usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite National Park  (Gelesen 88714 mal)

nutellamaus86

• Junior Member
  • **
Re: Yosemite National Park
« Antwort #150 am: 15.08.2010, 18:29 Uhr »
deswegen liebe ich dieses forum...man kriegt gleich seine flausen ausgetrieben :lol:

vielen dank schon mal, da muß ich meine planung wirklich nochmal überdenken, vom park wollen wir ja auf jeden fall was sehen...diese teilstrecke macht mir auch was die fahrerei angeht, am meisten sorgen, weil ich mir da echt schlecht vorstellen kann, wie lange man braucht und so weiter...
schwerpunkt liegt nicht auf dem NP, sondern eher an der allgemeinen südwest-tour, aber etwas sehen wollen wir auf jeden fall...dann schau ich doch mal nach hotels, ich bin generell auch ein vorbucher...deine planung ilnyc finde ich gut, bodie wäre schon cool! und so sehen wir was von der strecke und vom park!

ilnyc

• Gast
« Antwort #151 am: 15.08.2010, 18:35 Uhr »
Wenn Du da noch Routenvorschläge brauchst , stell Deine Fragen am Besten im Forum für Routenanalysen: http://forum.usa-reise.de/index.php?board=14.0

Dieser Thread hier ist eigentlich nur für Fragen und Anmerkungen zum Nationalpark selbst (weniger wie man hin/weg kommt). Das nur als kleiner Tipp.

Viel Spaß bei der weiteren Planung. Schönes Fernweh!  8)

nutellamaus86

• Junior Member
  • **
« Antwort #152 am: 15.08.2010, 18:37 Uhr »
ja, das weiß ich- werde ich auch tun, für mich war nur wichtig, daß ich mal weiß, wie das mit den hotels ist...nicht, daß wir mehr tage einplanen und keine hotels haben:-)

Anne05

• Gold Member
« Antwort #153 am: 31.10.2010, 19:40 Uhr »
Wir haben in diesem Jahr einen Ranger-geführten Hike auf den Sentinel Dome gemacht - es war wundervoll und ich kann eine solche Rangertour nur jedem ans Herz legen :D

Wir sind ganz oben an der fallen Jeffrey pine gewesen ... ohne den Ranger hätte ich mir das letzte Stück auf den Dome sicher nicht zugetraut, denn es ist relativ steil, aber der Guide gab zusätzliche Sicherheit. 360 Grad Rundum-Sicht waren einfach grandios!

Der Trail geht von der Glacier Point Road ab und ist relativ einfach zu gehen, ca. 4 km bei rd. 200 m Höhenunterschied; die meisten Höhenmeter sind natürlich am Dome selbst zu bewältigen. Für "Fußlahme" oder "Höhenängstliche" ist es aber auch toll, nur bis zum Fuß des Felsens zu wandern; bis dort ist es wirklich easy.

An allen "neuralgischen Punkten"  :lol: hängen Hinweistafeln, auf denen die Rangeraktivitäten des jew. Monats angezeigt werden.

Ranger Dave zeigt und erklärt Interessantes am Wegesrand:

Die "finale Klettereinlage" macht großen Spaß, ist aber  "nicht ohne"  :lol:...

Als Belohnung winkt dann die Aussicht vom Top of the Rock ...

Ranger Dave hat uns mit viel Begeisterung von Flora und Fauna erzählt und ein paar nette Mitwanderer haben wir auch getroffen.

Überhaupt sind die Rangerprogramme in den NP sehr zu empfehlen!

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Anne05

• Gold Member
« Antwort #154 am: 31.10.2010, 22:20 Uhr »
Kleiner Nachtrag: ich habe noch einige Bilder zum "Lust machen" oben eingefügt  :lol:
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

ilnyc

• Gast
« Antwort #155 am: 10.11.2010, 14:15 Uhr »
Nicht, dass sich jemand abgeschreckt fühlt, weil Du das letzte Stück als etwas Angst machend und sehr steil beschreibst. Man sieht auf dem Foto die Steigung. Ich stufe das noch nicht als steil ein und ich habe Höhenangst und bei steilen Strecken speziell ein Problem beim Runtergehen. Beim Sentinel Dome ist der Weg jedoch sehr breit. Es gibt keine Absturzgefahr und abwärts man kann in Serpentinen runter gehen. Ich empfand das als recht harmlos und die Aussicht natürlich absolut top.  :daumen:

Wir sind übrigens ohne Ranger gelaufen.

