usa-reise.de Forum

Autor Thema: El Malpais N.M.  (Gelesen 4180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
El Malpais N.M.
« am: 14.10.2004, 21:11 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

El Malpais N.M. in New Mexico

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: El Malpais N.M.
« Antwort #1 am: 15.10.2004, 10:01 Uhr »
Da ich Wolfgang um die Eröffnung gebeten hatte, schiebe ich den Thread mal etwas an die Sonne.
War von Euch schon mal jemand da und kann dazu etwas schreiben?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: El Malpais N.M.
« Antwort #2 am: 15.10.2004, 10:09 Uhr »
Ich bin die Strasse von Grants bis zum Ventana Arch hinunter gefahren. In der Ranger Station hab ich mir Infomaterial geholt. An den Lavafeldern haben wir gehalten und ein paar Fotos gemacht.

Fazit: Der Arch war ganz nett, die Lava-Felder nett anzusehen. Leider hatten wir keine Zeit für nen Trail. Mitnehmen sollte man den Park schon, wenn man nicht wandert reicht bestimmt ein halber Tag. Die andere Hälfte kann man ja dann am El Morro NM verbringen. Bei uns wurde es leider zu spät am Tag, da ausserhalb der Saison El Morro um 17 Uhr schliesst :(
CU

Volker G.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: El Malpais N.M.
« Antwort #3 am: 15.10.2004, 10:49 Uhr »
@Volker
gilt das mit der abendlichen Parkschließung auch für Malpais oder nur für El Morro.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: El Malpais N.M.
« Antwort #4 am: 15.10.2004, 10:59 Uhr »
Gilt auch für Malpais, aber nur für die Ranger Station. Die schloss bereits um 16.30. Die Parkplätze und Viewpoints sind aber weiter offen.

Bei El Morro ist das Visitor Center auch gleichzeitig der Eingang zum Monument und die haben pünktlich um 17 Uhr geschlossen. Ich konnte gerade noch den STempel in mein NP-Buch machen. Auf dem Parkplatz wollte ich noch ein paar Fotos aus der FErne machen, aber der Ranger schickte uns 5 nach 5 auch dort weg :(
CU

Volker G.

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: El Malpais N.M.
« Antwort #5 am: 15.10.2004, 13:20 Uhr »
Hallo,

das "schlechte Land" El Malpais ist einen Besuch wert, der sog. Lava Falls Trail (in der Highlightdatenbank unter "anderes" Highlight beschrieben) ist einer der besten Lavatrails überhaupt, bizarr und phantastisch, mit wundervollen Kakteen en masse im Frühjahr.

Übernachten kann man nahebei in Grants (alle typischen Kettenmotels), von wo man auch - wenn die Sommerhitze zu sehr drückt - sehr schön in den Cibola Nat. Forest gelangt wo es auch einige wunderschöne alpine Wanderwege gibt, u.a. den langen aber leichten Aufstieg auf den Mt. Taylor mit phantastischen Rundblicken.

Alway happy trails Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: El Malpais N.M.
« Antwort #6 am: 15.10.2004, 13:53 Uhr »
@Jürgen und Volker
Danke für die Infos.
Hab mir die Trails in der Highlightdatenbank mal angesehen.
Gerade der Lava Falls Trail klingt ja sehr vielversprechend und Kakteen soweit nördlich sind alleine ja schon einen Besuch wert.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: El Malpais N.M.
« Antwort #7 am: 17.10.2004, 16:05 Uhr »
Ja,

der Lava Falls Trail hat mir wirklich sehr gut gefallen, das Hüpfen von einer großen zur nächsten Lava-Platte, das Durchqueren der Bruchkanten etc ist ein wenig abenteuerlich und erfordert wirklich festes Schuhwerk macht aber Spaß und ist ein Erlebnis. Dazu die Natur inmitten der scheinbar toten Lavaströme, toll...

Äh, sooo weit nördlich als das Kakteen etwas Besonderes seien ist das hier aber nicht. Oder hast Du, Easy Going, Saguaros oder so etwas im Kopf. Nein, nein, ich meine Kakteen von sagen wir 10 cm Größe - und die gibt es doch (wenn auch andere Arten, da bin ich kein Experte) bis hoch nach Wyoming.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: El Malpais N.M.
« Antwort #8 am: 17.10.2004, 16:55 Uhr »
Hi Easy Going!

Hier gibt es die Bandera Volcano & Ice Caves:
Über eine kurze ungeteerte Straße von der US 53 kommt man zu einen Parkplatz mit einem Blockhaus. Hier zahlt man Eintritt (da Privatbesitz) und erhält eine Wanderkarte. Ein Weg (1/2 mi.) führt zu einer Eishöhle, ein weiterer Weg von 1 mi. führt hinauf zum Kraterloch des Bandera Vulkans (Durchmesser 400m, Tiefe 200m). Dauer der Tour ca. 2h.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: El Malpais N.M.
« Antwort #9 am: 17.10.2004, 19:40 Uhr »
Zitat von: Juergen
Äh, sooo weit nördlich als das Kakteen etwas Besonderes seien ist das hier aber nicht. Oder hast Du, Easy Going, Saguaros oder so etwas im Kopf. Nein, nein, ich meine Kakteen von sagen wir 10 cm Größe


 :shock:    10cm !
Mensch Jürgen - so tief komme ich mit der Kamera nicht mehr runter - man ist ja nicht mehr der jüngste.  :wink: aber der Trail klingt trotzdem gut.  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall