usa-reise.de Forum

Autor Thema: Los Angeles    (Gelesen 125008 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Los Angeles  
« Antwort #105 am: 06.11.2009, 13:55 Uhr »
Fahrt an den Venice Pier (selbstverständlich mit dem Auto), leiht Euch ein Fahrrad und fahrt am Strand entlang nach Santa Monica, macht echt Spass ;) Sehr schön sind auch die Kanäle in Venice, sind direkt um die Ecke (da bin ich allerdings wieder mit dem Auto hingefahren  :grins: )

griwaldi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Los Angeles  
« Antwort #106 am: 06.11.2009, 13:58 Uhr »
Hi,

ok, das Auto behalten wir!  :wink:

Santa Monica klingt perfekt. Fahrradfahren ist auch ne schöne Sache bevor man 12 h im Flugzeug sitzen muss. Vorallem in Verbindung mit shopping und Strand.

Prima, vielen Dank. :)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Los Angeles  
« Antwort #107 am: 06.11.2009, 16:02 Uhr »
Falls du die statt Strand die Stadt angucken willst (geht auch ohne Auto) fahr mit der Metro vom Flughafen mit der Metro nach downtoen.

http://www.metro.net/around/maps/

Vom Flughafen gibt es eine kostenlose shuttle zur Metrostation. Busse wuerde in LA nicht empfehlen, denn wegen der langen Strecken dauert es immer lange bis man von A nach B kommt.

Mit der Metro kommst du mitten in downtown und hier ein paar Ideen was du da machen kannst.

http://www.laconservancy.org/tours/downtown/index.php4


http://www.lacity.org/ANGELSWALK/index.htm


In downtown koennte man locker zwei Wochen verbringen.

Von dort kommst du auch ganz schnell mit der Metro nach Hollywood, aber dafuer wird die Zeit nicht reichen.

Das einzige umstaendliche ist, dass du das Gepaeck in Hotel aufbewaren lassen musst denn am LAX gibt es keine Gepaeckaufbewarung. Alle Airport Hotels haben freie Shuttles zum Flughafen.

Gruß

Palo

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Los Angeles  
« Antwort #108 am: 07.11.2009, 23:47 Uhr »
Hallo

Los Angeles ist sicherlich mit MW praktischer, aber  man  L.A. auch mit den ÖPNV erkunden.

Hiermal was zum ÖPNV. Grundsätzlich ist der ÖPNV von L.A. besser, als sein RUF. Dennoch ist der MW besser für L.A. Daher ist es gut, das Ihr Ihn behalten wollt. Aber liest Dir mal durch, was Ich schreibe.

Ich habe keinen FS und war bereits mehrmals (2003, 2007, 2008,2009 ) mit den ÖPNV in L.A. unterwegs.

Es gibt ihn relativ flächendeckend. Die Verkehrsmittel fahren regelmäßig.
Es gibt genügend Haltestellen.

In der Regel dürfte der Takt (höchsten) alle 30/35 Minuten sein. Oft sind es weniger, als bis zu 15 Minuten. Bei manchen  mögen es ja  noch  bis zur einer Stunde sein.  Das hängt natürlich auch von Strecke /Uhrzeit ab. Allerdings ist es im Verlgeich zu 2003 besser geworden. Seit ein paar Jahren werden auch die Haltestelen auf so "Displays angezeigt. Auch eine Verbesserung gegenüber 2003. Sollte diese wider Erwarten nicht sein, kann man den Busfahrer fragen, die helfen gerne weiter.

Allerdings ist der ÖPNV nicht so gut, dass Ich diesen den Mietwagen vorziehen würden vor m Mietwagen sehen würde. Anders als z.B. SFO, NYC, Boston,,...

Warum? Was ist der Harken ?Das Problem ist das der ÖPNV in Los Angeles fast nur überirdisch bzw. mit Bussen erfolgt. Und das ist der Knackpunkt.

- Los Angeles ist sehr groß.
- Sehr langgestreckt
-  Viele Autos

Man ist   lange von A nach B unterwegs.   DA der ÖPNV vorwiegend aus Bussen besteht muss man entsprechend oft umsteigen.

Und die Verbindungen werden sicherlich nicht so gut auf einander abgestimmt sein, wie mit vergleichbaren Städten an der Ostküste und Europa.


Es gibt auch ein U-Bahn/Tram Netz. Aber das ist "recht klein".

Somit ist ein Auto on Los Angeles def. praktischer, aber auch nicht zwingend.

