Hallo erstmal !
Wir waren ja nun Anfang Oktober für 5 Tage in NYC. Dank der Infos -auch aus diesem Highlight -Forum - haben wir viel erlebt und es hat eigentlich alles ganz gut geklappt.
Einmal standen wir aber sprichwörtlich doch in kurzen Hosen da. Wir haben unser Fährticket für Liberty/Ellis Island erworden, sind nach Liberty Island geschippert, haben die Lady von außen bewundert, aber ins Museum oder auf die Statue sind wir nicht gekommen, denn man benötigt einen
Monument Access Pass !
Time Pass Reservation System at Statue of Liberty
A "time pass" reservation system has been implemented by the National Park Service for visitors who plan on entering the monument. (Secondary screening on Liberty Island is required for those entering the monument).
Time passes are available at no cost from the ferry company with the purchase of a ferry ticket. Advance tickets can be ordered (at least 48 hours) by calling the ferry company at: 1-866-STATUE4 or on-line at:
www.statuereservations.comhttp://www.nps.gov/stli/Ist sicher schon ein alter Hut. Aber ich hatte noch nichts davon gelesen. Oder ist das neu ? Obwohl nichts los war hat man uns nicht rein gelassen.
Wenn man erstmal auf der Insel ist, kann man den orangen Ausweis nicht mehr nachlösen. Ich habe extra noch einen Ranger gefragt, aber es war nichts mehr zu machen. Ich meine, es gab an der Kasse für die Fähre einen Hinweis. Der Ranger meinte, am besten vorbestellen.
Für uns war es -wie gesagt - der erste, aber bestimmt nicht der letzte Besuch in NYC.
CSI New York ist jetzt eine echte Pflichtveranstaltung.
Meine persönlichen Highlights waren:
> Brooklyn Bridge (von Brooklyn aus nach Manhattan)
> Staten Island Ferry (wir haben in SI gewohnt)
> Ellis Island
> Central Park (am besten Sonntags)
> ESB (am besten 1 Std. vor Sonnenuntergang)
> Midtown allgemein (5th Av., Park Av.)
> FAO Schwarz
> Ellens Stardust Diner (unglaublich)
> Spaziergang durch Soho und Greenwich Village
> Century 21 Outlet Store
Obwohl anders geplant, haben wir kein einziges Museum besucht, denn das Wetter war absolut klasse. Beim nächsten Mal bestimmt
Vor allem nachdem ich gerade den Film "Nachts im Museum" gesehen habe (spielt im "Museum of Natural History".
Kai