usa-reise.de Forum

Autor Thema: Minneapolis/St. Paul, MN    (Gelesen 11321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Minneapolis/St. Paul, MN  
« am: 26.12.2002, 10:45 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.

Minneapolis/St. Paul, MN  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, Shopping Malls, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Minneapolis/St. Paul, MN  
« Antwort #1 am: 27.12.2002, 11:18 Uhr »
Hi!!

Das bekannteste ist natürlich die MALL OF AMERICA:
ein grandioses Einkaufsparadies.
Es ist soviel Platz, dass sogar ein kleiner Vergnügungspark in der Mitte Platz hat und ein grosses Aquarium im Tiefgeschoss.
Verrückt ist das Museum of Quark Medical Divises - allerlei verrückte Erfindungen insbes. im medizinischen Bereich.
Grain Exchange = Getreide Börse/Markt.
In Mitten der Stadt befindet sich so eine Art Verbindungsweg - Stone Arche Bridge - solche Brücken aus Naturstein gibts nicht viele in den USA.
Ausserdem hat man von dort einen super Ausblick auf die Stromschnellen des Mississippi.
Noch eine Besichtigung Wert ist der Sculptue Garden - lauter mehr oder weniger schöne "Kunstgegenstände".

In St. Paul sollte man sich unbedingt das Capitol anschauen darauf befindet sich ausnahmsweise mal kein Eagle sondern eine goldene Quadriga, die Grösse der selbigen ist doch beeindruckend.

Die beiden Städte sind nicht unbedingt reich an Sehenswürdigkeiten verglichen mit NY, LA, WDC usw. usw. aber die Gesamtheit machts irgendwie aus.
Sie bleiben überschaubar und man kann auf einer länderen Reise dort ruhig mal ein paar "Halbstressige" Tage verbringen bevor man z.B. eine Tour über Duluth zu den Great Lakes startet.

Warnung: Nicht im Hilton in Minne. absteigen. Ist zwar über Couponheft sensationell günstig aber wenn Ihr Pech habt findet dort eine Veranstaltung statt.
...........und dann schläft niemand.
Wenn Du das Personal um Ruhe bittest = kommentar "sie können ja ausziehen" und dass um 3am >:( :-X >:(


Gruß

Heinzla


Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Minneapolis/St. Paul, MN  
« Antwort #2 am: 16.07.2006, 21:54 Uhr »
Schaut mal einer an, es gibt sogar bereits einen Thread dazu!  :lol:


Da zu den Staedten bereits einiges gesagt wurde, fange ich mal mit dem Kulinarischen an und wo abends die Post abgeht.

Empfehlen kann ich "Best of Citysearch", wo jedes Jahr die besten Lokale und Laeden von Einheimischen gewaehlt werden. Dann kann man sich dann die besten 10 gehobenen Restaurants oder auch die besten 10 Pizza- oder Hamburgerlaeden aussuchen. Halt gerade worauf man Lust hat.

http://twincities.citysearch.com/find/section/twincities/restaurants.html?


Wenn man abends Unterhaltung sucht, dann geht man ins Warehouse disrict, wo sich Restaurants und Clubs aneinanderreihen.
Hier findet man genaueres inkl. Lageplan: http://www.mplswarehouse.com/index.cgi

Wer gerne Livemusik hat, kann ich auch folgende Lokale empfehlen:

Whiskeyjunction

Cabooze

Famous Dave's - uptown

Five Corners Saloon  
501 Cedar Ave. S Minneapolis 612/338-6424

Bei den Dunn Brothers Cafes gibt es nebst ausgezeichnetem Kaffee (Starbucks Qualitaet) auch oft Live Musik

http://dunnbrosgrand.com/index.php und andere Locations http://www.dunnbros.com/locations.asp

Fuer Stephan: Dunn Bros. gibt es auch in Rochester  :lol:

Fuer solche die auch im Urlaub mal Deutsche Kost brauchen:
Black Forest Inn

Fuer Vegetarier, aber nicht nur
Cafe Brenda

Wie waere es mit einer Gaengster Mobster Tour durch geheimnisvolle Hoehlen mitten in der Stadt. Danach geht man swingen in den Cave Club. Unser Besuch war jeweils davon begeistert. Wenn man frueh kommt, wird einem das swingen beigebracht. Spaeter kommen dann die Profis in Originalkleidung. Sieht toll aus... http://www.wabashastreetcaves.com/

