usa-reise.de Forum

Autor Thema: Veränderungen der Natur - CBN, LWHC, Wahweap Hoodoo Gebiet  (Gelesen 4006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Veränderungen der Natur - CBN, LWHC, Wahweap Hoodoo Gebiet
« Antwort #15 am: 05.06.2008, 08:23 Uhr »
Wenn Flash Floods nur Geröll in Canons hereinschwemmen würden, dürfte es logischerweise gar keine Canons geben. DIe entstehen ja schließlich dadurch, dass die Fluten Material mitnehmen.
Das dürfte ein stetiger Wechsel sein. Mal wird der Canyon "aufgefüllt", nach der nächsten großen Flut ist er dafür um so tiefer.
Gruß
Dirk

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Veränderungen der Natur - CBN, LWHC, Wahweap Hoodoo Gebiet
« Antwort #16 am: 05.06.2008, 08:41 Uhr »
...nach der nächsten großen Flut ist er dafür um so tiefer.
Eine Flut macht einen Canyon bestimmt nicht tiefer. Das ist ein Prozess über Jahrhunderte/-tausende...
Und umso fester ein Material ist, umso länger dauert es.
Gerade wenn dann, wie beim LWHC, noch viele Touristen herumlaufen, verfestigt sich das Geröll immer mehr und wird schwerer lösbar.
Was anderes ist es bei wenig begangenen Canyons, wo das Material locker bleibt.

Die Frage ist ja auch (was wir hier nicht beantworten können), ob dieser Geröllfluss (aus einer Flut oder mehreren) ungewöhnlich für den Canyon war oder nicht. Vielleicht ist ja am oberen Lauf ziemlich viel Land weggebrochen, was nur einmal in 100 (willkürliche Zahl ;-)) Jahren vorkommt. Wer weiß...

Ich will nur sagen, daß niemand erwarten soll, daß der LWHC in 1-2 Jahren wieder so "leer" ist, wie wir ihn in den letzten Jahren gewohnt waren. Es kann sein, halte ich aber für unwahrscheinlich (außer jemand nimmt ne Schaufel und buddelt ihn frei ;-)).
Viele Grüße,
Danilo


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Veränderungen der Natur - CBN, LWHC, Wahweap Hoodoo Gebiet
« Antwort #17 am: 05.06.2008, 10:33 Uhr »
Eine Flut macht einen Canyon bestimmt nicht tiefer. Das ist ein Prozess über Jahrhunderte/-tausende...

Das bezog sich natürlich auf das Geröll im Canyon. Was innerhalb kurzer Zeit dort herein geschwemmt werden kann, kann natürlich auch wieder durch eine Flut heraus befördert werden. Das bisschen Verdichtung durch ein paar Wanderer macht da eher keinen Unterschied.
Gruß
Dirk

StiflersMom

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Veränderungen der Natur - CBN, LWHC, Wahweap Hoodoo Gebiet
« Antwort #18 am: 05.06.2008, 11:51 Uhr »

.. Hinweise dafür stehen  auch schon im neuen Buch COLORADO PLATEAU ..


Welches Buch ist das? Hast du nähere Angaben?
Danke

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Veränderungen der Natur - CBN, LWHC, Wahweap Hoodoo Gebiet
« Antwort #19 am: 05.06.2008, 12:41 Uhr »
Eine Flut macht einen Canyon bestimmt nicht tiefer. Das ist ein Prozess über Jahrhunderte/-tausende...
Das bisschen Verdichtung durch ein paar Wanderer macht da eher keinen Unterschied.
Naja, beim LWHC sind es teilweise Völkerwanderungen. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Veränderungen der Natur - CBN, LWHC, Wahweap Hoodoo Gebiet
« Antwort #20 am: 05.06.2008, 18:03 Uhr »
.. Hinweise dafür stehen  auch schon im neuen Buch COLORADO PLATEAU ..
Welches Buch ist das? Hast du nähere Angaben? Danke

Canyon  Hiking Guide to the
Colorado PLateau
5th edition .. Michael R. Kelsey ..   :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Re: Veränderungen der Natur - CBN, LWHC, Wahweap Hoodoo Gebiet
« Antwort #21 am: 06.06.2008, 07:33 Uhr »
Ich habe nochmal in meinen Bildern gewühlt. Anscheinend ist im LWHC jede Menge Geröll an dieser
Stelle liegen geblieben. Einen größeren Stein oder ähnliche Hindernisse konnte ich nicht ausfindig machen.
Vielleicht ist ja jemand bald mal dort und kann vor Ort nachschauen und Rückmeldung geben.

@Canyoncrawler
Danke für die Vergleichsbilder! Da macht man sich ja schon so seine Gedanken, wenn das Wasser so stark zurück geht.

Helge
Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

Dude

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Veränderungen der Natur - CBN, LWHC, Wahweap Hoodoo Gebiet
« Antwort #22 am: 07.06.2008, 14:32 Uhr »
Hab auch noch etwas beizutragen.

Anfang April dieses Jahres hab ich das folgende Foto in der CBS gemacht:


Und jetzt hab ich gerade in der Fotocommunity folgendes Bild gesehen, welches ca. 1 Monat später aufgenommen wurde:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/972587/display/13106182

Da wo vorher der kleine gelbe Stein war, ist nur noch ein schwarzer Fleck übrig geblieben.

In der CBS schreiten die Veränderungen besonders schnell voran. Das Gebiet ist einfach unglaublich zerbrechlich und die begrenzte Anzahl an Permits somit absolut gerechtfertigt.

Gruß,
Dude

Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Re: Veränderungen der Natur - CBN, LWHC, Wahweap Hoodoo Gebiet
« Antwort #23 am: 16.06.2008, 22:08 Uhr »
Hier: http://www.derzopfige.de/html/veraenderungen.html
habe ich mal angefangen Veränderungen der Natur zu "sammeln".
Wenn jemand noch Beispielbilder hat, kann er sie mir gerne zukommen lassen.

Helge


Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Veränderungen der Natur - CBN, LWHC, Wahweap Hoodoo Gebiet
« Antwort #24 am: 20.06.2008, 13:56 Uhr »
Hallo Helge`s, schöne Thread-Idee!

@Dude
Bei uns hatte das gelb-lila Steinchen im September 2007 noch einen Dachgarten und einen Klemmstein :hand:

Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
Re: Veränderungen der Natur - CBN, LWHC, Wahweap Hoodoo Gebiet
« Antwort #25 am: 26.06.2008, 22:52 Uhr »
Viel bedenklicher als die oben angeführten Fälle finde ich diese Art von "Naturveränderung":
http://blm.gov/pgdata/etc/medialib/blm/ut/lands_and_minerals/oil_and_gas/miscellaneous_oil0.Par.42356.File.dat/Draft_Cedar_City_Leasing_EA_052208.pdf

Beste Grüße
Peter
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)

rakete_100

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • twelve times cbn
Re: Veränderungen der Natur - CBN, LWHC, Wahweap Hoodoo Gebiet
« Antwort #26 am: 27.06.2008, 09:03 Uhr »
Hi Peter,
bin da natürlich ganz Deiner Meinung.
ich glaub da fehlt noch ein : nach dem http.
Gruß
Lothar

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Veränderungen der Natur - CBN, LWHC, Wahweap Hoodoo Gebiet
« Antwort #27 am: 27.06.2008, 09:21 Uhr »
Danke Lothar! Ein verirrter Punkt hatte sich außerdem noch nach dem pdf eingeschlichen.
Jetzt sollte der Link aber funktionieren.  :wink: