usa-reise.de Forum

Autor Thema: Highway 1 von LA bis SF  (Gelesen 59067 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nordplaner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #60 am: 29.08.2011, 11:48 Uhr »
Danke für die schnelle Info!

Wir kommen allerdings von Norden / SF.
Ob das machbar ist:
Morgens in SF los, die 1 mit einigen Stops runter bis Monterey. Am Nachmittag ins Monterey Bay Aquarium (denke fürs Aquarium reichen so 3 Stunden). Übernachtung in Monterey, oder nahe bei.


Ein Taco Bell mit schöner Aussicht klingt verlockend. Zu Taco Bell gehen wir immer zuerst.
Da könnte man sicher auch frühstücken  :lol:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #61 am: 29.08.2011, 12:50 Uhr »
Hallo,
das läßt sich machen, wenn man keine allzu langen Pausen auf dem Weg einbaut. Wir hatten durch Einkaufsversuche in der Frühe, Spaziergang im Ano Nuevo und Besichtigung von San Juan Bautista zuviel Zeit benötigt, um das Aquarium noch am selben Nachmittag zu besichtigen (schließt nämlich unter der Woche bereits um 18:00). Wir sind dann am nächsten Morgen rein und waren mit zwei Stunden ausreichend "bedient".

Näheres ist meinem Bericht (2. und 3. Tag) zu entnehmen
Gruß
mrh400

Kestrel

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #62 am: 29.08.2011, 15:52 Uhr »
Hallo,

wir sind dieses Jahr direkt vom SFO an die Küste zur Half Moon Bay gefahren, entlang des Hwy.1 über Pescadero nach Süden - sehr schön!  :D
Empfehlen kann ich auch den Ano Nuevo State Park, ca. 10 Meilen hinter Pescadero!
Zustimmen kann ich, dass Santa Cruz nicht so besonders ist.

Grüße,
Kestrel

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #63 am: 30.08.2011, 07:02 Uhr »
Wir sind dieses Jahr anders herum gefahren, d.h. von LA nach SF.
Mal eine andere Perspektive, die auch nicht besser oder schlechter als die andere Seite ist.
Ein Fan vom Highway 1 werde ich ohnehin nicht mehr.
No retreat, no surrender !

caro83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Ferienhäuser in den USA
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #64 am: 04.10.2011, 15:37 Uhr »
Mein Highlight auf der Strecke war Cambria. Ein total idyllisches kleines Örtchen mit einer tollen Lage nah am Meer. Nur wenige Kilometer weiter in Richtung SF gibt es einen Strand mit hunderten Seehunden - ein tolles Bild!

DevilzAngel

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #65 am: 05.02.2012, 18:19 Uhr »
Hi,

gibt es denn viel zu sehen in Santa Cruz und auf der Strecke bis Monterey?
Wir haben von SFO bis LA (Santa Monica) nur eine Übernachtung vorgesehen (in Pismo Beach oder SLO) und der Grundmann empfiehlt bei wenig Zeit erst ab Monterey an die Küste zu fahren.

Ist der Weg über I-280/ #101/ #156/ #1 dann wirklich der schnellste? Wie lange beträgt die reine Fahrtzeit ohne Pausen ungefähr? Google Maps spuckt 5h aus, kann man dann mit 6h rechnen?

Wir wollen gerne Halt machen in Monterey (ohne Aquarium, Cannery Road, eventuell den 17-miles drive langfahren), Point Lobos SP (Sea Lion Trail), Big Sur, Pfeiffer SP (Pfeiffer Beach/ Waterfall Trail), Morro Bay.

Ist das zeitlich einigermaßen zu schaffen? Man muss dazu sagen, wir beginnen unsere Rundreise in SFO und werden aufgrund der Zeitumstellung sicher sehr füh von unserem Flughafenhotel in San Bruno losfahren.


Gruß
Nicole


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #66 am: 05.02.2012, 18:42 Uhr »
Hallo,
gibt es denn viel zu sehen in Santa Cruz und auf der Strecke bis Monterey?
Santa Cruz empfanden wir eher als störend  :wink:, weil verkehrsreich; von Santa Cruz bis Monterey gibt es für unseren Geschmack nicht viel.

Dafür gibt es zwischen Pacifica und Santa Cruz ein paar ganz hübsche Strände, die zu einer kurzen Pause einladen, z.B. in Pescadero. Außerdem hatte uns der Ano Nuevo State Park sehr gut gefallen (Karte); da kann man nahezu mitten zwischen Seeelefanten spazierengehen - erfordert aber insgesamt etwa 1 1/2 Stunden, weil man erst mal zu den Viechern hinmarschieren muß.

Wenn man "landseitig" nach Monterey fährt, sollte man einen kurzen Besuch in San Juan Bautista einlegen, einem hübsch hergerichteten Missionsstädtchen. Liegt an der 156 in der Nähe von der Abzweigung 101/156 - also kein großer Umweg (Karte)
Gruß
mrh400

DevilzAngel

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #67 am: 06.02.2012, 21:01 Uhr »
Hallo mrh400!

