usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Wave  (Gelesen 188537 mal)

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: The Wave
« Antwort #180 am: 27.01.2006, 19:28 Uhr »
@ Rainer

Was hast Du denn mit dem Link zu dem gleichen Thread bezwecken wollen. Das er vielleicht gelesen wird ?

@ Schneewie

Das finde ich mal ne gute Idee. Die Grundlagen ändern sich ja nicht so häufig und man kann mit einem kurzen Blick die kompletten Daten nachlesen ( wen diese aktuell gehalten werden )

Aber es schützt natürlich nicht, für Informationen, die man erhalten will, eine Gegenleistung ( nämlich das Lesen ) zu erbringen. SOnst müssen wir in Zukunft Geld dafür verlangen.

Wolfgang

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #181 am: 28.01.2006, 09:49 Uhr »
Hi zusammen,

hier mal mein Standpunkt als Mod. zu diesem Thread und zu einigen oben gemachten Anmerkungen/Vorschlägen.

Der Thread ist mit derzeit 26 Seiten gaaaaaanz schön lang. Nicht jeder ist bereit sich diese 26 Seiten durchzulesen, um seine Infos herzufiltern. Das sollten wir akzeptieren. Daher kann ich mich schon mit dem Vorschlag der FAQs zu diesem Thread anfreunden. Sollte sich wirklich jemand für alle Details interessieren, kann er gerne alle Seiten durchstöbern.

Wie geht es weiter  :?:
Damit wir uns mit dem Thema FAQs weiter beschäftigen können und dieser Thread dafür nicht gedacht ist, eröffne ich unter den Highlights einen Thread mit dem Titel "Zusammenstellung Wave FAQs". Stehen die FAQs, wäre noch die Frage zu klären, wer erklärt sich bereit, die gesammelten FAQs zusammenzutragen und zu formulieren  :?:  Auch diese Frage kann in dem neu eröffneten Thread geklärt werden. Anschließend stelle ich die FAQs ans Ende des ersten Postings im Wave Thread.

Noch eine Info. Ich werde diese fast off-topic Postings über die FAQs aus diesem Thread hier demnächst löschen, sonst haben wir bald 50 Seiten Wave Thread.
Gruß

Wolfgang

Uncle

• Lounge-Member
« Antwort #182 am: 03.02.2006, 11:36 Uhr »
hi folks

hab da nochmal ne frage zur wave:D

auf der seite https://paria.az.blm.gov/ wo die permits vergeben werden, kann man permits für "die site kann gerade nicht aufgerufen werden" 3 verschiedene permits kaufen einmal für north,south und noch irgendwas.

kann mir wer sagen was das dann genau ist und welches sich nun lohnt north oder south sollte man beide nehmen?
nouth und south = the wave?

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #183 am: 03.02.2006, 12:25 Uhr »
Hallo,

es lohnen sich natürlich beide. Die bekanntere ist die North mit der Wave/Second Wave, aber auch in South gibt es sehr viel schönes zu sehen. Benötigst aber für die South auf jeden Fall einen 4WD

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #184 am: 03.02.2006, 12:55 Uhr »
Zitat von: Uncle
hi folks

hab da nochmal ne frage zur wave:D

auf der seite https://paria.az.blm.gov/ wo die permits vergeben werden, kann man permits für "die site kann gerade nicht aufgerufen werden" 3 verschiedene permits kaufen einmal für north,south und noch irgendwas.

kann mir wer sagen was das dann genau ist und welches sich nun lohnt north oder south sollte man beide nehmen?
nouth und south = the wave?

am Besten Du informierst dich hier http://www.synnatschke.de/ Steffen hat alles sehr detailiert beschrieben.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Uncle

• Lounge-Member
« Antwort #185 am: 03.02.2006, 12:57 Uhr »
danke frank
sind denn beide an einem tag zu schaffen dann würde ich beide mitnehmen und wenn ja welches als erstes(vielleicht geheimtip)
n equinox ist zwar kein 4wd aber denke der reicht auch oder?
und was ist das dritte für was man da permits kaufen kann?
die seite is leider immer noch off

kerstin_1

• Silver Member
« Antwort #186 am: 03.02.2006, 13:10 Uhr »
Hi,

noch "eine" Frage:

Auf der 2. Seite kann man bei "Coyote Buttes South" bei dem Trailhead folgendes anklicken:
Cottonwood Cove (4WD)
Lone Tree Reservoir
Paw Hole (4WD)

Welches sollte ich als "Anfänger" anklicken?

