usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite National Park  (Gelesen 84370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mella

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Yosemite National Park
« Antwort #195 am: 25.07.2013, 09:40 Uhr »
Ich hatte es schon befürchtet :-(

Ich würde sehr gerne einen weiteren Tag im Yosemite verbringen. Unser Problem ist, dass wir ungerne am Wochenende in Las Vegas sein möchten.

Ist es wohl machbar, morgens sehr früh im Yosemite loszufahren und dann über Death Valley noch am selben Tag nach Vegas zu kommen? Ich denke, dass ist schon ganz schön weit...

Habt ihr noch Tips bezüglich des Campingplatzes und des Shuttle-Busses?

Danke  :D

McC

  • Gast
Re: Yosemite National Park
« Antwort #196 am: 25.07.2013, 09:47 Uhr »
Ist es wohl machbar, morgens sehr früh im Yosemite loszufahren und dann über Death Valley noch am selben Tag nach Vegas zu kommen?

Machbar schon, aber ob es Sinn macht, so eine schöne Strecke einfach nur durchzufahren?

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Yosemite National Park
« Antwort #197 am: 25.07.2013, 09:53 Uhr »
Ist es wohl machbar, morgens sehr früh im Yosemite loszufahren und dann über Death Valley noch am selben Tag nach Vegas zu kommen? Ich denke, dass ist schon ganz schön weit...

420 Meilen um genau zu sein, Fahrzeit lt. Google etwas über 8 Stunden, realistisch eher 9 + x Stunden.

Insofern rein technisch gesehen machbar, ich würde mir das im Urlaub aber nicht antun wollen, zumal man dann auch vom DV recht herzlich wenig hat.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Yosemite National Park
« Antwort #198 am: 25.07.2013, 11:53 Uhr »

Ist es wohl machbar, morgens sehr früh im Yosemite loszufahren und dann über Death Valley noch am selben Tag nach Vegas zu kommen? Ich denke, dass ist schon ganz schön weit...


Wie die Vorredner schon sagten, machbar ist vieles, aber das hier ist absolut unsinnig. Ich kenne ja Deine vorhergehende Route nicht, aber vielleicht kannst Du von den Tagen vorher irgendetwas kürzen?

Zum CG kann ich Dir leider nichts sagen, da wirst Du sowieso schauen müssen, ob und wo überhaupt noch was frei ist.

Am besten dürfte sein, wenn Du gleich bei der Reinfahrt im ersten Visitercenter hälst und dort nachfragst.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yosemite National Park
« Antwort #199 am: 25.07.2013, 12:05 Uhr »
Hallo,
ich habe mir das vorhin auch angeschaut - und da hat mir google maps die Tioga Straße als gebührenpflichtig angezeigt :shock: (auch von der Farbgebung anders als "normale" Landstraßen)- kostet die jetzt extra??
Gruß
mrh400

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Yosemite National Park
« Antwort #200 am: 25.07.2013, 12:06 Uhr »
Hallo,
ich habe mir das vorhin auch angeschaut - und da hat mir google maps die Tioga Straße als gebührenpflichtig angezeigt :shock: (auch von der Farbgebung anders als "normale" Landstraßen)- kostet die jetzt extra??


Nein, das ist wahrscheinlich, weil der Pass ja im NP ist, und damit der Eintritt fällig wird.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yosemite National Park
« Antwort #201 am: 25.07.2013, 12:26 Uhr »
Hallo,
ich habe mir das vorhin auch angeschaut - und da hat mir google maps die Tioga Straße als gebührenpflichtig angezeigt :shock: (auch von der Farbgebung anders als "normale" Landstraßen)- kostet die jetzt extra??
Nein, das ist wahrscheinlich, weil der Pass ja im NP ist, und damit der Eintritt fällig wird.
hm - ich bin ja schon bei meinem Startpunkt im gebührenpflichtigen Parkbereich, und nicht erst, wenn ich auf die 120 abbiege - und bei der Durchfahrt von Death Valley zeigt es auch nichts. Aber google wird's schon wissen :wink:
Gruß
mrh400

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: Yosemite National Park
« Antwort #202 am: 28.07.2013, 07:42 Uhr »

Mittwoch früh mit dem Shuttlebus (?) zum Glacier Point. Kurze Wanderung zum Sentinel Dome und zurück. Dann über den Panorama Trail ins Tal. Spätnachmittags über den Tioga Pass bis Lee Vining oder Mono Lake.

