Arizona Desert Museum, auf dem Museumsgelände (im Freien) leben verschiedenste Tiere und Pflanzen in ihrem natürlichen Wüstenlebensraum. Interessant sind hier besonders die verschiedenen Shows, wo man persönlichen Kontakt mit Tieren, Pflanzen, Gesteinen hat. All das wird von Volunteers durchgeführt und ist sehr interessant.
Mission San Xavier Del Bac
Biosphere, extra dorthin zu fahren, lohnt sich IMO nicht. Wir waren zwar bereits 2 mal dort, einmal als es noch benutzt wurde und vor 2 Jahren. Jetzt kann man in die ehemaligen Wohnräume der Bionauten.
Ein abendliches BBQ im Cottonwood Grove auf der Tanque Verde Ranch im Westen von Tucson, nahe dem Saguaro NP.
Pima Air Museum mit Tour des Flugzeugfriedhofes David Monthan AFB. Leider kann man nicht mehr direkt auf der AFB die Touren unternehmen, wir haben das vom Pima Air Museum ausgemacht. Aber auch das eigentlich recht gut, u.a. kann man in das Flugzeug von Kennedy.
Und mein ganz persönliches Highlight ca. 20 mi östlich von Tucson in Benson, sind die Kartchner Caverns. Diese Höhlen wurden erst in den 70er Jahren entdeckt und sind seit 2 Jahren dem Publikum zugänglich. Dort wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um die Höhle trotz der Besucher "aktiv" zu halten, d.h. man geht in die Höhle durch verschiedene Schleusen, deren Wassergehalt und Temperatur sich immer mehr den Höhlenbedingungen anpaßt. Auch drinnen wird immer nur der Teil beleuchtet in dem man sich gerade befindet. Allerdings nur mit Tour zugänglich und ein kleiner Nachteil, ziemich teuer. Der Eintritt in den State Park kostet pro Auto $10 und dann, wenn ich mich recht erinnere, $ 12 pro Person für die Tour.