usa-reise.de Forum

Autor Thema: Canadian Rockies (Banff NP, Jasper NP) Ende September  (Gelesen 1794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Suche noch Erfahrungen/Tipps zu Tageswanderungen in der Gegend (die Routenvorschläge auf den Nationalparkseiten sind schon bekannt) für unsere Reisezeit Ende September (mit Infos zu Schwierigkeit, lohnenswerten Routen, Wettererfahrungen zu dieser Jahreszeit etc.).

Hat jemand schon mal eine Pferdetour dort gemacht und kann einen Veranstalter empfehlen?
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Canadian Rockies (Banff NP, Jasper NP) Ende September
« Antwort #1 am: 21.08.2005, 23:16 Uhr »
Wie anstrengend dürfen die Tageswanderungen denn sein?  :think:
Falls es anstrengend sein darf, dann empfehle ich den Alpine Circuit im Yoho N.P. Das war mit Abstand die schönste Wanderung in der Region und überhaupt eine der schönsten Wanderungen, die ich je gemacht habe - unglaublich viele schöne und verschiedenfarbene Bergseen umgeben von einer absolut imposanten Bergkulisse!
Kann allerdings sein, dass dort Ende September schon ein wenig Schnee liegt. Man muss aber nicht die ganze Tour gehen, sondern kann ev auch kürzere Routen wählen und vom Lake O´Hara zB nur auf das Obapin Plateau hinaufwandern. Die Lärchen dort sehen ev. zu der Jahreszeit besonders schön aus.

Sind gestern von Kanada zurückgekommen und haben u.a. eine Woche in den Nationalparks Banff, Yoho, Kootenay und Jasper verbracht. Ein Bericht über den oben erwähnten Wanderweg ist bereits im Entstehen, wird aber noch ein wenig dauern. Bis Ende September habe ich sicher einige Berichte über diese Nationalparks auf meine Website gestellt. Derzeit sind dort nur die allerersten Fotos, weitere folgen noch. Wir haben sehr sehr viel wildlife gesehen und verewigt!  :D

Abschließend noch ein Tipp: Plane jedenfalls immer Alternativen zu den Wanderungen. Es kann immer sein, dass Trails und ganze Gebiete plötzlich gesperrt werden wegen der Bärengefahr. Einige Trail durften wir wegen der Grizzlies nur zu sechst gehen zB den Consolation Valley Trail vom Lake Moraine aus. Die Lake Louise Area hingegen war derart überlaufen, dass dort keine Gefahr bestand, es war die reinste Massenwanderung bis zu der Plain of Six Glaciers! Wird aber Ende September sicher anders sein!  :wink:
Die Wanderung bis ans Seeende ist sehr empfehlenswert. Ich finde den Blick von dort sogar schöner, schaut seltsamerweise fast ein wenig "wie in der Karibik" aus (erstes Bild im Portfolio).

Falls Du Fragen hast, melde Dich einfach, vielleicht kann ich helfen!  :D    
Pferdetour haben wir allerdings dort keine gemacht.  :(

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Canadian Rockies (Banff NP, Jasper NP) Ende September
« Antwort #2 am: 23.08.2005, 20:49 Uhr »
Hi Sedona,

danke für die Tipps. Die Fotos auf deinen Internetseiten sind übrigens traumhaft und machen so richtig Urlaubslust!

Schwierigkeitsgrad: naja, erfahrene Bergsteiger sind wir nicht und der jahrelange Bürojob fordert seinen Zoll: mehr als 6 h und 800 Höhenmeter müssen es nicht sein. Da wir 10 Tage in der Gegend sind, wollen wir aber sicher auch mal ein paar kürzere Wanderungen einschieben.

Den Trail im Yoho Park merke ich mir schon mal, hört sich gut an!
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Canadian Rockies (Banff NP, Jasper NP) Ende September
« Antwort #3 am: 23.08.2005, 21:19 Uhr »
Hi scoutgirl,

Habe soeben nachgeschaut: der Teilabschnitt vom See zum Opabin Plateau hat nur 200 m Höhendifferenz. Hast Du im Internet Dich schon ein wenig schlau gemacht? Man kommt dort nur mit Shuttle Bus hin (die sind ziemlich ausgebucht gewesen; ich habe ihn 3 Monate vorher sogar schon reserviert da ja Hochsaison). Den Fußweg zum Lake würde ich nicht empfehlen, 11 km und landschaftlich völlig unspektakulär, lieber dort umso mehr herum gehen. Das ist übrigens die offizielle Wanderkarte, die es auch dort zu kaufen gibt:
http://www.pc.gc.ca/pn-np/bc/yoho/images/ohara_map_03_E.pdf
Werde schauen, dass mein Bericht bald fertig wird mit Bildern, wo man auch die Berge dann dazu sieht.  :wink:

Was mir sonst noch einfallen würde: Mt. Edith Cavell. Der See mit den Icebergen dort oben war es sehr nett - falls Sept noch nicht zu spät ist.

Und wenn Du Dich für die Leanchoil Hoodoos im Yoho N.P. interessiert unbedingt vorher bei der Warden Station fragen, ob das Gebiet wieder offen ist. Wir sind den langen Weg dorthin ganz umsonst gefahren...  :(

Ansonsten: Im Jasper den Bootsausflug am Maligne Lake nicht verpassen, war schön. Als Tipp ev, die 5 Uhr Boote waren bei uns 2 Tage im Vorhinein schon ausgebucht, da das die beste Uhrzeit dort ist zum Fotografieren. Der Aufenthalt ist leider nur sehr kurz, mehr als 10-15 min hat man nicht.

Und apropos Reiten: Den Plain of Six Glacier Trail sind etliche Leute auch geritten bis zum Teahouse hinauf.

So jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein.  :wink:

LG,
Isa