3. entlang der Tioga Road gibt es einen fantastischen Ausblick hinunter auf das Yosemite Valley, wo sich der Halfdome so richtig schön präsentiert. Dieser Aussichtspunkt hat auch einen Namen, der mir im Moment aber nicht einfällt. Vielleicht weiß ihn jemand von Euch?
... führt ein etwa 8 Meilen langer Wanderweg an Vernal und Nevada Fall vorbei zurück ins Tal...
Sind das "guided" Touren oder darf da jeder wie er/sie will laufen?
Man sollte daher unbedingt (!!!) die kurze Wanderung vom Glacier Point zum Sentinel Dome machen.
Ich habe auch gelesen, das man trotzdem zu Fuß in ca. 1 Stunde hinlaufen kann, hat das schon jemand gemacht?
Ob man bei gesperrter Straße trotzdem hinlaufen kann/darf, weiß ich nicht.
Haben den Sequoia NP davor schon besichtigt, also müssen wir dann nicht unbedingt die Mariposa Grove sehen, oder :?:
mit dem Shuttle hoch zum Glacier Point und über Panorama Trail vorbei an Illouette Falls, Nevada Falls und Vernal Falls hinab ins Tal (gesamt ca. 6h)
Ist in den 6h 'nur' der Weg zu den Nevada und Vernal Falls oder auch shcon der Weg zur nächsten Shuttle Bus Station dabei?
Der Trail hört sich echt gut an.Ich denke den werden wir so an einem Tag machen.
Hi Mareike,
Schon mal drüber nachgedacht mit dem Shuttle hoch zum Glacier Point und über Panorama Trail vorbei an Illouette Falls, Nevada Falls und Vernal Falls hinab ins Tal (gesamt ca. 6h) oder deckt sich das mit Deiner Tour :?:Zitat von: MareikeMHaben den Sequoia NP davor schon besichtigt, also müssen wir dann nicht unbedingt die Mariposa Grove sehen, oder :?:
Sequoia bietet insgesamt mehr als Mariposa als kannst Du das dann weglassen.
Hi Monika,
im Yosemite gibt es jede Menge Trails, aber max. 1 Stunde und dann noch interessant. Das wird eng :wink:
Zuerst fällt mir da die Mariposa Grove mit den riesigen Sequoias ein. Diese liegt im Süden vom Yosemite in der Wawona Area. Dort findest du sicher einen Trail für 1 Stunde. Entsprechende Karten gibt es im Visitor Center. Eine Wanderung zwischen den Sequoias, die 80 m hoch und einen Stammdurchmesser von 10 m erreichen können, ist wirklich beeindruckend.
Ebenfalls im Yosemite Valley liegt der Trail zum Vernal Fall. Dauer etwa 1,5 Stunden. Highlight ist halt der Wasserfall. Der wird maulende Töchter vermutlich auch nicht fröhlicher stimmen.
Also, für mich als Botanik-Liebhaber ist der Weg zu den Sequoias sowieso mit die Hauptsache,
Ein kleiner Hinweis: Es gibt eine Upper und eine Lower Grove in Mariposa. Ich fand die Upper Grove wirklich deutlich schöner und beeindruckender als die Lower (ist aber - natürlich - weiter). :-)
Grüße,
Uli
Hallo,
Möchten am 2.4. von SF über den Yosemite Nationalpark (übernachtung Nähe des NP) nach LV fahren.
Da zu dieser zeit noch viele Pässe gesperrt sind zum Yosemite, kann uns jemand einen Tipp geben welche Strecke man da am besten fahren soll, wenn man aus Richtung SF kommt?
Oder ist es einfach noch zu früh dafür, und sollten wir den Yosemite aus unserer Planung streichen?
Und wie viel zeit benötigt man ungefähr die beiden Teilstrecken?
SF-Yosemite
Yosemite-LV über death valley
LG
Barbra
Am Ende der Glacier Point Road liegt bekanntlich der Glacier Point :wink: Ab hier führt ein Weg zum Sentinel Dome. Dauer für hin und zurück etwa 1 Stunde. Es gibt aber vor dem Glacier Point schon einen kleinen Parkplatz an der Glacier Point Road. Von dort sind es nur etwa 15 bis 20 Minuten (einfache Strecke) zum Sentinel Dome.
hat jemand noch spezielle tips für den winter?im Winter kannst du nicht auf Glacier Point fahren unauch nicht ueber Tioga Pass fahren
Hallo zusammen,
laut unserer diesjährigen Routenplanung sind wir am Mittwoch, den 30.5. im Yosemite Park. Da wir aber noch nicht wissen, ob der Tiogapass da schon geöffnet ist, haben wir ein kleines Problem mit der Reservierung des Campgrounds. Wenn der Pass bereits geöffnet sein sollte, wollen wir im Valley übernachten und am nächsten Tag über die Tioga Road aus dem Park fahren. Dann müssten wir aber wohl zwingend einen Campingplatz reservieren . Das wird wahrscheinlich höchtse Zeit.
Falls der Pass nich nicht geöffnet ist, werden wir südlich aus dem Pakr fahren und irgendwo in Oakhurst übernachten, da schätze ich mal, dass ich da nicht reservieren muss.