Zitat
Dafür gibt es zwischen Pacifica und Santa Cruz ein paar ganz hübsche Strände, die zu einer kurzen Pause einladen, z.B. in Pescadero. Außerdem hatte uns der Ano Nuevo State Park sehr gut gefallen (Karte); da kann man nahezu mitten zwischen Seeelefanten spazierengehen - erfordert aber insgesamt etwa 1 1/2 Stunden, weil man erst mal zu den Viechern hinmarschieren muß.

Ich denke diesen Teil werden wir leider auf keinen Fall fahren können, da es zeitlich zu lang wird, ausser wir würden nirgends auf dem Weg bis SLO länger anhalten.
Gut zu wissen, dass man sich Santa Cruz sparen kann, dann verwenden wir die gewonnene Zeit lieber für die Strecke ab Monterey, vielleicht mit dem Abstecher nach San Juan Bautista  :wink:
Gruß
Nicole


check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #68 am: 05.04.2012, 17:43 Uhr »
Monterey selbst ist m. M. "nur" ein kleines Fischerdörfchen.
Nichtsdestotrotz war es ganz nett anzuschauen, aber es war eigentlich nur ein Übernachtungspunkt auf dem Weg von Santa Barbara nach San Francisco.

Sehr zu empfehlen war der "17-Mile-Drive"

Herrliche Straßen am Rande von Golfplätzen und eine sehr tolle Küste, die allerdings ziemlich rauh war.
Das Eintrittsgeld haben wir dafür gerne gezahlt.
Zusätzlich gibt es ja dort noch die "Lone Cypress"


Carmel2011

  • Gast
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #69 am: 24.05.2012, 13:56 Uhr »
Mein absoluter Favorit ist die Mission in Carmel. Zu beschreiben ist diese eigentlich nicht, diese muss man erleben, die alten Gemäuer, die Ruhe, einfach das ganze Flair. Im Gegensatz zu den vielen Westernstädte besticht die Mission nicht durch Kommerz. Auch sind Westernstädte oft nicht älter als 70 Jahre. Dagegen geht die Mission schon mehr als 100 Jahre alt (Teile stammen sogar aus dem 18. Jahrhundert).

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #70 am: 24.05.2012, 20:31 Uhr »
Mein absoluter Favorit ist die Mission in Carmel. Zu beschreiben ist diese eigentlich nicht, diese muss man erleben, die alten Gemäuer, die Ruhe, einfach das ganze Flair. Im Gegensatz zu den vielen Westernstädte besticht die Mission nicht durch Kommerz. Auch sind Westernstädte oft nicht älter als 70 Jahre. Dagegen geht die Mission schon mehr als 100 Jahre alt (Teile stammen sogar aus dem 18. Jahrhundert).

Das kann ich nur unterschreiben, ich finde die Mission auch sehr schoen.

Einmal habe ich den ganzen Mission Trail in Kalifornien (El Camino Real) von San Diego bis hoch nach Sonoma abgeklappert, fand ich viel schoener und vor allem lehrreicher als die alten Bretterbuden wie z.B. in Bodie.

http://www.missiontrailtoday.com/code/mission_ecr1.htm


Gruß

Palo

Jack Black

  • Gast
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #71 am: 25.05.2012, 11:46 Uhr »
Auch sind Westernstädte oft nicht älter als 70 Jahre.

Ne, das stimmt nun definitiv nicht. Nehmen wir mal die ganz bekannten:

Bodie Ghosttown: 1876
Tombstone: 1879
Nelson Ghosttown: 1859 (oder früher)
Shakespeare Ghosttown: 1879 (war aber vorher schon erbaut, 1879 wurde es auf Shakespeare umbenannt)

usw.

Die meisten sind also um die 140 Jahre alt. Eine Westernstadt, die erst nach 1942 entstand, ist mir nicht bekannt.

Carmel2011

  • Gast
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #72 am: 12.06.2012, 09:01 Uhr »
Bestes Beispiel: Ghalico Ghost Town: In den 30er Jahren standen fast nur noch Ruinen. In den 50er wurde diese von Knott wieder  zur "Touristenfalle" aufgebaut. Das wird bei den anderen Geisterstädten ähnlich sein.

perfektionist

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #73 am: 13.06.2012, 16:06 Uhr »
 :wink:meine güte,in diesem thread geht es ja richtig ab.ich bin froh,wenn ich das alles lese,dass ich 2 übernachtungen für unsere fahrt im august eingebaut habe(monterey und morro bay).

den restauranttipp fand ich gut,aus dem auto sehen wir alle das gleiche,aber eine kleine pause von einer schönen terrasse mit blick aufs meer,sowas will ich hier lesen*lach* danke! :wink:

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: AW: Highway 1 von LA bis SF
« Antwort #74 am: 13.06.2012, 18:51 Uhr »
Ich muss auch noch ne frage loswerden: ich wollte die strecke sfo nach sl obispo an einem tag machen... nur wenn ich das jetzt hier alles so lese hört sich das nach .. naja gerade so machbar an... oder ist das eher okay.. ich hab nen hotel am pismo beach.