usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beacon Rock State Park  (Gelesen 2610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Beacon Rock State Park
« am: 23.03.2010, 21:38 Uhr »
Der Beacon Rock, der frueher auch Castle Rock genannt wurde, ist ein ehemaliger Vulkanschlot, dessen hartes Lavagestein der Erosion widerstanden hat und der sich im gleichnamigen State Park auf der Nordseite der Columbia River Gorge direkt am Highway 14 befindet.

Auf den ersten Blick sieht der steile Fels so aus, als ob er nur von Climbern mit entsprechender Ausruestung bezwungen werden kann. Aber auch wenn man dort regelmaessig Leute im Fels beobachten kann gibt es doch einen einfachen Trail der sich mit vielen kleinen Bruecken und Stegen den Felsen hochwindet. Der Weg ist knapp unter einer Meile lang, bzw gut eineinhalb Meilen round-trip, hat 600 ft Hoehenunterschied und ist zwar manchmal recht schmal aber kann aufgrund der Gelaender, die ueberall angebracht sind und der gleichmaessigen Steigung ohne Probleme auch von kleinen Kindern bewaeltigt werden. Zur Not kann man da wohl sogar einen Kinderwagen hochschieben.

Von oben hat man dann eine Aussicht ueber die Columbia River Gorge mit dem benachbarten Bonneville Dam im Osten. Kinder finden es aufregend, wenn einer der langen Gueterzuege auf der Strecke direkt am Felsen entlangfaehrt.

An Wochenenden kann es da ziemlich voll werden. Gerade bei Familien ist der Trail sehr beliebt.
Wer nach dem Aufstieg noch nicht genug hat, auf der anderen Seite des Highways fuehrt eine kurze Strasse zu einem Campground wo es den Trailhead fuer Wanderungen zum Aussichtspunkt am Little Beacon Rock, zwei Wasserfaellen und auf den Hamilton Mountain gibt.
Der State Park hat eine kuriose Geschichte. Ein gewisser Henry Biddle hatte sich in den Kopf gesetzt einen Trail auf den Felsen zu bauen und erwarb den Felsen 1915 fuer den symbolischen Preis von 1$. Als der Trail nach 3 Jahren fertig war hatte das Army Corps of Engineers sein Auge auf den Felsen geworfen. Mit der Romatik echter Ingenieure wollten sie den Fels in die Luft jagen und als Baumaterial fuer eine Mole an der Columbia Muendung verwenden. Um das zu verhindern bot Biddle den Fels samt Trail dem Staat Washington als State Park an. Der Staat scheute die Unterhaltungskosten und lehnte ab. Biddle nicht faul bot daraufhin Beacon Rock dem benachbarten Oregon auf der anderen Flussseite an. Oregon akzeptierte was Beacon Rock zu einem Oregon State Park in Washington gemacht haette. Das konnte Washington natuerlich nicht auf sich sitzen lassen und seither ist Beacon Rock ein Washington State Park.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Beacon Rock State Park
« Antwort #1 am: 24.03.2010, 21:39 Uhr »

Hallo Sönke,


vielen Dank für diesen außergewöhnlichen Trail :daumen: Nie im Leben hätte ich es beim Anblick des Beacon Rock für möglich gehalten, dass man dort doch so einfach hoch kann - unglaublich!

Was mich ebenfalls begeistert, ist dein Hintergrundwissen - Hut ab!

Deinen Trail habe ich gerade in unsere Liste aufgenommen :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Beacon Rock State Park
« Antwort #2 am: 25.03.2010, 10:22 Uhr »
Super Trailvorschlag Sönke !

mehr davon ....  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall