usa-reise.de Forum

Nordamerika => USA-Reiseziele => Highlights => Thema gestartet von: Wolfgang am 29.04.2005, 13:06 Uhr

Titel: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Wolfgang am 29.04.2005, 13:06 Uhr
Hi zusammen,

bei usa-reise.de gibt es wieder etwas Neues:

Landkarten von jedem Bundesstaat, in die die wichtigsten Highlights wie Nationalparks, Städte usw. eingetragen sind. So könnt ihr auf unserer Landkarte eure Route verfolgen und seht direkt, welche interessanten Highlights ihr passieren werdet, welche nicht allzuweit von eurer Route entfernt liegen und evt. auf einem Umweg eingebaut werden können.

Klickt einfach hier (http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/) auf der Karte auf den jeweiligen Staat. 

Einige Eintragungen haben wir schon vorgenommen, weitere kann jeder User selbst vornehmen. Es wäre schön, wenn sich die Karten zahlreich füllen würden.
Wir denken, dass dies eine sehr gute Ergänzung zum Forum und zur Highlightdatenbank (HDB) (http://www.usa-reise.de/hdb/index.html) ist.

Offene Links (z.B. zu einem Bild oder zur offiziellen Seite), Fehleintragungen oder Änderungswünsche können von Scooby Doo und Heiner auch nachträglich geändert werden.
Sollte dies erforderlich werden, einfach eine kurze Info an einen der vorgenannten Moderatoren.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Eisi am 29.04.2005, 13:35 Uhr
Genial!!!!! :applaus:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: groovy am 29.04.2005, 14:07 Uhr
Hallo Wolfgang,
eine tolle Idee.Aber....
die Landkarte kann ich blitzschnell öffnen.wenn ich denn einen beliebigen Staat anklicke öffnet dieser nicht.Ich habe nach jeweils ca.5min abgebrochen.

MfG  Volker
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: nypete am 29.04.2005, 14:10 Uhr
die Aussagen von Groovy kann ich nicht bestätigen,

2 sec. dann steht der Staat da! Schöne Ergänzung unseres Programms.

Gruß NYPete
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 29.04.2005, 14:21 Uhr
Zitat von: groovy
Hallo Wolfgang,
eine tolle Idee.Aber....
die Landkarte kann ich blitzschnell öffnen.wenn ich denn einen beliebigen Staat anklicke öffnet dieser nicht.Ich habe nach jeweils ca.5min abgebrochen.

MfG  Volker


Hallo!

Wir haben im Vorfeld ausgiebig getestet, sollte kein Problem sein.
Wie surfst du ? (DSL,ISDN)
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Easy Going am 29.04.2005, 14:31 Uhr
@groovy

die Karte von Z.B. Kalifornien hat immerhin 1,5MB, Arizona 600kB dauert je nach Modemgeschwindigkeit eben etwas (mit DSL bei mir etwa 10 - 25 Sekunden je nach Staat).
Dafür sind die Karten auch sehr gut geworden und bieten den entsprechenden Platz für Eintragungen (Qualität geht IMO vor Geschwindigkeit).  
 :respekt: an Scooby & Utah  - Klasse geworden  :!:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Westernlady am 29.04.2005, 14:32 Uhr
Super  :!:  :D  :respekt:

Da habt Ihr Euch was tolles einfallen lassen!
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: evaz am 29.04.2005, 14:37 Uhr
ich finde die idee super :hand:  

danke an euch alle, dass ihr euch immer etwas neues einfallen lasst - großes lob :verneig:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 29.04.2005, 14:46 Uhr
Danke, auch im Namen von Scooby Doo, für das Lob. :oops:
Die Karten "leben" natürlich von unseren und euren Einträgen.
Wenn jeder einige vornimmt sollten sich die Bundesstaaten reichlich füllen und die Reiseplanungen sich somit vereinfachen.
Habt keine Angst, wenn irgendwas fehlen sollte, Bild, Link o.ä. einfach eine Info an einen von uns 2 und wir ändern oder ergänzen.
Frisch ans Werk, die Karten wollen gefüttert werden. :wink:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: AndyOne am 29.04.2005, 14:48 Uhr
Finde ich auch super, vor allem für Leute die noch nicht so den Überblick haben.

Da kann man jetzt z.B. das Goblin Valley und den Little Wild Horse Canyon eintragen. Muß/soll dann immer ein Bild dabei sein?
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 29.04.2005, 14:51 Uhr
Zitat von: AndyOne
Muß/soll dann immer ein Bild dabei sein?


Nein, siehe mein Posting vor 2 Minuten. :wink:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 29.04.2005, 15:00 Uhr
Keine Angst, auch wenn ihr wirklich nur einen Namen eintragt, dann ist das schon in Ordnung. Dann weiß man wenigstens, was sich dort befindet und kann im Zweifelsfall noch danach googeln.

Natürlich gilt - je mehr ausgefüllt, desto besser, aber wir werden niemanden den Kopf abreißen.

Übrigens: die Idee stammt von Utah, meine Wenigkeit hat nur bei der Umsetzung geholfen.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Nevada am 29.04.2005, 15:10 Uhr
Hi, Utah und Scooby!!

Das ist ja echt wieder mal ein Kracher!
Echt stark! Hoffentlich beteiligen sich viele daran.

Großes :roll:  :roll:  :roll:  LOB

Nevada
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: atecki am 29.04.2005, 15:27 Uhr
Hi,

ein dickes Lob! Das ist wirklich ein tolle Ergänzung zum Forum!

Axel
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Wiley_E._Coyote am 29.04.2005, 15:41 Uhr
Moin,

Super Idee ! :applaus:

Habe gleich mal den Coal Mine Canyon eingetragen !

Rainer
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Fakahatchee am 29.04.2005, 17:41 Uhr
Ganz tolle Idee!!!  :D   :D   :D

Bin auch gerade etwas der "Eintrage-Sucht" verfallen...  :wink:

Gruß,
Fakahatchee
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: elTribe am 29.04.2005, 19:59 Uhr
Super Idee :)

Habe auch schon was eingetragen - zu Point Reyes
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Eckensteher am 30.04.2005, 20:05 Uhr
(http://www.schildersmilies.de/schilder/heildir3.gif) (http://www.schildersmilies.de/schilder/heildir3.gif) (http://www.schildersmilies.de/schilder/heildir3.gif)

Ich schätz das wird wohl einer der bestbesuchten bereiche von usa-reise!
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 30.04.2005, 20:29 Uhr
Wir hoffen es doch sehr, immerhin taucht doch immer wieder die Frage auf "Gibt es irgendetwas auf unserem Weg, was wir vielleicht noch mitnehmen können?" und nun kann man wunderbar selber nachsehen.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Andreas am 30.04.2005, 23:50 Uhr
Hallo Scooby und Utah!

Echt tolle Sache! :respekt:

In Arizona haben sich auch schon sehr viele Hightlights eingefunden :-)

Wie wäre es, wenn man die Detailinfos beim Klicken auf das Icon in einem neuen Fenster öffnet (also einfach das Target auf _blank setzen)?
Dann müsste sich die große Karte nicht immer neu aufbauen, wenn man das Detail wieder verläßt.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Easy Going am 01.05.2005, 11:50 Uhr
@Andreas
finde ich eine gute Idee. Über den Back-Button dauert es doch immer einige Sekunden, wenn jemand sämtliche Highlights durchsehen will, spart er schon einiges an Zeit - muß allerdings die geöffnten Fenster dann auch wieder schließen. Finde ich aufgrund der Zeitersparnis trotzdem sinnvoll.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 01.05.2005, 13:40 Uhr
ja, leuchtet mir auch ein. Werde ich noch nachrüsten. Habe morgen früh eh noch einige kleine Änderungen vorzunehmen.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Nevada am 03.05.2005, 08:46 Uhr
Hi,

 :lol:
Wäre es nicht sinnvoll den Link ruhig auch ausserhalb der Highlights mal zu posten??
Ich denke da würden sich viele die gerade nicht auf Highlights-Suche sind bzw. schon alle  :wink:  Highlights kennen mal mit einfinden und das füllen würde bestimmt intensiver.

Naja, denkt mal drüber nach! Ich würde mich freuen, denn es ist leicht zubedienen super User-friendly und sehr übersichtlich.

Bis bald
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 03.05.2005, 12:05 Uhr
Zitat von: Nevada
Hi,

 :lol:
Wäre es nicht sinnvoll den Link ruhig auch ausserhalb der Highlights mal zu posten??

Bis bald


Hallo Nachbarstaat!

Ist bereits geplant, Thomas wird, hoffentlich in Kürze, auch auf der Eingangsseite von usa-reise.de einen Link setzen.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Marverel am 03.05.2005, 16:04 Uhr
Geniale Idee - ein Lob an die Macher  :clap:

Mal sehen, ob ich da noch was in petto habe, das noch nicht eingetragen ist.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 03.05.2005, 21:10 Uhr
Zitat von: Marverel

Mal sehen, ob ich da noch was in petto habe, das noch nicht eingetragen ist.


Es ist noch reichlich Platz in den Karten [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Feuer frei[/schild]
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Tasd am 04.05.2005, 07:29 Uhr
@all


Kurz und knapp!  Einfach GENIAL!!!

Das ist genau das was zu der schier unendlichen Informationsflut, die hier auf einen zu kommt, noch gefehlt hat.
Gerade für USA Neulinge ein muss um den Überblick zu behalten.

Ganz großes Lob an Utah und Scooby Doo :applaus:

Jetzt ist an den USA Pro´s und/oder jedem der was Informatives weiß die Karte zu "stecken".

Gruß
Stephan
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Stefan M. am 04.05.2005, 10:45 Uhr
Zuerst mal ein dickes Lob: Diese Karten sind eine super Sache - obwohl natürlich noch einiges fehlt.

Gleich noch eine Frage: Bis jetzt sind fast ausschließlich Nationalparks und Canyons usw. eingetragen. Sollen/dürfen auch andere Sehenswürdigkeiten eingetragen werden oder wie sind hier die "Regularien"?

Gruß

Stefan M.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 04.05.2005, 10:58 Uhr
Zitat von: Stefan M.


Gleich noch eine Frage: Bis jetzt sind fast ausschließlich Nationalparks und Canyons usw. eingetragen. Sollen/dürfen auch andere Sehenswürdigkeiten eingetragen werden oder wie sind hier die "Regularien"?

Gruß

Stefan M.


Du hast flg. Auswahlmöglichkeiten:

-Städte / Orte
-Naturpark
-landschaftlich schöne Straßen
-Freizeit & Fun (z.B. Strände, Museen, Ausstellungen, Freizeitparks, ...)
-historische Sehenswürdigkeit (z.B. Geisterstadt, geschichtlich interessanter Ort)
-Sonstiges

Diese sollten reichen oder dachtest du an etwas spezielles ?
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Stefan M. am 04.05.2005, 11:01 Uhr
Nein, klar, das reicht mir schon - habe diese Auswahlmöglichkeit auch entdeckt. Dachte nur, dass es evtl. eine interne Übereinkunft gibt, dass nur "Natur"-Sehenswürdigkeiten eingetragen werden.

Btw: Werden die anderen Staaten auch irgendwann freigegeben? Hätte im Osten einiges einzutragen...
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 04.05.2005, 11:41 Uhr
Hallo Stefan,

nach und nach werden alle 50 Staaten der USA und alle Provinzen von Kanada freigeschaltet.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: naddels am 04.05.2005, 12:02 Uhr
Perfekt! Super Idee und kurz vor meinem Urlaub nochmal ein kleines Extra zum nachschauen  :D

Nadja
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 13.05.2005, 17:12 Uhr
Hallo Fan-Gemeinde,

es wurden weitere Staaten freigeschaltet, die teilweise schon gefüllt sind,
aber auf jeden Fall auf weitere Einträge von euch warten!


Colorado (http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=co)
Florida (http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=fl)
Massachusetts / Connecticut / Rhode Island (http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=ma)
Vermont / New Hampshire (http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=nh)
Maine (http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=me)
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Heiner am 13.05.2005, 20:30 Uhr
Danke Scooby Doo,
habe schon welche eingetragen und es werden noch andere  folgen.
Habe  mich sogar mit Anette einmal überschnitten.
Gruß Heiner
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 17.05.2005, 14:00 Uhr
Hallo!
Wir haben aktuell in den Karten 84 Eintragungen. Eine Übersicht, welche es sind, ist nachfolgend aufgeführt.
Ihr kennt noch mehr ? Dann keine Bescheidenheit, auf den Karten ist noch reichlich Platz. :D
Möchtet ihr ein neues Highlight eintragen und es fehlt z.B. ein Bild, kein Problem, wir tragen es nach.