Das ist jetzt nur eine kleine Aufzaehlung, es gibt noch viele tolle Lokale. Aber nun duerfte es niemanden abends mehr langweilig sein.

to be continued....
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Anonymous

  • Gast
Re: Minneapolis/St. Paul, MN  
« Antwort #3 am: 30.08.2006, 20:51 Uhr »
Ich kann dann noch mehr zu St. Paul sagen, im dem Capitol (welches uebrigens, nach dem Petersdom, die zweit groesste Rundkuppel in der Welt hat) sollte man sich auch mal den Ratskeller ansehen, und dort sind frisch freigelegte fresken, die vile deutsche Trink- und essenssprueche in deutscher Sprache sind (urspruenglich war die Regierungssprache in Minnesota Deutsch).  Des weiteren sollte man sich die St. Paul Kathedrale ansehen, und Summit Avenue, die laengste, noch erhaltene, Prachtbautenstrasse in den USA.

Dann gibt es noch Fort snelling, dass groesste Fort das in den USA gebaut wurde.  Diees Fort war dazu da, den Pelzhandel und tausch zwischen den Indianern und Pelzhandlern der Dayton-Hudson Company zu beschuetzen.  Dayton-Hudson hat noch immer seinen Hauptsitz in St. Paul, nur sind deren Geschaefte nun Macy's und Target.  Mark dayton, der Nachkomme, ist jetzt US Senator fuer Minnesota.

In der Naehe liegt Stillwater (eine deutsche Gruendung), ein sehr idyllische Staedchen am wunderschoenen St. Croix River (ein National Scenic Riverway), und ausserhalb von Stillwater  liegt ein, in der Gegend sehr bekanntes und beliebtes deutsches Restauran, der Gasthof zum Bavarien Hunter.  Auf der Wisconsin Seite vom St. Croix liegt Hudson, dass auch von Deutschen gegruendet wurde.  Hudson ist auch sehr nett und dort gibt es auch das beste deutsche Restaurant in  den Twin Cities, die Winzerstube.  Die Besitzerin ist Marie Schmitt, eine Hotelfachfrau von der Mosel.  http://www.winzerstube.net/.

Es lohnt sich echt am St. Croix nach Norden zu fahren, bis man fast in Duluth auskommt.

Vile Gruesse aus Wisconsin

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Minneapolis/St. Paul, MN
« Antwort #4 am: 31.08.2006, 16:55 Uhr »
Lungern um das Capitol in St. Paul eigentlich immer noch so viele Obdachlose/Süchtige herum? Ganz in der Nähe (in Sichtweite) war auch eine Mission o. ä. für die Leute.
Ich selbst fand es nicht als sehr bedrohlich, aber meine bessere Hälfte trug das Herz in der Hose.
Da wir zudem die einzigen Touris an diesem Tag dort waren, fielen wir damals deutlich auf und da wurde selbst mir ein wenig mulmig.  :?
Viele Grüße, HashBrown

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Minneapolis/St. Paul, MN  
« Antwort #5 am: 18.01.2007, 16:24 Uhr »
Wo sind in St. Paul / Minneapolis eigentlich generell die Gegenden, wo man sich als Tourist besser nicht aufhalten sollte?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Minneapolis/St. Paul, MN
« Antwort #6 am: 18.01.2007, 17:46 Uhr »
So richtige Slums, wie man sie von anderen grossen Staedten  (New York, chicago, Detroit, usw.) kennt, gibt es in den Twin Cities eigentlich nicht.  Die ecken, die nicht so ganz rosig sind, liegen aber auch total weit von den gebieten, die man normalerweise besucht, entfernt.  Dazu wird noch das gebiet um Selby und Dale in St. Paul, das vor einigen jahren nicht so gut war, sehr heftig saniert, und mittlerweile ist das auch nicht mehr kritisch.  In Minneapolis sind mehr in den westlichen Randgebieten einige Ecken, die nicht so toll sind, aber wenn  man da durchfaehrt, braucht man doch keine Angst zu haben (wie etwa in Detroit).

Ich habe auch schon seit Jahren kein Problem ums Capitol in St. Paul gesehen.  Da wuerde ich zu jeder Tages und Nachtzeit ohne Besorgnis rum gehen.

