Ein paar Infos ...
Um den Notch-Trailhead zu erreichen fährt man die House Rock Valley Road 19 Meilen vom Hwy. 89A oder 10,9 Meilen vom Hwy. 89 aus. Der Notch-Trailhead heißt nicht umsonst so - die Cockskomb (Gebirgszug) hat an der betreffenden Stelle eine deutliche Einkerbung. Es gibt keinen offiziellen Parkplatz, aber es gibt div. Möglichkeiten, seinen Wagen abzustellen - der "Trailhead" (wenn man das überhaupt so nennen kann) wird ohnehin kaum benutzt. Ganz in der nähe befindet sich auch ein verrosteter Metalltank.
Für den weiteren Verlauf zitiere ich hier Mal die Beschreibung von Michael Kelsey:
"From the House Rock Valley Road near the rusty metal water tank, head east. You should soon pick up trail. On the first ridge, hop a fence, cross a sagebrush flat in the next valley going east; as you cross the flat you'll see a good trail/old road running up the south side of a little canyon. Once into that minor canyon, continue southeast on a trail, then veer north cutting across the bottom of The Notch. Here you'll see several BLM fiberglass signs marking the way. Soon you'll veer south and eventually reach the Notch. From there, veer right on a sandy trail contouring south, then east, and down into the slickrock valley called Sand Cove ... Near the bottom of of the drainage are a couple of old historic rancher-made sand-filled cement dams and maybe some waster. About 150m [!] below the ruins of the 2nd dam, veer right or south with all the other tracks, and climb up to The Wave."
Kelsey gibt an, dass er für den Rundtrip 3 Stunden benötigt hat (Kelsey eben ...). Aufgrund meiner eigenen Erfahrung - und ich würde mich durchaus als "strong hiker" einstufen - würde ich 4 Stunden einplanen - wobei man genügend Zeit haben sollte, die Wave UND das Wunderland, das sie umgibt, zu erkunden (logisch!). Der Hike war nach meinem Empfinden etwas anstrengender als der vom üblichen Trailhead aus - aber eben auch "off the beaten track".
Dass die Ranger keine große Werbung für diese Route machen, hat (mindestens) drei Gründe:
- nicht genügend Parkmöglichkeiten,
- schlechtere Kontrollierbarkeit der Permits,
- Route ist schwieriger zu finden: Schon jetzt verlaufen sich mehr als genug Besucher, die zur Wave wollen, in dem Sandstein-Labyrinth der Coyote Buttes North.
Entsprechend würde ich Anfängern/Gelegenheitshikern empfehlen, die übliche Route zu nehmen! Karte und Kompass (oder Besseres) sind dementsprechend Pflicht!
Gruß,
TodHackett