Arizona

Antelope Canyon
Canyon de Chelly
Chiricahua NM
Coal Mine Canyon
Dinosaurierspuren
Glen Canyon Dam
Grand Canyon North Rim
Grand Canyon South Rim
Hackberry Store on Route 66
Havasupai Indian Reservation
Horseshoe Bend
Kartchner Caverns State Park
Meteor Crater
Monument Valley
Organ Pipe Cactus NM
Petrified Forest
Saguaro NP
Sunset Crater NM
Walnut Canyon National Monument
Wupatki NM

Utah

Arches NP
Bonneville Salt Flats
Bryce Canyon
Canyonlands NP
Capitol Reef Nationalpark
Cedar Breaks NM
Coral Pink Sand Dunes SP
Dead Horse Point SP
Fisher Towers
Goblin Valley State Park
Goosenecks S.P
Horseshoe Canyon
Kanab
Little Wild Horse Canyon
Natural Bridges NM
Panguitch
Salt Lake City
Zion Nationalpark

Nevada

Great Basin NP
Las Vegas
Valley of Fire SP

Colorado

Black Canyon of the Gunnison
Colorado NM
Curecanti NRA
Dinosaur NM
Florissant Fossil Beds NM
Grab von Doc Holliday
Great Sand Dunes NP
Mesa Verde NP
Rocky Mountain Nationalpark

Kalifornien

Alabama Hills
Bodie State Historic Park
Death Valley NP
Griffith Observatory
Highway #1
Joshua Tree NP
Lassen Volcanic NP
Los Angeles
Madonna Inn
Mono Lake
Muir Woods NP
Point Reyes National Seashore
Redwood NP
Sacramento
San Francisco
Sea World San Diego
Sequoia NP
Solvang
Wild Animal Park
Yosemite NP

Florida

Bahia Honda Key State Park
Big Cypress Nat. Preserve
Busch Gardens
Caladesi Island
Cedar Key
Dry Tortugas National Park
Edison Ford Museum
Everglades NP
Kenedy Space Center
Ringling Museum und C`ad` Zan
Silver Springs
St. Augustine

Maine

Acadia NP
Fort Knox
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 22.05.2005, 17:20 Uhr
Hallo!
 
Inzwischen sind weiter 17 Eintragungen erfolgt, die aktuelle Übersicht findet ihr hier:

Arizona

Antelope Canyon
Canyon de Chelly
Chiricahua NM
Coal Mine Canyon
Coronado N MEM
Dinosaurierspuren
Glen Canyon Dam
Grand Canyon North Rim
Grand Canyon South Rim
Hackberry Store on Route 66
Havasupai Indian Reservation
Horseshoe Bend
Kartchner Caverns State Park
Meteor Crater
Montezuma Castle NM
Monument Valley
Organ Pipe Cactus NM
Petrified Forest
Saguaro NP
Sunset Crater NM
Tumacacori NHP
Tuzigoot NM
Walnut Canyon National Monument
Wupatki NM

Utah

Arches NP
Bonneville Salt Flats
Bryce Canyon
Canyonlands NP
Capitol Reef Nationalpark
Cedar Breaks NM
Coral Pink Sand Dunes SP
Dead Horse Point SP
Fisher Towers
Goblin Valley State Park
Golden Spike NHS
Goosenecks S.P
Horseshoe Canyon
Kanab
Little Wild Horse Canyon
Natural Bridges NM
Panguitch
Salt Lake City
Timpanogos Cave NM
Zion Nationalpark

Nevada

Great Basin NP
Las Vegas
Valley of Fire SP

Colorado

Black Canyon of the Gunnison
Bishop Castle
Colorado NM
Curecanti NRA
Dinosaur NM
Durango & Silverton Eisenbahn
Florissant Fossil Beds NM
Grab von Doc Holliday
Great Sand Dunes NP
Mesa Verde NP
Rocky Mountain Nationalpark

Kalifornien

Alabama Hills
Bodie State Historic Park
Cabrillo NM
Channel Islands NP
Death Valley NP
Griffith Observatory
Highway #1
Joshua Tree NP
Kings Canyon NP
Lassen Volcanic NP
Lava Beds NM
Los Angeles
Madonna Inn
Mojave N Pres
Mono Lake
Muir Woods NP
Pinnacles NM
Point Reyes National Seashore
Redwood NP
Sacramento
San Francisco
Sea World San Diego
Sequoia NP
Solvang
Wild Animal Park
Wiskeytown-Shasta-Trinity NRA
Yosemite NP

Florida

Bahia Honda Key State Park
Big Cypress Nat. Preserve
Busch Gardens
Caladesi Island
Cedar Key
Dry Tortugas National Park
Edison Ford Museum
Everglades NP
Fakahatchee
Kenedy Space Center
Ringling Museum und C`ad` Zan
Silver Springs
St. Augustine
Wekiwa Springs SP

Maine

Acadia NP
Fort Knox
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Fakahatchee am 22.05.2005, 18:40 Uhr
Sowas da werde "ich" "Fakahatchee" doch glatt vergessen bei der Florida Auflistung.......  

 :dagegen:

 :heulend:

 :wink:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Andreas am 22.05.2005, 20:07 Uhr
@Fakahatchee

[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Trag Dich doch selber ein![/schild]

Andreas :zwinker:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Fakahatchee am 22.05.2005, 20:14 Uhr
@ Andreas

Habe ich ja sofort als die Floridakarte erscheinen ist!  :lol:
Darum war ich ja jetzt umso untröstlicher, dass Utah da einfach auf "mich" vergisst bei seinem Listerl!   :cry:    :cry:   :cry:

 :zwinker:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Andreas am 22.05.2005, 20:21 Uhr
Na, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil  :whistle:

Viele liebe Grüße
Andreas
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 23.05.2005, 09:05 Uhr
Zitat von: Fakahatchee
Sowas da werde "ich" "Fakahatchee" doch glatt vergessen bei der Florida Auflistung.......  

 :dagegen:

 :heulend:

 :wink:


Sorry, ist berichtigt, kannst du mir nochmal verzeihen ?  :roll:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Fakahatchee am 23.05.2005, 19:28 Uhr
Zitat von: Utah
Sorry, ist berichtigt, kannst du mir nochmal verzeihen ?  :roll:

Na mal überlegen...... :kratz:

PS: Beschwerde war eh nicht ernst gemeint!   :wink:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Wiley_E._Coyote am 23.05.2005, 19:45 Uhr
Moin,

ich habe was in Bangor, Maine und in den White Mountains, New Hamsphire eingetragen

Es wird noch einiges für New England folgen. Bin ja immer noch am
erstellen unserer New England Tour.

Rainer
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: MichaelAC am 23.05.2005, 21:04 Uhr
Hallo - super tolle Idee (und Ausführung!  :D  )

Mein Riesenwunsch: Idaho, Wyoming, Montana (da geht's nämlich nächstes Jahr hin :wink: ).

Als Gegenleistung könnte ich einiges zu Oregon und Washington eintragen. Aber die Karten habe ich nicht gefunden.

Gruß, Michael
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 23.05.2005, 21:28 Uhr
Zitat von: MichaelAC
Hallo - super tolle Idee (und Ausführung!  :D  )

Mein Riesenwunsch: Idaho, Wyoming, Montana (da geht's nämlich nächstes Jahr hin :wink: ).

Als Gegenleistung könnte ich einiges zu Oregon und Washington eintragen. Aber die Karten habe ich nicht gefunden.

Gruß, Michael


Hi!

Da es auf Weihnachten zugeht, werden langsam auch Wünsche erfüllt  :wink: .
Wir wollen nicht alle Karten gleichzeitig freischalten, schaffen wir zeitlich auch nicht  :? , aber ist notiert. Beim übernächstem Schwung können wir deine genannten Bundesstaaten mit online schalten.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 23.05.2005, 21:30 Uhr
Zitat von: Fakahatchee
Zitat von: Utah
Sorry, ist berichtigt, kannst du mir nochmal verzeihen ?  :roll:

Na mal überlegen...... :kratz:
PS: Beschwerde war eh nicht ernst gemeint!   :wink:


Vielleicht klappt es im November zum Forumstreffen, da würde ich dir einen  :drink:  um die Sache aus der Welt zu schaffen.  :wink:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Fakahatchee am 23.05.2005, 21:58 Uhr
Aber singen muss ich dann anschließend nicht so wie diese zwei Smilies da oben oder?!? :angst:
Das mit dem Umkippen nach dem  :bier: krieg ich aber hin!  :mrgreen:


PS: Falls du "mich" beim nächsten Update der Liste wieder "vergisst", wirds teuer!   :zwinker:  

PPS: *ups* hast Du das nachträglich editiert? Seh gerade "ich" bin ja schon dabei!  :rollen:
 :prost:  :prost: :prost:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 24.05.2005, 05:50 Uhr
Zitat von: Fakahatchee

PPS: *ups* hast Du das nachträglich editiert? Seh gerade "ich" bin ja schon dabei!  :rollen:
 :prost:  :prost: :prost:


Ja habe ich.  :abklatsch:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 24.05.2005, 09:59 Uhr
Zitat von: Wiley_E._Coyote
Es wird noch einiges für New England folgen. Bin ja immer noch am
erstellen unserer New England Tour.


Ich gebe ja zu, dass die Neuengland-Staaten bereits so früh erschienen sind, ist sicherlich kein Zufall :pfeifen:

Zitat von: MichaelAC
Mein Riesenwunsch: Idaho, Wyoming, Montana (da geht's nämlich nächstes Jahr hin :wink: ).

Als Gegenleistung könnte ich einiges zu Oregon und Washington eintragen. Aber die Karten habe ich nicht gefunden.


Die Karten werden nach und nach alle erstellt und freigeschaltet. Ich denke aber, in der Richtung wird sich sicherlich in der nächsten Zeit auch etwas tun.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 07.06.2005, 12:18 Uhr
Hallo!

In den "alten" Karten sind weitere 21 Sehenswürdigkeiten eingetragen.

Als neue Karten sind ab sofort verfügbar:

New York, New Jersey & Pennsylvania
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=ny

New Mexico
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=nm

Texas und Oklahoma
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=tx

Die Karten warten auf euren Input, einige Highlights sind schon enthalten.
Hier findet ihr eine Übersicht über alle bisherigen Eintragungen:

Arizona

Antelope Canyon
Canyon de Chelly
Casa Grande Ruins NM
Chiricahua NM
Coal Mine Canyon
Coronado N MEM
Dinosaurierspuren
Fort Bowie NHS
Glen Canyon Dam
Grand Canyon North Rim
Grand Canyon South Rim
Hackberry Store on Route 66
Havasupai Indian Reservation
Horseshoe Bend
Kartchner Caverns State Park
Meteor Crater
Montezuma Castle NM
Monument Valley
Navajo NM
Organ Pipe Cactus NM
Petrified Forest
Saguaro NP
Sunset Crater NM
Tonto NM
Tumacacori NHP
Tuzigoot NM
Walnut Canyon National Monument
Whiskey Row
Wupatki NM

California

Alabama Hills
Bodie State Historic Park
Cabrillo NM
Channel Islands NP
Death Valley NP
Devils Postpile NM
Eisenbahn-Museum
Griffith Observatory
Highway #1
Humboldt Redwood State Park
Joshua Tree NP
Kings Canyon NP
Lassen Volcanic NP
Lava Beds NM
Los Angeles
Madonna Inn
Mendocino
Mojave N Pres
Mono Lake
Muir Woods NP
Pinnacles NM
Point Reyes National Seashore
Redwood NP
Sacramento
San Francisco
Sea World San Diego
See-Elefanten-Kolonie
Sequoia NP
Solvang
Wild Animal Park
Wiskeytown-Shasta-Trinity NRA
Yosemite NP

Colorado

Black Canyon of the Gunnison
Bishop Castle
Colorado NM
Curecanti NRA
Dinosaur NM
Durango & Silverton Eisenbahn
Florissant Fossil Beds NM
Grab von Doc Holliday
Great Sand Dunes NP
Mesa Verde NP
Rocky Mountain Nationalpark

Florida

Bahia Honda Key State Park
Big Cypress Nat. Preserve
Busch Gardens
Caladesi Island
Cedar Key
Dry Tortugas National Park
Edison Ford Museum
Everglades NP
Fakahatchee
Fort De Soto Park
Kenedy Space Center
Ringling Museum und C`ad` Zan
Silver Springs
St. Augustine
Wekiwa Springs SP

Maine

Acadia NP
Fort Knox
Hancock Shaker Village
Saint Croix Island Internation
Stephen Kings House

Nevada

Great Basin NP
Las Vegas
Valley of Fire SP

New Hampshire, Vermont

Franconia Notch State Park
Kancamagus Scenic Byway
Echo Lake State Park
Arethusa Falls
Ben & Jerrys Ice Cream Factory
Emily's Covered Bridge
White Capp Bridge

New Mexico

Aztec Ruins NM
Bandelier NM
Chaco Culture NHP
Carlsbad Caverns NP
El Malpais NM
El Morro NM
Gila Cliff Dwellings NM
Pecos NHP
Petroglyph NM
Salinas Pueblo Missions NM
White Sands

Texas

Fort Davis NHS
Big Bend NP

Utah

Arches NP
Bonneville Salt Flats
Bryce Canyon
Canyonlands NP
Capitol Reef Nationalpark
Cedar Breaks NM
Coral Pink Sand Dunes SP
Dead Horse Point SP
Fisher Towers
Goblin Valley State Park
Golden Spike NHS
Goosenecks S.P
Horseshoe Canyon
Kanab
Little Wild Horse Canyon
Natural Bridges NM
Panguitch
Salt Lake City
Timpanogos Cave NM
Zion Nationalpark
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: MareikeM am 07.06.2005, 19:54 Uhr
Wow, richtig klasse die Karte  :D
hab sie bisher noch gar nicht gesehen  :oops:  :wink:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 07.06.2005, 20:06 Uhr
Zitat von: MichaelAC
Mein Riesenwunsch: Idaho, Wyoming, Montana (da geht's nämlich nächstes Jahr hin :wink: ).


Ich denke, als Mitinitiator darf ich einmal sagen, dass der Nordwesten als nächstes dran ist. Diese Staaten werdn wir als nächstes vorbereiten.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 08.07.2005, 12:09 Uhr
Hallo!

Als neue Staaten sind ab sofort verfügbar: Oregon, Washington, Montana, Wyoming und Idaho.

Der Westen der USA ist somit jetzt komplett.
Mittlerweile sind 178 Highlights in den Karten eingetragen und es ist noch Platz für weitere Highlights, also keine falsche Bescheidenheit.  :wink:

Zum Füttern der Karten hier klicken (http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/)

Eine Übersicht aller Eintragungen findet ihr hier:

Arizona

Antelope Canyon
Canyon de Chelly
Casa Grande Ruins NM
Chiricahua NM
Coal Mine Canyon
Coronado N MEM
Dinosaurierspuren
Fort Bowie NHS
Glen Canyon Dam
Grand Canyon North Rim
Grand Canyon South Rim
Grand Canyon West
Hackberry Store on Route 66
Havasupai Indian Reservation
Horseshoe Bend
Kartchner Caverns State Park
Meteor Crater
Montezuma Castle NM
Monument Valley
Navajo NM
Organ Pipe Cactus NM
Petrified Forest
Route 66
Saguaro NP
Sunset Crater NM
Tonto NM
Toroweap Point
Tumacacori NHP
Tuzigoot NM
Walnut Canyon National Monument
Whiskey Row
Wupatki NM

Colorado

Black Canyon of the Gunnison
Bishop Castle
Colorado NM
Curecanti NRA
Denver
Dinosaur NM
Durango & Silverton Eisenbahn
Florissant Fossil Beds NM
Grab von Doc Holliday
Great Sand Dunes NP
Mesa Verde NP
Rocky Mountain Nationalpark

Florida

Bahia Honda Key State Park
Big Cypress Nat. Preserve
Busch Gardens
Caladesi Island
Canopy Roads
Cedar Key
Dry Tortugas National Park
Edison Ford Museum
Everglades NP
Fakahatchee
Fort De Soto Park
Kenedy Space Center
Ringling Museum und C`ad` Zan
Silver Springs
St. Augustine
Vizcaya
Wakulla Springs State Park
Wekiwa Springs SP

Idaho

City of Rocks N RES
Craters of the Moon NM
Hagerman Fossil Beds NM

Kalifornien

Alabama Hills
Barstow
Bodie State Historic Park
Cabrillo NM
Channel Islands NP
Death Valley NP
Devils Postpile NM
Eisenbahn-Museum
Griffith Observatory
Highway #1
Humboldt Redwood State Park
Joshua Tree NP
Kings Canyon NP
Lassen Volcanic NP
Lava Beds NM
Legoland California
Los Angeles
Madonna Inn
Mendocino
Mojave N Pres
Mono Lake
Monterey
Muir Woods NP
Napa Valley
Orange Empire Railway Museum
Palm Springs
Pinnacles NM
Point Reyes National Seashore
Redwood NP
Sacramento
San Francisco
Sea World San Diego
See-Elefanten-Kolonie
Sequoia NP
Solvang
Wild Animal Park
Wiskeytown-Shasta-Trinity NRA
Yosemite NP

Maine

Acadia NP
Fort Knox
Saint Croix Island Internation
Stephen Kings House

Massachusetts, Connecticut, Rhode I.

Battleship Cove
Cape Cod NS
Hancock Shaker Village    
Plimoth Plantation

Montana

Big Hole NB
Bighorn Canyon NRA
Glacier NP    
Grant Kohrs Ranch NHS
Little Bighorn Battlefield NM

Nevada

Great Basin NP
Las Vegas
Valley of Fire SP

New Hampshire, Vermont

Arethusa Falls
Ben & Jerrys Ice Cream Factory
Echo Lake State Park
Emily's Covered Bridge
Franconia Notch State Park
Kancamagus Scenic Byway
White Capp Bridge

New Mexico

Aztec Ruins NM
Bandelier NM
Chaco Culture NHP
Carlsbad Caverns NP
El Malpais NM
El Morro NM
Gila Cliff Dwellings NM
Pecos NHP
Petroglyph NM
Salinas Pueblo Missions NM
White Sands

New York, Pennsylvania, New Jersey

Atlantic City
King of Prussia Mall
Philadelphia
Valley Forge

Oregon

Crater Lake NP
John Day Fossil Beds NM
Oregon Caves NM

Texas, Oklahoma

Amistad NRA
Big Bend NP
Fort Davis NHS
Padre Island NS
Palo Alto Battlefield NS

Utah

Arches NP
Bonneville Salt Flats
Bryce Canyon
Canyonlands NP
Capitol Reef Nationalpark
Cedar Breaks NM
Coral Pink Sand Dunes SP
Dead Horse Point SP
Fisher Towers
Goblin Valley State Park
Golden Spike NHS
Goosenecks S.P
Horseshoe Canyon
Kanab
Little Wild Horse Canyon
Natural Bridges NM
Panguitch
Salt Lake City
Timpanogos Cave NM
Zion Nationalpark

Washington

Klondike Gold Rush NHP
Mount Rainer NP
North Cascades NP
Olympic NP
San Juan Island NHP

Wyoming

Devils Tower NM
Fossil Butte NM
Grand Teton NP
Yellowstone NP
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: pemag am 08.07.2005, 12:32 Uhr
Kompliment für die tollen Karten . Die habt ihr allerdings gut versteckt . Jedenfalls habe ich sie eben erst durch diesen Thread gefunden .
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Toran am 22.07.2005, 11:56 Uhr
Hallo!

Ich wüsste auch gern, wie man diese Karten findet, wenn nicht über diesen Thread. Hab grad gesucht, aber nix gefunden. :-(

Uli
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Angie am 22.07.2005, 14:57 Uhr
Hallo zusammen,

die Karten sind klasse :!:  :D  :D

Aber darf ich mal ganz bescheiden anfragen, wann Hawaii freigeschaltet wird :?:  :traurig:  :traurig:  Hawaii kann doch nix dafür, dass es mitten im Pazifik schwimmt  :traurig:


Viele Grüße,
Angie
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 22.07.2005, 15:24 Uhr
@Toran
habe Thomas angemailt und ihn gebeten, weitere Verlinkungen vorzunehmen.

@Angie
ich könnte dir einen kleinen Handel anbieten: da war doch noch irgendetwas mit Hawaii-Routen....
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Angie am 22.07.2005, 15:32 Uhr
Zitat von: Scooby Doo
@Angie
ich könnte dir einen kleinen Handel anbieten: da war doch noch irgendetwas mit Hawaii-Routen....


Hast nicht ganz Unrecht :!:  Aber wenn du meinst, ich liege die ganze Zeit auf der faulen Haut, irrst du dich  :lol:
Die nächste Route ist zu ca. 90 % fertig und die Karte muss ich noch zeichnen.

Da dein Urlaub ohnehin verschoben wurde, kannst du dich schon mal drauf einstellen, dass ich dich beschäftigen werde  :wink:


Viele Grüße,
Angie
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 22.07.2005, 15:44 Uhr
Zitat von: Angie
Aber wenn du meinst, ich liege die ganze Zeit auf der faulen Haut, irrst du dich  :lol:


Dann brauche ich ja auch noch keine Hawaii Karte hochzuladen, wenn du noch so gut ausgelastet bist.  :wink:  Ich wollte nur nicht, dass du dich irgendwann einmal langweilst.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Angie am 22.07.2005, 15:54 Uhr
Zitat von: Scooby Doo
Dann brauche ich ja auch noch keine Hawaii Karte hochzuladen, wenn du noch so gut ausgelastet bist.  :wink:  Ich wollte nur nicht, dass du dich irgendwann einmal langweilst.


Keine Angst, ich langweile mich nicht so schnell :lol:
Und wenn du dann doch - eines schönen Tages - die Hawaii-Karte frei schaltest, denk' bitte dran, sie groß zu gestalten, ich brauche viiiiel Platz für die Eintragungen.

BTW: Auf der  Urlaubskarte, wo jeder seinen Urlaub eintragen kann - oder in meinem Fall auch nicht  :cry: , fehlt immer noch Hawaii :heulend:


Viele Grüße,
Angie
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 22.07.2005, 16:19 Uhr
Hallo Angie,

wäre diese Karte ok für dich?:
http://www.mk-urlaub.de/images/forum/bilder/hawaii.gif

 :lol:  :lol:  :lol:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Angie am 22.07.2005, 16:24 Uhr
Zitat von: Scooby Doo
wäre diese Karte ok für dich?:
http://www.mk-urlaub.de/images/forum/bilder/hawaii.gif

 :lol:  :lol:  :lol:


Ja-ja, nimm mich nur auf die Schaufel :lol:  Darf es vielleicht eine Spur größer sein, also einen 19"-Monitor füllend :?:  :lol:  :lol:

 :urlaub:  ab jetzt bis Sonntag Abend :!:  Wir fahren nach good old Germany :!:


Schönes Wochenende für alle :!:


Viele Grüße,
Angie
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 22.07.2005, 16:37 Uhr
@Angie

natürlich bekommst du die Karte in einer größeren Spur, keine Frage. Nur die kann ich nur zu Hause raussuchen. Dieses Wochenende haben wir Gäste, daher wird's wohl erst Anfang nächster Woche möglich sein, die Karten einzubauen,
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Eisi am 22.07.2005, 17:36 Uhr
@Scooby Doo

Wenn man bestellen darf, dann würde ich mich über Alaska freuen :D

Eisi
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Thomas am 22.07.2005, 19:58 Uhr
Hallo zusammen,

die Karten sind momentan u.a. verlinkt auf der Startseite: http://www.usa-reise.de/home/index.html (im Text in der Mitte und links "Highlightkarten")
und in einigen weiteren Rubriken, aber noch nicht überall.

Ich bin aber dabei, den Link "Highlightkarten" nach und nach auf allen Seiten nachzurüsten.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 25.07.2005, 01:29 Uhr
@Eisi
früher oder später werden auf jeden Fall ALLE Staaten der USA und auch kanadische Provinzen verfügbar sein. Es stellt sich nur die Frage, in welcher Reihenfolge.

Mal sehen, was sich da machen lässt...
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: pemag am 26.07.2005, 08:32 Uhr
Klasse . Endlich muss man die Karten nicht mehr suchen .

Danke Thomas .
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Thomas am 03.08.2005, 23:05 Uhr
Hallo zusammen,

Links zu den Highlightkarten finden sich mittlerweile auf

- der usa-reise.de Startseite (http://www.usa-reise.de)
- dem usa-reise.de Hauptindex (http://www.usa-reise.de/home/index-d.html)
- allen Seiten im USA-Treff (http://www.usa-reise.de/community/index.html)
- allen Seiten in der Rubrik Reisetipps (http://www.usa-reise.de/planung/index.html)
- allen Seiten in der Rubrik Magazin (http://www.usa-reise.de/magazin/index.html)
- allen Seiten in der Rubrik Links (http://www.usa-reise.de/links/index.html)
- der linken Seite im Forum (http://www.usa-reise.de/forum/index.html)

Rest ist in Arbeit, da die Änderungen auf den Seiten teilweise manuell gemacht werden müssen, geht das nur Häppchenweise.

Danke nochmal an Scooby, Utah und alle anderen für die viele Arbeit, die in den Karten steckt. Tragt fleissig ein!!!
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: MichaelAC am 03.08.2005, 23:27 Uhr
Hallo Thomas.

Zitat von: Thomas
Links zu den Highlightkarten finden sich mittlerweile auf
...
- der linken Seite im Forum (http://www.usa-reise.de/forum/index.html)

Bei mir nicht - wollte ich gerade sagen. Ich sehe nämlich gerade im Quote hier oben drüber, dass da "usa-reise.de" steht. Ich benutze aber (aus irgendwelchen historischen Gründen, als das mal unbedingt erforderlich, sinnvoll war, oder sonst was - weiß nicht mehr) "usa-reise.net". Und bei "usa-reise.net" sieht man den Link Highlight-Karte nicht.

Was soll man denn benutzen?

Danke+Gruß,
Michael
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Thomas am 04.08.2005, 17:13 Uhr
Hallo Michael,

die offizielle Adresse für den Aufruf des Forums hier lautet http://www.usa-reise.de/forum/index.html, diese enthält das komplette Frameset mit den Navigationslinks an der linken Seite und die Banner oben, die helfen, usa-reise.de zu finanzieren.