Man kann generell sagen, wenn die Haueser in schlehtem zustand sind, und nur alte Schrottkarren davor stehen, ist man eventuell in einier weniger guten Gegend, aber ich glaube nicht, dass man in Gefahr ist, wenn man niemanden provoziert.  Seit ich hier lebe (und das sind nun fast 30 Jahre) war in den Nachrichten noch nie eine Report darueber, dass Touristen in Schwierigkeit gekommen waren.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Minneapolis/St. Paul, MN  
« Antwort #7 am: 18.01.2007, 18:05 Uhr »
Vielleicht noch zur Ergänzung. In Minneapolis ist es das Gebiet im Norden der Stadt, rund um Hwy 55, nördlich von I-394 und rund um I-94.

Ebenso ist der südliche Teil innerhalb der City Limits nicht so toll, z. B. die Phillips und Powderlake Gegend.

Eine Touristengegend ist Uptown, ein sehr hipper und junger Stadtteil. Dort kann man sich auch ungeniert aufhalten. Wenn man aber an der E. Lake Street weiterfährt, kommt man in ein Gang Gebiet. Tagsüber kein Problem, nachts hingegen würde ich mich da nicht aufhalten.

Aber wie bereits erwähnt wurde, gibt es in diesen Gebieten nichts zu sehen und die Wahrscheinlichkeit dahin zu gelangen wohl auch recht klein.

Obdachlose hingegen sind für gewöhnlich harmlos. Die finden sich halt vermehrt doch, wo es Shelters in der Nähe hat.

Die Twin Cities sind Städte, wo Du die Haustüre nicht abschliessen brauchst und Du Deine Schlüssel im Auto stecken lassen kannst. Nun, fast jedenfalls.... :wink:
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Minneapolis/St. Paul, MN
« Antwort #8 am: 18.01.2007, 19:21 Uhr »
Zitat von: Anoka
Vielleicht noch zur Ergänzung. In Minneapolis ist es das Gebiet im Norden der Stadt, rund um Hwy 55, nördlich von I-394 und rund um I-94.

Ebenso ist der südliche Teil innerhalb der City Limits nicht so toll, z. B. die Phillips und Powderlake Gegend.

Eine Touristengegend ist Uptown, ein sehr hipper und junger Stadtteil. Dort kann man sich auch ungeniert aufhalten. Wenn man aber an der E. Lake Street weiterfährt, kommt man in ein Gang Gebiet. Tagsüber kein Problem, nachts hingegen würde ich mich da nicht aufhalten.

Aber wie bereits erwähnt wurde, gibt es in diesen Gebieten nichts zu sehen und die Wahrscheinlichkeit dahin zu gelangen wohl auch recht klein.

Obdachlose hingegen sind für gewöhnlich harmlos. Die finden sich halt vermehrt doch, wo es Shelters in der Nähe hat.

Die Twin Cities sind Städte, wo Du die Haustüre nicht abschliessen brauchst und Du Deine Schlüssel im Auto stecken lassen kannst. Nun, fast jedenfalls.... :wink:


Das Problem in der Phillips Ecke sind aber fast meistens nur besoffenen Indianer, und Abot Northwester/Childrens baut da auch weiterhin kraeftig aus, und dadurch scheint es auch da besser zu werden.

Aber ich glaube auch nicht, dass man da als Tourist je bei Nacht hinkommt.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Minneapolis/St. Paul, MN  
« Antwort #9 am: 04.03.2007, 13:53 Uhr »
Meine Minneapolis / St.Paul Checkliste für den kommenden Urlaub umfasst bislang:

- Mississippi River, Stone Arche Bridge, Falls of St.Anthony
- Mall of America
- Historic Warehouse District
- St.Paul State Capitol
- Cathedral of St.Paul
- St.Paul: Summit Avenue
- Fort Snelling SP

Habe ich noch etwas Sehenswertes in den Twin Cities vergessen oder gibt es sonst noch irgendwelche Empfehlungen?


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Minneapolis/St. Paul, MN  
« Antwort #11 am: 04.03.2007, 18:31 Uhr »
Foshay Tower
Oh ja, für Architektur und Downtown Skyline bin ich immer zu haben.
Kennst du einen Platz von wo aus man gut die MSP Skyline fotografieren kann? Vielleicht irgendwo vom Mississippi-Ufer?

