usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon N.P.  (Gelesen 79244 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 714
    • womo-abenteuer
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #15 am: 19.04.2002, 21:05 Uhr »
Hallo zusammen,
also machbar ist die Tour sicherlich schon, aber es bleibt doch eine ziemliche Schinderei. Dazu kommt, dass die Uebernachtung in der Phantom Ranch auch ein ganz spezielles Erlebnis ist. Schon das gemeinsame Nachtessen aus grossen Töpfen an langen Tischen, die gemeinsame Freude über die grossartige Wanderung in ebenso grossartiger Natur verbindet alle. Dazu empfehle ich die Teilnahme am abendlichen Campfire-Programm.(auch in anderen NP)
Dann das organisierte Wecken morgend um 04.00, der Run auf die einzige Dusche im 16er Schlafraum, das gemeinsame deftige Frühstück und dann der Start zum Aufstieg möglichst vor 05.00 am Anfang noch mit Taschenlampe.
Der South Kaibab Trail ist wie erklärt sehr steil, hat keine Wasserstellen und ist deshalb für den Abstieg zu empfehlen. Vor allem weil er von Anfang an den vollen Blick in den Canyon bietet.(man läuft in den Canyon hinein)
Der Bright Angel Trail beginnt von oben in einem Seitencanyon und hat darum nicht den gleichen Blick von Anfang an. Dafür 2 Wasserstellen mit Resthouse bis Indian Gardens. Dort gibt es auch Wasser und einen CG.(leider auch immer voll belegt)
Trotzdem, ich empfehle allen die eine Wanderung im Grand Canyon planen, die von Hank erwähnte Tel.Nr. ca. 2-3 Wochen vor eintreffen am Canyon um 08.00 Ortszeit anzurufen und nach Absagen zu fragen. Wir haben das 1997 und 1999 und beide Male Erfolg gehabt.
Entweder hatten wir unsagbares Glück oder es gibt doch etliche Absagen. Natürlich mussten wir unsere Tour um einige Tage umstellen und umorganisieren. Aber ich sage Euch - es hat sich beide Male gelohnt! Am Ufer des Colorado zu sitzen, die heissen Füse zu kühlen und genüsslich den Raftern und Kanufahrern zuzusehen - einfach super.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

ruby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #16 am: 23.04.2002, 12:08 Uhr »
Halöle,
ich werde im August (ja ja, ich weiß, heiß und voll, aber geht nicht anders  :( ), den GC  das erste Mal in meinem Leben besuchen. Nun sind wir nicht die großen Wanderer, 2-3 Std. wäre ok, also bis ganz runter wollen wir nicht.

Was wären denn nun schöne Aussichtspunkte für einen Tagesaufenthalt? Sollte man sich eher für einen Sonnenauf- oder Untergang bemühen? Gibt es Stellen, von wo man den Colorado sieht, ohne >3 Std. Wanderung? Hermits Rest Route mit dem Bus? ...

Wir wollten uns als Urlaubs-Highlight einen Flug durch den GC gönnen. Kann mir jemand sagen, wo man das buchen kann, muss man reservieren, Hubschrauber oder Cessna?

Danke,
ruby
Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren.
Lincoln, Abraham

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.480
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #17 am: 24.04.2002, 22:04 Uhr »
Hi ruby,

für Wanderungen von 2 bis 3 Stunden bietet der Südrand vom Grand Canyon nicht viele Gelegenheiten. Bei dieser kurzen Zeit braucht ihr erst gar nicht in den Canyon hinein zu laufen. Da bietet sich eher ein Wanderung entlang des West Rims an. Start ist an der Bright Angel Lodge (Parkplätze sind vorhanden) und in Richtung Westen losmarschiert. Vorteil dabei ist, hat man keine Lust mehr, setzt man sich in den Shuttle Zug (Bus) und fährt zur Lodge zurück. So muß man nicht die gleiche Strecke wieder zurück laufen.

Auf dem West Rim gibt es ab ca. der Hälfte der Strecke ein oder zwei Aussichtspunkte, von denen man den Colorado sehen kann (event. Mohave Point). Ganz sicher kann man den Colorado am Osteingang von einigen Aussichtspunkten aus sehen (z.B. Desert View).

Sonnenuntergänge haben mir bisher am Grand Canyon besser gefallen, als die Sonnenaufgänge. Tolle Bilder habe ich am Hopi Point und am Yavapai Point geschossen. Das Ergebnis der Bilder hängt aber sehr vom Wetter, von den Wolken und von der Kamera ab.