Leider weiß ich nicht, welche Variante uns bis zum 30. Mai erwartet und kann halt auch nicht reservieren. :(
Hat irgendwer von euch eine Lösung??? :zuck: Was sollen wir am sinnvollsten tun?
Grüßle
von Monika :winke:
Auch bin ich mir nicht sicher ob highway 140 von Mariposa ins Valley mit einem Camper befahrbar ist. Mit dem Auto sicherlich aber nichts groesseres. Hab hier ein Bild vom slide gemacht, da war mal eine Strasse.
D.H. also wohl nur ueber Oakhurst,
Bei der Anfahrt zum Tal haltet am Valley View Point und geniesst den ersten Blick auf das markante Yosemite Valley.
Fahrt zum Mariposa Grove und macht dort eine kurze Wanderung durch den Sequioa-Hain (Mammutbäume), mind. bis zum Grizzly Giant Tree, es ist nicht weit.
Fahrt anschliessend zum Glacier Point und schiesst die obligatorsichen Fotos mit der wohl spektakulärsten Aussicht, die man über eine Strassenzufahrt im Yosemite geniessen kann.
Haltet am Tunnel View Point an und geniesst die Aussicht von einem der alteingesessenen Viewpoints im Yosemite.
Dann anschliessend ins Valley. Im Valley solltet ihr auf den kostenlosen Shuttle umsteigen (RV auf dem Grossparkplatz in der Nähe des Visitor Centre abstellen oder auf dem Grossparkplatz des Curry Village parken). Ein Muss ist die Wanderung auf dem Mist Trail bis zum Vernal Wasserfall. Start des bis Vernal Falls sehr gut ausgebauten Mist Trails ist das Happy Isle Nature Centre, der Shuttle Bus hält direkt an der Strasse. Nach der Wanderung steigt ihr wieder in den Bus und haltet als nächstes im Valley in der Nähe des Visitor Centres und schaut euch um (kleines Museum, Indianerdorf, Filmbeiträge etc.).
Von dort könnt ihr zu Fuss oder mit dem Bus bis zum nächsten Must-See im Yosemite gelangen: den Yosemite Falls mit über 900 m Fallhöhe.
Danach ist es auch schon Zeit für die Weiterfahrt über die Tioga Road.
Fahrt mit dem Shuttle zurück zum Parkplatz und startet die Fahrt auf einer der schönsten Panoramastrassen der USA. Zahlreiche Haltebuchten laden zum Stopp ein. Haltet mind. beim Tenaya Lake und bei den Tuolumne Meadows, zu eurer Reisezeit müssten dort eigentlich noch die schönen bunten Blumen blühen. Für die Fahrt über die Tigoa Road werdet ihr mind. 2.5 Std. benötigen und dass ohne lange Stopps.
Am Glacier Point und am Mariposa Grove kann es mit dem Parken des RV evtl. Schwierigkeiten mit vollen Parkplätzen geben.
Ende Juni beginnt ja auch die Hauptreisezeit der Amerikaner.
Je früher ihr an diesem Tag unterwegs seit, desto besser für Euch.
Falls ihr auf der weiteren Tour noch Mammutbäume sehen werdet (z.b. Sequioa oder im Redwood NP) könntet ihr euch den Abstecher zum Mariposa Grove evtl. sparen und stattdessen zum Mirror Lake laufen, ansonten unbedingt mind. einen kurzen Spaziergang unter und zwischen den Baumreisen machen.
danke!Man kann mit dem Auto zum Glacier Point fahren. Allerdings ist die Parkkapazität begrenzt, daher möglichst früh eintreffen.
fährt man dann mit dem Auto zum Glacier Point oder mit dem Bus? warum würdest Du erst dorthin und danach ins Valley fahren?
gibt es noch andere gute Tipps? :D
Ist der zuvor schon mehrmals erwähnte "Panorama Trail" als solcher ausgeschildert oder gar markiert oder findet man dort "nur" die Kennzeichnung: Vernal Fall und/oder Nevada Fall?
This tour operates from late Spring to early Fall, conditions permitting.
Auf der Website (http://www.yosemitepark.com/Activities_GuidedActivities_GlacierPointTour.aspx) werden nur vage Angaben gemacht, wann der Betrieb eingestellt wird:ZitatThis tour operates from late Spring to early Fall, conditions permitting.
Tatsache ist jedoch, dass nach dem Labour Day Weekend z.B. der Shuttle zwischen Valley und Tuolumne Meadows eingestellt wird. Es könnte daher sein, dass der Hikers Bus zum Glacier Point nach Labour Day ebenfalls nicht mehr fährt.
