usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mojave National Preserve  (Gelesen 14036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Mojave National Preserve
« Antwort #15 am: 30.11.2004, 20:28 Uhr »
Die Ivanpah Road bin ich diese Woche leider nicht gefahren, ich hab eine andere Route ausgesucht.

Sehr interessant finde ich die Kelso Dunes, südlich von Kelso. Das sind große Sanddünen, die man erwandern kann (nicht unterschätzen, am leichtesten geht man über den Kamm).

Beim Herunterlaufen (FUN!) beginnen die Dünen dann zu "singen". Man rennt ein wenig und bleibt dann stehen um zu hören, wie der Sand "singt". Das ist angeblich nur bei einer handvoll Dünen auf der ganzen Welt der Fall.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Mojave National Preserve
« Antwort #16 am: 30.11.2004, 20:34 Uhr »
Hi wernerw,

welcome back.
Warst du ganz oben auf den Kelso Dunes?
Bei mir warens im August über 40°C ohne Schatten, da sind wir auf halbem Weg umgekehrt.

Wunderschön einsam ist die Mojave NPres., als wir bei den Kelso Dunes waren, war dort niemand anders, die ganze Zeit.
CU

Volker G.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Mojave National Preserve
« Antwort #17 am: 30.11.2004, 20:47 Uhr »
Ich war nicht oben. Hab sie mir wegen des Zeitplans nur von unten angeschaut. Aber ein Freund von mir war oben. Im Sommer.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Mojave National Preserve
« Antwort #18 am: 01.12.2004, 06:38 Uhr »
Werner, ich wußte vor Deiner Abreise gar nicht, dass Du Mojave NP besuchen willst. Ich bin beim Lesen meines Nevada-Wanderbuches daraufgekommen. Wir haben es als Tagesauflug im Programm.
Ich gehe davon aus, dass es bei uns nicht so sehr heiß sein wird und wir auf die Kelso Dünen können, wenn denn die Zeit reicht, weil Hole in the Wall wollen wir doch auch machen.

Anette

Micky McBenz

  • Gast
Re: Mojave National Preserve
« Antwort #19 am: 06.08.2007, 12:52 Uhr »
Hallo allerseits!

Auf der offiziellen Webseite der Mojave National Preserve habe ich einen Link zu Nipton gefunden: www.nipton.com. Auf dieser Seite macht das Hotel Nipton für mich einen sehr interessanten Eindruck. Hat von Euch schonmal jemand dort genächtigt und kann etwas dazu sagen?


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Mojave National Preserve
« Antwort #21 am: 06.08.2007, 14:08 Uhr »
Hallo,
http://www.tripadvisor.com/Hotel_Review-g28926-d124807-Reviews-Hotel_Nipton-California.html
gegensätzlicher gehts kaum - ich hatte mich früher mal dafür interessiert, aber angesichts der damals noch spärlicheren Infos wieder Abstand genommen
Gruß
mrh400

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Mojave National Preserve
« Antwort #22 am: 09.08.2008, 14:18 Uhr »
Wir werden Ende September auf der Fahrt von Las Vegas zum Joshua Tree Park durch das Mojave-Gebiet kommen. Unterwegs sind wir mit einem normalen Pkw (kein SUV).

Nachmittag und Sonnenuntergang sind für den Josha Tree Park eingeplant mit Übernachtung voraussichtlich in 29 Palms.

Für die Mojave bleibt uns also eigentlich nur Zeit für die Durchfahrt mit kurzen Stops, evtl. auch einer kleinen Wanderung. Wir dachten an die Strecke Cima Road, Kelso, Kelbaker Road, dort ein Abstecher zu den Kelso Dunes, evtl. mit Wanderung hinauf in die Dünen.

Ist es realistisch, unter diesen Bedingungen die Mojave Preserve in ca. 2 bis 2,5 Stunden zu durchqueren? Wo würde sich an der Cima Road ein Stopp anbieben? Oder gäbe es evtl. bessere Alternativrouten, z.B. die Morning Star Mine Road?

Das Gebiet Black Canyon Road / Wild Horse Canyon Road soll mangels 4WD und entsprechender Zeitplanung außen vor bleiben.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Mojave National Preserve
« Antwort #23 am: 09.08.2008, 14:40 Uhr »
Hallo Flicka,

Zitat
Das Gebiet Black Canyon Road / Wild Horse Canyon Road soll mangels 4WD und entsprechender Zeitplanung außen vor bleiben.

Das ist schade. Die Hole-in-the Wall-Formationen wären für mich ein Must-See, wenn ich in die Gegend des Mojave Preserves käme (neben den Kelso Dunes).
Die Black Canyon Road ist von Süden eine asphaltierte Strasse. Erst für die Weiterfahrt nach Norden, wäre ein geländetaugliches Auto erforderlich.