Gruß

Wolfgang

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
:PRe: Grand Canyon N.P.
« Antwort #18 am: 25.04.2002, 21:46 Uhr »
Hallo Wanderer,
also in den Grand Canyon zu wandern ist schon etwas Besonderes. Aber es bedarf einiger Vorbereitungen. Das hab ich im Laufe meiner Ab-und Aufstiege gelernt. Beim 1. mal bin ich locker bis zum Fluß "runtergerannt". nur mit Wasser bewaffnet. Beim Aufstieg bekam ich mitten drin plötzlich an beiden Beinen Krämpfe. Das war toll.Mit Mühe und der Hilfe 2.er Deutscher (sieh an) kam ich unter größter Anstrengung wieder nach oben. Seither bereite ich mich besser vor. 1. Kondition ist schon nötig. 2. Studentenfutter, Tomaten ,Salz, Bananen und Wasser ist die Grundausstattung. Dann wird die Wanderung zum Colorado ein gaaanz besonderen Erlebnis. Ich bin immer wieder unheimlich stolz, es geschafft zu haben. Und !! ich habe oft erlebt, daß meine Leichtsinnigkeit deutlich übertroffen wurde.  Ohne alles, und  soweit wie möglich  8). Das wird aber ""sauteuer"""  ., denn heutzutage bergen sie die Gestrandeten"  mit Heli`s und das kostet ca. 1600 US $, also bitte....  

Zum Thema Phantom Ranch... Ich habe 3 mal versucht 7 - 9 Monate vorher zu buchen - no chance, und dann beim letzten Aufstieg ging ich ne Weile mit ein paar Jungs aus England, die sagten, sie hätten einfach aufs grade wohl oben auf der Lodge angefragt und sofort Plätze, die kurzfristig ausgefallen sind, ergattert. Auf Anfrage in der Lodge  sagte man mir, daß man damit gar keine schlechte Karten hat.
Ansonsten, ich will es hier nicht unbedingt breittreten  ;D ;D, am 3.oder 4. Juni werde ich es zum 6. mal tun..

one day I`ll be there forever

[

ruby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #19 am: 13.05.2002, 13:21 Uhr »
Hallo,

nochmals die Anfrage zu Rundflügen im GC. Kann mir dazu jemand mehr sagen, also Kosten, Vorbuchung nötig, ab wo ...?

Danke für die Hilfe,
ruby
Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren.
Lincoln, Abraham

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #20 am: 13.05.2002, 13:51 Uhr »
Hallo Ruby,

ich bin schon öfter mit Papillon Helicopters geflogen. Deren Homepage findest Du unter:

http://www.papillon.com/

Vor allem in der Hochsaison würde ich Dir eine Reservierung dringend empfehlen, da diese Flüge oft von Gruppen belegt sind. Ich bin immer von Tusayan geflogen.

Papillon bietet auch Abflüge vom Westrim an.

Neben Papillon gibt es noch weitere Flugangebote - meines Wissens aber mit Kleinflugzeugen. Diese kann ich aus eigener Erfahrung aber nicht beurteilen. Ich bin immer gerne mit den Helikoptern geflogen, weil die recht große Fenster haben und nur einen Sitz in der Mitte - von dem aus man auch eine ganz gute Sicht hat.

Gruss,
Mona

ruby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #21 am: 13.05.2002, 15:12 Uhr »
@ Mona
Danke, für die Hinweise

@ alle
Hat jemand Erfahrung mit einem Rundflug im Flugzeug? Gegenüber dem Helikopter ist dieser ja wesentlich billiger (75,- zu 110,-$) und länger, nämlich 50 Minuten. Wahrscheinlich ist die Sicht nicht so gut. Wie der Preis und die Dauer die eingeschräktere Sicht auf?

Saluti,
ruby
Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren.
Lincoln, Abraham

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #22 am: 17.05.2002, 23:08 Uhr »
Hallo Rubie, die Hubschrauber und Kleinflugzeuge warten auf dich, Es gibt normalerweise keine Wartezeiten von heut auf morgen. Du kriegst schon tägliche Angebote. Heli`s sind normalerweise etwas teuer als Flieger, aber für beide gilt : keine Flüge in den Canyon, nur oben drüber und daß da der Helicopter Vorteile hat ,ist klar.
Aber grundsätzlich sollte man einen Flug über den G.C. unbedingt als Ergänzung von even und unten tun. Dann hast du den komplettesten Eindruck.
Viel Spaß
one day I`ll be there forever

[

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #23 am: 16.06.2002, 17:58 Uhr »
Wir waren bisher 2x am Grand Canyon und haben beide Male in der Maswick Lodge übernachtet. Eher ein schöner Spaziergang als eine richtige Wanderung, ist der Marsch entlang des West Rims bis nach Hermits Rest. Wir hatten damals den Canyon beinahe für uns alleine da (Monat Mai) fast keine Wanderer unterwegs waren. Entlang der Route gibt es immer wieder Bushaltestellen, sodass man jederzeit einsteigen und mitfahren kann. Es gibt hier so viele Aussichtspunkte wo man in der Einsamkeit die überwältigende Landschaft richtig genießen und bestaunen kann.