Bezüglich des Shuttle-Busses zum Glacier Point sind sich ja scheinbar nicht alle so einig. Fährt der Bus und muss man den vorher buchen oder kann man vor Ort ein Ticket kaufen? Mit dem Auto macht das ganze doch wenig Sinn, wenn wir zu Fuß ins Tal laufen möchten.

Ist es zeitlich überhaupt machbar noch am gleichen Tag bis Lee Vining zu fahren?


Meine Erfahrung mit dem Shuttle is schon ein bißchen her (2007) aber ich glaube es hat sich nicht viel geändert. Damals konnte man die Tickets im Curry Village an einem Counter kaufen. Allerdings nicht am Vortag sondern direkt in der Früh (glaube ab 0700 oder so). Genaue Öffnungszeit des Ticket Counter steht in der Parkzeitschrift oder kann man euch im Curry Village sagen (bzw. ist ggf. am Counter auch gepostet).

Den Panorama Trail ins Tal kann ich absolut und uneingeschränkt empfehlen!

Wenn ihr aber zusätzlich noch auf den Sentinem Dome wollt, solltet ihr keine Fahrt an dem Tag mehr einplanen. Der Bus fährt zum Glacier Point schon mal ne weile, weil er zwischendrin für Fotos hält. Ich denke es war fast ne Dreiviertelstunde da rauf. Da der Bus IIRC um 0800 fährt, ist man dann so gegen 0900 startbereit am Glacier Point. Wir haben dann direkt den Panorama Trail in Angriff genommen (also ohne Sentinel Dome) und waren dann irgendwann gegen vier im Valley. Und wir haben auf dem Weg nicht in den Pools gebadet und auch sonst keine langen Pausen (außer 2 mal 20 Minuten für Essen) gemacht. Ich würde auch sagen dass wir flotter wandern als die Mehrheit der Leute. Der Abstieg über die Falls ins Valley frisst ordentlich Zeit und auch im Valley musst du dann noch zurück zum Ausgangspunkt.

Eine Weiterfahrt würde ich mir an dem Tag nicht mehr vornehmen. Wir hatten dann nach der Wanderung das Hotel in El Portal gebucht, was gut gepasst hat (im Park wäre auch gut, gabs aber nicht mehr). Am Folgetag kann man dann Tioga Road, Wanderung Elizabeth Lakes (ca 3 Stunden), Pass, Devils Postpile machen und dann irgendwo in Mammoth Lakes ein Hotel suchen.

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: Yosemite National Park
« Antwort #203 am: 29.07.2013, 08:32 Uhr »
Also 2009 haben wir die Ticket für den Shauttle-Bus zum Glacier-Point in der Yosemite-Lodge gekauft (20 US$)
Der Bus fuhr morgens (so gegen 8 Uhr) los und hat kein Pause gemacht; aber er brauchte doch 45 - 60 Minuten.
Vom Glacier Point haben wir dann gute 7 Stunden ins Tal gebraucht (langsam gegangen mit vieln Pausen).

Aber den Panorama-Trail kann ich auf jeden Fall empfehlen.

JP

Gino1971

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Yosemite National Park
« Antwort #204 am: 25.09.2013, 10:35 Uhr »
Hallo zusammen,

ich werden morgens von Lee Vining starten und über den Tioga-Pass fahren (wenn der Schnee und Feuergott es zulässt).
Wir wollen den Tag dann im Yosemite verbringen und abends dann ins Hotel in Mariposa. Notfalls könnten wir am kommenden Morgen noch den Vormittag nutzen.

Leider sind wir uns nicht sicher, wie und wo wir etwas machen.
Bisher sehen wir Tioga Pass - Olmsted Point - ins Valley, aber welchen Trail und wohin - Tunnelview - Mariposa Groove - Hotel.

Was meint ihr, was ist ein "muss" in der Tour?

Vielen lieben Dank!

Gruß
Guido

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: Yosemite National Park
« Antwort #205 am: 25.09.2013, 12:11 Uhr »
Für den Panorama Trail scheint mir die Zeit zu knapp da ihr ja keine Übernachtung im Park habt. Mariposa ist nun auch nicht der allergünstigste Übernachtungsort da weit außerhalb, deshalb würde ich mit "nächsten Tag Vormittag nochmal reinfahren" eher nicht kalkulieren.