Allerdings sollte man auch ein paar Einschränkungen beachten. Man ist teilweise sehr lange unterwegs, je nachdem was man machen will. Man sollte also mehr Zeit einplanen.  Von Hollywood ist man locker 80-90 Minuten unterwegs , wenn man z.B. nach Long Beach, Huntington Library & Botanic Gardens will. Andere Ziele liegen näher. Weiterhin sollte man vorab es so planen, dass man die verschieden Besichtigungen so gut es geht auf einander abstimmt. Also nicht (bei der Tagesplanung) von einen Ende zum anderen Ende jetten , sondern möglichst alles im selben/einen Gebiet machen. Aus praktischen Gründen empfiehlt es sich die Tagesplanung schon vorab zumachen. Damit man weiß , welche Busse/Verbindungen man nutzen kann. Denn es gibt keinen Lienenetzplan an den Haltestellen. Damit ist man natürlich nicht so flexibel.

Zudem sind die Sehenswürdigkeiten fast alle ganz auf Auto ausgerichtet. Anreise per ÖPNV findet man fast garnicht.

Ganz wichtig Fahrgeld/Fahrpeis (genau) passend / abgezählt ! bereit halten. Das Geld kannn nicht gewechselt werden!und man bekommt das zuviel gezahlte Geld auch nicht zurück.  Fahrkartenautomaten an den U-Bahn/Tram Station (sonst igbt es diese wohl auch nicht) jetzt mal ausgenohmen. Allerdings sollte man den Fahrpreis auch hier rmöglichst passen zahlen.

Hier zwei Links:

MTA Verkehrsgesellschaft L.A.

MTA Trip Planer

Zudem sollte Man bedenken, dass manche Sehenswürdigkeiten nur schwer oder garnich tmit den ÖPNV erreichen kann.

z.B. Zum SixFlags gibt es keinen ÖPNV.

Man kann nicht soviel machen pro Tag, wie mit den Auto.

Auch dieses Jahr war ich wieder in Los Angeles.  Es gibt einen günstige Tageskarte, welche $5 kosten. Leider werden Sie seit März dieses Jahres nicht mehr in den Bussen verkauft. Genaueres findet sich hier http://www.metro.net/riding_metro/riders_guide/paying_fare-01.htm Es gibt Sie inzwischen nur noch an den Automaten, also STationen von U-Bahn/Tram (RED Line Golden Line,....)und an Verkaufsstellen(z.B Supermärkten). Aber die muss man sich vorher über die Homepage der Metro L.a  raussuchen.  Und zwar hier http://www.metro.net/riding_metro/pass_token/SalesLocations.asp Nachdem sich der ÖPNV in den letzten Jahren
verbessert hat, empfinde  ich dieses def. , als eine Verschlechterung. Denn für Touristen ist diese Regelung meines Erachtens unfreundlich. Man muss zu den Verkaufsstellen extra hingehen.  Der Transfer Aufschlag von 30 Cent gilt nicht für die Metro Busse oder  Metro Rail , so wie ich es verstehe. SIehe hier http://www.metro.net/riding_metro/riders_guide/paying_fare.htm  . Als Tourist wird man  Mal eigentlich nur Metro Bus  oder Metro Rail.
Der ÖPNV besteht vorwiegend aus Bussen.

Also muss man entweder zur einer Verkaufsstelle gehen, das Glück  an einer U-Bahn/Tram Station zu starten bzw in der Nähen zu haben (wo es Automaten gibt)  oder bei jeden Wechsel/Umsteigen erneut 1,25 zahlen. Und das kann sich in Los Angeles summieren.  Eine Tageskarte lohnt sich, ab der 5. Fahrt.

Anne

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Los Angeles  
« Antwort #109 am: 08.11.2009, 10:11 Uhr »
Hallo

Los Angeles ist sicherlich mit MW praktischer, aber  man  L.A. auch mit den ÖPNV erkunden.

Hiermal was zum ÖPNV. Grundsätzlich ist der ÖPNV von L.A. besser, als sein RUF. Dennoch ist der MW besser für L.A. Daher ist es gut, das Ihr Ihn behalten wollt. Aber liest Dir mal durch, was Ich schreibe.

Ich habe keinen FS und war bereits mehrmals (2003, 2007, 2008,2009 ) mit den ÖPNV in L.A. unterwegs.

Es gibt ihn relativ flächendeckend. Die Verkehrsmittel fahren regelmäßig.
Es gibt genügend Haltestellen.