Hinkypunk

• Bronze Member
« Antwort #156 am: 30.01.2011, 20:29 Uhr »
Hallo,

war denn schonmal jemand im Oktober im Yosemite? Wir wollen dieses Jahr Anfang Oktober (2. + 3.10.) für zwei Tage in den Park. Wenn ich das richtig gelesen habe wird das Shuttle dann wohl schon nicht mehr zum Glacier Point fahren, oder? Wie hoch stehen die Chancen dass man die Straße noch mit dem eigenen PKW hochfahren kann? Ist da schon - bei normalen Witterungsverhältnissen - mit Schnee zu rechnen? Und wie sieht es mit den Wasserfällen im Oktober aus? Lohnen sich weitere Trails oder sind sie dann nur noch Rinnsale?

Schonmal Danke im Voraus  :)

Regina N

• Newbie
  • *
« Antwort #157 am: 30.01.2011, 22:04 Uhr »
War schon mehrmals im Oktober im Yosemite NP, Shuttle ist meines Wissens keines mehr gefahren, aber die Glacier Point road war mit dem Auto immer noch befahrbar.
Viele Grüße Regina

ilnyc

• Gast
« Antwort #158 am: 31.01.2011, 16:05 Uhr »
Schaut mal hier: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm
In den letzten Jahren wurde die Glacier Road nur ein einziges Mal schon im Oktober geschlossen und das dann auch erst am 31.10.
Ich denke, in der 1. Oktoberwoche musst Du Dir da noch keine großen Sorgen machen.

Gaby24

• Newbie
  • *
« Antwort #159 am: 05.02.2011, 18:52 Uhr »
Hallo,
für uns gilt, wenn Yosemite Park, dann auch das Wawona Hotel.
http://www.yosemitepark.com/html/accom_wawona.html
Es ist für mich eines der schönsten Hotels die ich kenne. Alles sehr alt (für Amerikanische Verhältnisse) alles sehr urig und ein besonders Netter Service.

Hey Kalle,
dein Link zum Hotel funktioniert bei mir irgendwie nicht!
Wir machen im Juli-August eine Rundreise und wollten auch im Yosemite übernachten. Da das mitten in den Sommerferien ist, wird das wahrscheinlich richtig teuer. Sind mit 6 Personen unterwegs (mein Mann und Ich und unsere Kinder mit Freundinnen).
Würde mir das Hotel gerne mal ansehen. Hat sonst einer Tipps?
 :lol:

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #160 am: 05.02.2011, 22:05 Uhr »
Hallo,
Hey Kalle,
dein Link zum Hotel funktioniert bei mir irgendwie nicht!
der ist ja auch uralt (2002), da kann sich schon das eine oder andere ändern.

Aktuell findet man das Hotel hier im Internet und hier in meinem Reisebericht (letzte zwei Bilder ganz unten und nächster Tag erste zwei Bilder). Auch ich halte das - trotz der Probleme bei unserem Eintreffen - für einen außerordentlich charmanten Platz, der allerdings wirklich seinen (hohen) Preis hat - für das kleine Zimmer hatten wir inkl. tax um die 230 USD/Nacht bezahlt.
Gruß
mrh400

fröhlinchen

• Gast
« Antwort #161 am: 10.06.2011, 07:17 Uhr »
Hallo ihr lieben, morgen wird endlich geheiratet und dann startet unsere Westküstentour. Erst gehts es nach Las Vegas, dann soll es nach einem Übernachtungsstop in Bishop eigentlich über den Tioga Pass nach San Francisco gehen. Im Moment ist der Pass noch zu...angenommen, er bleibt es auch...wie würdet ihr von Bishop nach SFO fahren? Gibt es eine Möglichkeit, doch noch etwas vom Park zu sehen? Für eure Antworten wäre ich echt froh!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #162 am: 10.06.2011, 12:33 Uhr »
Mit dem Problem stehst du nicht alleine da. Suche hier mal nach "Tioga Pass" und du wirst viele Threads finden, wo sich Leute über die Öffnungszeiten bzw. Umleitungen unterhalten, z.B. http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52024

Wenn man Glück hat, ist der parallel verlaufene Sonora Pass schon offen (habe dafür noch keine Bestätigung) und der Umweg hält sich in Grenzen. Ansonsten bleibt als äußerste Möglichkeit nur, bis Lake Tahoe im Norden und dann über die Interstate oder über Lake Isabella - Bakersfield zu fahren.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

ilnyc

• Gast
« Antwort #163 am: 14.06.2011, 16:05 Uhr »
Also vor rund 2 1/2 Wochen war der Sonora Pass lt. örtlicher Beschilderung schon offen. Gefahren bin ich ihn selbst nicht.

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #164 am: 15.06.2011, 23:47 Uhr »
Der Sonora Pass ist dieses Jahr seit dem 27.5. offen, Tioga immer noch zu. Quelle: http://www.dot.ca.gov/hq/roadinfo/clsdlst.htm