Ich hatte letzten September im Grand Canyon mein Aha-Erlebnis der bitteren Natur. Ich bin erkältet (eigentlich leicht grippal kloppen) mit meiner Frau den Bright Angel Trail runter bis zum Indian Garden und wieder rauf - da habe ich meine Grenzen erkannt.die Story vom Grand Canyon kann ich genauso auch erzählen: Wir wandern runter zum Colorado. Kein Backcountry Permit für die Phantom Ranch bekommen. Machen wir es halt auf die harte Tour und sagen keinem Ranger, das wir bis runter wollen. Aber ein Grippaler Infekt von der Klimaanlage bei einer Motelübernachtung im Vorfeld. Mit Triefnase und etwas schlapp losgelaufen. Bei Indian Gardens hat die Vernunft gesiegt und wir sind umgekehrt. Der Trail wurde immer länger und steiler auf dem Rückweg und beinahe auch mit letzter Kraft und etwas wackligen Beinen haben wir den Rim wieder erreicht.
Was meinst Du, ist es Mitte September nötig, eine Unterkunft, z.B. in Lee Vining vorzubuchen?Da wir zusätzlich zum Backcountry Permit auch auf zwei Campgrounds im Park reserviert haben (falls uns das Wetter oder die Befindlichkeit bei der Mehrtageswanderung einen Strich durch die Rechnung machen sollte), kann ich Dir leider mit Übernachtungsmöglichkeiten in Lee Vining nicht helfen. Lee Vining habe ich als ziemlich kleinen Ort in Erinnerung mit etwa einer handvoll Motels.
Hi Yvonne,
ich war bsiher nur im November dort im Winter, aber Glacier Point und Tioga Pass sind definitiv zu, ob dir nur das Valley und ohne extrem fliessende Wasserfälle gefällt musst du selbst entscheiden.
Wie kommst du hin, per Bus oder Bahn oder hast du ne Mitfahrgelegenheith?
Wenn du dir vorher klar darüber bist was dich erwartet wirds sicher schön, dir sollte halt das Winterpanorama reichen.
Ich glaube viel mit Wandern wird nicht möglich sein und ne 2,5 Tage Tour zu der Zeit ist sicher zu lang.
Ausserdem solltest du dich bei Minusgraden wohlfühlen ;) ich war ja schon oft zu der Zeit im Südwesten und die Temperatur in den höheren Lagen kann dann ziemlich ätzend sein.
Organisiere es besser sehr kurzfristig, denn sollte es schneien ist es SEHR neblig dort und man sieht gar nichts, 2003 im Seqouia war es bei mir so, die Bäume waren ja ganz OK, aber wenn ich an Yosemite denke, wenn man das Panorama gar nicht sieht, bleibt nicht viel übrig, was man im Winter tun kann!
Hallo,
wie ist denn das mit der Verkehrsführung im NP? Herrscht dort nur Einbahnstraßen-Verkehr?
Wie komme ich am schnellsten von der SR 140 von El Portal kommend zur SR 120 Richtung Tioga Pass? Muß ich da jedesmal bis zum Village fahren oder gibt`s da Querverbindungen? Oder keines von beiden?
Gruß
Günter
ich fand es ziemlich traurig, die ganzen verkohlten Baumskelette dort vorzufinden, wo es mir damals besonders gut gefallen hatte.
Aber kann es sich nicht auch um eine gezielte Abfackelung der Parkverwaltung handeln? In den jeweiligen guten Propekten wird ja darauf hingewiesen...
Aber kurz vor der Brandfläche haben wir an 3 Tagen Schwarzbären erlebt... ein einmaliges tolles Erlebnis!!! Meister Petz in freier Wildbahn - so was vergißt man sein Leben nicht!!!Das finde ich auch immer besonders eindrucksvoll.
Aber kann es sich nicht auch um eine gezielte Abfackelung der Parkverwaltung handeln? In den jeweiligen guten Propekten wird ja darauf hingewiesen...Ich war vor 2 1/2 Wochen da und wollte schon im Visitor Center nachfragen, habe dann aber irgendwo ein Infoblatt gesehen, dass es sich um einen prescribed burn handelt; wenn ich das recht in Erinnerung habe, müsste das Anfang September gewesen sein. Über das Ausmaß des Brandes habe ich mich auch gewundert.
Aber kurz vor der Brandfläche haben wir an 3 Tagen Schwarzbären erlebt... ein einmaliges tolles Erlebnis!!! Meister Petz in freier Wildbahn - so was vergißt man sein Leben nicht!!!Ich habe an mehreren Tagen zwischen der Brandfläche und dem Village Bären gesehen, z.B. im Bereich Curry Village auf einem Parkplatz. Auch in anderen Bereichen des Valleys habe ich Bären gesehen, so viele hatte ich nicht erwartet, denn bei unserem letzten Besuch im Frühjahr waren gar keine zu sehen.
bzw weiss jemand, wo man diese vor ort, also innerhalb des parks, eventuell mieten kann?Rental bikes are available for all ages of riders along with trailers and helmets.
Hallo zusammen, wenn ich den Offiziellen Verlautbarungen glauben kann, dann wäre wohl bis 7 Tage vorher eine Telefonische Reservierung für den Hiker Bus zum Glacier Point möglich. Hat das schon mal jemand gemacht, und muss ich dann trotzdem einen Tag vorher die Tickets abholen oder wie läuft das ab?
Making Reservations: Once you are in the park, tour reservations may be placed at any Tour & Activity Desk or by calling x1240 from any house phone. To make reservations prior to your arrival in the Park, please call (209) 372-4FUN (4386). Reservations can be made up to seven days in advance.