Da ich für "Coyote Buttes North" nichts ausprobieren kann, was erscheint dann beim "Trailhead" zum Anklicken?

Wir wollten zur Wave, einschließlich Umgebung und evtl. Second Wave. Kann man das alles an einem Tag machen? Oder bräuchten wir für "Coyote Buttes North" für 2 Tage Permits.

Auf jeden Fall wollten wir einem Tag die Wave und an einem Tag South ansehen. Ein 4WD ist dann vorhanden.

Wenn ich den entsprechenden Tag anklicke, sind mir die Permits dann schon sicher oder sehe ich das erst auf der 3. Seite beim Abschicken und kann dann immer noch die Meldung kommen, dass es zu spät ist?

Danke,
Gruß Kerstin

:roll:

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #187 am: 03.02.2006, 18:57 Uhr »
Hallo,

es führen drei Wege zur CBS. Siehe auch hier.

Die beiden ersten haben eine sehr lange Wanderung, da man dort nicht sehr nahe mit dem PKW rankommt. Der letzte ist der beste, wenn Du einen 4WD hast, denn dann ist die Wanderung recht kurz. Siehst Du aber in den Beschreibungen. Alle Wege führen nach Rom.

emmipiel

• Silver Member
« Antwort #188 am: 03.02.2006, 20:00 Uhr »
@schneewie
die FAQs sind in Arbeit.

@kerstin_1

Als Trailhead erscheint Wire Pass
( ein Wechsel ist wohl nicht ratsam, da die andre Strecke wesentlich länger ist, LEute aus dem Forum schrieben  was von 120 mi UMweg als nicht über den Wire Pass konnten, und auch nur mit 4wd zu fahren ist)

am Schluss der Vergabeprozedur bekommt man eine Seite zum ausdrucken in der die Kreditkarte bestätigt wird. Kurz nach Vergabe kommt dann eine Mail, bei mir war es 20:04 mit der Bestätigung das man die Permits hat  :D

Zitat
Congratulations!!

You are almost ready to enjoy the wild and scenic Coyote Buttes North area of the Paria Canyon--Vermilion Cliffs Wilderness. Once you have received your permit by mail, you are set for a great time of outdoor adventure! We hope you enjoy your public wilderness lands!

Your receipt: (This is not your permit, but it is for your records.)...........

Die eigentlichen Permits folgen dann später.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

Karsten

• Bronze Member
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
« Antwort #189 am: 04.02.2006, 12:51 Uhr »
Noch ein paar kleine Ergänzungen und Berichtigungen zu den Trailheads:

CBS:
Der Lonetree TH ist durchaus mit dem PKW zu erreichen. Erst hinter dem Trailhead wird's 4WD Country, doch auch den Pawhole TH kann man mit einem 4WD relativ problemlos anfahren. Die besonders tückischen, sandigen Passagen beginnen erst hinter dem Pawhole, und so ist der Cottonwood TH von allen dreien der am schwierigsten zu erreichende (doch dummerweise auch der schönste :wink: ).

Der Lonetree TH ist eigentlich nur ein vorverlegter Paw Hole TH für alle PKW-Fahrer, denn man läuft von dort die Dirt Road weiter bis zum Paw Hole, um dann zu den Teepees abzubiegen.
Der Paw Hole TH samt seiner gleichnamigen Teepees ist durchaus sehenswert. Es ist nicht ganz richtig, daß man von hier aus einen weiten Wanderweg hat - ganz im Gegenteil: Die Pawhole Teepees beginnen bereits ein paar hundert Meter vom Trailhead entfernt und so hat man sie in 5 Minuten erreicht. Die bekannten Cottonwood Teepees sind allerdings von hier aus recht weit entfernt.