Natürlich ist es möglich, das Forum auch direkt (über die .net Adresse) aufurufen und sich das Menü links und die Banner zu sparen - damit gewinnt man mehr Platz, verliert aber den Rest von usa-reise.de und auch die Sponsoren achten natürlich darauf, wie oft die Banner oben erscheinen.

Mittelfristig wird es eine einheitliche Lösung geben, aber momentan fehlt mir einfach die Zeit dazu.

Falls Du noch weitere Fragen hast, schick' mir eine Mail oder eine PM, damit dieser Thread nicht völlig off-Topic wird.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: HectorSamuel am 05.08.2005, 10:33 Uhr
Sodele Leute,

ich habe mal versucht ein bisschen was zu den Informationen hier von USA-Reise beizutragen, und habe ein paar wichtige Sehensürdigkeiten in New Jersey in die Karte eingetragen.

Wünsche viel Spaß damit...

Gruß Markus
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 05.08.2005, 11:47 Uhr
Zitat von: Angie
Aber darf ich mal ganz bescheiden anfragen, wann Hawaii freigeschaltet wird :?:  :traurig:  :traurig:  Hawaii kann doch nix dafür, dass es mitten im Pazifik schwimmt  :traurig:


HEUTE!!!

Zitat von: Eisi
Wenn man bestellen darf, dann würde ich mich über Alaska freuen


Auch diese Freude habe ich dir heute erfüllt.

Hawaii Big Island:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=h1

Hawaii Restliche Inseln:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=h2

Alaska:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=ak

Dann tragt mal fleißig ein!
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Tatonka am 05.08.2005, 13:07 Uhr
Habe gerade mal einen Eintrag in der Wyoming Karte vorgenommen, es klappt hervorragend.

Danke für diie tolle Idee.


Könntet ihr ggf. bei Gelegenheit eine Karte von Illinois und Minnesota einstellen, hätte da noch etwas beizutragen
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 14.08.2005, 14:33 Uhr
Hallo!

Mittlerweile sind 399 Highlights in den Karten eingetragen, nicht schlecht.  :applaus:
Es ist noch reichlich Platz, also laßt euch nicht aufhalten  :wink:, ganz nach dem Motto von usa-reise.de: Von Fans für Fans.  :D

Hier könnt ihr weitere Eintragungen vornehmen (http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/)
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 24.08.2005, 17:11 Uhr
Zitat von: Tatonka
Könntet ihr ggf. bei Gelegenheit eine Karte von Illinois und Minnesota einstellen, hätte da noch etwas beizutragen


So, vor meinem Urlaub habe ich die Karten angelegt, nun sind sie auch etwas gefüllt worden und freigeschaltet. Ab sofort gibt es auch:

Minnesota (http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=mn)
Illinois (http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=il)
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Angie am 24.08.2005, 21:02 Uhr
Zitat von: Scooby Doo
[Hawaii Big Island:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=h1

Hawaii Restliche Inseln:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=h2

Alaska:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=ak

Dann tragt mal fleißig ein!



@Scooby Doo
Meine Einträge wirst du vielleicht gesehen haben, darf ich dich bitte an den "Wandersmann" erinnern :?: Der geht mir echt ab.


Viele Grüße,
Angie
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 25.08.2005, 10:09 Uhr
Und da ist er:
(http://maps.usa-reise.net/img/symbol/9.gif)

Befindet sich unterhalb von "Naturpark"
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Angie am 25.08.2005, 10:11 Uhr
Zitat von: Scooby Doo
Und da ist er:
(http://maps.usa-reise.net/img/symbol/9.gif)

Befindet sich unterhalb von "Naturpark"


Danke schön, Markus :!:


Viele Grüße,
Angie
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 12.09.2005, 10:37 Uhr
Es gibt wieder ein paar neue Landkarten. Bald sind die 50 erreicht:

North Dakota
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=nd

South Dakota
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=sd

North Carolina
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=nc

South Carolina
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=sc

Georgia
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=ga

Dann tragt mal fleißig ein!
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: pierremw am 14.09.2005, 14:35 Uhr
Hi,

habe mich heute mit 2 Highlights 'beteiligt'. Mystery Spot in Santa Cruz, CA und Dole Plantage auf Oahu, HI.

Soll man Highlights noch irgendwo anmelden, oder genügt der Eintrag in die Karte?
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 14.09.2005, 15:12 Uhr
Es genügt der Eintrag auf der Karte. Wir Landkarten-Admins bekommen dann automatisch eine E-Mail, dass wieder jemand etwas eingetragen hat und wir können dann überprüfen, ob da alles richtig ist, sprich, sich da kein Troll austobt.

Alle anderen User können dann alles sofort auf der Landkarte sehen.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Toran am 15.09.2005, 14:47 Uhr
Wirklich klasse Sache diese Karten!!! :-)

Eine Frage habe ich noch: Die Bilder, die man per Link angeben kann, werden die kopiert oder verlinkt. Sprich: Müssen die immer im Internet sein oder reicht es, sie kurzzeitig verfügbar zu machen?

Grüße und Danke für die wirklich Spitzenleistung,

Uli
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 15.09.2005, 15:10 Uhr
Hallo Uli,

die Bilder werden kopiert. Es ist in der Vergangenheit schon vorgekommen, dass Bilder nicht mehr vorhanden waren und wir dann neue heraussuchen mussten. Und aus Fehlern wird man nunmal klug.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 18.09.2005, 15:02 Uhr
Hallo!

Mittlerweile sind 468 Highlights in den Karten eingetragen.  :applaus:
Es ist noch reichlich Platz, also "feuer frei".  :wink:

Hier könnt ihr weiter eintragen (http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/)
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: pierremw am 18.09.2005, 20:48 Uhr
Hi Utah,

Dein Wunsch ist angekommen. Habe zwei 'Highlights' eingetragen:

North Carolina Motor Speedway, Concord, NC
Carmel by the Sea, CA
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 06.10.2005, 19:36 Uhr
Zitat von: pierremw
Hi Utah,

Dein Wunsch ist angekommen. Habe zwei 'Highlights' eingetragen:

North Carolina Motor Speedway, Concord, NC
Carmel by the Sea, CA


Sehr gut, weiter so!  :wink:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 06.10.2005, 19:39 Uhr
Hallo!

Mittlerweile sind 499 Highlights in den Karten eingetragen.  :applaus:
Wer macht den 500. Eintrag ?

2 neue Karten sind online.

Michigan:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=mi

West Virginia / Virginia:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=va

Hier könnt ihr weiter eintragen (http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/)
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Angie am 06.10.2005, 21:38 Uhr
Zitat von: Utah
Wer macht den 500. Eintrag ?


Hallo Utah,

na, wie sieht's aus :?:


Viele Grüße,
Angie
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 06.10.2005, 22:50 Uhr
Zitat von: Angie
Zitat von: Utah
Wer macht den 500. Eintrag ?


Hallo Utah,

na, wie sieht's aus :?:


Viele Grüße,
Angie


Hallo Angie!

Easy Going war ein paar Minuten schneller.  :wink:

@All

Wer den 1000.Eintrag macht bekommt von mir eine gute Flasche burgenländischen Wein.  :drink:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Angie am 07.10.2005, 20:42 Uhr
Zitat von: Utah
Easy Going war ein paar Minuten schneller.  :wink:


Hallo Utah,

wie immer  :evil:  :wink:


Viele Grüße,
Angie
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 08.11.2005, 20:54 Uhr
Achtung, Werbung :wink:

Zitat von: Utah

@All
Wer den 1000.Eintrag macht bekommt von mir eine gute Flasche burgenländischen Wein.  :drink:


Wir sind aktuell bei 509 Einträgen, wer hat Durst ?  :drink:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Wiley_E._Coyote am 09.11.2005, 07:11 Uhr
Moin,

eingetragen:

Moss Glen Falls in Vermont

Desert of Maine in Maine


Rainer
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 03.12.2005, 16:00 Uhr
Hallo!

[schild=11 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Werbung[/schild]

Hier könnt ihr weitere Highligths eintragen (http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/)
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 09.12.2005, 16:30 Uhr
Ich erinnere noch einmal an Utah's Preisausschreiben:

Zitat von: Utah
Wer den 1000.Eintrag macht bekommt von mir eine gute Flasche burgenländischen Wein.  :drink:


und damit es euch leichter fällt, habe ich gleich mal 5 neue Karten gebastelt:

Alabama
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=al

Kentucky
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=ky

Louisiana
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=la

Tennessee
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=tn

Mississippi
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=ms
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 06.04.2006, 11:05 Uhr
NUn ist endlich die USA komplett:

Arkansas
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=ar

Delaware / Maryland
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=md

Indiana
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=in

Iowa
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=io

Kansas
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=ks

Missouri
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=mo

Nebraska
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=ne

Ohio
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=oh

Wisconsin
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=wi

Und natürlich alle weiteren Staaten unter Indiana
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/

Viel Spaß bei den Eintragungen!
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Stefan M. am 08.04.2006, 22:50 Uhr
Hab mich gleich mal in Missouri zweifach betätigt...  8)
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Detlef am 17.04.2006, 02:31 Uhr
Liebe Moderatoren

ändert doch mal den Eintrag der Wave in Utah. Zum einen liegt sie in Arizona und zum anderen ist sie auch noch an der falschen Stelle eingezeichnet.

Detlef


Danke für die Änderung
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 26.05.2006, 20:53 Uhr
Hallo!

Bisher haben wir in den Karten 636 Einträge von 38 Mitgliedern, bei über 3500 Mitgliedern im Forum etwas dürftig  :kratz:
Da viele gerade aus dem Urlaub gekommen sind wäre es schön wenn neue Eintragungen gemacht werden, den schließlich haben wir doch alles etwas davon  :idea:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: shadra am 26.05.2006, 23:48 Uhr
Zitat von: Utah
Hallo!

Bisher haben wir in den Karten 636 Einträge von 38 Mitgliedern, bei über 3500 Mitgliedern im Forum etwas dürftig  :kratz:
Da viele gerade aus dem Urlaub gekommen sind wäre es schön wenn neue Eintragungen gemacht werden, den schließlich haben wir doch alles etwas davon  :idea:


Da wir bei unserer Reise auch davon profitiert haben kommt hiermt das feierliche Versprechen:
Sobald wir endlich mit aussortieren, durchsortieren, dokumentieren, Bilder hochladen (etc.) fertig sind, werden wir unseren Teil dazu beitragen!
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: freddykr am 28.05.2006, 15:53 Uhr
Hi,

ist es denn mal geplant, die Maps auf Kanada auszudehnen?
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 28.05.2006, 21:54 Uhr
Zitat von: freddykr
Hi,

ist es denn mal geplant, die Maps auf Kanada auszudehnen?


Hallo Danilo!

Es ist geplant, wir geben hier rechtzeitig eine Info.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 18.07.2006, 13:07 Uhr
Hallo,

was auch schon von Anfang an geplant war, ist nun endlich in die Tat umgesetzt worden. Nun gibt's auch alle kanadischen Provinzen und Territories bei den Highlight-Maps:

Alberta:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=ab

British-Columbia
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=bc

Manitoba:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=mb

New Brunswick, Prince Edward Island, Nova Scotia:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=nb

Newfoundland:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=nf

Northwest-Territories:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=nt

Nunavut:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=nu

Ontario:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=on

Quebec:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=qc

Saskatchewan:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=sk

Yukon:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/landkarte.php?staat=yt

Und nicht vergessen: Die Karten leben von eurer Mithilfe!
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 04.03.2007, 14:33 Uhr
Hallo!

Mittlerweile haben 56 verschiedene User 924 Eintragungen in den Highlightmaps vorgenommen,
nicht schlecht, könnten aber noch mehr sein ;-)

Die fleißigsten User waren bisher:

Scooby Doo 305 Einträge
Utah           147 Einträge
Edmund        79 Einträge
freddykr        50 Einträge
Angie            43 Einträge

Gerade am Anfang einer Reiseplanung kann man sich auf den Karten viele Anregungen holen,
deshalb wäre es schön hier neue Einträge zu lesen, gemäß dem Motto von
USA-Reise.de: Von Fans für Fans.

http://www.usa-reise.de/planung/maps.html
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 16.07.2007, 11:35 Uhr
Wer den 1000.Eintrag macht bekommt von mir eine gute Flasche burgenländischen Wein.  :drink:

Dieses Wochenende ist es geschehen, wir haben nun 1000 Highlights auf den Maps eingetragen. Und #1000 und damit Gewinner der Flasche Wein ist: freddykr

Vielen Dank für eure Mitarbeit, aber das heißt doch jetzt noch lange nicht, dass ihr jetzt aufhört, weiter einzutragen, oder?
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 17.07.2007, 17:24 Uhr
Hallo Danilo!