In der Regel dürfte der Takt (höchsten) alle 30/35 Minuten sein. Oft sind es weniger, als bis zu 15 Minuten. Bei manchen  mögen es ja  noch  bis zur einer Stunde sein.  Das hängt natürlich auch von Strecke /Uhrzeit ab. Allerdings ist es im Verlgeich zu 2003 besser geworden. Seit ein paar Jahren werden auch die Haltestelen auf so "Displays angezeigt. Auch eine Verbesserung gegenüber 2003. Sollte diese wider Erwarten nicht sein, kann man den Busfahrer fragen, die helfen gerne weiter.

Allerdings ist der ÖPNV nicht so gut, dass Ich diesen den Mietwagen vorziehen würden vor m Mietwagen sehen würde. Anders als z.B. SFO, NYC, Boston,,...

Warum? Was ist der Harken ?Das Problem ist das der ÖPNV in Los Angeles fast nur überirdisch bzw. mit Bussen erfolgt. Und das ist der Knackpunkt.

- Los Angeles ist sehr groß.
- Sehr langgestreckt
-  Viele Autos

Man ist   lange von A nach B unterwegs.   DA der ÖPNV vorwiegend aus Bussen besteht muss man entsprechend oft umsteigen.

Und die Verbindungen werden sicherlich nicht so gut auf einander abgestimmt sein, wie mit vergleichbaren Städten an der Ostküste und Europa.


Es gibt auch ein U-Bahn/Tram Netz. Aber das ist "recht klein".

Somit ist ein Auto on Los Angeles def. praktischer, aber auch nicht zwingend.

Allerdings sollte man auch ein paar Einschränkungen beachten. Man ist teilweise sehr lange unterwegs, je nachdem was man machen will. Man sollte also mehr Zeit einplanen.  Von Hollywood ist man locker 80-90 Minuten unterwegs , wenn man z.B. nach Long Beach, Huntington Library & Botanic Gardens will. Andere Ziele liegen näher. Weiterhin sollte man vorab es so planen, dass man die verschieden Besichtigungen so gut es geht auf einander abstimmt. Also nicht (bei der Tagesplanung) von einen Ende zum anderen Ende jetten , sondern möglichst alles im selben/einen Gebiet machen. Aus praktischen Gründen empfiehlt es sich die Tagesplanung schon vorab zumachen. Damit man weiß , welche Busse/Verbindungen man nutzen kann. Denn es gibt keinen Lienenetzplan an den Haltestellen. Damit ist man natürlich nicht so flexibel.

Zudem sind die Sehenswürdigkeiten fast alle ganz auf Auto ausgerichtet. Anreise per ÖPNV findet man fast garnicht.

Ganz wichtig Fahrgeld/Fahrpeis (genau) passend / abgezählt ! bereit halten. Das Geld kannn nicht gewechselt werden!und man bekommt das zuviel gezahlte Geld auch nicht zurück.  Fahrkartenautomaten an den U-Bahn/Tram Station (sonst igbt es diese wohl auch nicht) jetzt mal ausgenohmen. Allerdings sollte man den Fahrpreis auch hier rmöglichst passen zahlen.

Hier zwei Links:

MTA Verkehrsgesellschaft L.A.

MTA Trip Planer

Zudem sollte Man bedenken, dass manche Sehenswürdigkeiten nur schwer oder garnich tmit den ÖPNV erreichen kann.

z.B. Zum SixFlags gibt es keinen ÖPNV.

Man kann nicht soviel machen pro Tag, wie mit den Auto.

Auch dieses Jahr war ich wieder in Los Angeles.  Es gibt einen günstige Tageskarte, welche $5 kosten. Leider werden Sie seit März dieses Jahres nicht mehr in den Bussen verkauft. Genaueres findet sich hier http://www.metro.net/riding_metro/riders_guide/paying_fare-01.htm Es gibt Sie inzwischen nur noch an den Automaten, also STationen von U-Bahn/Tram (RED Line Golden Line,....)und an Verkaufsstellen(z.B Supermärkten). Aber die muss man sich vorher über die Homepage der Metro L.a  raussuchen.  Und zwar hier http://www.metro.net/riding_metro/pass_token/SalesLocations.asp Nachdem sich der ÖPNV in den letzten Jahren
verbessert hat, empfinde  ich dieses def. , als eine Verschlechterung. Denn für Touristen ist diese Regelung meines Erachtens unfreundlich. Man muss zu den Verkaufsstellen extra hingehen.  Der Transfer Aufschlag von 30 Cent gilt nicht für die Metro Busse oder  Metro Rail , so wie ich es verstehe. SIehe hier http://www.metro.net/riding_metro/riders_guide/paying_fare.htm  . Als Tourist wird man  Mal eigentlich nur Metro Bus  oder Metro Rail.
Der ÖPNV besteht vorwiegend aus Bussen.