Zitat
Nicollet Mall (Einkaufsstrasse)
Das scheint ja so eine Art Fußgängerzone wie in Deutschland zu sein, bzw. ähnlich 16th Street Mall in Denver.
Klingt nicht schlecht.

Danke für die Tipps.

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Minneapolis/St. Paul, MN
« Antwort #12 am: 04.03.2007, 19:16 Uhr »
Zitat
Nicollet Mall (Einkaufsstrasse)
Das scheint ja so eine Art Fußgängerzone wie in Deutschland zu sein, bzw. ähnlich 16th Street Mall in Denver.
Klingt nicht schlecht.

Danke für die Tipps.



Versprich dir mal nicht zu viel davon, eine richtig belebte Fußgängerzone mit jeder Menge Geschäften daran ist es nämlich nicht. Wir fanden es nicht so umwerfend, unser Besuch ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.
Hier ist ein Foto, um dir mal einen Eindruck zu verschaffen.
Viele Grüße, HashBrown

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Minneapolis/St. Paul, MN  
« Antwort #13 am: 05.03.2007, 09:16 Uhr »
Foshay Tower
Oh ja, für Architektur und Downtown Skyline bin ich immer zu haben.
Kennst du einen Platz von wo aus man gut die MSP Skyline fotografieren kann? Vielleicht irgendwo vom Mississippi-Ufer?

Zitat
Nicollet Mall (Einkaufsstrasse)
Das scheint ja so eine Art Fußgängerzone wie in Deutschland zu sein, bzw. ähnlich 16th Street Mall in Denver.
Klingt nicht schlecht.

Danke für die Tipps.


Der Foshay Tower und die Nicolett Mall sind beide in Downtown und können so in einem Wisch gemacht werden. Wie belebt die Nicolett Mall ist hängt vom Wetter und den Temperaturen ab. Minneapolis Downtown hat ein ausgeklügeltes Skywalk System, das einem erlaubt von Gebäude zu Gebäude zu gehen, ohne einen Fuss ins Freie zu setzen. Das Interessante an Downtown ist die Mischung zwischen den älteren Stadtgebäuden und den hochmodernen, hohen Glaspalästen. Unseren Besucheren hat es jeweils gut gefallen. Sehr schön anzusehen ist z. B. das Gaviidae Common.
http://75.100.99.207/index.cfm?NAV_ID=1

Hier einige Fotos von Minneapolis Nicolett Mall und Downtown.
http://www.cgstock.com/nicollet_mall.html
http://www.cgstock.com/downtown.html

Gut fotografieren lässt sich die Skyline von einigen Punkten.

Das wäre vom südwestlichen Bereich der Seen Lake Calhoun und Lake of the Isles aus. Aber auch von Loring Park und Theodore Wirth Park aus.
http://maps.citysearch.com/map/view/11357180

Eine gute Sicht hat man auch vom Sculpture Garden aus. (Links siehe weiter oben)

Ebenso von der Ostseite des Mississippis im Bereich St. Anthony Main St.

Vom Interstate 35W aus. Im Stadtbereich wird die Interstate immer wieder von Brücken überspannt, wo man gegebenenfalls auch mal aussteigen könnte.

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Minneapolis/St. Paul, MN  
« Antwort #14 am: 26.04.2007, 06:02 Uhr »
Meine Minneapolis / St.Paul Checkliste für den kommenden Urlaub umfasst bislang:

- Mississippi River, Stone Arche Bridge, Falls of St.Anthony
- Mall of America
- Historic Warehouse District
- St.Paul State Capitol
- Cathedral of St.Paul
- St.Paul: Summit Avenue
- Fort Snelling SP

Habe ich noch etwas Sehenswertes in den Twin Cities vergessen oder gibt es sonst noch irgendwelche Empfehlungen?
Dann komm doch mich mal in meinem Buero im Germanic-American Institute auf 301 Summit Avenue besuchen (www.gai-mn.org), etwa 2 Blocks westlich der Kathedrale.  Da kann ich Dir dann mal eine Tour von diesem Mansion geben.  Du kannst mich per Email unter execdir@gai-mn.org erreichen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River