Schneehoehe an der Tioga Pass Entry Station: 25.2. - 11.5.2007 (am 11.5. wurde die Tioga Road geoeffnet)
Schneehoehe an der Tioga Pass Entry Station: 25.2. - 13.4.2008
Da ich Mariposa Grove und die Mammutbäume im Yosemite noch nicht kenne, schwebt mir die Idee vor, nachmittags dorthin zu fahren. Laut Routenplaner benötigt man in etwa 1h bis nach Wawona. War von euch schon mal jemand vor Ort? SOllte man da ne Bustour machen oder kann ich mit dem PKW selbst reinfahren und dort individuell eine Runde gehen?Zu den Mammut-Bäumen kannst Du selbst fahren und dort zu Fuss eine Runde drehen.
Mariposa Grove laesst sich auf einem schoenen Rundweg auch leicht zu Fuss erkunden
Haha! Na dann kann ja nacj dieser Information nichts mehr schief gehen. Niemand nimmt mehr die Tram! :) Sogar ich als "gesunder" Mensch hab jetzt Angst! :DPrima, dann brauch man sich nicht mehr zu sorgen, dass kein Platz mehr auf der Tram ist :lol:
Haha! Na dann kann ja nacj dieser Information nichts mehr schief gehen. Niemand nimmt mehr die Tram! Sogar ich als "gesunder" Mensch hab jetzt Angst!
Zu empfehlen ist auf jeden Fall der Sonnenuntergang am Glacier Point (am besten auf dem Sentinel Dome, da dort weniger los ist).
Wir sind nächstes Jahr Mitte- Ende Mai Im Yosemite. Ist es dann dort schon sehr voll? Ferien sind doch erst später oder?
Ich sah Bilder von Autoschlangen.........ist dort immer Stau? was muss man an Zeit dort ca. einplanen?
Wir hatten erst1, jetzt doch 2 Tage dort geplant. Ist das ok?
Damals sind wir im Eilthempo durchgefahren, das wollten wir diesemal nicht!?
habe schon versucht so viel Input wie möglich zu behalten, bin noch ganz wirre im Kopf.
Hallo, also dass der Yosemite "immer" voll ist, kann ich nicht bestätigen.
Nun ja,vielleicht war ich auch nur an den Falschen Tagen da,oder wir haben eine Unterschiedliche Vorstellung von "viel los" :wink:
Im Yosemite ist es immer voll!!Meide auf jeden Fall das Wochenende.Wobei es aber nicht schwer ist,dort auch die Einsamkeit genießen zu können.Um so weiter du wanderst um so weniger Touris folgen dir!
ZitatIm Yosemite ist es immer voll!!Meide auf jeden Fall das Wochenende.Wobei es aber nicht schwer ist,dort auch die Einsamkeit genießen zu können.Um so weiter du wanderst um so weniger Touris folgen dir!
Ein wenig möchte ich die Aussage relativieren:
Im Yosemite Valley, im Mariposa Grove und am Glacier Point ist es immer voll. :wink:
Im Yosemite quetschen sich 95% der Besucher auf 5% der Parkfläche. Die restlichen 5% haben 95% des Parks für sich alleine. (Die Zahlen habe ich in einer Besucherbroschüre gelesen).
Mein Lieblingsbereich im Park sind die Gebiete an der Tioga Road, vor allem das Gebiet um die Tuolumne Meadows. Dort sind wir letztes Jahr den angeblich überlaufenen Trail zu den Cathedral Lakes gewandert und haben an dem Tag vielleicht 15 Leute getroffen.
So viele Leute haben wir auf dem Weg zum Vernal Fall bereits auf dem Weg vom Parkplatz zur Bushaltestelle getroffen. :wink:
Hallo Angie,
wo die Tram herfährt findest du hier http://home.nps.gov/yose/planyourvisit/upload/german-mgrove.pdf
Gibt es eigentlich günstigere Alternativen im Park als die unbeheizten Zelte in Curry Village für 95$ die Nacht? Und ist die Lage dort zu empfehlen? Sind zwei Stundenten, daher eher auf günstig als komfortabel angewiesen... danke für eure Hilfe!
Hey Kalle,der ist ja auch uralt (2002), da kann sich schon das eine oder andere ändern.
dein Link zum Hotel funktioniert bei mir irgendwie nicht!
Mhhh ... Sandstrand?habe noch eine Alternative mit (nicht allzu feinem) Sandstrand zu bieten: Tenaya Lake an der Tioga-Paßstraße; allerdings kein Wasserfall zu sehen (soweit ich mich erinnere), aber im August warm genug, um - ja nach Abhärtungsgrad in hiesigen Gewässern - die Füße reinzustrecken oder sogar auch zu schwimmen.
Gibt's glaube ich nur am Mirror Lake...
Hallo,Mhhh ... Sandstrand?habe noch eine Alternative mit (nicht allzu feinem) Sandstrand zu bieten: Tenaya Lake an der Tioga-Paßstraße; allerdings kein Wasserfall zu sehen (soweit ich mich erinnere), aber im August warm genug, um - ja nach Abhärtungsgrad in hiesigen Gewässern - die Füße reinzustrecken oder sogar auch zu schwimmen.
