Wir waren jedenfalls um kurz nach zwei wieder oben! Jeder geübte Alpen-Geher kann das leicht an einem Tag bewältigen. Es ist eine ausgewachsene Tagestour - nicht mehr und nicht weniger.
Diese klassische Tour, die auch wir gemacht haben, ist schlicht und ergreifend ziemlich gehypt. Dieses i-did-it-Gehabe der Amerikaner ist jedenfalls übertrieben. Ich würde mich allerdings beim Ranger erkundigen, ob die Wasserstellen auch noch laufen. Sonst verzichtet man eventuell an der falschen Stelle aufs Nachfüllen
Gruß
Dazu drei Bemerkungen:
1. Natürlich sieht jeder die Dinge anders! Und sicherlich ist es unten im Canyon nicht so spektakulär wie z.B. in der Wave! Aber so gering, wie du es empfunden hast, war es für mich nicht!
Besonders der Sonnenunter und -aufgang, sowie der Sternenhimmel waren im Zelt dort unten, schon etwas Besonderes!!
Kann man aber nicht sehen, wenn man nicht unten übernachtet!
Deshalb auch
2. Die Warnungen der Ranger sollte man nicht so einfach abtun, es ist nicht so leicht, wie du es, mit Ausnahme des letzten Stückes von Ind.Gar.beschrieben hast!
Es hat schließlich schon Tote gegeben!
Außerdem finde ich (würde es mir übrigens vielleicht auch zu trauen, an einem Tag!) geht damit ein anderer Aspekt des Trails in den Canyon verloren, nämlich die einmalige Landschaft, Umgebung! Man steigt ja schließlich in ein "Stück" Erdgeschichte!!
Hat man bei "runter und rauf" überhaupt noch Zeit und Muse sich dieser Landschaft und Geologie bewußt zu werden!?
3. Ich bin absolut nicht der Meinug, dass man diese Tour mit Touren in den Alpen vergleichen kann!
Bergtouren unterscheiden sich meiner Meinung nach von Canyontouren!!
Schon durch die Hitze, deswegen ja auch die Menge Wasser, die es zu beachten gilt!
Ein Arzt in Moab, der meine Frau behandelte nach unserer Gr.C. Tour fragte sie nach ihren Schuhen, die sie getragen hätte!
Sein Kommentar: "Alpine Bergstiefel wären für Canyon Touren falsch"!
Er sprach aus Erfahrung, die meisten Fußpatienten die er hatte, haben Canyontouren gemacht, mit Schuhwerk dass für Alpentouren sinnvoll seih!
Meine ganz subjektive Meinung zu dieser Wanderung! Wir wußten, dass wir im Canyon übernachten werden und so konnten wir uns Zeit lassen!
Ich lese hier und an anderer Stelle, wie geradezu die Einen oder Anderen nach unten "hasten"!
Meine Frau und ich werden die ausführlichen Pausen nicht vergessen, in denen wir die Stille, die Landschaft und das Beobachten der Tiere genossen haben!
Jahrmillionen der Erdgeschichte - und dann nur "schnell, schnell"????