Ich war Mitte September in Kanab bei der Vorort-Lotterie dabei. An dem Tag waren 72 Teilnehmer bei der Auslosung dabei. Und das große Wunder ist passiert, ich habe tatsächlich gewonnen! Ich war überglücklich.
Im Nachinein betrachtet muss ich sagen dass "The Wave" das schönste Fleckchen Erde ist, das ich jemals gesehen habe!
Am Tage der Wanderung habe ich am Parkplatz die beide Japaner getroffen, die auch bei der Lotterie am Vortrag gewonnen hatten und bin zusammen mit ihnen zur Wave gewandert. Es hatte zwar nur ca. 22°C aber es war aufgrund des nicht vorhandenen Schattens trotzdem anstrengend. Die beiden Japaner haben ihre Gitarren mitgeschleppt und uns in der Wave ein kleines Konzert gegeben. Das war wunderschön.
Ich kann jedem nur empfehen: bleibt am Ball, versucht ein Permit zu bekommen, es lohnt sich auf jeden Fall. Und ganz wichtig: nicht ohne Permit hinwandern! Mit uns zusammen ist ein (deutsches) Pärchen gewandert, die meinten auch ohne Permit hinzukommen. Ich habe sie auf das Risiko hingewiesen innerlich und gehofft, dass ein Ranger unterwegs ist zum Kontrollieren. Und mein Hoffen wurde erhört. Am Eingang der Wave stand ein Ranger und kontrollierte die Permits. Die beiden durften noch vor dem Eingang zur Wave zur Seite treten und eine Buße von 300 $ (ich weiss nicht ob insgesamt oder pro Person) bezahlen! Ich finde das so in Ordnung, da dieser wunderschöne Ort geschützt werden soll und muss!
Der Weg ist anhand des zur Verfügung gestellten Kartenmaterials relativ einfach zu finden (inzwischen müsste auch neues überarbeitetes Material gestellt werden, das war gerade in Vorbereitung als ich dort war). Die deutsche Wegbeschreibung war in Kanab nicht erhältlich. Ich habe in der Paria Contact Station danach gefragt, da war noch alles vorhanden.
Ich wünsche allen, die die Wave besichtigen einen wunderschönen Tag und eine unfallfreie Wanderung und bitte hinterlasst den Ort so, wie ihr ihn vorgefunden habt!
Grüße Thomas