Also muss man entweder zur einer Verkaufsstelle gehen, das Glück  an einer U-Bahn/Tram Station zu starten bzw in der Nähen zu haben (wo es Automaten gibt)  oder bei jeden Wechsel/Umsteigen erneut 1,25 zahlen. Und das kann sich in Los Angeles summieren.  Eine Tageskarte lohnt sich, ab der 5. Fahrt.

Anne

MW, L.A., ÖPNV, RUF, FS, DA, MTA, zu kompliziert für mich.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Los Angeles  
« Antwort #110 am: 08.11.2009, 11:31 Uhr »
MW, L.A., ÖPNV, RUF, FS, DA, MTA, zu kompliziert für mich.
Tja, bei Lückentexten ist schon so manch einer durch die Sprachprüfung gefallen.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

st2301

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Los Angeles  
« Antwort #111 am: 08.12.2009, 22:48 Uhr »
Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Wir sind vom 21.12.-24.12(vormittags) in LA. Welche Highlights würdet ihr uns empfehle?.
Sind am 22.12. um 19:30 beim NBA-Spiel. Sonst ist bisher nichts geplant. Lohnen sich die Universal Studios??
Vielen Dank
Sergej

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Los Angeles  
« Antwort #112 am: 09.12.2009, 08:03 Uhr »
Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Wir sind vom 21.12.-24.12(vormittags) in LA. Welche Highlights würdet ihr uns empfehle?.
Hallo,

dieser Thread dient als Sammlung von Highlights in LA. Hast Du hier nichts gefunden ? Wenn ja, was wäre für Dich interessant ?

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Los Angeles  
« Antwort #113 am: 27.01.2010, 15:39 Uhr »
Eine Frage an die LA-Experten:

Wir sind Anfang Juni für ein paar Tage in LA (wir kommen von San Diego). Wir werden voraussichtlich etwas auseinanderliegende Teile der Stadt ansehen, nämlich ziemlich sicher:
Downtown
Mulholland Drive
einen oder mehrere Strände (z.B. Venice, Santa Monica)
Getty Center

dann evtl. noch, je nach Zeit und Lust:
Griffith Park
Universal Studios
einen Abstecher ins Valley
ein Abstecher nach Santa Barbara
Hollywood, aber nur, wenn es uns langweilig wird
... (bin offen für Anregungen)

Voraussichtlich werden es 4-5 Übernachtungen in LA. LA soll ja ziemlich groß sein.  :wink:
Haltet Ihr es daher für sinnvoll, während dieser Zeit das Hotel zu wechseln oder die ganze Zeit in einem zu bleiben? Welche Gegend wäre in diesem Fall empfehlenswert? Welcher Stadtteil bietet sich denn dann für Priceline an?

Ach ja, für die letzte Nacht ist schon ein Flughafenhotel gebucht. Da wir aber erst kurz nach 19 Uhr fliegen, kann man am letzten Tag auch noch was machen.

Vielen Dank

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Los Angeles  
« Antwort #114 am: 27.01.2010, 17:39 Uhr »
Ob man umziehen will oder nicht, ist natuerlich immer Geschmacksache und schwer zu sagen. Ich wuerde jedenfalls downtown anfangen, da wurden grade 3 neue riesige Lusxushotels eroeffnet, die aber wegen der Krise nur zu 50% belegt sind, wie auch alle anderen in downtown, da kann man also derzeit guenstige Zimmer bekommen.

Wie in allen anderen Staedten, empfehle ich auch in L.A. downtown hauptsaechlich zu Fuss zu entdecken, denn man sieht ja so viel mehr, als wenn man ueberall vorbeifaehrt.

Wenn du nach Hollywood willst wuerde ich von downtown die Metro nehmen, du bist ganz flott da und sparst dir den Verkehr auf dem Hwy. und  Parkplatzsuche in Hollywood. Parken ist in L.A./Hollywood ist nicht billig.

Metro nach Hollywood musst du die Red Line nehmen geht von der 7th St. Station, fahr bis Hollywood und Highland Station, dann bist du mitten im Trubel drin. Ich finde auch die Metrostationen an sich ganz interessant.

http://www.metro.net/riding_metro/red_line.htm


Wenn du dieselbe Line ein paar Stationen weiter faehrst kommst du direkt zu Universal Studios, da wurde ich mir auch das teure Parken sparen.

Santa Monica und Venice liegen ja in Laufweite voneinander, solltest du da uebernachten wollen, wuerde  ich Santa Monica vorziehen. Schau auch mal in Marina del Rey.