CBN:
Auch der Notch TH ist problemlos mit dem Pkw zu erreichen, allerdings ist die Wanderung zur Wave via The Notch deutlich anspruchsvoller und auch etwas länger als über den Wire Pass. Ich selbst benötigte via The Notch z.B. eine halbe Stunde mehr.
Der Notch TH ist aber eine durchaus lohnende Alternative, da er unterwegs mehr zu bieten hat, und man ihn im Vergleich zur mittlerweile - für Coyote Buttes- Verhältnisse - doch sehr ausgetretenen und frequentierten Wire Pass- Route noch nahezu für sich alleine hat. Das ursprüngliche "Coyote Buttes Flair" kommt deshalb am relativ selten begangenen Notch weit, weit besser rüber.

Karsten

emmipiel

• Silver Member
« Antwort #190 am: 04.02.2006, 18:15 Uhr »
Zitat von: Karsten
Noch ein paar kleine Ergänzungen und Berichtigungen zu den Trailheads:

CBS:
Der Lonetree TH ist durchaus mit dem PKW zu erreichen. Erst hinter dem Trailhead wird's 4WD Country, doch auch den Pawhole TH kann man mit einem 4WD relativ problemlos anfahren. Die besonders tückischen, sandigen Passagen beginnen erst hinter dem Pawhole, und so ist der Cottonwood TH von allen dreien der am schwierigsten zu erreichende (doch dummerweise auch der schönste :wink: ).

Der Lonetree TH ist eigentlich nur ein vorverlegter Paw Hole TH für alle PKW-Fahrer, denn man läuft von dort die Dirt Road weiter bis zum Paw Hole, um dann zu den Teepees abzubiegen.
Der Paw Hole TH samt seiner gleichnamigen Teepees ist durchaus sehenswert. Es ist nicht ganz richtig, daß man von hier aus einen weiten Wanderweg hat - ganz im Gegenteil: Die Pawhole Teepees beginnen bereits ein paar hundert Meter vom Trailhead entfernt und so hat man sie in 5 Minuten erreicht. Die bekannten Cottonwood Teepees sind allerdings von hier aus recht weit entfernt.

CBN:
Auch der Notch TH ist problemlos mit dem Pkw zu erreichen, allerdings ist die Wanderung zur Wave via The Notch deutlich anspruchsvoller und auch etwas länger als über den Wire Pass. Ich selbst benötigte via The Notch z.B. eine halbe Stunde mehr.
Der Notch TH ist aber eine durchaus lohnende Alternative, da er unterwegs mehr zu bieten hat, und man ihn im Vergleich zur mittlerweile - für Coyote Buttes- Verhältnisse - doch sehr ausgetretenen und frequentierten Wire Pass- Route noch nahezu für sich alleine hat. Das ursprüngliche "Coyote Buttes Flair" kommt deshalb am relativ selten begangenen Notch weit, weit besser rüber.

Karsten

Hallo Karsten,

bekomme ich von den Rangern neben der "üblichen" Wegbeschreibung auch den Weg über den Notch TH beschrieben? Und kann ich zum Notch TH auch mit dem Womo fahren?

Dank dir für die Auskünfte.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

Karsten

• Bronze Member
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
« Antwort #191 am: 04.02.2006, 18:46 Uhr »
@Petra
Damals (2002) gab's bei den Rangern für The Notch leider nur eine äußerst schlechte Karte und nur eine mündliche Wegbeschreibung. Kann Dir aber nicht sagen, ob es im Zuge der seit Frühjahr 2005 eingeführten, neuen BLM-Beschreibungen nicht auch vielleicht eine neue, ausführliche Beschreibung für den Notch Trail gibt. Wenn Du die Wave-Tour via The Notch beabsichtigst, kannst Du mich aber auch gerne mal anfunken. Permit hast Du ja glaube ich schon. :wink:
Die Strecke Wire Pass Parkplatz bis The Notch Parkplatz ist problemlos auch mit einem Wohnmobil machbar. Wenn Du damit also bis zum Wire Pass gekommen bist, kannst Du mit dem Camper auch guten Gewissens weiter bis zum Notch TH fahren. Sind zudem nur zweieinhalb weitere Meilen.

LG, Karsten

Ganimede

• Silver Member
« Antwort #192 am: 13.02.2006, 17:25 Uhr »
Ich habe gerade die Wave-Permits vom blm bekommen (für Mai). Der Weg über den TH Notch ist nicht beschrieben. Der "normale" Weg dagegen ist sehr ausführlich beschrieben, mit 6 Wegpunkten + Farbfotos + Karte in Farbe. Sogar die GPS-Daten sind angegeben. Damit dürfte sich keiner verlaufen.....