Gibt's glaube ich nur am Mirror Lake...
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/IMG_7731_DxO_Yosemite_Tenaya_Lake_Forum.jpg)
oder war´s der Ellery Lake?ja, das ist der Ellery Lake (vgl. Link (http://forums.steves-digicams.com/photo-day-contest/190187-july-17-2011-late-thaw-ellery-lake.html)), der sich übrigens außerhalb des Nationalparks befindet.
ok,deswegen hat mir einer gesagt,dass ich den tiago pass auf meiner route nehmen soll :D wir kommen nämlich vom death valley npJa, Death Valley - Lone Pine - Bishop - Lee Vining - Tioga Pass - Baden am Tenaya Lake :wink: - Yosemite Valley; in etwa so (http://goo.gl/maps/ZcN6) - sollte man aber wenigstens auf zwei Tage verteilen.
Ja, Death Valley - Lone Pine - Bishop - Lee Vining - Tioga Pass - Baden am Tenaya Lake :wink: - Yosemite Valley; in etwa so (http://goo.gl/maps/ZcN6) - sollte man aber wenigstens auf zwei Tage verteilen.
Hallo,oder war´s der Ellery Lake?ja, das ist der Ellery Lake (vgl. Link (http://forums.steves-digicams.com/photo-day-contest/190187-july-17-2011-late-thaw-ellery-lake.html)), der sich übrigens außerhalb des Nationalparks befindet.
Zur Ausgangsfrage: die Tiogastraße verläuft von Ost nach West durch den Park über den mehr als 3.000 Meter hohen Tiogapaß. Der Strand am Tenaya Lake befindet sich am Nordostufer, und zwar hier (http://goo.gl/maps/GByt) in knapp 2500 Meter Höhe. Wir waren in der Augustmitte (konkret am 18.08.2009) dort und haben nur etwas "gekneippt"; es gab aber auch ein paar (aus unserer Sicht Verrückte), die geschwommen sind.ok,deswegen hat mir einer gesagt,dass ich den tiago pass auf meiner route nehmen soll :D wir kommen nämlich vom death valley npJa, Death Valley - Lone Pine - Bishop - Lee Vining - Tioga Pass - Baden am Tenaya Lake :wink: - Yosemite Valley; in etwa so (http://goo.gl/maps/ZcN6) - sollte man aber wenigstens auf zwei Tage verteilen.
Hallo,oder war´s der Ellery Lake?ja, das ist der Ellery Lake (vgl. Link (http://forums.steves-digicams.com/photo-day-contest/190187-july-17-2011-late-thaw-ellery-lake.html)), der sich übrigens außerhalb des Nationalparks befindet.
Zur Ausgangsfrage: die Tiogastraße verläuft von Ost nach West durch den Park über den mehr als 3.000 Meter hohen Tiogapaß. Der Strand am Tenaya Lake befindet sich am Nordostufer, und zwar hier (http://goo.gl/maps/GByt) in knapp 2500 Meter Höhe. Wir waren in der Augustmitte (konkret am 18.08.2009) dort und haben nur etwas "gekneippt"; es gab aber auch ein paar (aus unserer Sicht Verrückte), die geschwommen sind.ok,deswegen hat mir einer gesagt,dass ich den tiago pass auf meiner route nehmen soll :D wir kommen nämlich vom death valley npJa, Death Valley - Lone Pine - Bishop - Lee Vining - Tioga Pass - Baden am Tenaya Lake :wink: - Yosemite Valley; in etwa so (http://goo.gl/maps/ZcN6) - sollte man aber wenigstens auf zwei Tage verteilen.
haben eine übernachtung in stopeville wells,eine in lee vining und 2 im yosemite:-)
Tja ... wie soll ich sagen? Wenn Du Glück hast, siehst Du ein Rinnsal ...
Hier der Breidalveil Fall Anfang September '10 ... die anderen Fälle waren staubtrocken :oops:
(http://4.bp.blogspot.com/_h6LTvFsXcOI/TJ-Sg_wrrVI/AAAAAAAABNo/MzB2s7Sl5TY/s640/P9114152.JPG)
Aber keine Angst, der Park ist trotzdem wunder-, wunderschön und lohnt jeden Besuch!
Z.B. am Mirror Lake:
(http://1.bp.blogspot.com/-9NEk5UdqwAg/TggWlxjJYRI/AAAAAAAACnM/HtXFtwBG-w0/s640/P6150963.JPG)
Fahrt hoch zum Glacier Point, dort ist die Aussicht grandios:
(http://1.bp.blogspot.com/_h6LTvFsXcOI/TJ-UfNYv03I/AAAAAAAABOQ/t3bAwT8xtAo/s640/P9114227.JPG)
... und macht dort oben eine Ranger-geführte Tour auf den Sentinel Dome (Uhrzeiten finden Ihr in der Parkbroschüre)
>> hier gibt's Bilder: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1432.msg645156#msg645156 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1432.msg645156#msg645156)
Viel Spaß!
sollte man aber wenigstens auf zwei Tage verteilen.
veranschlage aber 8 Tage von Indian Wells (bei Ridgecrest) bis zum Yosemite NP. Es gibt so viele Highlights dazwischen.
haben eine übernachtung in stopeville wells,eine in lee vining und 2 im yosemite:-)
Habe keine Erfahrung mit dem Shuttle, aber wir hatten unglaubliches Glück, an den verschiedenen Stellen einen Parkplatz gefunden zu haben. Viele sind ewig gekreist... Daher nutze den Shuttle, wenn dir Busfahren nichts ausmacht!
Spätnachmittags über den Tioga Pass bis Lee Vining oder Mono Lake.
.... denn im September ist ja es schon sehr früh dunkel. Aber in der Dunkelheit würde ich diese Strecke nie und nimmer fahren wollen. Dazu ist auch noch jede Menge Getier auf der Strasse. Im September beginnt die Hirschbrunft. Wenn Dir so ein Koloss vors Auto springt, Naja,...
Ist es wohl machbar, morgens sehr früh im Yosemite loszufahren und dann über Death Valley noch am selben Tag nach Vegas zu kommen?
Ist es wohl machbar, morgens sehr früh im Yosemite loszufahren und dann über Death Valley noch am selben Tag nach Vegas zu kommen? Ich denke, dass ist schon ganz schön weit...
Ist es wohl machbar, morgens sehr früh im Yosemite loszufahren und dann über Death Valley noch am selben Tag nach Vegas zu kommen? Ich denke, dass ist schon ganz schön weit...
Hallo,
ich habe mir das vorhin auch angeschaut - und da hat mir google maps die Tioga Straße als gebührenpflichtig angezeigt :shock: (auch von der Farbgebung anders als "normale" Landstraßen)- kostet die jetzt extra??
hm - ich bin ja schon bei meinem Startpunkt im gebührenpflichtigen Parkbereich, und nicht erst, wenn ich auf die 120 abbiege - und bei der Durchfahrt von Death Valley zeigt es auch nichts. Aber google wird's schon wissen :wink:Hallo,Nein, das ist wahrscheinlich, weil der Pass ja im NP ist, und damit der Eintritt fällig wird.
ich habe mir das vorhin auch angeschaut - und da hat mir google maps die Tioga Straße als gebührenpflichtig angezeigt :shock: (auch von der Farbgebung anders als "normale" Landstraßen)- kostet die jetzt extra??
Mittwoch früh mit dem Shuttlebus (?) zum Glacier Point. Kurze Wanderung zum Sentinel Dome und zurück. Dann über den Panorama Trail ins Tal. Spätnachmittags über den Tioga Pass bis Lee Vining oder Mono Lake.
Bezüglich des Shuttle-Busses zum Glacier Point sind sich ja scheinbar nicht alle so einig. Fährt der Bus und muss man den vorher buchen oder kann man vor Ort ein Ticket kaufen? Mit dem Auto macht das ganze doch wenig Sinn, wenn wir zu Fuß ins Tal laufen möchten.
Ist es zeitlich überhaupt machbar noch am gleichen Tag bis Lee Vining zu fahren?
Dennoch wüsste ich gerne wieviel ich so an einem Tag (oder was davon übrig bleibt) vom Park wirklich sehen kann, ohne die ganz große Hektik aufkommen zu lassen ? Zeitlich liegt das ganze Mitte September.
Zumindest dürften die Wasserfälle zu der Zeit üppig fließen.
aber noch eine andre Frage: ich hatte gestern schon gelesen das die Mariposa Grove wegen Bauarbeiten bis 2017 geschlossen ist. Bezieht sich das dann auf den kompletten Teil,also kommt man da gar nicht hin oder ist es trotzdem teilweise zu besichten? (habe was von upper und lower gelesen...)
aber noch eine andre Frage: ich hatte gestern schon gelesen das die Mariposa Grove wegen Bauarbeiten bis 2017 geschlossen ist. Bezieht sich das dann auf den kompletten Teil,also kommt man da gar nicht hin oder ist es trotzdem teilweise zu besichten? (habe was von upper und lower gelesen...)
Ich frage mich immer noch, weshalb Ihr nicht ins Valley reinfahren könnten solltet? Wenn der Shuttle fährt dann könnt Ihr auch fahren. Es sei denn, es gab einen Schneesturm, aber dann wird der Shuttle auch nicht fahren.
Schau mal weiter oben, da habe ich schon mal ein paar Seiten verlinkt. Da findest du auch vergangene 'Yosemite Guides', da kannst du ja mal schauen, was die letzten Jahre so im März möglich war (z.B. eine von Ranger geführte Schneeschuhwanderung würde ich für mich in Betracht ziehen) und was nicht. 2 1/2 Tage wären für mich wohl zu viel, aber entgehen lassen würde ich mir den Yosemite im Winter nicht.
