usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Rafael Swell  (Gelesen 3669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
San Rafael Swell
« am: 21.06.2007, 21:05 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge. 

San Rafael Swell, Utah

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: San Rafael Swell
« Antwort #1 am: 21.06.2007, 22:47 Uhr »
Dieses eindrucksvolle Gebiet haben wir 2006 mit dem SUV erkundet. Unsere Erlebnisse dazu kann man hier nachlesen:
http://mk-urlaub.de/reisen/usa/2006/20060504.php

Das wichtigste aus meiner Sicht in Kürze:
Quer durch das Gebiet führt die Interstate 70. Achtung: Auf manchen Landkarten ist noch eine Ausfahrt 129 eingezeichnet, diese gibt es aber nicht (mehr?). Wer dort runter möchte, um z.B. die Temple Mountain Road zu erreichen oder sich zum Wedge Overlook durchschlagen möchte, nehme bitte die Ausfahrt 131!

Und wer zum Reds Canyon Loop oder zur Swazey Cabin und weiter zum Eagle Arch möchte, sollte unbedingt den Schildern folgen, wenn kein ATV vorhanden. Teilweise sind die Pisten sonst zu eng für SUV und co. Auf der einen Seite hängt man halb im Abgrund, auf der anderen fährt man den Berg hoch. Jedenfalls trifft man nie die Spur exakt. Daher, den Schildern folgen, hier ist es zwar noch immer sehr holprig, aber man sollte durchkommen.
Zum Eagle Arch: Das Auto am besten bei der Swazey Cabin abstellen. Der Eagle Arch kann auch zu Fuß erreicht werden. Auf dem Weg seht ihr, warum man da nicht mit dem Auto hin sollte.

Relativ einfach zu befahren ist dagegen die Temple Mountain Road sowie die Anfahrt nördlich der I-70 zum Wedge Overlook. Keine zu große Gefahr für's Auto.

Und noch ein Tipp: Es stehen zwar einige Schilder herum, jedoch empfiehlt sich die Anschaffung einer guten Landkarte.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: San Rafael Swell
« Antwort #2 am: 23.06.2007, 12:15 Uhr »
Wenn ich San Rafael Swell höre, denke ich unweigerlich an Slot Canyons.

Die San Rafael Swell ist durchzogen von diesen eindrucksvollen Felseinschnitten.

Einer der populärsten, da einfach zu erreichen und relativ einfach zu begehen, ist der Little Wild Horse Canyon.

Man erreich ihn z.B. vom Utah Highway 24 über die Abfahrt zum Goblin Valley State Park. Bevor man sich zwischen Campground und Goblin Valley entscheiden muss, kommt ein Schild, dass einem den Weg zum Little Wilde Horse Canyon weisst.
Als wir dort waren hatte es Tage zuvor heftigst geregnet und die Zufahrtsstrasse wies noch einige Rippen auf und in einem Wash stand noch ein wenig Wasser.
Am Trailhead sind zwei Wegausbuchtungen zum Parken und ein Häuschen mit einer Pit Toilet. Hier darf man auch kostenlos campen!
Am Trailregister kann man aus der Metallbox eine Kopie einer topographischen Karte nehmen (Ende Okt. 2005 noch kostenlos) auf der eine Rundwanderung über Bell Canyon und Little Wild Horse Canyon eingezeichnet ist.
Man folgt dem Wash. Die Begrenzung der Wilderness Study Area verhindert hier das weiterfahren mit einem Fahrzeug. Nach etwa 10 - 15 min. im Wash kommt man zu einer Stelle, die durch einen Felssturz mehr oder weniger versperrt ist. Dieses Hindernis kann man links über die Felsen umgehen. Rechts wäre zwar auch möglich, man bräuchte aber sehr viel länger, bevor man (ohne Seil) von den Felsen wieder in Wash klettern kann.
Links über die Felsen ist der Weg kurzzeitig ein wenig ausgesetzt, wer nicht ganz schwindelfrei ist, sollte sich daher dicht an den Felsen halten und nicht nach unten schauen. Kurze Zeit später geht es schon wieder zurück in den Wash und man kommt zu einer Weggabelung. Hier muss man sich entscheiden: entweder Little Wild Horse Canyon (leicht rechts) oder Bell Canyon (geradeaus). Ein Holzwegweiser dicht über dem Boden zeigt den Weg (das Schild kann man aber leicht übersehen, wir haben es jedenfalls erst auf dem Rückweg gesehen).
Der Canyon verengt sich nach und nach. Man klettert mal seitlich über die Felsen, mal geht man auf dem sandigen oder steinigen Canyonboden.
Plötzlich wird der Canyon so eng, dass man mit grösserer Fototasche schlecht weiterkommt (vor dem Bauch, statt seitlich tragen - dann gehts). Danach weitet sich der Canyon wieder bevor er sich erneut verengt. Die Füsse in den globigen Wanderstiefeln kann man nicht mehr nebeneinander aufsetzen und man klettert am besten mit ein wenig gespreizten Beinen (Kamintechnik). Dies ist aber nur ein ganz kurzes Stück, danach weitet sich der Canyon wieder.
Hier haben wir unseren Umkehrpunkt gesetzt. Man kann aber auch den Canyon weiter folgen und auf einem Rundkurs über den Bell Canyon zurück zum Ausgangspunkt wandern.

Hier noch ein paar LINKS:
http://climb-utah.com/SRS/lwh.htm
http://www.toddshikingguide.com/Hikes/Utah/SRSwell/SRSwell1.htm
http://www.americansouthwest.net/slot_canyons/little_wild_horse_canyon/

Weitere Canyons in der San Rafael Swell:
Chute, Crack, Ding Dang, Muddy Creek
Eine Übersicht findet sich hier:
http://www.americansouthwest.net/slot_canyons/san_rafael_swell/index.html
http://www.toddshikingguide.com/Hikes/Utah/SRSwell/SRSwell2.htm

Slotcanyon-Touren in der San Rafael Swell finden sich reichlich im Buch vom "Canyonpabst" Michael R. Kelsey:
Non-technical Canyon Hiking Guide to the Colorado Plateau, das kürzlich in einer neuen Auflage mit Farbfotos erschienen ist.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de