Herzlichen Glückwunsch zum 1000. Eintrag in die Highlightmaps!
Den guten Tropfen schicke ich dir Mitte August, ich bin schon auf dem Sprung
in den Urlaub, mal nicht USA ;-)

Viele Grüße
Heiko
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: die_franken am 17.07.2007, 20:16 Uhr
gut wir haben jetzt zwar 1000 Einträge aber die Suche der Highlightdatenbank geht immer noch nicht :heulend:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: freddykr am 18.07.2007, 09:26 Uhr
gut wir haben jetzt zwar 1000 Einträge aber die Suche der Highlightdatenbank geht immer noch nicht :heulend:
Was geht denn da nicht?
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 18.07.2007, 11:05 Uhr
gut wir haben jetzt zwar 1000 Einträge aber die Suche der Highlightdatenbank geht immer noch nicht :heulend:

Die Highlightmaps haben nichts mit der Highlightdatenbank zu tun. Sind zwei völlig verschiedene Systeme. Letztere kann leider nur Thomas pflegen, ich habe darauf rein gar keinen Zugriff.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Sammy06 am 12.03.2008, 13:30 Uhr
Ich muss leider mal murren.
Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Beschreibungen
man den Text nicht zu Ende lesen kann. :(
Weil entweder oben man nicht mehr an das Symbol
klicken kann oder unten weil die Seite zu Ende ist.
Vielleicht ist es möglich die Texte breiter zu machen.
Scrollen geht ja auch nicht weil man dann das
Symbol verlassen muss.
Vielleicht gibt es ja auch einen Trick den ich nicht kenne.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 12.03.2008, 13:37 Uhr
Vielleicht gibt es ja auch einen Trick den ich nicht kenne.

Ja, draufklicken ;-)
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Sammy06 am 12.03.2008, 21:29 Uhr
Danke Markus, völlig neues Lesegefühl :D
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Sammy06 am 13.03.2008, 12:10 Uhr
Hi,
wenn ich die Holzbrücken in Vermont anklicke
sagt mir das Fenster, dass es ein Highlight in New Hampshire ist.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 13.03.2008, 12:33 Uhr
Das kommt daher, dass Vermont und New Hampshire gleichzeitig angezeigt werden und beim Eintragen die Software jetzt nicht weiß, auf welchen der beiden Staaten man denn nun genau geklickt hat.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Sarah am 03.08.2008, 01:59 Uhr
super Seite mit den Highlights!!!

ich komm gar nicht mehr vom Forum los  :kofpstand:

ist aber auch echt interessant, was hier so zu lesen ist  :clap: ist echt der Hammer  :kloppen:

bis dahin
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: MichaelAC am 29.03.2009, 22:37 Uhr
Hallo.

Eine (mehrere) Links in der Highlight-Map New Mexico zeigen ins Nirwana, z.B. Taos Pueblo hat den Link http://neu.usa-reise.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=108

Den gibt es aber wohl nicht (mehr).

Gruß, Michael
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Utah am 30.03.2009, 17:11 Uhr
Hallo.

Eine (mehrere) Links in der Highlight-Map New Mexico zeigen ins Nirwana, z.B. Taos Pueblo hat den Link http://neu.usa-reise.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=108

Den gibt es aber wohl nicht (mehr).

Gruß, Michael

Hi Michael!

Ich habe mir das gerade angesehen, obwohl die richtige Adresse hinterlegt ist, landet man im Nirvana.
PN an Thomas geht gleich raus!

Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Stephanie123 am 28.02.2013, 11:24 Uhr
Bin begeistert! Habe diese Karte grade erst entdeckt und kann gar nicht aufhören, Highlights anzuklicken. So viel zu sehen und so wenig Zeit! Da will ich sofort alle Ziele abreisen und ein check hinter setzten können. Habe bislang in keinem anderen Forum eine solche Zusammenfassung gesehen.
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: et am 05.07.2013, 20:33 Uhr
Hallo Markus,

ich denke die Manti La Sal Mountain Loop Road wäre es Wert in die Highlight Map augenommen zu werden:

Wir waren jetzt schon öfters in Moab und haben es erst beim letzten Mal geschafft diese schöne Runde zu fahren, inkl. empfehlenswerten Abstecher zum Oowah Lake. Echt eine Abwechslung zu den roten Felsen.

http://www.discovermoab.com/la_sal_mountain_loop_road.htm (http://www.discovermoab.com/la_sal_mountain_loop_road.htm)

glg Toni
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 08.07.2013, 12:34 Uhr
ich denke die Manti La Sal Mountain Loop Road wäre es Wert in die Highlight Map augenommen zu werden:

Wir waren jetzt schon öfters in Moab und haben es erst beim letzten Mal geschafft diese schöne Runde zu fahren, inkl. empfehlenswerten Abstecher zum Oowah Lake. Echt eine Abwechslung zu den roten Felsen.

http://www.discovermoab.com/la_sal_mountain_loop_road.htm (http://www.discovermoab.com/la_sal_mountain_loop_road.htm)

glg Toni

Nun, dann trag ihn doch ein. Ihr braucht vorher nicht um Erlaubnis zu bitten.  :wink:
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: noname am 23.03.2016, 14:20 Uhr
Hi!
Die Highlight maps sind nicht mehr online?
Titel: Re: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Angie am 23.03.2016, 15:52 Uhr
Hi!

Sie wären online, aber bei einem kompletten Serverumzug ist einiges passiert, sodass man im Moment auf die Highlightmaps, auf die Highlightdatenbank, auf die Fotogalerie sowie den Daten-Pool nicht zugreifen kann.

Frag' mich aber bitte nicht, ab wann man auf all das wieder zugreifen kann, das weiß ich nämlich nicht.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: motorradsilke am 08.07.2019, 08:08 Uhr
Ich hänge mich hier mal an. Ich habe die Highlight maps gesucht, kann sie aber nicht finden. Kann mir Jemand helfen? Oder gibt es sie nicht mehr?
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: freddykr am 08.07.2019, 08:30 Uhr
Ich hänge mich hier mal an. Ich habe die Highlight maps gesucht, kann sie aber nicht finden. Kann mir Jemand helfen? Oder gibt es sie nicht mehr?
Die Maps gibt es derzeit wegen Lizenzproblematiken mit Google nicht. Hier gibt es leider mittlerweile ein nicht kalkulierbares Kostenrisiko.
Alternativen zu Google sind aber in Prüfung; auf Grund der nicht gerade einfachen Technik aber wohl eher ein langfristiges Thema.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: motorradsilke am 08.07.2019, 08:46 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Das ist natürlich blöd. Die war mir in der Planung immer eine Hilfe. Dann heisst es Reiseberichte lesen.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Thomas am 09.07.2019, 09:22 Uhr
Hallo zusammen,

ich setze mich gerade mit den Pricing-Modellen von Google auseinander und versuche, eine tragbare (=finanzierbare) Lösung zu finden. Wer outet sich noch so als bisheriger Nutzer?
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: mrh400 am 09.07.2019, 14:29 Uhr
Wer outet sich noch so als bisheriger Nutzer?
Ich hatte schon vor kurzem den Wunsch nach Reanimation geäußert:
darf ich gleich noch eine "Fernbaustelle" ansprechen, die ich für diese Planung gerne genutzt hätte: Die Highlightmaps - da bin ich kürzlich nur noch an elementare Reste rangekommen und jetzt weiß ich schon nicht mehr wie ...
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Arizona-Man am 09.07.2019, 15:45 Uhr
Ich habe die Highlights Map auch gerne genutzt.
Gruß Thomas
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Jack Black am 09.07.2019, 16:48 Uhr
ich setze mich gerade mit den Pricing-Modellen von Google auseinander und versuche, eine tragbare (=finanzierbare) Lösung zu finden. Wer outet sich noch so als bisheriger Nutzer?

Was für Pricing Modelle??

Das Embedden von Google Maps (siehe auch https://embedgooglemaps.com/de/) ist für alles und jeden zu 100% frei und kostenlos. Man muss lediglich die vorgeschriebene Technologie der Embedded Frames benutzen. Das Kopieren von Bitmaps aus Google ist nicht erlaubt.

Aber die embeddeden Frames sind nicht nur frei, sie sind auch dynamischer als statische Bitmaps, bis hin zum einfachen Link auf die gewünschte Location. IDEAL für Highlight Maps!
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Thomas am 09.07.2019, 17:26 Uhr
Danke für den Hinweis, wir schauen uns die embedded Variante gerne an. Unabhängig davon sind verschiedene Verwendungsmodelle  kostenpflichtig, wobei wir eigentlich mit dem monatlichen Freivolumen auskommen sollten.

Geht auch etwas um den zeitlichen Aufwand der Umstellung.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Jack Black am 09.07.2019, 22:00 Uhr
Unabhängig davon sind verschiedene Verwendungsmodelle  kostenpflichtig

Wo kann man das nachlesen?
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Thomas am 10.07.2019, 05:37 Uhr
Hier:

https://cloud.google.com/maps-platform/pricing/sheet/?hl=de (https://cloud.google.com/maps-platform/pricing/sheet/?hl=de)
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Jack Black am 11.07.2019, 15:42 Uhr
Nein, da hast Du dich ganz sicher verlaufen! Du willst doch keine eigene Android App o.ä. programmieren mit einem Embedded Gougle Cloud MAP Service. mit allem Pipapo den es gibt (also quasi ein eigenes Google Maps, heißt dann eben usa-reise MAPS und wird im Google Play Store zum Download angeboten oder eben auf JavaScript Basis im Browser).

Da brauchst Du zunächst einen hochqualifizierten Programmierer, der die Google Maps API beherrscht (daran wird es schon scheitern) und zweitens ist das ganz sicher NICHT die Anforderung, die Du hier brauchst. Du willst doch keine eigene Streetfunktion anbieten mit Kartengenerator (also beispielsweise einfach Adressen eingeben und die Anwendung generiert dann dynamisch die aktuellen Karten dazu). Dann und nur dann brauchst Du diese Lizenz, weil Du auf die Engine von Google Cloud zugreifen willst- Das ist doch Lichtjahre zu hoch gegriffen.

Du brauchst doch nur vorgenerierte Maps, die jemand mit Fleiß aus den einschlägigen POIs oder so aus Google Maps generiert und dann mit Frames (anstatt mit Bitmaps)  hier einbindet. Mehr kannst Du doch gar nicht leisten, eine eigene App hast Du in 10 Jahren nicht fertig. Und diese eingebunden Karten per IFRAME, die sind komplett frei, dafür steht natürlich der Link zu Google als Urheber drin.

P.S.: Theoretisch vorstellbar wäre immerhin die Maps Static API, die hätte den  Vorteil, dass man keine Frames generieren muss, man kann die Karte direkt via IMG Tag einbinden. Nachteil ist aber der gleiche wie immer: der Anwender muss die Syntax beherrschen. Und das ist für 0815-Forenanwender etwas viel verlangt, damit schränkt sich die Anzahl Helferlein natürlich stark ein. Sonst kann eigentlich jeder Google Maps bedienen und den dort vorgenerierten Link kopieren und einfügen. Die Kosten sind hier hier weniger relevant, die ersten X Zugriffe (und X ist ziemlich hoch) sind frei, ich denke nicht, dass man mit so einem Forum in die Bezahlzone kommt. Aber es bleibt das Problem, dass es für den Anwender schwierig zu bedienen ist.

Insgesamt allerdings für Entwickler oder Forenbetreiber, die selbst alles erstellen, eine interessante Option. Schaue ich mir auch mal genauer an, siehe https://developers.google.com/maps/documentation/maps-static/intro?hl=de
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Thomas am 12.07.2019, 10:21 Uhr
Nein, da hast Du dich ganz sicher verlaufen! Du willst doch keine eigene Android App o.ä. programmieren mit einem Embedded Gougle Cloud MAP Service. mit allem Pipapo den es gibt (also quasi ein eigenes Google Maps, heißt dann eben usa-reise MAPS und wird im Google Play Store zum Download angeboten oder eben auf JavaScript Basis im Browser).

Da brauchst Du zunächst einen hochqualifizierten Programmierer, der die Google Maps API beherrscht (daran wird es schon scheitern) und zweitens ist das ganz sicher NICHT die Anforderung, die Du hier brauchst. Du willst doch keine eigene Streetfunktion anbieten mit Kartengenerator (also beispielsweise einfach Adressen eingeben und die Anwendung generiert dann dynamisch die aktuellen Karten dazu). Dann und nur dann brauchst Du diese Lizenz, weil Du auf die Engine von Google Cloud zugreifen willst- Das ist doch Lichtjahre zu hoch gegriffen.

Vielleicht habe ich ja auch nur versehentlich bereits ein erstes Indiz für unser neues Startup gegeben?  :lol:

Spaß beiseite, danke für den Link. Unser Maps-Profi ist zur Zeit in Urlaub, daher kann es mit der nächsten Rückmeldung zu dem Thema noch etwas dauern.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Jack Black am 12.07.2019, 10:59 Uhr
Unser Maps-Profi ist zur Zeit in Urlaub, daher kann es mit der nächsten Rückmeldung zu dem Thema noch etwas dauern.

WIeso Maps-Profi?? Lass doch die Anwender die Maps erstellen, das ist doch gerade der Vorteil von Foren. Jeder trägt dazu bei und erstellt die Maps der Gegend, die er gut kennt. Wenn das einer alleine machen soll, scheitert das von vorneherein an solchen Dingen wie Urlaub und keine Zeit usw.

