usa-reise.de Forum

Autor Thema: Highlight maps - State by State  (Gelesen 86396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Highlight maps - State by State
« Antwort #135 am: 12.07.2019, 16:53 Uhr »
Jepp, ich schaue in 3 Jahren nochmal vorbei.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Highlight maps - State by State
« Antwort #136 am: 13.07.2019, 18:12 Uhr »
Yupp, das machen wir so. Einen Reminder habe ich mir eben gesetzt.

Bis dahin noch viel Spaß hier, wenn auch aktuell ohne die Hightlight-Maps.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Highlight maps - State by State
« Antwort #137 am: 08.02.2020, 20:51 Uhr »
Huhu,

gibts hie vielleicht schon eine Entscheidung?
Oder kennt jemand Alternativen?

danke

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Highlight maps - State by State
« Antwort #138 am: 08.02.2020, 22:38 Uhr »
Kinder, wie die Zeit vergeht...  :kratz:

Danke für die Erinnerung, das Thema ist zwar auf meiner To-Do Liste, aber nicht unbedingt mit hoher Prio. Da muß ich wirklich mal ran, sonst hat Jack Black am Ende noch recht...  :oops:
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw: Highlight maps - State by State
« Antwort #139 am: 11.02.2020, 14:28 Uhr »
@Thomas
Das waren keine Screenshots, sondern das Teil war interaktiv.

Jeder konnte mitmachen. Hat man auf eine Stelle in der Map geklickt, konnte man dort einen neuen POI eintragen, der auch sofort angezeigt wurde. Niemand musste dabei irgendetwas importieren, exportieren, Screenshot machen etc.

Die ganzen POI wurden in einer MySQL-Datenbank auf einem usa-reise.de gespeichert. Beim Aufruf einer Landkarte wurde eine kml-Datei erzeugt und quasi über den Landkartenausschnitt gelegt. Fertig. Nur leider ist dies nicht mehr kostenfrei möglich. Zumindest wüsste ich nicht, wie.

Hier ist ja mal der Begriff embedded Version gefallen. Wie das kostenfrei funktionieren soll, habe ich auch keine Ahnung. Also als interaktive Karte. So würde mir spontan nur einfallen, in mymaps eine Landkarte anzulegen, händisch alle POI eintragen und diese dann hier zu verlinken. Nur wäre die dann nicht mehr interaktiv.

Ich hatte auch schon mal zu openstreetmap geschaut, das könnte eher eine Alternative sein, nur habe ich es da bislang noch nicht hinbekommen, eine Karte mit unserer kml-Datei zu erzeugen.

Helfer sind natürlich gerne gesehen. Wenn sich also jemand mit openstreetmap und kml-Dateien auskennt, bitte melden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Highlight maps - State by State
« Antwort #140 am: 11.02.2020, 18:56 Uhr »
Hallo Markus,

ja, ich weiß. Habe ja auch die Datenbank und die zugehörigen Scripte auf den neuen Server migriert und sichergestellt, dass nichts verloren geht.

Ist wie erwähnt noch auf meiner Agenda, ich hoffe, dass das Interesse nach einer Wiederbelebung größer ist als an der Highlightdatenbank und am Datenpool - wobei ich natürlich auch hier noch einmal prominenter einbauen muss. Nur auf usa-reise.de selbst unter Inter@ktiv ist das alles doch etwas versteckt.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Antw: Highlight maps - State by State
« Antwort #141 am: 10.05.2020, 17:35 Uhr »

Ist wie erwähnt noch auf meiner Agenda, ich hoffe, dass das Interesse nach einer Wiederbelebung größer ist als an der Highlightdatenbank und am Datenpool

Also ich zumindest warte sehnsüchtig auf die Wiederbelebung.  :winke: Wäre super, wenn es sie wieder gäbe und schade um die ganzen Einträge, kämen sie nicht wieder.  :wink:

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw: Highlight maps - State by State
« Antwort #142 am: 11.05.2020, 10:54 Uhr »
Ich vermisse die Highlight-Maps auch, nur ohne Hilfe von jemand technisch versierten werde ich das nicht hinbekommen.
Ich habe leider keine Ahnung, wie man das ganze bei einem alternativen Kartendienst aufbaut.