Weitere Infos zum Mojave National Preserve auf der Webseite von Angelika Czepan, mit Übersichtskarte[/url
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Mojave National Preserve
« Antwort #24 am: 09.08.2008, 16:18 Uhr »
Hi Kate,

erst mal danke für den Link. Die Bilder dort sehen schon gut aus, und wenn wir mehr Zeit und ein geeignetes Auto hätten, stünde die Wanderung sicher auf dem Plan.

Leider kann man halt nicht alles "mitnehmen"  :( und neue Herausforderungen für neue Touren müssen ja auch noch bleiben.  :D

Auf der von dir genannten Website wird die Wanderung auf die Sanddünen mit insgesamt 3 Stunden angesetzt. Realistisch? Wenn ja, lohnt es sich dann überhaupt loszugehen, wenn man weniger Zeit hat oder dreht man dann nur irgendwann entnervt irgendwo im Anstieg wieder um?

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Mojave National Preserve
« Antwort #25 am: 09.08.2008, 22:18 Uhr »
Zitat
Auf der von dir genannten Website wird die Wanderung auf die Sanddünen mit insgesamt 3 Stunden angesetzt. Realistisch? Wenn ja, lohnt es sich dann überhaupt loszugehen, wenn man weniger Zeit hat oder dreht man dann nur irgendwann entnervt irgendwo im Anstieg wieder um?

Hallo Flicka,
zur Wanderzeit auf den Dünen kann ich leider gar nichts beitragen, wir waren leider noch gar nicht im National Preserve.  :(
Uns ging es ähnlich wie Dir - keine Zeit da unser Hauptaugenmerk dem Joshua Tree galt.

Aber beim nächsten Mal in der Gegend wäre Mojave National Preserve mit Hole-in-the Wall schon wegen des tollen Campgrounds bei uns Pflicht.

Zitat
und ein geeignetes Auto hätten, stünde die Wanderung sicher auf dem Plan.
Das mit dem geeigneten Auto verstehe ich immer noch nicht ganz. Man könnte doch über Asphalt zum Hole-in-the Wall fahren und anschl. wieder zurück auf die IS40 ?   :kratz:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Mojave National Preserve
« Antwort #26 am: 10.08.2008, 00:57 Uhr »

Zitat
und ein geeignetes Auto hätten, stünde die Wanderung sicher auf dem Plan.
Das mit dem geeigneten Auto verstehe ich immer noch nicht ganz. Man könnte doch über Asphalt zum Hole-in-the Wall fahren und anschl. wieder zurück auf die IS40 ?   :kratz:


Da hatte ich mich zugegebenermaßen etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte, dass der Trail für uns ausscheidet, weil das Gebiet für uns nur zeitlich sinnvoll einzubauen wäre, wenn wir auf unserer Route von Norden nach Süden durchfahren könnten. Im Süden aus dem Park rauszufahren und über eine andere Route wieder hinein, ist für uns einfach keine Option. Mit einem 4WD sähe die Planung vielleicht anders aus, da könnten wir die Region ja aus dem Park erreichen.

Falls für die von uns geplante Durchquerung noch Optimierungsvorschläge bestehen, dann her damit!  :D


Westernlady

  • Gast
Re: Mojave National Preserve
« Antwort #27 am: 10.08.2008, 09:39 Uhr »
Wo würde sich an der Cima Road ein Stopp anbieben?

Ca. in der Hälfte der Cima Road ist der Ausgangspunkt für die Wanderung zum Teutonia Peak. Dort ist ein kleiner Parkplatz und eine Infotafel. Dort kann man schön durch die Joshua Trees laufen.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Mojave National Preserve
« Antwort #28 am: 10.08.2008, 09:50 Uhr »
Wo würde sich an der Cima Road ein Stopp anbieben?

Ca. in der Hälfte der Cima Road ist der Ausgangspunkt für die Wanderung zum Teutonia Peak. Dort ist ein kleiner Parkplatz und eine Infotafel. Dort kann man schön durch die Joshua Trees laufen.

Danke, das klingt gut, das planen wir auf jeden Fall mal ein.

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Mojave National Preserve
« Antwort #29 am: 17.01.2010, 23:09 Uhr »
In welchem Zustand sind eigentlich die "graded dirt roads" im Preserve? Braucht man dafür ein Geländefahrzeug oder kann man die auch mit einem normalen PKW befahren? Ich frage konkret wegen der Strecke ab Hole-in-the-Rock bis zur Cedar Canyon Road und auf dieser zur Kelso Chima Road. Und wie sieht es mit der Straße zu den Kelso Dunes aus?