Von Tusayan haben wir spontan ohne Vorreservierung einen Hubschrauberflug unternommen. Dieser hat uns weniger beeindruckt, aber vielleicht auch deshalb, weil wir den Grand Canyon schon vorher einmal gesehen hatten. Außerdem waren die Fenster ziemlich zerkratzt, die Sonne spiegelte sich darin und hinten in der Mitte hat man so gut wie keine Sicht! Daher sollte man vorher darauf achten, dass man garantiert einen Fensterplatz erhält.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

ruby

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #24 am: 17.06.2002, 14:30 Uhr »
Hallo,

"Ab 2002 ist der Grand Canyon National Park autofrei"
Weißß jemand mehr dazu? Komme ich somit mit dem Auto
noch nichtmals mehr bis zum Visitor Center?

Salü,
ruby
Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren.
Lincoln, Abraham

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #25 am: 18.06.2002, 13:10 Uhr »
Hi Ruby,

also auf der Homepage des Parks kann ich keinen Hinweis auf das "Autofrei" finden.
Sollte dies jedoch eingerichtet werden, dann kannst Du fast sicher davon ausgehen, dass Du auf jeden Fall bis zum Visitorcenter noch mit dem eigenen Wagen kommst; s. zum Vergleich den autofreien Zion NP. Alles andere ergäbe m. E. keinen Sinn!

Hier die Homepage:

www.nps.gov/grca/index.htm
Live like you were dying...!

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #26 am: 18.06.2002, 14:08 Uhr »
Hi,

also wir waren im Mai am South Rim und sind bis zum Mather Point mit dem Auto gefahren, von dort mit dem Bus. Man kommt noch bis zum Visitor Center mit dem Auto, aber soweit wir uns erinnern können, war dort Schluss. Aber der Shuttle Bus war gar kein Problem!

Ich schaue zuhause aber nochmal nach, wenn ich Zeit habe. Wir haben die Unterlagen ja alle mitgebracht (aber noch nichts sortiert, ich muss also suchen)

LG
Anke

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #27 am: 18.06.2002, 14:30 Uhr »
Hallo!

Ich war im September 2000 am South Rim und wir sind mit dem Auto bis zum Visitor Center gefahren, man konnte noch bis zu einem Hotel fahren (keine Ahnung mehr wie das heiß) von da ging dann aber nur noch der Shuttlebus.
Wir sind dann einfach zum Visitor Center gefahren und habe dort den Shuttle genommen und sind bis Hermits Rest gefahren, bzw. teilweise gelaufen.

Gruss Andie



AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #28 am: 18.06.2002, 21:41 Uhr »
So, habe noch mal nachgeschaut:

Du kannst natürlich den HW 64 zwischen Tusayan und Cameron frei befahren.
Dann kannst Du die Village Route fahren, um zu den Lodges zu kommen. Die Center Road bis zum Backcountry Information Center.
Zum Visit Center kommst Du nicht mehr mit dem Auto. Parkplätze gibt es:
A. Am Park Headquarter im Village
B. Am General Store im Village
C/D/E im East Village bzw. am Backcountry Information Center.
Zum Hermits Rest geht es nur mit dem Bus, ebenso zum Yaki Point.
Es gibt 3 Busrouten:
Hermits Rest Route,
Village Route
und Kaibab Trail Route, die zum Yaki Point fährt.
Abfahrten in der Hauptzeit alle 10 min.

Hoffe, dies hilft. Wenn Du noch Fragen hast, gern!

LG
Anke

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Grand Canyon N.P.
« Antwort #29 am: 06.07.2002, 21:16 Uhr »
Hi,

zu den Rundflügen.

Wir haben in einem Kleinflugzeug den langen Rundfug gemacht, jeder hatte einen Fensterplatz. Wir sind ab Tusayan geflogen, Termin war 1999 im Oktober absolut kein Problem, vom Hotel aus anrufen lassen (Prospekte liegen rum), Zeit ausmachen, zum Flughafen und dann Foto nicht vergessen.

Besonders schön ist der letzten Flug des Tages, da ist das Licht super, schöne Schatten und tolle Farben, wenn die Sonne kurz vorm Untergehen ist.


Park Ranger:
Im Canyon werden von den Rangern ja immer Programme kostenlos angeboten. Wir haben das "Sternebeobachtungsprogramm" nachts mitgemacht. Es findet nur bei Neumond statt. Ich habe selten sowas wunderschönes erlebt. Man geht zusammen zu einem kleinen Plateau am Rand, die meisten legen sich auf den Rücken. Und dann fängt der Ranger an, die Sternbilder zu erklären. Und man sieht, da so gut wie kein Streulicht da ist, Dinge, die man hier in Mitteleuropa nie bemerkt. So konnten wir z.B. Satelliten sehen (nein, es waren wirklich keine Sternschnuppen - davon hatten wir aber auch 4 Stück!) Das war eins der schönsten Urlaubserlebnisse!


Grüße

Antje