Anonymous

• Gast
« Antwort #193 am: 13.02.2006, 18:21 Uhr »
Ein paar Infos ...

Um den Notch-Trailhead zu erreichen fährt man die House Rock Valley Road 19 Meilen vom Hwy. 89A oder 10,9 Meilen vom Hwy. 89 aus. Der Notch-Trailhead heißt nicht umsonst so - die Cockskomb (Gebirgszug) hat an der betreffenden Stelle eine deutliche Einkerbung. Es gibt keinen offiziellen Parkplatz, aber es gibt div. Möglichkeiten, seinen Wagen abzustellen - der "Trailhead" (wenn man das überhaupt so nennen kann) wird ohnehin kaum benutzt. Ganz in der nähe befindet sich auch ein verrosteter Metalltank.

Für den weiteren Verlauf zitiere ich hier Mal die Beschreibung von Michael Kelsey:

"From the House Rock Valley Road near the rusty metal water tank, head east. You should soon pick up trail. On the first ridge, hop a fence, cross a sagebrush flat in the next valley going east; as you cross the flat you'll see a good trail/old road running up the south side of a little canyon. Once into that minor canyon, continue southeast on a trail, then veer north cutting across the bottom of The Notch. Here you'll see several BLM fiberglass signs marking the way. Soon you'll veer south and eventually reach the Notch. From there, veer right on a sandy trail contouring south, then east, and down into the slickrock valley called Sand Cove ... Near the bottom of of the drainage are a couple of old historic rancher-made sand-filled cement dams and maybe some waster. About 150m [!] below the ruins of the 2nd dam, veer right or south with all the other tracks, and climb up to The Wave."

Kelsey gibt an, dass er für den Rundtrip 3 Stunden benötigt hat (Kelsey eben ...). Aufgrund meiner eigenen Erfahrung - und ich würde mich durchaus als "strong hiker" einstufen - würde ich 4 Stunden einplanen - wobei man genügend Zeit haben sollte, die Wave UND das Wunderland, das sie umgibt, zu erkunden (logisch!). Der Hike war nach meinem Empfinden etwas anstrengender als der vom üblichen Trailhead aus - aber eben auch "off the beaten track".

Dass die Ranger keine große Werbung für diese Route machen, hat (mindestens) drei Gründe:

- nicht genügend Parkmöglichkeiten,
- schlechtere Kontrollierbarkeit der Permits,
- Route ist schwieriger zu finden: Schon jetzt verlaufen sich mehr als genug Besucher, die zur Wave wollen, in dem Sandstein-Labyrinth der Coyote Buttes North.

Entsprechend würde ich Anfängern/Gelegenheitshikern empfehlen, die übliche Route zu nehmen! Karte und Kompass (oder Besseres) sind dementsprechend Pflicht!

Gruß,

TodHackett

usa fan

• Gast
« Antwort #194 am: 13.02.2006, 22:52 Uhr »
Hi,

zum Notch Trail,

an dem relativ unscheinbaren Parkplatz, könnten mit Sicherheit
mehrere, die Fahrzeuge der max. erlaubten Besucherzahl
Platz finden um Ihr Fahrzeug abzustellen.

Vom Parkplatz ist  es relativ ersichtlich wo der zu überquerende
Bergrücken liegt. Allerdings ist von Anfang an, bereits bei
dem erst Hügel kein Trail ersichtlich. Anschliessend kommt eine
ca. 300 Meter langer "Buschbereich". Danach findet man sogar
ein Trailschild und auch ein paar Spuren, aber später sind fast ein
paar kleine Klettereinlagen notwendig.

Den Weg auf Anhieb zu finden ist schier unmöglich, es werden mit Sicherheit mehrere Höhenmeter und Umwege fällig, bei normalen
Temparaturen kein Problem, ansonsten könnte es zur Qual werden.

Ich finde den normalen Zugang auch wesentlich schöner als
"The Notch" und selbst, wenn man hier 10 Besuchern begegnet,
ist immer noch fast alleine unterwegs!!!

Gruss
Rich