Einen kostenlosen Shuttle-Service gibt es das ganze Jahr über im Valley (mehr ist im März wohl eh nicht zugänglich), sowie den Zubringer YARTS (http://yarts.com/routes-and-schedules/merced-hwy-140). Ob man mit dem Auto ins Valley fährt oder es vorher stehen lässt, weil einem die Straßenbedingungen nicht zusagen, ist jedem selbst überlassen und kann man auch vor Ort entscheiden (Seiten für die gegenwärtigen Straßenbedingungen sind ja auch auf der NPS Seite zu finden).
Ob die Strassenverhältnisse ein Befahren möglich machen, würde ich auf jeden Fall vorher über die NPS- Seite abchecken.
LG romy
Nun habe ich mich schon eingelesen, ich habe aber noch verständnisprobleme bezüglich kostenlose SHuttle Busse (von wo nach wo)
Wir würden gerne zb den Panorama Trail Bergab laufen.
Würdet ihr empfehlen selber mit dem Auto zu fahren ? Fürs wandern natürlich unpraktisch.
Die Haltestelle ist aber morgens schon noch mit dem Auto zu erreichen.Nun habe ich mich schon eingelesen, ich habe aber noch verständnisprobleme bezüglich kostenlose SHuttle Busse (von wo nach wo)
Wir würden gerne zb den Panorama Trail Bergab laufen.
Würdet ihr empfehlen selber mit dem Auto zu fahren ? Fürs wandern natürlich unpraktisch.
Der Panorama Trail ist ein fast tagesfüllendes Programm. Am besten man fährt morgens mit dem ersten Shuttle Bus (im übrigen NICHT KOSTENLOS) hoch zum Glacier Point und läuft dann den Panorama Trail. Aufgepasst, der Trail verläuft nicht nur bergab. Es gibt zwischendurch auch eine längere Bergaufpassage.
Den Mietwagen am Glacier Point abstellen ist eine unglückliche Idee. Wenn man dort startet und runter ins Tal läuft, müsste man dann am Nachmittag, wenn man langsam müde wird, ja wieder bergauf laufen, um das Auto abzuholen. Wenn man ohne Shuttlebus plant, dann besser im Tal parken und zuerst rauf laufen.
Morgens den ersten Shuttlebus zu nehmen hat mehrere Vorteile:
- es gibt noch freie Parkplätze in der Nähe der Abfahrtshaltestelle
- man hat die meiste Zeit, um entspannt mit Pausen den Trail zu laufen
Hat natürlich auch den Nachteil, besonders wenn man außerhalb des Parks übernachtet, dass man sehr früh aufstehen muss, um pünktlich beim Bus zu sein.
Ansonsten finde ich deine aufgeführten Programmpunkte nicht als zu viel.
Die Haltestelle ist aber morgens schon noch mit dem Auto zu erreichen.
Wie verhält es sich denn zu dieser Jahreszeit generell , kann man die anderen Punkte dann selbstständig mit den Auto anfahren? Was ich so gelesen habe klingt nach viel Stau den Tag über.
Ich wage hier mal zu Bedenken zu geben, dass einige Dinge bei Mietwagen verboten sind, die so mancher macht. Z.B. leichte Offroadstrecken fahren. Da ist das Risiko von Ärger mMn deutlich höher als beim Aufziehen von Ketten. Ich würde mir im Walmart Ketten kaufen. Gibt's ab 40 USD. Dann ist man auf der sicheren Seite und hat sie für den Notfall dabei.Schneeketten und offroadstrecken? Liegt dort auf den Hauptstrecken noch Schnee oder sind diese so schlecht ausgebaut?
Die Haltestelle ist aber morgens schon noch mit dem Auto zu erreichen.
Wie verhält es sich denn zu dieser Jahreszeit generell , kann man die anderen Punkte dann selbstständig mit den Auto anfahren? Was ich so gelesen habe klingt nach viel Stau den Tag über.
Natürlich kann man die Starthaltestelle mit dem Auto anfahren, oder sagen wir mal, fast. Der Bus startet an der Yosemite Valley Lodge. Die direkt angrenzenden Parkplätze sind allerdings zeitlich begrenzt, ausgenommen, man wohnt in der Lodge. Ein öffentlicher Langzeitparkplatz ist ca. 10 Minuten zu Fuß davon entfernt. Und wenn man es auf den ersten Bus des Tages abgesehen hat (zur Zeit wohl 8:30) gibt's da in der Regel noch ausreichend Parkplätze und Staus gibt es auch noch keine.
http://www.travelyosemite.com/things-to-do/guided-bus-tours/
Die Massen kommen über Tag in den Park, wenn sie ausgeschlafen haben und gefrühstückt haben.
Ich war 2015 auch im Juni im Park (unter der Woche, nicht am Wochenende) und empfand es auch tagsüber als nicht zu sehr überlaufen. Ist natürlich keine Garantie, dass das immer so ist.