Du musst allenfalls ein Gerüst vorgeben, nach Staaten sortiert o.ä.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Thomas am 12.07.2019, 12:08 Uhr
WIeso Maps-Profi?? Lass doch die Anwender die Maps erstellen, das ist doch gerade der Vorteil von Foren. Jeder trägt dazu bei und erstellt die Maps der Gegend, die er gut kennt. Wenn das einer alleine machen soll, scheitert das von vorneherein an solchen Dingen wie Urlaub und keine Zeit usw.

Du musst allenfalls ein Gerüst vorgeben, nach Staaten sortiert o.ä.

Ja, der hat bisher immer die Screenshots von Google-Maps gemacht, die wir dann benutzt haben... Ich meine mit "Maps-Profi" natürlich denjenigen, der sich bisher immer um die HL-Maps Seite gekümmert und diese auch programmiert hat.

Wie gesagt, stay tuned!
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Jack Black am 12.07.2019, 16:53 Uhr
Jepp, ich schaue in 3 Jahren nochmal vorbei.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Thomas am 13.07.2019, 18:12 Uhr
Yupp, das machen wir so. Einen Reminder habe ich mir eben gesetzt.

Bis dahin noch viel Spaß hier, wenn auch aktuell ohne die Hightlight-Maps.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Zeev am 08.02.2020, 20:51 Uhr
Huhu,

gibts hie vielleicht schon eine Entscheidung?
Oder kennt jemand Alternativen?

danke
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Thomas am 08.02.2020, 22:38 Uhr
Kinder, wie die Zeit vergeht...  :kratz:

Danke für die Erinnerung, das Thema ist zwar auf meiner To-Do Liste, aber nicht unbedingt mit hoher Prio. Da muß ich wirklich mal ran, sonst hat Jack Black am Ende noch recht...  :oops:
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 11.02.2020, 14:28 Uhr
@Thomas
Das waren keine Screenshots, sondern das Teil war interaktiv.

Jeder konnte mitmachen. Hat man auf eine Stelle in der Map geklickt, konnte man dort einen neuen POI eintragen, der auch sofort angezeigt wurde. Niemand musste dabei irgendetwas importieren, exportieren, Screenshot machen etc.

Die ganzen POI wurden in einer MySQL-Datenbank auf einem usa-reise.de gespeichert. Beim Aufruf einer Landkarte wurde eine kml-Datei erzeugt und quasi über den Landkartenausschnitt gelegt. Fertig. Nur leider ist dies nicht mehr kostenfrei möglich. Zumindest wüsste ich nicht, wie.

Hier ist ja mal der Begriff embedded Version gefallen. Wie das kostenfrei funktionieren soll, habe ich auch keine Ahnung. Also als interaktive Karte. So würde mir spontan nur einfallen, in mymaps eine Landkarte anzulegen, händisch alle POI eintragen und diese dann hier zu verlinken. Nur wäre die dann nicht mehr interaktiv.

Ich hatte auch schon mal zu openstreetmap geschaut, das könnte eher eine Alternative sein, nur habe ich es da bislang noch nicht hinbekommen, eine Karte mit unserer kml-Datei zu erzeugen.

Helfer sind natürlich gerne gesehen. Wenn sich also jemand mit openstreetmap und kml-Dateien auskennt, bitte melden.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Thomas am 11.02.2020, 18:56 Uhr
Hallo Markus,

ja, ich weiß. Habe ja auch die Datenbank und die zugehörigen Scripte auf den neuen Server migriert und sichergestellt, dass nichts verloren geht.

Ist wie erwähnt noch auf meiner Agenda, ich hoffe, dass das Interesse nach einer Wiederbelebung größer ist als an der Highlightdatenbank und am Datenpool - wobei ich natürlich auch hier noch einmal prominenter einbauen muss. Nur auf usa-reise.de selbst unter Inter@ktiv ist das alles doch etwas versteckt.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: neoprenfisch am 10.05.2020, 17:35 Uhr

Ist wie erwähnt noch auf meiner Agenda, ich hoffe, dass das Interesse nach einer Wiederbelebung größer ist als an der Highlightdatenbank und am Datenpool

Also ich zumindest warte sehnsüchtig auf die Wiederbelebung.  :winke: Wäre super, wenn es sie wieder gäbe und schade um die ganzen Einträge, kämen sie nicht wieder.  :wink:
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 11.05.2020, 10:54 Uhr
Ich vermisse die Highlight-Maps auch, nur ohne Hilfe von jemand technisch versierten werde ich das nicht hinbekommen.
Ich habe leider keine Ahnung, wie man das ganze bei einem alternativen Kartendienst aufbaut.

Zitat
Ich hatte auch schon mal zu openstreetmap geschaut, das könnte eher eine Alternative sein, nur habe ich es da bislang noch nicht hinbekommen, eine Karte mit unserer kml-Datei zu erzeugen.
Helfer sind natürlich gerne gesehen. Wenn sich also jemand mit openstreetmap und kml-Dateien auskennt, bitte melden.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Jack Black am 11.05.2020, 11:06 Uhr
Ich vermisse die Highlight-Maps auch, nur ohne Hilfe von jemand technisch versierten werde ich das nicht hinbekommen.

Wenn Du mir zeigst, was da zu machen ist, ich habe diese Highlight Maps noch nie gesehen und weiß nicht, in welchem Kontext sie auftauchen und was die Anforderung ist. Ob das dann eine Openstreepmap Lösung wird (da kenne ich mich auch mindestens im Moment nicht aus, aber das muss nichts heißen), oder ob man auf Google Dienste zugreift (ich hatte hier im Forum einen Dialog mit Thomas darüber, da sind auch schon APIs skizziert, Thomas hatte Bedenken, dass das zu viel kostet, aber das wird im Rahmen dieses Forums mit einiger Sicherheit auf "kostenlos" hinauslaufen), das kann man immer noch sehen. Ich weiß aber eben überhaupt nicht, was die Anforderung ist.

Google Maps hat diverse APIs im Angebot, u.a. gibt es auch die Möglichkeit, über parametrisierte URLs eine JPG Grafik ad hoc zu generieren, so rein gefühlsmäßig könnte ich mir vorstellen, dass das genau das ist, was gesucht wird. Ich weiß es aber nicht.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 11.05.2020, 11:45 Uhr
ich hatte hier im Forum einen Dialog mit Thomas darüber, da sind auch schon APIs skizziert, Thomas hatte Bedenken, dass das zu viel kostet, aber das wird im Rahmen dieses Forums mit einiger Sicherheit auf "kostenlos" hinauslaufen

Das ist ja das Problem, es ist leider nicht mehr kostenlos. Um die API zu nutzen, braucht man einen API-Key. Diesen bekommt man nur, wenn man seine Kreditkartendaten hinterlegt. Theoretisch sind zwar pro Monat x Aufrufe kostenlos, doch wehe, ein Bot tobt sich mal aus. Ist einem unserer Kunden passiert, der durfte dann mal eben 600€ für einen Monat bezahlen.

Ich weiß aber eben überhaupt nicht, was die Anforderung ist.

Auf meiner Route 66 Seite ist so eine Landkarte noch sichtbar:
http://www.historic-route66.de/illinois/landkarte.php

So etwas hatten wir hier auch im Forum. Man nehme eine Landkarte von Google-Maps und lege seine eigenen POI (Points of Interest) darüber.
Diese Punkte kann man anklicken, es erscheint ein kleines Fenster, wo es erste Infos zu diesem Punkt gibt.
Titel - Kurzbeschreibung - Bild - Link zur offiziellen Seite - so hatten wir das auf den Highlightmaps.

Und auf der Route 66 Seite sieht man, was passiert, wenn man die API ohne API-Key anspricht:
Die Karte wird mit einem Grauschleier belegt, ein kleiner Hinweis "Google Maps kann auf dieser Seite nicht richtig geladen werden." wird eingeblendet und ein Wasserzeichen "For development purposes only" wird eingeblendet.

JPG erzeugen ist doof, da kann man ja nicht rein/rauszoomen wie bei der Landkarte.

Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Jack Black am 11.05.2020, 12:21 Uhr
Und was spricht dagegen, die "normale" embedded Google Maps Karten zu verlinken? Das ist ja vollkommen frei und braucht auch keinen API-Key. Ich habe bei uns im Eumerika Forum sogar das SMF Script angepasst, dass man diese IFRAMEs sogar in Beiträgen einfügen kann, da kann dann jeder seine Route darstellen.

Das Problem ist natürlich immer das gleiche: irgendjemand muss es "reinhacken". Da hilft leider nichts, aber ich habe das ja weiter oben auch schon geschrieben, da kann doch jeder im Forum mitmachen. Und da die Highlightmaps nicht im Forum stehen müssen, sondern in eigenem HTML Code, kann man doch einfach die vorgenerierten IFRAMEs aus Google dort einsetzen.  Eine Fleißarbeit wird es so oder so werden.

P.S.: Nur ein Beispiel aus einem Reisebericht von eumerika, so einfach sind dort die Routen aus Google Maps eingefügt - genauso kann man Highlightmaps erstellen: https://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,1822.msg46349.html#msg46349
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 11.05.2020, 12:56 Uhr
Und was spricht dagegen, die "normale" embedded Google Maps Karten zu verlinken? Das ist ja vollkommen frei und braucht auch keinen API-Key. Ich habe bei uns im Eumerika Forum sogar das SMF Script angepasst, dass man diese IFRAMEs sogar in Beiträgen einfügen kann, da kann dann jeder seine Route darstellen.

Das Problem ist natürlich immer das gleiche: irgendjemand muss es "reinhacken". Da hilft leider nichts, aber ich habe das ja weiter oben auch schon geschrieben, da kann doch jeder im Forum mitmachen. Und da die Highlightmaps nicht im Forum stehen müssen, sondern in eigenem HTML Code, kann man doch einfach die vorgenerierten IFRAMEs aus Google dort einsetzen.  Eine Fleißarbeit wird es so oder so werden.

P.S.: Nur ein Beispiel aus einem Reisebericht von eumerika, so einfach sind dort die Routen aus Google Maps eingefügt - genauso kann man Highlightmaps erstellen: https://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,1822.msg46349.html#msg46349

Reinhacken meinst du dann hier, sich bei Google anzumelden, dort eine Landkarte anzulegen und dort dann alles reinzuhacken?
Da hat man dann wirklich das Problem, dass das Reinhacken dann ja nicht jeder machen kann, sondern nur ein ausgesuchter Kreis, die dann das Passwort zum Google-Account haben.

Bei der Map über die Api war ja das schöne, jeder konnte auf die Karte klicken und einen neuen POI erzeugen. Heiner und ich haben dann eine Mail bekommen und bis auf wenige Ausnahmen war das ganze sogar frei von Spam.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Jack Black am 11.05.2020, 13:04 Uhr
Das ist ja das Problem, es ist leider nicht mehr kostenlos. Um die API zu nutzen, braucht man einen API-Key. Diesen bekommt man nur, wenn man seine Kreditkartendaten hinterlegt. Theoretisch sind zwar pro Monat x Aufrufe kostenlos, doch wehe, ein Bot tobt sich mal aus. Ist einem unserer Kunden passiert, der durfte dann mal eben 600€ für einen Monat bezahlen.

Das habe ich jetzt mal nachgeschaut, das hat der Kunde dann selbst verbockt, man kann nämlich Quotas (Nutzungsbeschränkungen) definieren. Das schlimmste was passiert, ist dann, dass dann irgendwann die Google Map nicht mehr antwortet. Die haben das Preismodell ziemlich geändert seit meinem letzten Besuch dort, jetzt hat man fiktive 200$ pro Monat frei und jede Aktion kostet einen bestimmten Betrag. Um genau solche unangenehmen Überraschungen zu vermeiden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Quotas zu definieren. Wer nichts zahlen will, braucht auch nichts zu zahlen. Allerdings ist hier wieder das Problem, dass die "angemessene API" (ich würde vermuten, dass das die "Maps JavaScript API" wäre, klingt zumindest ziemlich nach dem geeignetesten Tool) natürlich einen versierten Programmierer voraussetzt. Dann bleibt es liegen, das macht keiner einfach so.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: mrh400 am 11.05.2020, 13:06 Uhr
Edit - Bezug eingefügt:
P.S.: Nur ein Beispiel aus einem Reisebericht von eumerika, so einfach sind dort die Routen aus Google Maps eingefügt - genauso kann man Highlightmaps erstellen: https://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,1822.msg46349.html#msg46349

Für einen technischen Laien, der früher die Highlight-Maps gerne genutzt hat, schaut das aber ganz anders aus. Die eingefügten Reiserouten geben ja nur das 1:1 wieder, was google maps  als Karte erzeugt. Bei den Highlight-Maps werden in die Karte von google maps "querfeldein" wo immer etwas zu sehen ist themenbezogen unterschiedliche Symbole "implantiert", die man anklicken kann, worauf sich dann ein Infofenster mit kurzer Beschreibung und Links zu weiterführenden Seiten öffnet. Auf der Karte von Markus zur 66 wird das doch deutlich. Daß dort auch noch die 66 unterlegt ist, gehört nicht zwingend zu den Highlights. Das schaut jedenfalls ganz anders aus als die bloße Einbettung einer Route.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Jack Black am 11.05.2020, 13:16 Uhr
Das ist eben die Frage, welche Zugeständnisse man machen will. Ich weiß nicht einmal, welche Software mal eingesetzt wurde und warum sie jetzt nicht mehr eingesetzt wird. Aber wenn die ganzen Daten auf ein anderes System übertragen werden sollen, dann muss man entweder Zugeständnisse in der Bedienung machen, mit dem Vorteil, dass ggf. die Daten einfacher zu portieren sind, oder man muss einen sehr ausgebildeten Programmierer finden, der die neue API beherrscht, der die alten Daten auf die neue API umstellt und das ganz dann dauerhaft betreut.