Zitat
Ich hatte auch schon mal zu openstreetmap geschaut, das könnte eher eine Alternative sein, nur habe ich es da bislang noch nicht hinbekommen, eine Karte mit unserer kml-Datei zu erzeugen.
Helfer sind natürlich gerne gesehen. Wenn sich also jemand mit openstreetmap und kml-Dateien auskennt, bitte melden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Highlight maps - State by State
« Antwort #143 am: 11.05.2020, 11:06 Uhr »
Ich vermisse die Highlight-Maps auch, nur ohne Hilfe von jemand technisch versierten werde ich das nicht hinbekommen.

Wenn Du mir zeigst, was da zu machen ist, ich habe diese Highlight Maps noch nie gesehen und weiß nicht, in welchem Kontext sie auftauchen und was die Anforderung ist. Ob das dann eine Openstreepmap Lösung wird (da kenne ich mich auch mindestens im Moment nicht aus, aber das muss nichts heißen), oder ob man auf Google Dienste zugreift (ich hatte hier im Forum einen Dialog mit Thomas darüber, da sind auch schon APIs skizziert, Thomas hatte Bedenken, dass das zu viel kostet, aber das wird im Rahmen dieses Forums mit einiger Sicherheit auf "kostenlos" hinauslaufen), das kann man immer noch sehen. Ich weiß aber eben überhaupt nicht, was die Anforderung ist.

Google Maps hat diverse APIs im Angebot, u.a. gibt es auch die Möglichkeit, über parametrisierte URLs eine JPG Grafik ad hoc zu generieren, so rein gefühlsmäßig könnte ich mir vorstellen, dass das genau das ist, was gesucht wird. Ich weiß es aber nicht.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw: Highlight maps - State by State
« Antwort #144 am: 11.05.2020, 11:45 Uhr »
ich hatte hier im Forum einen Dialog mit Thomas darüber, da sind auch schon APIs skizziert, Thomas hatte Bedenken, dass das zu viel kostet, aber das wird im Rahmen dieses Forums mit einiger Sicherheit auf "kostenlos" hinauslaufen

Das ist ja das Problem, es ist leider nicht mehr kostenlos. Um die API zu nutzen, braucht man einen API-Key. Diesen bekommt man nur, wenn man seine Kreditkartendaten hinterlegt. Theoretisch sind zwar pro Monat x Aufrufe kostenlos, doch wehe, ein Bot tobt sich mal aus. Ist einem unserer Kunden passiert, der durfte dann mal eben 600€ für einen Monat bezahlen.

Ich weiß aber eben überhaupt nicht, was die Anforderung ist.

Auf meiner Route 66 Seite ist so eine Landkarte noch sichtbar:
http://www.historic-route66.de/illinois/landkarte.php

So etwas hatten wir hier auch im Forum. Man nehme eine Landkarte von Google-Maps und lege seine eigenen POI (Points of Interest) darüber.
Diese Punkte kann man anklicken, es erscheint ein kleines Fenster, wo es erste Infos zu diesem Punkt gibt.
Titel - Kurzbeschreibung - Bild - Link zur offiziellen Seite - so hatten wir das auf den Highlightmaps.

Und auf der Route 66 Seite sieht man, was passiert, wenn man die API ohne API-Key anspricht:
Die Karte wird mit einem Grauschleier belegt, ein kleiner Hinweis "Google Maps kann auf dieser Seite nicht richtig geladen werden." wird eingeblendet und ein Wasserzeichen "For development purposes only" wird eingeblendet.

JPG erzeugen ist doof, da kann man ja nicht rein/rauszoomen wie bei der Landkarte.

