Hallo,
wenn Ihr von Grand Junction kommt, habt Ihr an diesem Tag ja noch ganz viel Zeit ... von GJ sind es höchstens zwei Stunden Fahrt ... wobei Ihr natürlich über die 128 fahren müsst - dann dauert es logischerweise länger, aber Ihr habt eine wunderschöne Strecke am Colorado entlang und kommt an den Fisher Towers vorbei (und nebenbei: am Onion Creek - tolle Strecke!
)
Also - wenn Ihr dann nach Moab kommt, würde ich an diesem Nachmittag auf jeden Fall noch in den Arches NP hoch fahren ... Schaut Euch im Park um (gleich zu Beginn kommt Ihr an die Park Avenue, haltet Euch dort nicht zu lange auf - der NP ist sehr "lang") sondern fahrt weiter durch und lauft möglichst am späten Nachmittag hoch zum Delicate Arch - ein besonderes Erlebnis in der Golden Hour dort oben zu sein!
Ihr müsst nicht warten, bis die Sonne ganz weg ist und es richtig dunkel wird - der Arch ist im spätnachmittäglichen Licht am schönsten und der Weg zurück, wenn es noch hell ist, am sichersten!
Wenn Ihr dann zurück Richtung Parkausgang fahrt, kommt Ihr am Balanced Rock vorbei (da seid ihr bei der Hinfahrt schon vorbei gefahren), der ist toll in der untergehenden Sonne und wenn diese dann weg ist, fahrt zurück nach Moab - dann habt ihr die Blaue Stunde: der Himmel wird dunkelviolett.
Am nächsten Morgen stehen zum Sonnenaufgang zwei schöne Locations zur Wahl:
- die Windows Section im Arches NP (ca. 20 Minuten Fahrt) ...
- oder aber der Mesa-Arch im Canyonlands NP (ca. 1 Std. 15 Min. Fahrzeit).
Das ist natürlich nur das Programm für die Frühaufsteher (zu denen ich normalerweise nicht gehöre - aber für diese beiden Highlights stehe ich gern mitten in der Nacht auf).Solltet Ihr Euch für Canyonlands entscheiden: nach dem Mesa Arch den Rest des Parks abfahren (bis zum Upheaval Dome und danach zum Grand View Point Overlook).
Anschließend könnt Ihr - wenn Ihr Richtung Moab zurück fahrt - noch dem Dead Horse State Park einen Besuch abstatten ... liegt ja auf dem Weg ...
Für den letzten Tag fände ich folgenden Ablauf schön:
Morgens wie von Lothar vorgeschlagen, zum Corona Arch wandern - nehmt Euch was zu Essen mit und macht danach am Colorado ein Picknick (in Parkplatznähe ist eine Recreation Station) und anschließend macht Ihr Euch - frisch gestärkt - auf ins Castle Valley (UT 128, die Ihr ja schon am ersten Tag fahrt) und dort fahrt Ihr ein bißchen die Onion Creek Road (je nach Auto könnt Ihr diese sogar ganz durchfahren - macht Spaß, den Creek dabei etliche Male zu queren - es ist eine wunderschöne Gegend) ...
Und wenn Ihr dann noch Lust und Laune habt und es "eigentlich" noch zu früh zum heimfahren ist - fahrt halt noch mal in den Arches hoch ... der ist immer ein Erlebnis!
Viel Spaß!
LG
Anne
PS Wir waren inzwischen 4x in Moab und können einfach nicht genug bekommen - am 28. u. 29. August sind wir wieder dort