Dann sind wir wieder beim Thema "wir sehen uns in ein paar Jahren wieder". Die Vorstellung, man könnte die Daten aus einem System ohne jeden Verlust und ohne großen Aufwand in ein vollkommen neues System überführen, ist unrealistisch. Deswegen frage ich ja auch, was muss sein, was kann sein, was braucht nicht zu sein - nur eines ist klar: je mehr man will, umso aufwändiger wird die Umsetzung.

Bei den Highlight-Maps werden in die Karte von google maps "querfeldein" wo immer etwas zu sehen ist themenbezogen unterschiedliche Symbole "implantiert", die man anklicken kann, worauf sich dann ein Infofenster mit kurzer Beschreibung und Links zu weiterführenden Seiten öffnet.

Von der Art her unterstützt Google Maps so etwas auch, auch dort kann man Wegepunkte einzeichnen und dann steht die Google Information zur Verfügung "was ist hier". Das ist natürlich NICHT die gleiche Info, wie sie ein usa-reise Programmierer mal vorgesehen hatte, aber es ist immer noch eine Info. Und man könnte beispielsweise zur Karte darunter eine Liste mit den POIs  und deren usa-reise Bedeutung anfügen. Die Bedienung ist nicht so komfortabel, aber es gibt ja massenhaft Menschen (wie mich), die das gar nicht anders kennen. Wenn Du genau die Funktionionalität von früher haben willst (was zumindest gefühlt mit der o.g. JavaScript API gehen könnte), dann hast Du Arbeit satt. Ich glaube nicht, dass das jemand machen wird. Unabhängig davon, dass man auch erst einmal die API lernen muss.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 11.05.2020, 13:18 Uhr
Letzten Endes liegen alle Infos in einer Datenbank.
Beim Laden der Karte werden die Infos aus der Datenbank herausgeholt und in eine kml-Datei gepackt. Ok, um die Ladezeiten zu beschleunigen, liegen diese kml-Dateien fertig auf dem Server herum. Bei der Route 66 Seite wäre das
http://www.historic-route66.de/download/kml/landkarte.kml.php?staaten=10000000&sehenswertes=1111111111&road=3
(Adresse in die Browser-Adresse-Zeile eingeben, aufrufen, Quelltextansicht und man sieht den Inhalt der kml-Datei auf Basis von xml.

Und wie kommt das Zeug auf die Landkarte? Dazu ein kleiner JavaScript-Snipsel:

<script type="text/javascript" src="http://maps.google.com/maps/api/js?sensor=false"></script>
<script type="text/javascript">
function initialize()
{
  var latlng = new google.maps.LatLng(38.079014,-103.125916);
  var myOptions =
  {
    zoom: 11,
    center: latlng,
    mapTypeId: google.maps.MapTypeId.TERRAIN 
  };
 
  var map = new google.maps.Map(document.getElementById("map"), myOptions);
  var georssLayer = new google.maps.KmlLayer('http://www.historic-route66.de/download/kml/landkarte.kml.php?staaten=10000000&sehenswertes=1111111111&road=3');
  georssLayer.setMap(map);
}
</script>

Das ist auch schon das ganze Geheimnis.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Jack Black am 11.05.2020, 13:32 Uhr
Das ist auch schon das ganze Geheimnis.

Und was ist das Problem, wenn es so schon geht?
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 11.05.2020, 14:17 Uhr
Das ist auch schon das ganze Geheimnis.

Und was ist das Problem, wenn es so schon geht?

Und auf der Route 66 Seite sieht man, was passiert, wenn man die API ohne API-Key anspricht:
Die Karte wird mit einem Grauschleier belegt, ein kleiner Hinweis "Google Maps kann auf dieser Seite nicht richtig geladen werden." wird eingeblendet und ein Wasserzeichen "For development purposes only" wird eingeblendet.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Jack Black am 11.05.2020, 14:26 Uhr
Dann besorgt Euch einen API-Key. Und hier steht, wie man die Kosten im Griff hält:

https://developers.google.com/places/web-service/usage-and-billing?hl=de&_ga=2.257354507.100204692.1589189152-2024286682.1589189152#set-caps

Natürlich könnte man auch einen einfachen Tageszähler o.ä. einbauen, also daran kann es doch wirklich nicht scheitern. Um Robots auszuschließen, die ggf. den Quota sinnlos abfackeln, könnte man die Maps per Login schützen (nur für Forenmitglieder beispielsweise).

P.S.: Was natürlich (wahrscheinlich) immer noch fehlt, ist die Erfassung der POIs. Wenn ich es richtig verstanden habe, konnte früher jeder einfach reinklicken und etwas eingeben. Das unterstützt Google so sicherlich nicht. Da muss man schauen, ob und wie man das zukünftig lösen kann. Aber selbst wenn es nicht sinnvoll lösbar ist, mit Deinem KML Generator und dem JavaScript Snippet von oben hast Du so schon ein mächtiges Werkzeug, um wenigstens die vorhandenen Daten anzuzeigen - in zeitgemäßer Google Optik. Finde ich total klasse, ist doch ideal! Das kann und darf doch jetzt nicht an so einem API-Key scheitern. Das ist Thomas Aufgabe, den bereitzustellen.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Jack Black am 12.05.2020, 21:59 Uhr
Das ist Thomas Aufgabe, den bereitzustellen.

Hallo Thomas,

liest Du hier nicht mit? Offensichtlich steht alles bereit, die Welt wartet nur auf Deinen Einsatz, bei Google den API-Key zu beantragen. Und damit das keine Kosten verursacht, habe ich den entsprechenden Link auch angegeben.

Es liegt jetzt ausschließlich an Dir, ob und wann es los geht.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Fredy am 13.05.2020, 08:49 Uhr
Hallo

Bei der Gründung userer Seite für Wohnmobilreisen in Nordamerika haben wir uns auch mit einer Highlight-Map befasst und diese über die Jahre ausgebaut. Ich war als damaliges Gründungsmitglied zwar mit der technischen Ausarbeitung nicht so befasst, finde jedoch, dass das Resutat sich sehen lassen kann.
https://www.womo-abenteuer.de/map
Man kann auswählen ob man Campgrounds, Vermietstationen oder Highlights suchen will, dann welcher Art das Highlight sein soll und schliesslich wo das Highlight gesucht wird. (z.B. I-10). Selbstverständlich kann man auch in die Karte zoomen und dann die einzelnen Highlights  bzw. Campgrounds anklicken. Dann öffnet sich ein Fenster mit Stichworten und um zum ausführlichen Eintrag zu gelangen klickt man das kleine Fenster an. Zusätzlich sind die einzelnen Highlights mit den entsprechenden Reiseberichten vernetzt.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 13.05.2020, 10:53 Uhr
Bei der Gründung userer Seite für Wohnmobilreisen in Nordamerika haben wir uns auch mit einer Highlight-Map befasst und diese über die Jahre ausgebaut. Ich war als damaliges Gründungsmitglied zwar mit der technischen Ausarbeitung nicht so befasst, finde jedoch, dass das Resutat sich sehen lassen kann.
https://www.womo-abenteuer.de/map

Ja, das kann sich wirklich sehen lassen. Die spannende Frage ist, wie habt ihr das gemacht?
Habt ihr einen Api-Key beantragt oder seid ihr einen anderen Weg gegangen?

Eine Filterung wäre bei uns auch kein Problem, habe ich ja auf meiner Route 66 Seite auch eingefügt. Das ist hier nicht das Thema.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: mrh400 am 13.05.2020, 11:11 Uhr
finde jedoch, dass das Resutat sich sehen lassen kann.
Schaut toll aus.

Das erinnert mich daran, daß Fritz Zehrer offenbar einen ähnlichen Ansatz hat (zumindest sieht es für den Laien ähnlich aus): https://www.ushikes.com/ . Da er aktives Mitglied im Forum ist und seine Erfahrungen hier regelmäßig postet, halte ich es für denkbar, daß er auf Anfrage ein wenig über die technischen Voraussetzungen mitteilt.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 13.05.2020, 12:09 Uhr
Die Karte von zehrer basiert auf openstreetmap. Endlich eine funktionierende Referenz. Ich habe mir die Seite gerade mal herunter geladen und ein Testscript gebaut. Ich kann die Hiking-Karte auch außerhalb von ushikes.com anzeigen lassen. Das funktioniert!
Eventuell können wir damit unsere Highlight-Maps rekonstruieren. Wird natürlich ein paar Tage dauern.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 13.05.2020, 13:31 Uhr
So, hier mal mein kleiner Test:
http://www.historic-route66.de/osm/

Wie gesagt, nur ein Test, nix interaktives und nicht an die Highlight-Maps-Datenbank angeklemmt.
Aber da es so funktioniert, werden wir wohl in einigen Tagen so die Highlightmaps reaktivieren können, zumindest schon mal die Anzeige.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Fredy am 13.05.2020, 14:37 Uhr
Hallo Markus

Der Test sieht schon mal gut aus. Wenn Du möchtest. kann ich Didi den technischen Leiter unserer Seite bitten, mit Dir Kontakt aufzunehmen. Altershalber bin ich nicht mehr so im Tagesgeschäft.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: mrh400 am 13.05.2020, 14:52 Uhr
So, hier mal mein kleiner Test:
http://www.historic-route66.de/osm/
:clap: :hand:
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 13.05.2020, 15:24 Uhr
Immerhin ein Anfang.

Wäre natürlich auch schön, wenn man wieder Routen einzeichnen könnte (besondere Straßen wurden auf den alten Highlightmaps als Strich dargestellt). Und was auch noch schön wäre, wenn ein Rechtsklick auf die Karte eine Aktion auslösen könnte.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 13.05.2020, 17:53 Uhr
Ok, habe nun auch eine Straße (Route 66) auf der Karte integriert.

Und man kann abseits der Marker mit Rechtsklick auf die Karte klicken und eine Aktion auslösen. Das könnte dann später wieder zum Befüllen der Karte genutzt werden.

Die Bausteine sind damit also wieder vorhanden.

Puh, ohne die Zehrer-Karte hätte ich nie den Anstoss erhalten, die JavaScript Bibliothek Leaflet dafür zu benutzen.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: zehrer am 13.05.2020, 20:48 Uhr
Die Karte von zehrer basiert auf openstreetmap. Endlich eine funktionierende Referenz. Ich habe mir die Seite gerade mal herunter geladen und ein Testscript gebaut. Ich kann die Hiking-Karte auch außerhalb von ushikes.com anzeigen lassen. Das funktioniert!
Eventuell können wir damit unsere Highlight-Maps rekonstruieren. Wird natürlich ein paar Tage dauern.

Bei mir gibts alles für lau, aber keine Copyright Verletzungen ...
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 14.05.2020, 00:32 Uhr
Bei mir gibts alles für lau, aber keine Copyright Verletzungen ...

Die eingesetzten JavaScript-Bibliotheken sind open-source:
https://jquery.com/
https://leafletjs.com/download.html
https://github.com/Leaflet/Leaflet.markercluster
https://github.com/ghybs/Leaflet.MarkerCluster.Freezable
https://fontawesome.com/
https://github.com/CliffCloud/Leaflet.EasyButton

Ebenso die CSS-Dateien:
https://leafletjs.com/download.html
https://github.com/CliffCloud/Leaflet.EasyButton

Die Fotos in den Markern sind von meiner Seite mk-urlaub.de und historic-route66.de, der Marker von den alten Highlight-Maps.

Bleiben nur noch die
http://www.historic-route66.de/osm/css/hlm.css
http://www.historic-route66.de/osm/js/hlm.js

Die CSS ist so leer, da kann man mir kaum Copyright-Verletzungen vorwerfen.
Die JS hat tatsächlich noch Ähnlichkeiten zur https://www.ushikes.com/_scripte/leaflet_alle_hikes.js, wurde allerdings von mir weiter entwickelt, weil die Highlight-Datenbank ganz andere Anforderungen hat.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: zehrer am 14.05.2020, 08:12 Uhr
Ich kann das nicht beurteilen, ob Copyright-Verletzungen vorliegen, denn zum einen sind die Scripte von Dritten entwickelt, die noch nicht infomiert sind, und zum anderen kann das nur ein Gericht.

Vielleicht bin ich naiv, aber selbst in der heutigen Zeit hätte man mich ja mal ansprechen und fragen können.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Scooby Doo am 14.05.2020, 10:00 Uhr
Ich habe alle Quellen aufgelistet.