Ich wage hier mal zu Bedenken zu geben, dass einige Dinge bei Mietwagen verboten sind, die so mancher macht. Z.B. leichte Offroadstrecken fahren. Da ist das Risiko von Ärger mMn deutlich höher als beim Aufziehen von Ketten. Ich würde mir im Walmart Ketten kaufen. Gibt's ab 40 USD. Dann ist man auf der sicheren Seite und hat sie für den Notfall dabei.Schneeketten und offroadstrecken? Liegt dort auf den Hauptstrecken noch Schnee oder sind diese so schlecht ausgebaut?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sorry, habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meine damit, dass hier ein Großteil der West-USA Urlauber leichte Offroadstrecken (nicht gravel road) fährt, was nach den Mietbedingungen nicht erlaubt und nicht versichert ist. Da würde ich mir im Winter nun wirklich keine Gedanken machen, was der Vermieter mir sagen will, wenn ich Schneeketten für Notfallzwecke im Auto habe.
Ergo: ich würde an Deiner Stelle mit dem Auto fahren, sofern die Strecke nicht gesperrt ist. Sollte es irgendwo nicht geräumt sein und die hängen bleiben hast Du dann die Ketten im Auto.
Wir würden aufjedenfall früh da sein wollen an beiden Tagen. Wie sind die Erfahrungen bezüglich fahren bei Dunkelheit, verhält es sich ähnlich wie im Grand Canyon? Sollte man es vermeiden?
Ggf. würde ich den Wagen satteln, aber erstmal stehen lassen und mit dem Shuttlebus die Punkte abfahren. Müsst mal schauen, wie es mit den Parkplätzen aussieht.Anders als bei den Wasserfällen hoffe ich hier, dass uns die späte Jahreszeit zu gute kommt und es nicht so voll ist... Aber gut, dass Du es nochmal erwähnst, wahrscheinlich (auch) spontan entscheiden.
Tioga Pass..... sehr früh los und den Sonnenaufgang am Olmsted Point erleben. Dann zum Cathedral Lake... ist m.E. eine der schönsten Wanderungen im Yosemite. Zeitbedarf 4-5 Stunden für den Rundweg. Wobei es dort am schönsten zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang ist. Da kann auch ein Glacier Point nicht mithalten und man tritt sich nicht gegenseitig auf die Füße :wink:Gegen sehr früh los spricht eigentlich überhaupt nichts. Ein bißchen jetlaggig sind wir da eh noch und soooo hübsch dürfte die Cabin nicht sein. So machen wir's. Danke.
Ferner habe ich mich auf Trails konzentriert, die nicht von Wasserfällen leben, weil diese im Herbst eh nicht zu erwarten sind, richtig?Die Fälle sind im Herbst sehr dürftig.
Am nächsten Morgen steht der Mirror Lake Trail auf dem Plan.Der Mirror Lake tritt im Herbst allerdings auch nicht über die Ufer; die folgenden Bilder sind vom August:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/IMG_7884_DxO_Yosemite_Mirror_Lake_Forum.jpg)
Yosemite NP, Mirror Lake
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/IMG_7886_DxO_Yosemite_Mirror_Lake_Enten_Forum.jpg)
Yosemite NP, Enten im rest des Mirror Lake
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/IMG_7887_DxO_Yosemite_Mirror_Lake_Forum.jpg)
Yosemite NP, Mirror Lake
Am Glacier Point würde ich sehr gerne auch ein wenig (mit der Betonung auf wenig) wandern. Was bietet sich da mit möglichst wenig Höhenmetern an?Wo hört bei Dir wenig auf? Ich schwärme von der Kombination Sentinel Dome - Taft Point. Da muß man zwar ein Stück steigen, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Wir haben das schon zweimal hinter uns gebracht; siehe z.B. im Bericht hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=67111.msg927455#msg927455).
... Dog Lake. Empfehlenswert oder bessere Alternativen?Dog Lake fanden wir empfehlenswert, weil man völlig abseits der Mengen ist - aber dort geht es ein Stück ziemlich happig rauf!: Bericht (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=67111.msg927539#msg927539) (nach dem vierten Bild gehts los)
Ich glaube, wir laufen trotzdem morgens den Mirror Lake Loop (weiß nicht wieso, aber daran habe ich mich festgebissen), das sind immerhin auch schon 5 Meilen.:shock: da mußte ich erst einmal gucken, weil ich da nur einen kurzen Spaziergang in Erinnerung habe, aber scheint zu stimmen. Wir sind seinerzeit offensichtlich nicht den Loop gelaufen, sondern nur zum See hin und angesichts der überwältigenden Wassermenge :lol: gleich wieder zurück. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem ganzen Loop im Herbst.
Wenn wir uns entscheiden, nur eins von beiden zu machen (dann also hin und zurück): Sentinel Dome oder Taft Point?Sentinel Dome! Der Rundblick ist einmalig. Am Taft Point schaut man nur ins Valley in die Tiefe und der Weg vom Sentinel Dome zum Taft Point und von dort zum Parkplatz ist zwar hübsch, aber nicht spektakulär. Kurzfassung: Sentinel Dome ist zum Gucken, Taft Point zum Wandern.
Schöööne Bilder vom Dog Lake. Da freue ich mich!Falls allerdings die Motivation für den Dog Lake nicht mehr reichen sollte, empfehle ich den Pothole Dome zu Beginn der Tuolumne Meadows. Da geht man mehr oder weniger frei Schnauze den nicht sehr hohen Felsen rauf. Link: https://www.yosemitehikes.com/tioga-road/pothole-dome/pothole-dome.htm