Es gibt sicher einfachere zu erreichende Ferienziele in der Karibik als die
US Virgin Islands. Aber dieser National Park ist schon allein auf Grund seiner Lage außergewöhnlich und bietet die Möglichkeit, einen besonders naturnahen Inselurlaub zu verbringen
(Nur Segeln ist (vielleicht) schöner - allerdings auch erheblich teurer und für Seekranke schon gar nichts).
Einziger Wermutstropfen
, die mitunter Massen an Kreuzfahrtschiff-Reisenden, die (vor allem) St. Thomas ansteuern. Eine Kombination der US Virgin Islands mit den British Virgin Islands bietet sich jedoch an
Nach einem Flug von Miami nach St. Thomas (um ca. 350 Euro round trip), geht es mit der Fähre nach St. John. In Cruz Bay ist auch das Visitor Center, von dort geht es entweder mit dem Bus oder Taxi weiter. Individueller geht es natürlich mit einem Mietwagen. Von Cruz Bay aus sind auch die British Virgian Island bequem erreichbar. Es gibt auch zahlreiche Hotels. Mit dem Bus kommt man jedenfalls bequem zur Cinnamon Bay samt Campground.
Am Cinnamon Bay Campground
kann man entweder in Zelten (selber mitbringen, es gibt aber auch fixe) oder einer der Hütten (eher spartanisch) nächtigen. Es gibt dort u.a. ein Restaurant, und zwei Shops, die Schnorchelausrüstung bis hin zu kleine Segelboote verleihen und wo Lebensmittel gekauft werden können. Auf jeden Fall kommt Robinson Crusoe-Stimmung auf.
Der Park bietet herrliche Wanderwege und wildromantische Strände (mitunter hat man die für sich allein
), und tolle Möglichkeiten zum Schnorcheln an den Korallenriffen. Besonders empfehlenswert sind Ranger-geführte Touren, wo man einen tollen Einblick in das Ökosystem einer Karibikinsel bekommt.
lg,
Chris
Allgemeine Parkinfos unter
http://www.nps.gov/viis/Alles rund um den Campground
http://www.cinnamonbay.com/Gute Zusammenfassung der Highlights
http://www.meinamerika.de/np/viis/viis.htm