderen Hikes.
2. Dead Horse SP (Sunrise) und danach sofort in The Needles.

... dem ist im Prinzip nichts hinzuzufügen, außer: "alle anderen Hikes" ersetzen durch Viewpoints, denn außer Mesa Arch gibt es nicht soviele Short Hikes im Island-District.
Gruß
Lothar

Alrik als Gast

• Gast
« Antwort #72 am: 26.03.2010, 16:10 Uhr »
Naja der Hike am Grand View point ist wirklich nicht sonderlich zeitaufwendig.

Ansonsten würde ich wie oben vorgeschlagen vorgehen, sofern es denn die Zeit zulässt.

Gruß

Alrik

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #73 am: 26.03.2010, 18:15 Uhr »
Danke euch, da es erst der 3. Tag ist sind wir sicher früh wach. Zudem müssen wir ja nicht wieder nach Moab sondern übernachten eben in Monticello oder Blanding.

Von den Bildern her, sieht Neddels natürlich auch noch mal toller aus. Dead Horse SP ist im Prinzip nur der Blick auf den Fluss oder?

Mal sehen was wir alles schaffen, ich werde dann ausführlich berichten, was wir geschafft haben.

ilnyc

• Gast
« Antwort #74 am: 29.03.2010, 13:24 Uhr »
Entscheide selbst, ob Du DAS http://www.arizonas-world.de/html/dead_horse_point_state_park.html als "nur den Blick auf den Fluss" einstufst. Ich finds genial.

Einen längeren Hike gibts da - nach meiner Kenntnis nicht - man kann aber den Rim entlang laufen und aus mehreren Perspektiven auf diese geniale Natur schauen, also schon etwas mehr als nur raus-aus-dem-Auto-Foto-rein-in-das-Auto.