Wenn ihr laufen wollt und das Wetter (Schnee) in der Höhe es noch zulässt dann könntet ihr zum Gaylor Lake laufen. Trailhead direkt am Tioga Pass Eingang. Dauer etwa 1,5 - 2 Stunden, aber im Anstieg doch stellenweise etwas anstrengend. Trotzdem für ne Kurzwanderung sehr empfehlenswert. Wenn ihr mehr Zeit investieren könnt/wollt wäre event. der Mono Pass auch ne Möglichkeit (4-5 Stunden), alternativ Elizabeth Lake (3-4 Stunden).

Am Olmsted Point den kurzen Weg hinter laufen (ausgeschildert), max 15 Minuten.

Das Valley selbst  (so schön es ist) wäre jetzt für mich die am wenigsten bevorzugte Gegend zum wandern (relativ viele Leute auf engem Raum). Insofern würde ich da den Drive abfahren, Visitor Center, paar Mal halten und gut ist.

Tunnelview ist kein großer Umweg vom Valley aus. Den gleichen bzw. besseren Blick (ohne andere Menschen die sich neben einem drängen) hat man vom Artist Point. http://www.yosemitehikes.com/yosemite-valley/artist-point/artist-point.htm

Der Mariposa Grove liegt nun entgegen des Namens leider gerade nicht auf der Strecke nach Mariposa sondern an den 41 nach Oakhurst. Dort liegt auch die Glacier Point Road. Der Weg zum Glacier wäre durchaus lohnen, aber bei Übernachungsort Mariposa leider ungünstig gelegen. Um Glacier Point und Mariposa Grove unterzubringen müsst ihr entweder auf eine Wanderung verzichten oder nochmal euren Übernachtungsort überdenken.

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Yosemite National Park
« Antwort #206 am: 28.02.2014, 19:43 Uhr »
Hej, sind im Mai für 2 Nächte im Yosemite (Curry Village).... Glaube so um den 19/20.5. rum.... Wir haben also einen kompletten Wandertag von morgens bis es dunkel wird ! Was würdet ihr für diesen Tag empfehlen ??? Sind beide ziemlich gut fit und lieben es zu wandern... liebe grüße !

grasdach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 219
Re: Yosemite National Park
« Antwort #207 am: 28.02.2014, 20:14 Uhr »
Hallo Enie,

morgens mit dem Bus von der Yosemite Lodge zum Glacier Point (siehe hier: http://www.yosemitepark.com/glacier-point-tour.aspx)
dort ausgiebig die Aussicht geniessen und dann in aller Ruhe über den Panorama- / Mist- Trail (an Illilouette-, Nevada- und Vernal- Fall vorbei, alle drei prima Plätze für eine Pause) wieder RUNTER ins Tal. Für uns war das 2 mal (und gerne noch öfter !) eine fantastische Wanderung, mit spektakulärer Landschaft und, da meistens bergab, kaum anstrengend. Lediglich nach dem ersten Wasserfall geht es wieder ein Stück bergauf.
Vom Glacier Point geht auch der 4- Mile- Trail runter, der ist m. E. aber nicht so schön, weil er nicht an Wasserfällen vorbeiführt.

Allerdings haben alle Wasserfälle dieses Jahr wohl sehr wenig Wasser (weil es wohl wenig Schnee gibt), die Strasse dürfte 19./20.05. also nicht gesperrt sein.


Gruss
Peter

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Yosemite National Park
« Antwort #208 am: 04.03.2014, 21:22 Uhr »
Hej Peter, danke für deine Antwort! Der Panorama trail hört sich toll an! Ich hoffe der Shuttle Bus fährt dann auch...? Wir waren im Mai 2012 dort und ich erinnere mich noch das der Shuttle Verkehr noch eingeschränkt war  :?   Liebe grüße

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Yosemite National Park
« Antwort #209 am: 10.05.2014, 12:18 Uhr »
So, nun habe ich auch mal eine Frage bezüglich meiner Yosemite Planung.

Also ich habe leider nur einen Tag für den Park zur Verfügung. Geht nicht anders. Geplant ist am Vortag in June Lake zu übernachten, dann am nächsten Morgen durch den Yosemite und Abends schlafe ich in Fish Camp. Von dort aus geht es am nächsten Tag nach San Francisco. Nun bin ich mir bewusst darüber, dass ich im Yosemite höchstens einige View Points anschauen kann und nicht wirklich viel vom Park sehen werde. Dennoch wüsste ich gerne wieviel ich so an einem Tag (oder was davon übrig bleibt) vom Park wirklich sehen kann, ohne die ganz große Hektik aufkommen zu lassen ? Zeitlich liegt das ganze Mitte September.