2. Die Warnungen der Ranger sollte man nicht so einfach abtun, es ist nicht so leicht, wie du es, mit Ausnahme des letzten Stückes von Ind.Gar.beschrieben hast!
Wenn man so früh dran ist wie wir, denn hat man bis Indian Gardens sehr wenig direkte Sonne ("beat the heat"!) Wenn man in der Sonne geht, wird esingleich schwieriger. ALLES was ich schreibe bezieht sich auf Menschen, die ab und an 1500hm gehen und wissen auf was sie sich einlassen. Wenn diese Menschen zudem genügend Wasser, mitnehmen gibt es für sie kein Problem! Wir hatten allerdings auch keinen extrem heißen Tag, sondern nur einen normal heißen für Anfang September. Was du auch nicht vergessen darfst: Ein Zelt samt Zubehör ist schwer! Du hattest einiges zu tragen. Das macht das ganze ungleich härter.
Die Ranger übertreiben wohl, damit sich kein Ungeübter auf das Ganze einlässt. Es ist aber lächerlich, jüngere Alpenanwohner derart übertrieben zu informieren. Ich hab den Ranger auch nach der Tour gebeten, etwas differenzierter zu informieren und genauer hinzuhören, was der jeweilige Gesprächspartner sonst so macht.
Es hat schließlich schon Tote gegeben!
Wenn man sonst keinen Sport macht sollte man auch das lassen. Unfälle kann es freilich immer geben! Ein trainierter Alpen-Wanderer wird am Grand Canyon nicht sterben, wenn er genügend Wasser dabei hat. Das Gute ist ja auch, dass an der Standart-Route ab Indian Gardens recht viel los ist. Da kann einem auch geholfen werden!
Meine Meinung:
Es spricht nix dagegen, sich Zeit zu lassen es spricht aber auch nichts dagegen diese Tour an einem Tag
in aller Ruhe durchzuführen. Es ist eben eine Tagestour, die man wegen der Hütte/des Campgrounds unten auch auf zwei Tage verteilen kann. Und ich hab sie oben herum klar schöner empfunden als unten. Da wird einem eben die Dimension des Ganzen eher bewußt als unten, wo man es nur "weiß" und eben nicht sieht. Am Abend hat es am Zeltplatz sicher auch eine schöne Stimmung. Da ist ja auch eine bisserl Abstand zu den Muli-Helden
Ist doch gut, dass es Dir gefallen hat, Matze. Mir hat mein 1-Tagestrip haltauch sehr gut gefallen...
Gruß
BTW: Ich hätte ja auch gerne ne Nacht im Canyon verbracht; doch dann in Supai...