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Highlight maps - State by State
« Antwort #145 am: 11.05.2020, 12:21 Uhr »
Und was spricht dagegen, die "normale" embedded Google Maps Karten zu verlinken? Das ist ja vollkommen frei und braucht auch keinen API-Key. Ich habe bei uns im Eumerika Forum sogar das SMF Script angepasst, dass man diese IFRAMEs sogar in Beiträgen einfügen kann, da kann dann jeder seine Route darstellen.

Das Problem ist natürlich immer das gleiche: irgendjemand muss es "reinhacken". Da hilft leider nichts, aber ich habe das ja weiter oben auch schon geschrieben, da kann doch jeder im Forum mitmachen. Und da die Highlightmaps nicht im Forum stehen müssen, sondern in eigenem HTML Code, kann man doch einfach die vorgenerierten IFRAMEs aus Google dort einsetzen.  Eine Fleißarbeit wird es so oder so werden.

P.S.: Nur ein Beispiel aus einem Reisebericht von eumerika, so einfach sind dort die Routen aus Google Maps eingefügt - genauso kann man Highlightmaps erstellen: https://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,1822.msg46349.html#msg46349
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw: Highlight maps - State by State
« Antwort #146 am: 11.05.2020, 12:56 Uhr »
Und was spricht dagegen, die "normale" embedded Google Maps Karten zu verlinken? Das ist ja vollkommen frei und braucht auch keinen API-Key. Ich habe bei uns im Eumerika Forum sogar das SMF Script angepasst, dass man diese IFRAMEs sogar in Beiträgen einfügen kann, da kann dann jeder seine Route darstellen.

Das Problem ist natürlich immer das gleiche: irgendjemand muss es "reinhacken". Da hilft leider nichts, aber ich habe das ja weiter oben auch schon geschrieben, da kann doch jeder im Forum mitmachen. Und da die Highlightmaps nicht im Forum stehen müssen, sondern in eigenem HTML Code, kann man doch einfach die vorgenerierten IFRAMEs aus Google dort einsetzen.  Eine Fleißarbeit wird es so oder so werden.

P.S.: Nur ein Beispiel aus einem Reisebericht von eumerika, so einfach sind dort die Routen aus Google Maps eingefügt - genauso kann man Highlightmaps erstellen: https://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,1822.msg46349.html#msg46349

Reinhacken meinst du dann hier, sich bei Google anzumelden, dort eine Landkarte anzulegen und dort dann alles reinzuhacken?
Da hat man dann wirklich das Problem, dass das Reinhacken dann ja nicht jeder machen kann, sondern nur ein ausgesuchter Kreis, die dann das Passwort zum Google-Account haben.

Bei der Map über die Api war ja das schöne, jeder konnte auf die Karte klicken und einen neuen POI erzeugen. Heiner und ich haben dann eine Mail bekommen und bis auf wenige Ausnahmen war das ganze sogar frei von Spam.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Highlight maps - State by State
« Antwort #147 am: 11.05.2020, 13:04 Uhr »
Das ist ja das Problem, es ist leider nicht mehr kostenlos. Um die API zu nutzen, braucht man einen API-Key. Diesen bekommt man nur, wenn man seine Kreditkartendaten hinterlegt. Theoretisch sind zwar pro Monat x Aufrufe kostenlos, doch wehe, ein Bot tobt sich mal aus. Ist einem unserer Kunden passiert, der durfte dann mal eben 600€ für einen Monat bezahlen.