Aber ist auch egal, bevor ich das hier noch eskaliert, klinke ich mich aus. Habe wirklich keine Zeit und Lust, mich zu rechtfertigen, dass ich dieselben open-source Bibliotheken verwende wie jemand anderes. Wirklich schade.

Dann muss halt jemand anderes das Rad neu erfinden.

Viel Spaß dabei.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: zehrer am 14.05.2020, 10:25 Uhr
Mach was Du willst, ich habe lediglich auf die Fakten hingewiesen. Wenn Du nicht vernünftig mit mir kommunizieren willst, ist das auch Deine Sache.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Jack Black am 14.05.2020, 10:58 Uhr
Und der ganze Aufwand, obwohl es eine fertige, auf Google basierte Lösung gibt, für die Thomas lediglich den API-Key besorgen muss (und ein Quota einrichten sollte, um Kosten zu vermeiden, was aber auch nur ein paar Klicks mehr sind)?
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: mrh400 am 14.05.2020, 12:51 Uhr
Da habe ich ja was losgetreten - allerdings schon in der Hoffnung, daß man sich da per PM näherkommt.

Vielleicht hilft das da weiter: https://umap.openstreetmap.de/de/ ; ist ebenfalls openstreetmap-basiert und offenbar völlig frei verfügbar.

Ich habe mal eine Testkarte erstellt: https://umap.openstreetmap.de/de/map/test-little-egypt_3494#9/38.1637/-110.5664 (Marker anklicken)
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: zehrer am 14.05.2020, 13:54 Uhr
Leaflet ist OpenSource und damit für jeden verfügbar. Die notwendigen JS-Basis habe nicht ich erstellt und damit sind sie fremdes Copyright. So klar und einfach ist das.

Und ich bin wirklich keiner, der seine Informationen nicht kostenlos zur Verfügung stellt und über das andere hätte man reden / schreiben können, sollen und auch müssen.

Für mich ist das erledigt.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: mrh400 am 14.05.2020, 17:17 Uhr
Leaflet ist OpenSource und damit für jeden verfügbar. Die notwendigen JS-Basis habe nicht ich erstellt und damit sind sie fremdes Copyright. So klar und einfach ist das.
Da verstehe ich jetzt nicht den Zusammenhang. Ich habe verstanden, dass Open street maps Open source und für Jedermann nutzbar ist.
Als IT-technischer Vollidiot habe ich keine Ahnung was Leaflet ist und inwieweit für die Karten eine copyright-verdächtige JS-Basis (wohl Javascript?) notwendig ist. Bei Deinen Karten scheint das der Fall zu sein.

Bei der Karte von umap, die ich aufgespürt habe, muß man auf sonst nichts zurückgreifen; da kann ich die Karte mit den POIs, Bildchen und Links auch als IT-Vollidiot in die vorgegebenen Felder eintragen, ohne irgendwo auf ein copyright-Problem zu stoßen (es sei denn, umap hätte solche Verstöße begangen, was aber außerhalb meiner Reichweite liegt, oder ich verwende fremde Bilder). Bei hunderten von POIs kann das allerdings mühsam werden. Und was offenbar nicht geht, ist die "Bündelung" von POIs, die sich beim Hineinzoomen auflöst.

Nicht beurteilen kann ich, ob und wie man die Daten zur Vereinfachung des Verfahrens aus einer Datenbank übernehmen kann, falls die bisherigen Highlights in einer solchen verzeichnet sein sollten.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: zehrer am 14.05.2020, 18:14 Uhr
Du hast es ja verstanden. Die Datenbasis, wie z.B. Koordinaten, muss in die Karten, um Sie dann darzustellen. Dafür braucht man eine Logik, die die Daten interpretieren, wie z.B., dass es ein leichter oder schwerer Hike oder ein schöner oder unschöner Campground ist, vielleicht auch noch ein Bildchen dazu und einen Link.

Die Datenbasis kann natürlich, wie Du ja schilderst, manuell erstellt werden. Also Du erfasst Koordinate für Koordinate, Linkadresse für Linkadresse, Bild-Adresse für Bildadresse, etc. für etc. manuell. Wenn man, wie in der USA Hiking Database derzeit 559 Koordinaten (= Wanderungen) hat, würde es aber vermutlich Wochen dauern, bis das alles erfasst ist.

Jetzt haben wir ja alle diese Datenbasis, z.B. in Google Karten, aus denen man sogar über KML geoJSON-Dateien machen kann oder gar Datenbanken, in denen die Daten gespeichert sind. Nun muss man, je nach Datenbasis, die Verbindung zwischen den Daten und den Landkarten herstellen. Dazu stellen Firmen wie z.B. Leaflet bestimmte Schnittstellen bereit, die man, wie in meinem Fall, mit Java-Script Code bedient. Da wird z.B. ein schwarzes Hiker-Icon zugewiesen, wenn in der Datenbank oder in der geoJSON steht, dass der Hike schwer ist. Also das Java Script liest die Daten ein, bearbeitet sie und übergibt sie den Leaflet Schnittstellen.

Diese Arbeit erledigen bei der USA Hiking Database 123 Java Scripte, ja die Anzahl ist wirklich 123. Da ich Java Script nicht kann (nur PL1 :-), hat mir ein firmer "JavaScriptler" nicht nur geholfen, sondern die Basis Java Scripte geschrieben. Die Migration von Google Maps zu OSM Leaflet inklusive Clustering mit github-Komponenten, hat für die USA Hiking Database fast zwei Zeitmonate gedauert und wir zwei haben wirklich intensiv daran gearbeitet. Wieviele Manntage das waren, kann ich nicht sagen. Wie schon geschrieben, war es eine Pilot-Lösung, denn ich habe trotz intensiver Recherche keine taugliche, anfragbare Musterlösung gefunden.

Und jetzt komme ich zufällig in diesem Thread vorbei und sehe meine Karte mit der eingezeichneten Route 66. Ich laß dann auf Nachfrage, dass das JavaScript weiterentwickelt wurde </ironie>. Dass es im Netz praktisch rechtlich kein Copyright mehr gibt, ist mir schon klar. Es bleibt also dann vermutlich eine ethische Frage, die aber in unserer Gesellschaft trotz Krise nicht mehr gestellt werden sollte. Bitte - Danke wäre aber wirklich nicht schwer und man könnte seinen Egoismus möglichweise auch weiterleben.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Jack Black am 14.05.2020, 21:29 Uhr
Wie schon geschrieben, war es eine Pilot-Lösung, denn ich habe trotz intensiver Recherche keine taugliche, anfragbare Musterlösung gefunden.

Genau das gleiche Problem hat ScoobieDoo auch und ich bin da zu 100% auf Deiner Seite, jetzt wird einfach das mühselig erworbene KnowHow per Download und Sichtung des Quellcodes abgekupfert ("Puh, ohne die Zehrer-Karte hätte ich nie den Anstoss erhalten, die JavaScript Bibliothek Leaflet dafür zu benutzen." - genau so etwas nennt man "Know How" und genau das ist der Grund, warum IT Leute bisweilen gut bezahlt werden) und dann wird non-chalant darauf hingewiesen, dass die verwendeten Bibliotheken doch "Open Source" wären. Ja - sind sie. Aber das Know How ist nicht Open Source. Das ist mühselig erarbeitet worden.

Dabei hat ScoobyDoo ja seinerseits eigenes KnowHow aufgebaut und umgesetzt und die API von Google bedient. Und es scheitert wie immer und immer wieder an der Pomadigkeit des Forenbetreibers, Thomas wie er leibt und lebt. Er bekommt die hochwertigste technische Unterstützung für lau (was für ein unfassbares Glück) und tritt dieses Glück wieder einmal (wie schon so oft) mit Füßen. Ich muss zugeben, ich war schon mittelmäßig entsetzt, als ich gelesen habe, dass er selbst als Inhaber und Betreiber der Seiten keine Ahnung von der technischen Umsetzung hatte und offensichtlich((!) - s.o.) nicht einmal wußte, dass die Highlightmaps KEINE vorgenerierten JPEGs sind, sondern interaktiv gestaltete Karten mit POIs und Links aus einer SQL Datenbank. Und jetzt hängt es wieder mal daran, dass eine Freischaltung bei Google erforderlich ist, was generell nicht das geringste Problem darstellt.

Man o man Thomas, wieviel Glück und Engagement fähiger Leute willst Du noch "In die Tonne hauen"? Ich fasse es nicht.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Thomas am 15.05.2020, 23:05 Uhr
Hallo zusammen,

man mag mir meine späte Reaktion hier in diesem Thread verzeihen, aber ich war die letzten beiden Wochen mit meinem Umzug beschäftigt. D-Day war letzter Mittwoch, noch immer stapeln sich hier die Kisten und die Übergabe des alten Hauses ist immer noch nicht über die Bühne gegangen.

Aufgrund der Corona-Situation müssen Ivonne und ich das alles alleine stemmen (die Hilfe von Freunden und Familie fällt ja aktuell flach, zumindest die Möbel hat eine Firma transportiert), seit gestern läuft endlich die IT hier wieder komplett. Auch ich musste einsehen, dass Lampen und Vorhänge erstmal wichtiger sind als das Setup meines Arbeitsplatzes. Urlaub gab es nur am Umzugstag, da natürlich genau jetzt ein größeres Projekt bei meinem Brötchengeber zum Abschluss gebracht werden musste. Das zu meinem tagelangen Schweigen zu dem Thema.

Soviel vorab: mir ist es persönlich auch sehr wichtig, dass die Highlight-Maps wieder online gehen und ich werde das natürlich auch entsprechend unterstützen. Zu den diversen, gerade hier in den letzten Tagen angesprochenen Themen werde ich mich äußern, sobald ich den Thread in aller Ruhe durchgelesen habe.

Meine persönliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass schriftliche Schnellschüsse nach kurzem Querlesen eines langen Threads nach 23 Uhr meistens nicht sehr zweckdienlich sind.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Jack Black am 16.05.2020, 20:46 Uhr
NImm Dir jede Zeit der Welt....

Das Thema scheint jedoch schon ein gewisses Alter zu haben und nennt sich "API-Key". Ich weiß nicht, wie lange ScoobyDoo schon eine fertige Infrastruktur vorliegen hat, die nur einer Freischaltung bedarf, aber ich gehe davon aus, dass das NICHT erst seit gestern so ist. Darum geht es und eigentlich nur darum.

Ich hatte mal geglaubt, es gäbe "neuen Wind" hier im Forum. Ich habe mich offensichtlich getäuscht. Das Problem ist unerbittlich das gleiche wie immer und das ist sehr enttäuschend. Ich denke, ich verabschiede mich hier (was sicherlich diesen oder jenen erfreut, ist ja auch was wert). Viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Lordadmiral am 03.05.2022, 14:31 Uhr
Ich will nur mal daran erinnern, dass die drei Jahre die Jack Black in Post 135 genannt hat, in zwei Monaten ablaufen. Kann hier noch mit einer Lösung gerechnet werden, oder ist dem "Master of Desaster" dieses Forum mittlerweile Sch...Egal?
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Jack Black am 03.05.2022, 15:15 Uhr
Da muß ich wirklich mal ran, sonst hat Jack Black am Ende noch recht...  :oops:

Sind nur noch 2 Monate und dann hatte ich Recht. Und da bin ich guter Dinge, dass wir die 2 Monate auch noch "schaffen". Ist allerdings für mich nicht so überraschend wie vielleicht für Dich.... :oops:

Ich will nur mal daran erinnern, dass die drei Jahre die Jack Black in Post 135 genannt hat, in zwei Monaten ablaufen.

Mir war das klar, das war kein Scherz vor drei Jahren.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Thomas am 03.05.2022, 20:31 Uhr
Lieber Lordadmiral, lieber Jack Black,

danke für die freundliche Erinnerung. Ohne Entwickler ging und geht es an der Stelle nicht und ich war damals nicht der Einzige mit einem Umzug und einem Zeitproblem - ist ja nicht so, als ob hinter den Kulissen gar nichts weiter passiert wäre.

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, habe ich aber mittlerweile eine andere technische Lösung für die Wiederbelebung der Highlight-Maps im Auge und werde diese auch bald testen.

Vorher ist aber auf jeden Fall noch das Update der Fotogalerie fällig, das ich gerade vorbereite.


Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Jack Black am 03.05.2022, 22:22 Uhr
"Irgendetwas ist immer". Und das ist mir auch egal.

Es ist eben nur immer so, wie es ist. Und das wird auch so bleiben.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Microbi am 18.05.2022, 08:13 Uhr
Mache ich etwas falsch, oder ist die Seite offline? Ich bekomme nur eine Fehlermeldung.

Mic
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Doreen & Andreas am 18.05.2022, 08:21 Uhr
Mache ich etwas falsch, oder ist die Seite offline? Ich bekomme nur eine Fehlermeldung.

Mic
Dann mache ich sicher einen ähnlichen Fehler  :wink:
Ich erhalte auch nur einen Error 404.
Titel: Antw: Highlight maps - State by State
Beitrag von: Lordadmiral am 18.05.2022, 14:32 Uhr
Die Maps gibt es derzeit wegen Lizenzproblematiken mit Google nicht. Näheres siehe die Seiten zuvor.