Ich war am 27. September in der Wave. War traumhaft schön. Überhaupt die ganze Gegend in den Vermillion Cliffs hat mir sehr gut gefallen. Hier um Forum wird ja gerne die Permit Frage überdramatisiert, so dass ich dachte ich käme erst gar nicht rein. Ist ja alles halb so wild. Im Internet wollte ich mir keins besorgen, weil ich flexibel bleiben wollte, deshalb war ich auf Glück bei der Verlosung angewiesen. Was ich aber nicht wusste: Je öfter man kommt um so mehr Lose hat man am Start. Das bedeutet, wer einen langen Atem hat kommt auf jeden Fall rein. Wir waren zu dritt und benötigten drei Anläufe um drei Permits zu bekommen. Das schöne dabei ist natürlich, dass es rund um das Paria Plateau so viel zu sehen gibt, so dass wir uns ohnehin länger dort aufhalten wollten. Wir campten auf der Advanture Ranch zwischen Kanab und Page, unmittelbar neben dem Office, in dem die Verlosung stattfindet. Die Advanture Ranch ist übrigens der relaxteste Campingplatz den ich in den USA bisher erlebt habe. Hatte sehr viel Spaß dort.
Die Tage an denen wir noch kein Permit ergatterten, vertrieben wir uns die „Wartezeit“ mit Ausflügen zum Lake Powell, Antelope Canyon, Old Paria Ghost Town und den Coral Pink Sand Dunes. Im Zion Park waren wir zuvor schon, sonst wäre selbst der in Reichweite gewesen.
Die Fahrt über die Dirt Road zum Wire Pass Trailhead war etwas nervig, weil es in der Woche vorher, laut Ranger Marty Feely, sehr stark geregnet hatte, war die Starße in keinem besonders guten Zustand und wir mussten sehr langsam fahren. Ging aber problemlos. Ich hatte hier irgendwo gelesen es sei so schwierig die Wave zu finden. Sogar von Navigationssystemen war die Rede. Auch meine Ängste diesbezüglich waren absolut ungerechtfertigt. Die Karten, die Fotos und die zweiseitige Wegbeschreibung (auf Wunsch sogar in deutsch) des Rangers reichen völlig aus.
Wir verbrachten dann einen halben Tag in der Wave, dann noch einige Zeit dahinter bei der Second Wave bevor wir zurück wanderten. Wie schon gesagt, es war wunderschön und ich werde sicherlich früher oder später noch mal hinkommen. Ich finde es sehr gut, dass die Besucheranzahl so stark reduziert wurde. Die Wave ist definitiv nicht Massentourismus tauglich.