Das habe ich jetzt mal nachgeschaut, das hat der Kunde dann selbst verbockt, man kann nämlich Quotas (Nutzungsbeschränkungen) definieren. Das schlimmste was passiert, ist dann, dass dann irgendwann die Google Map nicht mehr antwortet. Die haben das Preismodell ziemlich geändert seit meinem letzten Besuch dort, jetzt hat man fiktive 200$ pro Monat frei und jede Aktion kostet einen bestimmten Betrag. Um genau solche unangenehmen Überraschungen zu vermeiden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Quotas zu definieren. Wer nichts zahlen will, braucht auch nichts zu zahlen. Allerdings ist hier wieder das Problem, dass die "angemessene API" (ich würde vermuten, dass das die "Maps JavaScript API" wäre, klingt zumindest ziemlich nach dem geeignetesten Tool) natürlich einen versierten Programmierer voraussetzt. Dann bleibt es liegen, das macht keiner einfach so.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Highlight maps - State by State
« Antwort #148 am: 11.05.2020, 13:06 Uhr »
Edit - Bezug eingefügt:
P.S.: Nur ein Beispiel aus einem Reisebericht von eumerika, so einfach sind dort die Routen aus Google Maps eingefügt - genauso kann man Highlightmaps erstellen: https://www.eumerika.de/smf/index.php/topic,1822.msg46349.html#msg46349

Für einen technischen Laien, der früher die Highlight-Maps gerne genutzt hat, schaut das aber ganz anders aus. Die eingefügten Reiserouten geben ja nur das 1:1 wieder, was google maps  als Karte erzeugt. Bei den Highlight-Maps werden in die Karte von google maps "querfeldein" wo immer etwas zu sehen ist themenbezogen unterschiedliche Symbole "implantiert", die man anklicken kann, worauf sich dann ein Infofenster mit kurzer Beschreibung und Links zu weiterführenden Seiten öffnet. Auf der Karte von Markus zur 66 wird das doch deutlich. Daß dort auch noch die 66 unterlegt ist, gehört nicht zwingend zu den Highlights. Das schaut jedenfalls ganz anders aus als die bloße Einbettung einer Route.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Highlight maps - State by State
« Antwort #149 am: 11.05.2020, 13:16 Uhr »
Das ist eben die Frage, welche Zugeständnisse man machen will. Ich weiß nicht einmal, welche Software mal eingesetzt wurde und warum sie jetzt nicht mehr eingesetzt wird. Aber wenn die ganzen Daten auf ein anderes System übertragen werden sollen, dann muss man entweder Zugeständnisse in der Bedienung machen, mit dem Vorteil, dass ggf. die Daten einfacher zu portieren sind, oder man muss einen sehr ausgebildeten Programmierer finden, der die neue API beherrscht, der die alten Daten auf die neue API umstellt und das ganz dann dauerhaft betreut.

Dann sind wir wieder beim Thema "wir sehen uns in ein paar Jahren wieder". Die Vorstellung, man könnte die Daten aus einem System ohne jeden Verlust und ohne großen Aufwand in ein vollkommen neues System überführen, ist unrealistisch. Deswegen frage ich ja auch, was muss sein, was kann sein, was braucht nicht zu sein - nur eines ist klar: je mehr man will, umso aufwändiger wird die Umsetzung.

Bei den Highlight-Maps werden in die Karte von google maps "querfeldein" wo immer etwas zu sehen ist themenbezogen unterschiedliche Symbole "implantiert", die man anklicken kann, worauf sich dann ein Infofenster mit kurzer Beschreibung und Links zu weiterführenden Seiten öffnet.

Von der Art her unterstützt Google Maps so etwas auch, auch dort kann man Wegepunkte einzeichnen und dann steht die Google Information zur Verfügung "was ist hier". Das ist natürlich NICHT die gleiche Info, wie sie ein usa-reise Programmierer mal vorgesehen hatte, aber es ist immer noch eine Info. Und man könnte beispielsweise zur Karte darunter eine Liste mit den POIs  und deren usa-reise Bedeutung anfügen. Die Bedienung ist nicht so komfortabel, aber es gibt ja massenhaft Menschen (wie mich), die das gar nicht anders kennen. Wenn Du genau die Funktionionalität von früher haben willst (was zumindest gefühlt mit der o.g. JavaScript API gehen könnte), dann hast Du Arbeit satt. Ich glaube nicht, dass das jemand machen wird. Unabhängig davon, dass man auch erst einmal die API lernen muss.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08