Auf keinen Fall wuerde ich in Hollywood uebernachten. Allerdings kann ich da fuer abends das House of Blues empfehlen.



Gruß

Palo

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Los Angeles  
« Antwort #115 am: 27.01.2010, 23:08 Uhr »
Danke für die Antwort.

Ob man umziehen will oder nicht, ist natuerlich immer Geschmacksache und schwer zu sagen. Ich wuerde jedenfalls downtown anfangen, da wurden grade 3 neue riesige Lusxushotels eroeffnet, die aber wegen der Krise nur zu 50% belegt sind, wie auch alle anderen in downtown, da kann man also derzeit guenstige Zimmer bekommen.

Wie in allen anderen Staedten, empfehle ich auch in L.A. downtown hauptsaechlich zu Fuss zu entdecken, denn man sieht ja so viel mehr, als wenn man ueberall vorbeifaehrt.

Hast Du irgendwelche speziellen Tipps für Downtown? Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ich hab irgendwo mal gelesen, dass in Downtown angeblich nach Büroschluss absolut nichts mehr los ist. Uns geht es jetzt nicht darum, dass in der Nähe des Hotels der Bär steppt und ein riesen Nachtleben stattfindet, aber ein paar Restaurants und Bars sollten schon in der Nähe sein.


Auf keinen Fall wuerde ich in Hollywood uebernachten.

Gibt's dafür einen speziellen Grund? Nicht dass ich unbedingt in Hollywood übernachten möchte, aber nach dem Blick auf den Stadtplan kommt es mir von der Lage her halbwegs zentral für unsere Ziele vor und deshalb hätte ich ein Hotel dort durchaus in Betracht gezogen.

Am wichtigsten ist uns halt, dass wir nicht jeden Tag durch die ganze Stadt fahren müssen sondern genug Zeit für unsere Ziele haben.

Wir wollen in erster Linie nicht die typischen Hollywood/Beverly Hills/usw-Touriattraktionen ansehen, sondern einen möglichst guten Eindruck/Überblick über LA bekommen - sofern das in der kurzen Zeit machbar ist.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Los Angeles  
« Antwort #116 am: 28.01.2010, 00:18 Uhr »
Hast du mal den Reisebericht von NickMuc gesehen? Vielleicht hilft das ein wenig zu deinen Fragen.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30262.0

Komme gleich wieder um deine Fragen zu beantworten, muss grade noch ein paar Links raussuchen.
Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Los Angeles  
« Antwort #117 am: 28.01.2010, 00:29 Uhr »
Restaurants und Bars gibt es downtown massig, hier ein kleiner Ueberblick

http://www.downtown.la/sgps/

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Los Angeles  
« Antwort #118 am: 28.01.2010, 01:02 Uhr »
Wenn du  wirklich L.A. ein wenig kennenlernen moechtest, solltest du nach downtown. L.A. ist ja ein Flickwerk von ueber 50 Orten u.A. Hollywood und Beverly Hills, Santa Monica usw. das ist aber alles nicht L.A. - downtown ist L.A.

Old Pueblo ist, wo Los Angeles eigentlich gegruendet wurde als einige Spanier von Mexico hier hin verfrachten um das Gebiet fuer die spanische Krone zu sichern. Gegenueber ist Union Station, der letzte der grossen Bahnhoefe die in USA gebaut wurden, (1939)

Nun kenne ich deine Interessen nicht (Baeren gibt es in LA nicht ;-) ) --

aber hier mal ein paar Links  die hilfreich sein koennten.

http://www.laconservancy.org/tours/tours_selfguided.php4


http://college.usc.edu/geography/la_walking_tour/index.html


http://www.downtownlawalks.com/

http://www.publicartinla.com/art_buildings/



Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Los Angeles  
« Antwort #119 am: 28.01.2010, 01:20 Uhr »
In downtown, wenn abends die Bueros und die meisten Geschaefte geschlossen sind, sieht man downtown kaum einen auf der Strasse, das stimmt - ist aber in anderen Staedten meistens auch so, San Francisco ist da wohl die Ausnahme und San Diego wegen des Gaslamp Quarters. Das heisst aber nicht, dass es in downtown tot ist. 

Hollywood finde ich nicht so toll, als dass ich da uebernachten moechte, obwohl ich das auch schon gemacht habe. Da ist abends auch nicht viel los, ausser dass die Touris immer noch ueber die Sterne schlueren und das war's. In Hollywood muss man abends geziehlt Clubs ansteuern.

Gruß

Palo